Nur gut eine Woche nach Version 1.12 hat Ricoh jetzt schon wieder eine neue Firmware (Version 1.13) für die Caplio GX100 online gestellt, die etliche Fehler beheben will:

Laut Ricoh bietet Firmware v1.13 für die Caplio GX100 folgende Verbesserungen:

• Wurden RAW-Aufnahmen mit Verschlusszeiten länger als 15 s gemacht, wurde das Foto u.U. nicht aufgezeichnet. Das Problem wurde behoben.
• Wurde die Kamera bei aufgesetztem Objektivschutzdeckel eingeschaltet und dann die Wiedergabetaste gedrückt, funktionierte die Kamera überhaupt nicht mehr. Das Problem wurde behoben.
• Bei einer Umschaltung des Aufnahmemodus konnte sich die Stufenzoom-Funktion abschalten. Das Problem wurde behoben.
• Letztlich soll Version 1.13 die „Stabilität“ der Objektiv- bzw. Linsenansteuerung im (normalen) Autofokusbetrieb verbessern, was wohl bedeutet, dass der Autofokus jetzt zuverlässiger funktioniert.

Hier gibt es die Firmware: Caplio GX100 firmware (Mac und Windows)

(thoMas)