Auch dies Jahr ruft Adobe wieder zur Teilnahme am Kreativwettbewerb für Studierende – dem Adobe Design Achievement Award 2007 – auf. Noch bis zum 27. April 2007 können Arbeiten aus den Bereichen Fotografie, Design, Film und interaktive Web-Inhalte eingereicht werden:
Adobe Pressemitteilung:
Adobe ruft zur Teilnahme am Adobe Design Achievement Award 2007 auf
Weltweiter Kreativwettbewerb für Studierende aus über 30 Ländern / Jury prämiert beste Arbeiten aus den Bereichen Design, Film und interaktive Web-Inhalte
München, 2. November 2006 – Ab sofort können Studierende aus aller Welt wieder ihre Arbeiten zum Adobe Design Achievement Award (ADAA) einreichen. Mit dem bereits zum siebten Mal stattfindenden Wettbewerb zeichnet Adobe Systems alljährlich die talentiertesten und erfolgversprechendsten Designer, Fotografen, Illustratoren, Animatoren und digitalen Filmemacher von Hochschulen aus aller Welt aus. In diesem Jahr nimmt das Unternehmen Arbeiten aus insgesamt 31 Ländern entgegen. In folgenden Kategorien können die Teilnehmer bis zum 27. April 2007 ihre Kreativarbeiten einreichen: ‘Animation’, ‘Digitale Illustration’, ‘Digitale Fotografie’, ‘Interaktives und Web Design’, ‘Film und Video’, ‘Bewegtbild’, ‘Produkt- und Verpackungsdesign’, ‘Print-Design Mehrseiter’ sowie ‘Print-Design Einseiter’. Den Gewinnern jeder Kategorie winkt ein Preisgeld in Höhe von 5.000 US-Dollar.
Erstmals haben Studierende aus Indien, Kroatien, Mexiko, Portugal, Spanien, Tschechien, der Türkei und Ungarn die Möglichkeit, ihre Arbeiten einzureichen. Daneben ist weiterhin der kreative Nachwuchs von den Universitäten und Hochschulen aus Australien, Belgien, China, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Japan, Kanada, Korea, Neuseeland, den Niederlanden, Norwegen, Österreich, Singapur, Südafrika, Schweden, der Schweiz, Taiwan und den USA aufgerufen, mit seinen Arbeiten am Wettbewerb teilzunehmen. "Der Adobe Design Achievement Award ist eine Auszeichnung für die besten und einfallsreichsten Studierenden aus aller Welt, die mit ihren kreativen Innovationen Grenzen überschreiten", sagt Ann Lewnes, Senior Vice President of Corporate Marketing and Communications bei Adobe. "Mit diesem Wettbewerb wollen wir aufstrebende Design-Talente fördern und unser Engagement im Bereich der Design- und Filmausbildung unterstreichen."
Hochkarätige Jury bewertet kreative Leistungen
Alle Teilnehmer sind aufgerufen, ihre Arbeiten bis zum 27. April 2007 online bei Adobe einzureichen. Nach einer ersten Auswahlphase werden ab Mai 2007 die Halbfinalisten aufgefordert, ihre Projekte direkt zu Adobe in die USA zu schicken. Alle Projekte müssen mit den Kreativ-Lösungen von Adobe wie der Creative Suite, dem Production Studio oder dem Macromedia Studio erstellt sein. Alle eingereichten Arbeiten werden von einer unabhängigen, hochkarätig besetzten Jury bewertet. Dazu gehören Carole Guevin, Herausgeberin von Netdiver.com, Jan Wilker, Mitgründer von karlssonwilker inc., Armin Vit, Gründer von UnderConsideration, Sande Scoredos, Executive Director bei Sony Pictures Imageworks, Andrew Lin, Vice President bei Paramount Vantage sowie Gaby Brink, Mitgründerin von Templin Brink Design.
Die Jury beurteilt die Einsendungen nach Kriterien wie Originalität und Grad der Umsetzung der angestrebten Projektziele. Die so ausgewählten Finalisten werden nach San Francisco eingeladen, wo sie an der Preisverleihung am 2. August 2007 im DeYoung Museum teilnehmen und ihre Arbeiten einem größeren Publikum vorstellen können. Dort werden auch die Gewinner in den einzelnen Kategorien bekannt gegeben. Alle Finalisten bekommen ein Software-Paket von Adobe und haben die Gelegenheit, sich bei Studioführungen mit Kreativprofis auszutauschen oder ein Praktikum zu machen, beispielsweise im Rahmen des SIGGRAPH 2007 Guerilla Studios.
Zu den Sponsoren des Wettbewerbs gehören in diesem Jahr die Xerox Corporation und Toppan Printing Co., America Inc. Weitere Informationen zum Wettbewerb und zu den Teilnahmebedingungen finden Sie unter www.adobe.com/go/adaa.
Adobe Education Program
Im Rahmen verschiedener Initiativen im Bereich Education unterstützt Adobe mit seinen Kreativ-, Kommunikations- und Collaboration-Tools weltweit Schulen und Universitäten. Weitere Informationen dazu finden sich im Internet unter www.adobe.com/education.
(thoMas)