Kodak hat den Professional T-MAX 400 verbessert und will damit den derzeit feinkörnigsten und schärfsten 400er Schwarzweißfilm anbieten. Bei uns soll das ab Anfang 2008 der Fall sein:

Kodak-Presseinformation:

Neuer Professional T-MAX 400 Schwarzweißfilm von Kodak

Der feinkörnigste ISO 400 Schwarzweißfilm – jetzt auch der Schärfste seiner Klasse!

Stuttgart, 9. Oktober 2007 — Kodak bringt mit dem verbesserten Kodak Professional T-MAX 400 Film den derzeit schärfsten und feinkörnigsten Schwarzweißfilm auf den Markt und erweitert damit sein Schwarzweißfilm-Portfolio für Profifotografen. Der neue Film nutzt die von Kodak patentierte T-Grain Emulsion.

Der ISO-400-Film bietet mit dem noch feineren Korn und der erhöhten Bildschärfe dieselben Bildeigenschaften wie man sie normaler Weise nur von einem ISO-100-Schwarzweißfilm kennt. Damit kombiniert der neue T-MAX 400 Film eine ungewöhnliche Schärfeleistung mit zusätzlicher Flexibilität und bietet seine 400 ISO auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen und Actionaufnahmen. Die von Kodak vor 25 Jahren eingeführte T-Grain Emulsion gilt nach wie vor als der Standard in der Fotoindustrie.

Seit Jahrzehnten vertrauen die besten Fotografen der Welt auf die Kodak Schwarzweißfilme, wenn es um die Umsetzung ihrer kreativen fotografischen Arbeiten geht. So beschreibt der Fotograf John Sexton den neuen Film: „Der T-Max 400 hat ein so feines Korn, das alles übertrifft, was ich jemals bei einem Film mit ISO 400 gesehen habe. Kombiniert mit der legendären Kodak Qualitätskontrolle und Beständigkeit stellt dieser Film ein extrem wertvolles Werkzeug dar.“

Film bevorzugt bei Schwarzweiß-Aufnahmen
In einer kürzlich von Kodak durchgeführten Studie bestätigten professionelle Fotografen die Vorteile von Schwarzweißfilm. Sie gaben an, dass sie zwar die Vorzüge digitaler Kameras schätzen, aber für bestimmte Aufnahmen, insbesondere Schwarzweiß-Fotos, lieber mit Film arbeiten. Die Mehrheit (90 Prozent) der Fotografen arbeiten schwarzweiß. 47 Prozent von diesen argumentieren, dass die Wirkung, die sich mit Schwarzweiß-Aufnahmen erzeugen lässt, ihre persönliche Handschrift unterstreicht. Um diese persönliche Note hervorzuheben, verwenden 57 Prozent dieser Fotografen Schwarzweißfilm, was auch die Fotografin Roswitha Kaster bestätigt: „Film liefert für meinen Geschmack einfach eine differenziertere Tonalität. Die Modulation erscheint mir subtiler. Die Bilder wirken weniger geleckt und haben durch die dem Film eigene Charakteristik nicht diese fast schon unnatürlich wirkende, fast leblose Perfektion“.

Umfangreiches Angebot unterschiedlicher Schwarzweißfilme
Mit dem neuen KODAK Professional T-MAX 400 Film verbessert KODAK sein umfangreiches Angebot an Schwarzweißfilmen – jeder für sich ausgestattet mit charakteristischen Eigenschaften und einem eigenen „Film-Look“. Die weiteren Kodak Schwarzweißfilme im Überblick:
– KODAK Professional T-MAX 100: Der T-MAX 100 ist ein Schwarzweiß-Negativfilm, der für seine extrem hohe Schärfeleistung, sein feines Korn und ein sehr hohes Auflösungsvermögen geschätzt wird. Er ermöglicht selbst extremste Vergrößerungen mit feinsten Details.
– KODAK Professional TRI-X 320 & 400: Dieser beliebte Film gehört seit mehr als 50 Jahren zu den Favoriten in der Fotoindustrie. Er zeichnet sich durch eine ausgeprägte Feinkörnigkeit und einen großen Belichtungsspielraum aus, der sogar bei schwierigsten Lichtsituationen eine genaue Kontraststeuerung erlaubt.
– KODAK Professional BW400CN: Ein vielseitig einsetzbarer chromogener Schwarzweißfilm ist der BW400CN. Er bietet ein bemerkenswert feines Korn, wird mit dem C-41-Verfahren entwickelt und liefert somit Schwarzweiß-Aufnahmen auf Farbfotopapier mit weichen, neutralen Tönen sowie einer hervorragenden Wiedergabe von Lichtern und Schatten – auch bei Vergrößerungen.
– KODAK Professional PLUS-X 125: Dies ist ein klassischer Mehrzweckfilm für Außen- oder Studio-Aufnahmen.
– KODAK Professional T-MAX P3200: Der T-Max P3200 ist der erste Hochleistungs-Schwarzweißfilm.

„Betrachtet man die vielen Fotos, die in den vergangenen 50 Jahren von Profifotografen mit Kodak Filmen aufgenommen wurden, wird deutlich, welche Ausdruckskraft und Wahrheit mit Schwarzweißfilmen erzielt werden kann“, erklärt Mary Jane Hellyar, President Film Capture Group und Vice President der Eastman Kodak Company. „Mit unserem ungebrochenen Engagement für den Filmbereich und im speziellen für die Schwarzweißfilme möchten wir den Fotografen heute und in Zukunft die Möglichkeit geben, diese Ausdruckskraft zu nutzen.“

Erstvorstellung des Films auf der „PhotoPlus“ in New York
Auf der internationalen Messe „PhotoPlus“, die vom 18. bis 20. Oktober in New York stattfindet, wird der Film erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Im Rahmen der Panel-Diskussion „Schwarzweiß-Fotografie im 21. Jahrhundert“ werden Profifotografen wie John Sexton, Michael Crouser, Liz Gilbert und Kristen Ashburn über ihre aktuellen Projekte sowie über die Rolle von Schwarzweißfilm sprechen.

In Deutschland wird der neue Kodak Professional T-MAX 400 Film voraussichtlich ab Januar 2008 erhältlich sein. Weiterführende Informationen zum umfassenden Angebot an Kodak Schwarzweißfilmen erhalten Sie unter www.kodak.com/go/bwfilms.

(thoMas)