Mit einem – moderaten – Gegenentwurf zum „Abkommen über Produktion und Lieferung“ einer Mittelformatkamera, vor kurzem von Jenoptik und Leaf veröffentlicht, meldet sich jetzt auch Franke & Heidecke zu Wort und stellt klar, wer welchen Anteil an der Kamerafertigung hat und dass es neben der Leaf AFi durchaus auch eine Rolleiflex Hy6 geben wird:

Pressemitteilung von Franke & Heidecke:

Neue digitale Mittelformatkamera Hy6 aus dem Hause Franke & Heidecke entstand mit starken Kooperationspartnern

Braunschweig, den 06.11.2006 – Die Franke & Heidecke GmbH – Feinmechanik und Optik, hat die letzte Entwicklungsphase der neuen digitalen Mittelformatkamera „Hy6“ abgeschlossen und geht jetzt in die Werkzeugbeschaffung. Das neue Flaggschiff, das zusammen mit der Jenoptik AG entwickelt wurde und u.a. als „Hy6“ sowie als „Leaf AFi“ dem Markt angeboten wird, gelangt im Frühjahr 2007 in die Vertriebsorganisationen der verschiedenen Anbieter. Prototypen der „Hy6“ gab es für das fachkundige Publikum bereits auf der photokina 2006 auf den Ständen von Sinar, Franke & Heidecke und Leaf zu sehen.

Die „Hy6“ wurde in enger Zusammenarbeit mit Jenoptik und Franke & Heidecke entwickelt. Das Designstudio „Art Kontor“ zeichnet für die ergonomische Formgebung der Kamera verantwortlich. Die neue Kamera entspricht dem neusten Stand der Technik und trägt durch ihre digitale Anbindung und ihrer Eignung auch für den konventionellen Rollfilm, den Ansprüchen der modernen Fotografie Rechnung. Bei der Entwicklung wurde speziell darauf geachtet, dass die einzelnen Komponenten perfekt aufeinander abgestimmt sind. Franke & Heidecke ist für die komplette Mechanik, die Jenoptik, Laser, Optik, Systeme GmbH für die Elektronik zuständig. Kamera und Zubehör werden in Braunschweig bei Franke & Heidecke gefertigt.

Die neue Profikamera für den HighEnd-Bereich überzeugt durch den zeitgemäßen und hohen Bedienungskomfort.

Hier konnten die Experten ihr jahrelanges Know-How im Bereich Feinwerktechnik optimal nutzen und in die Entwicklung einbringen. Besonders wichtig ist dabei, dass alle Objektive des bekannten Rolleiflex 6000er Systems kompatibel sind.

Die neue Systemkamera bietet für den digital sowie analog arbeitenden Fotografen ein komplettes Lösungskonzept und wird mit einem starken Preis-Leistungsverhältnis den Anwender überzeugen.

Ab April 2007 ist die Rolleiflex Hy6 über die Vertriebsorganisationen der beteiligten Firmen erhältlich.

Über Franke & Heidecke
Die Franke & Heidecke GmbH Feinmechanik und Optik entwickelt, fertigt und vertreibt professionelle Kamerasysteme unter der Marke Rolleiflex sowie die Rolleivision Diaprojektoren. Weitere Geschäftsfelder des Braunschweiger Unternehmens sind die Fertigung von feinmechanisch-optischen Komponenten, Hochleistungsobjektiven und Prototypen sowie die Entwicklung maßgeschneiderter optischer Lösungen. Franke & Heidecke ging im Herbst 2005 aus der ein Jahr zuvor gegründeten Rollei Produktion GmbH hervor. Der Name des Unternehmens führt auf die Erfinder der legendären zweiäugigen „Rolleiflex“, Paul Franke und Reinhold Heidecke zurück. Am Standort Braunschweig beschäftigt Franke & Heidecke z.Z. 88 Mitarbeiter.

Siehe auch:
Rolleiflex Hy6
Mittelformatkamera Leaf AFi schlägt Wellen
Franke & Heidecke

Bleibt ergänzend mitzuteilen, dass die im Artikel Mittelformatkamera Leaf AFi schlägt Wellen genannten Schneider-Kreuznach-Objektive nach unseren Informationen augenblicklich nicht mehr sind als Konzeptstudien, will heißen, es gibt Überlegungen, ob solche Objektive Sinn machen. Sie existieren aber bislang ebensowenig, wie Produktabbildungen davon gezeigt werden (können).

(thoMas)