Die Datenrettungssoftware Recover My Photos (nur Windows; 39,95 Euro) ist laut Herstellerfirma GetData auf die Wiederherstellung von Foto-, Video- und Musik-Dateien spezialisiert und unterstützt alle gängigen Speichermedien und Dateisysteme – inklusive voller iPod-Unterstützung:

Pressemeldung von GetData:

Sydney, Australien, den 28. November 2006 – GetData Software, Spezialist für Datenrettungs- und Systemsoftware, stellt die deutschsprachige Version von „Recover My Photos“ (RMP) erstmalig unter www.recovermyphotos.com/de/download.php bereit. Ob die letzten Urlaubsfotos auf der kaputten SD-Karte, das spektakuläre Surf-Video auf dem USB-Stick oder die geliebten Songs auf dem beschädigten Apple iPod: Mit nur drei Mausklicks kann die Datenrettungssoftware Foto- Video- oder Musik-Dateien wiederherstellen. Die Benutzeroberfläche ist leicht zu bedienen und erfordert keinerlei technische Vorkenntnisse.

Eine Vorschaufunktion zeigt alle gefundenen Grafikdateien. Der Anwender kann bequem auswählen, welche davon auf dem PC oder in einem Laufwerk gespeichert werden sollen. Das gilt selbst für Dateien, die bereits aus dem elektronischen Papierkorb, nach einem kompletten Festplatten- oder Speicherkarten-Crash oder nach aufgetretenen Partitionsfehlern gelöscht wurden. Wiederhergestellte Dateien können auch direkt auf CD/DVD gebrannt werden.

Je nach Grad der Beschädigung des Speichermediums und der verfügbaren Zeit zur Wiederherstellung der Dateien, kann der Anwender zwischen drei verschiedenen Scan-Modi auswählen. In der fortgeschrittenen Suche werden bereits alle Cluster des Speichermediums durchgesehen, der Deep-Scan durchsucht auf besonders niedriger Ebene innerhalb des Speichermediums alle Sektoren – besonders geeignet für die Wiederherstellung versehentlich formatierter Festplatten oder Speicherkarten.

Recover My Photos unterstützt alle gängigen Digitalkamera-Typen: Sobald die Kamera mit dem PC verbunden ist, erscheint der Laufwerksbuchstabe in der Benutzeroberfläche und die Wiederherstellung der verlorenen Fotos kann beginnen. Falls die Kamera nicht als Laufwerk angezeigt wird, sollte ein Kartenlesegerät verwendet werden.

Außerdem können folgende Speichermedien gescannt werden: Alle erhältlichen MP3-Player wie z.B. Apple iPod, die meisten Speicherkarten wie SD, MMC, xD, Smart Media oder Compact Flash, sowie Memory Sticks (USB), Festplatten, Disketten, als auch Wechseldatenträger wie Zip- oder Jaz-, ATA IDE/EIDE-, SCSI- und SATA- oder Firewire-Platten.

An Dateiformaten unterstützt Recover My Photos alle gängigen Multimedia-Dateitypen, wie auch Film- und Tondateien wie z.B. AVI, MPEG, MOV oder WAV. Über kontinuierliche Updates wird die Liste der Dateiformate ständig erweitert, hier geht GetData auch direkt auf Wünsche der Kunden ein.

„Den größten Fehler, den unsere Kunden oft machen ist, dass sie bereits beschädigte Speichermedien neu beschreiben. Sprich: Sie fotografieren weiter, obwohl die Speicherkarte in der Digitalkamera bereits fehlerhaft ist“, so Graham Henley, Direktor von GetData. „Das heißt: Wir bieten nicht nur eine leicht zu bedienende Datenrettungssoftware, sondern versuchen zusätzlich auf unserer Website und durch unseren technischen Support aufzuklären, was der Anwender selbst zur Rettung seiner Daten durch sein Verhalten beitragen kann.“

Die Software richtet sich sowohl an Endanwender, als auch an professionelle Photographen oder sonstige Geschäftsbereiche, in denen die Verwendung digitaler Fotos und Videos ein wesentlicher Bestandteil geworden ist (wie Immobilenagenturen, medizinische Forschung, Garten- und Parkverwaltungen, Graphikagenturen, Baugewerbe usw.).

Preise und Verfügbarkeit:
Eine Demo-Version von Recover My Photos kann unter www.recovermyphotos.com/de/download.php herunter geladen werden. Die Testversion bietet volle Wiederherstellung der verlorenen Daten. Nur für deren Abspeicherung wird ein Lizenzkey benötigt.

Recover My Photos ist für 39,95 EURO erhältlich und kann unter www.recovermyphotos.com/de/photo-recovery-software.php erworben werden.

Weitere Informationen zur Funktionsweise von Recover My Photos finden Sie unter: www.recovermyphotos.com/de/german-info.php

Systemanforderungen für Recover My Photos:
– Windows 95/ 98/ ME/ NT/ 2000/ XP/ 2003/ Vista (32 & 64 bit)
– Intel kompatibel
– 8 MB freier Festplattenspeicher
– 256 MB RAM
– VGA-Grafikkarte
– Für die Installation von Recover My Photos sind lokale Administratorrechte nötig
– Unterstützte Dateisysteme: FAT 12, FAT 26, FAT 32 und alle NTFS-Versionen. Der DeepScan kann auf jedem File System Drive wie z.B. EXT2/3 oder Mac OS genutzt werden.

Über GetData
GetData wurde 2001 in Sydney, Australien gegründet. GetData verfügt über eine der weltweit leistungsstärksten Datenrettungstechnologien. Sie wurde von zwei früheren Polizeioffizieren entwickelt, die in dem Bereich der Computerforensik tätig waren und ihre jahrelangen Erfahrungen aus großen Untersuchungen einbringen konnten.

Das Flaggschiff des Unternehmens ist die Datenrettungssoftware „Recover My Files”: Die Software stellt gelöschte Daten wieder her, die vom Windows Papierkorb geleert wurden oder aufgrund der Formatierung einer Festplatte, einer Virusinfektion, durch unerwartete Systemabbrüche oder durch Softwareversagen verloren gingen. Dabei unterstützt die Datenrettungssoftware mehr als 350 spezifische Dateiformate. Außerdem bietet GetData verschiedene Backup- und System-Tools. Das Unternehmen hat über 100.000 Kunden weltweit und kann aufgrund der großen Erfahrungen im Bereich der Datenrettung Organisationen wie das FBI, die „US Defense Forces“, PriceWaterhouseCoopers sowie verschiedene, internationale Polizeibehörden zu seinen Kunden zählen.

(thoMas)