Wie bereits gemeldet, geht es Ilford UK – sprich, der klassischen Fotosparte der Firma – nicht allzu gut. Nach neuesten Informationen geht es sogar ausgesprochen schlecht.

Nach verlässlichen Informationen steht Ilford unter Geschäftsaufsicht bzw. Konkursverwaltung (Ilford is in receivership) und was letzte Woche nurmehr eine Befürchtung war (siehe Dämmerstunde der klassischen Fotoindustrie), ist eingetreten: Erste harte Maßnahmen zur Kostenreduzierung hatten die Entlassung von rund 340 Mitarbeitern in Mobberley (das ist knapp die Hälfte der Belegschaft von rund 750) zur Folge.

Die Zukunft eines der wichtigsten Lieferanten von Schwarzweißmaterialien ist damit sehr ungewiss. Werden Produkte wie der Ilford HP5, FP4, Delta oder auch Multigrade bald der Vergangenheit angehören?
Augenblicklich bleibt nur die Hoffnung, dass sich entweder ein stimmiges Restrukturierungskonzept oder aber ein kundiger Käufer für die marode Firma findet. (thoMas)