Mit den Lucky Schwarzweißfilmen aus China bietet sich dem Schwarzweißfotografen eine Alternative, die angesichts des heute eher zögernden Engagements der großen Filmhersteller sicher nicht unwillkommen ist. Und ja, es sei zugegeben, „lucky film“ ist zwar richtig mit „glücklicher Film“ übersetzt, dennoch bleibt es ein fürchterlicher Kalauer. Aber das muss auch mal sein.

Aus der Pressemeldung: Lucky ist der größte Produzent fotochemischer Materialien in China. Der 1958 gegründete volkseigene Betrieb ist mit einem Marktanteil von rund 80 Prozent der bedeutendste Hersteller von foto-, röntgen- und reprochemischen sowie magnetischen Produkten in China. Die von Lucky unter anderem unter Kodak-Lizenz und streng nach ISO 9001 produzierten Filme und Papiere sind von hervorragender Qualität und brauchen keinen Vergleich zu scheuen. Jetzt startet das Unternehmen mit zwei Schwarzweiß-Filmen seine Verkaufsaktivitäten erstmals auf dem europäischen Markt.

Die Filme werden in Originalaufmachung als LUCKY 100 (ISO 100/21°) und LUCKY 400 (ISO 400/27°) in der Kleinbild-Konfektionierung 135-36 und als Rollfilm 120 angeboten und haben einen einheitlichen Preis, der europaweit unter zwei Euro inkl. Steuern liegt.

Beide Filme wurden vor der europäischen Markteinführung von wissenschaftlichen Laboren auf die technischen Parameter sowie von führenden, extrem kritischen Fotografen auf die bildmäßigen Eigenschaften getestet und für sehr gut befunden. Beide Filme zeichnen sich durch ein sehr feines Korn, extreme Schärfe, hohen Detailreichtum, eine fantastische Grauabstufung sowie einen großen Belichtungsspielraum, auch bei Push- oder Pull-Entwicklungen aus und brauchen sich hinter den etablierten Marken nicht zu verstecken.

Die Markteinführung kommt genau zum richtigen Zeitpunkt, in dem Hiobsbotschaften bekannter Filmhersteller die Runde machen, sich ganz oder teilweise aus dem analogen Filmgeschäft zurück zu ziehen – Meldungen, die viele Fotografen und Händler geschockt haben. Deshalb empfiehlt es sich, rechtzeitig über eine Alternative nachzudenken. Der Umstieg auf eine Filmmarke mit Zukunft ist einfach. Zu jedem Film stehen Datenblätter und Tabellen mit Entwicklerzeiten für alle handlesüblichen Entwickler zur Verfügung.

Die Lucky Schwarzweiß-Filme sind erhältlich bei:
• MONO-C Archivierungs- und Photoprodukte GmbH, Ackerstraße 23-26, 10115 Berlin, Telefon 0 30 / 24 63 20 50, Fax 0 30 / 24 63 20 55, E-Mail: berlin@monochrom.com;
• MONO-C Archivierungs- und Photoprodukte GmbH, Königstor 14a, 34117 Kassel, Telefon 05 61 / 93 51 9-0. Fax 05 61 / 93 51 9-19, E-Mail: bestellung@monochrom.com;
• CALUMET PHOTOGRAPIC, Lützowstraße 38, 10785 Berlin;
• CALUMET PHOTOGRAPIC, Oberbilker Allee 40, 40215 Düsseldorf;
• CALUMET PHOTOGRAPIC, Eppendorfer Weg 213, 20253 Hamburg, Telefon 0 40 / 42 31 60-11, E-Mail: mail@calumet.de.

Weitere Informationen zum Unternehmen finden sich auf der Webseite von Lucky Film Corporation, wo unter anderem zu erfahren ist, dass die Firma auch Farbfilme und Kameras produziert. Und es ist doch auch beruhigend, dass es noch Firmen mit einer Mission gibt (oder ist das eher bedrohlich?): „recording the time information, serving the modern life“ – Zeichen der Zeit aufzeichnen und dem modernen Leben dienen.
Ob die Filme wirklich gut sind, wird sich bald zeigen. Erfahrene Fotografen haben es da vergleichsweise einfach: Eine Film kaufen (kostet ja nicht wirklich viel), belichten und entwickeln, und schon sehen sie, ob das ein Film für sie ist. Und weniger erfahrene Fotografen haben es auch nicht viel schwerer: Sie warten, bis der Könner den Film entwickelt hat und hören auf dessen Rat. (thoMas)