Mit einem – moderaten – Gegenentwurf zum Abkommen über Produktion und Lieferung einer Mittelformatkamera, vor kurzem von Jenoptik und Leaf veröffentlicht, meldet sich jetzt auch Franke & Heidecke zu Wort und stellt klar, wer welchen Anteil an der Kamerafertigung hat und dass es neben der Leaf AFi durchaus auch eine Rolleiflex Hy6 geben wird:
Pressemitteilung von Franke & Heidecke:
Neue digitale Mittelformatkamera Hy6 aus dem Hause Franke & Heidecke entstand mit starken Kooperationspartnern
Braunschweig, den 06.11.2006 – Die Franke & Heidecke GmbH – Feinmechanik und Optik, hat die letzte Entwicklungsphase der neuen digitalen Mittelformatkamera Hy6 abgeschlossen und geht jetzt in die Werkzeugbeschaffung. Das neue Flaggschiff, das zusammen mit der Jenoptik AG entwickelt wurde und u.a. als Hy6 sowie als Leaf AFi dem Markt angeboten wird, gelangt im Frühjahr 2007 in die Vertriebsorganisationen der verschiedenen Anbieter. Prototypen der Hy6 gab es für das fachkundige Publikum bereits auf der photokina 2006 auf den Ständen von Sinar, Franke & Heidecke und Leaf zu sehen.
Die Hy6 wurde in enger Zusammenarbeit mit Jenoptik und Franke & Heidecke entwickelt. Das Designstudio Art Kontor zeichnet für die ergonomische Formgebung der Kamera verantwortlich. Die neue Kamera entspricht dem neusten Stand der Technik und trägt durch ihre digitale Anbindung und ihrer Eignung auch für den konventionellen Rollfilm, den Ansprüchen der modernen Fotografie Rechnung. Bei der Entwicklung wurde speziell darauf geachtet, dass die einzelnen Komponenten perfekt aufeinander abgestimmt sind. Franke & Heidecke ist für die komplette Mechanik, die Jenoptik, Laser, Optik, Systeme GmbH für die Elektronik zuständig. Kamera und Zubehör werden in Braunschweig bei Franke & Heidecke gefertigt.
Die neue Profikamera für den HighEnd-Bereich überzeugt durch den zeitgemäßen und hohen Bedienungskomfort.
Hier konnten die Experten ihr jahrelanges Know-How im Bereich Feinwerktechnik optimal nutzen und in die Entwicklung einbringen. Besonders wichtig ist dabei, dass alle Objektive des bekannten Rolleiflex 6000er Systems kompatibel sind.
Die neue Systemkamera bietet für den digital sowie analog arbeitenden Fotografen ein komplettes Lösungskonzept und wird mit einem starken Preis-Leistungsverhältnis den Anwender überzeugen.
Ab April 2007 ist die Rolleiflex Hy6 über die Vertriebsorganisationen der beteiligten Firmen erhältlich.
Über Franke & Heidecke
Die Franke & Heidecke GmbH Feinmechanik und Optik entwickelt, fertigt und vertreibt professionelle Kamerasysteme unter der Marke Rolleiflex sowie die Rolleivision Diaprojektoren. Weitere Geschäftsfelder des Braunschweiger Unternehmens sind die Fertigung von feinmechanisch-optischen Komponenten, Hochleistungsobjektiven und Prototypen sowie die Entwicklung maßgeschneiderter optischer Lösungen. Franke & Heidecke ging im Herbst 2005 aus der ein Jahr zuvor gegründeten Rollei Produktion GmbH hervor. Der Name des Unternehmens führt auf die Erfinder der legendären zweiäugigen Rolleiflex, Paul Franke und Reinhold Heidecke zurück. Am Standort Braunschweig beschäftigt Franke & Heidecke z.Z. 88 Mitarbeiter.
Siehe auch:
Rolleiflex Hy6
Mittelformatkamera Leaf AFi schlägt Wellen
Franke & Heidecke
Bleibt ergänzend mitzuteilen, dass die im Artikel Mittelformatkamera Leaf AFi schlägt Wellen genannten Schneider-Kreuznach-Objektive nach unseren Informationen augenblicklich nicht mehr sind als Konzeptstudien, will heißen, es gibt Überlegungen, ob solche Objektive Sinn machen. Sie existieren aber bislang ebensowenig, wie Produktabbildungen davon gezeigt werden (können).
(thoMas)
It may be worth noticing
It may be worth noticing that also Leica, the new Sinar owner, seems determined to push this project through.
The Sinar Hy6 is now described in detail at the Sinar homepage, and here six ‘innovationes’ are spelled out. It will be interesting to see how this joint-venture will do in the market up against Hasselblad, mamiya and eventually Pentax:
> Innovation 1: The best of both worlds
> The Sinar Hy6 is not only an analog/digital hybrid
> system, but also allows for free choice of format:
> Square 6×6 or rectangular 6×4.5. With the latter, by
> changing the back orientation without altering the
> camera position, portrait or landscape format can be
> chosen.
> Innovation 2: Optimal image quality
> The most important criterion is and will always be
> image quality: Thanks to the short synchronized flash
> speed of 1/1000 second, the Sinar Hy6 produces sharper
> images.
> Innovation 3: Firm grip
> Even if you start to perspire, the Sinar Hy6 stays cool.
> With this mobile and compact medium format camera,
> optimal and ergonomically safe operation is assured in
> any position.
> Innovation 4: Everything in view
> Now you can really trust your eyes. Thanks to an integrated
> LC display in the rotatable controls grip, settings can
> always be read off from the same angle of view on the grip
> whatever the position of the camera. The menu structure
> of the new operating concept has a flat design and
> furthermore all the main settings can be initiated through
> direct, mechanical actuators.
> Innovation 5: Perfect light conditions
> Light knows no boundaries and this is also how it should be
> measured: With a light metering system which is independent
> of the viewfinder system and an RGB sensor for optimal white
> balance.
> Innovation 6: Always quiet
> No one needs operating noise or vibrations: a totally
> innovative mirror drive concept ensures lower-vibration
> operation and hence consistently sharper pictures.
Further details:
www.sinar.ch/site/index__gast-e-1321-23-1408-urlvars-rand-43.html
Innovation 7: Leica going medium-format-lenses
Coming Leica-CEO Steven K. Lee said at Photokina:
“Wir wollen das Sinar-Geschäft mit der Marke Sinar … basierend auf den gemeinsamen Werten der Erstklassigkeit und Innovation weiter entwickeln.”
Why shouldn’t Leica bring it’s optical competence into medium-format?
>>It may be worth noticing
>>It may be worth noticing that also Leica, the new Sinar owner, seems determined to push this project through.
Except that now that Jenoptik have sold Sinar to Leica, Leica/Sinar have nothing specifically to do with the project. It remains a Jenoptik/Rollei project. Part of the purchase deal for Sinar was to continue the project as it stands, but even if they don’t, there is still Rollei themselves and Leaf, who will market the camera.
ach was, April ? und 2007 ?
Ehrgeizig wie schon mit dem dflex-Desaster, will man also die Werkzeuge (das sind nicht etwa nur ein paar Schraubenzieher), beschaffen/lassen, und da sollen dann alle nötigen Teile korrekt und komplett rausfallen.
Schön.
Werkzeugmacherei dauert gut 3 Monate hierzulande, plus Ausfallwochen Mitte Dezember bis Mitte Januar.
Und dann stimmt ja gleich alles, und ist bei Montagezeit 0:00:17 Std/Min/Sek passgenau zusammengestzt….
Wird es nicht bei diesem Tming eher so sein, dass der Rollei-Schriftzug eingraviert wird, in anderer Leute Kameras…?
Dann halt April.
ergonomischer griff?
das erste was mir anfang 90er? aufgefallen war an der 6008 war der unhandliche griff. etwas daraus gelernt?