Eine brandneue Softwareanwendung, die es noch gar nicht gibt (wohl aber sehr bald), soll die Bildqualität von Digitalkameras und Objektiven verbessern helfen.

Aus der Pressemeldung: Paris, Frankreich (11. Mai 2004) – DO Labs, ein Softwareunternehmen, das sich auf angewandte Mathematik zur Bildoptimierung spezialisiert hat, präsentiert DxO Optics Pro – eine revolutionäre Softwarelösung für drastisch verbesserte Qualität digitaler Bilder. Die DxO Optics Pro Software wurde für Profifotografen und ambitionierte Amateure entwickelt und korrigiert automatisch folgende optische Fehler in Bildern:

– Verzerrung
– Vignettierung
– Unschärfe
– Laterale Chromasie
[wassn das? (nachgeforscht: soll chromatische Abberration heißen, wie der englischen PR zu entnehmen ist)]

Mit DxO Optics Pro können Fotografen die Leistung von digitalen Spiegelreflexkameras (DSLR) und Objektiven verbessern. Insbesondere optimiert die Software die Bildqualität, wenn die Aufnahmebedingungen schwierig sind: bei weiter Blende, bei extremen Brennweiten, bei Zoomaufnahmen, geringer Lichtstärke, Bildkanten, Breitformatsensoren, usw. „Was die Verbesserung der Bildqualität und des Workflow angeht, waren die ersten Reaktionen der DxO Optics Pro Anwender extrem gut,“ so sagte Luc Marin, VP für Geschäftsentwicklung Fotografie bei DO Labs. „Die ersten Nutzer haben bemerkt, dass die bessere Bildqualität keine Nachteile mit sich bringt. Fast 100% der Nutzer waren der Meinung, dass das fertige Bild so aussieht, als ob es mit einem viel teureren Objektiv aufgenommen worden wäre und nicht am Bildschirm entstanden ist!“

Bildoptimierung nach einem besonderen Konzept

Ein funktionelles DxO Optics Pro System besteht aus mindestens drei Komponenten:
1) Der DxO Correction Engine; diese wirkt als Algorithmusplattform und verwaltet die Benutzeroberfläche und die übergeordneten Bildverarbeitungsbibliotheken;
2) Einem DxO Camera Body Correction Module für die Kameraelektronik;
3) Einem DxO Lens Correction Module, das die optischen Eigenschaften des Objektivs modelliert.
Das von DO Labs entwickelte, geschützte DxO Optics Pro Correction Module ist ein ausgefeiltes, mathematisches Modul für alle Digitalkameras und Objektive. Ein DxO Correction Module beschreibt die initiale Bildperformance von Kamera/Objektiv und liefert die grundlegende mathematische ‘Lösung’ zum Entfernen von Bildfehlern und zur Steigerung der Bildqualität. DxO Optics Pro berücksichtigt automatisch alle variablen Parameter, die für die Korrektur erforderlich sind (Brennweite, Blende, ISO, usw.).

Wenn die richtigen DxO Correction Module installiert sind, korrigiert DxO Optics Pro automatisch eine Bildserie von unterschiedlichen Kameras und mit unterschiedlichen Objektiven, Einstellungen, usw. Selbst für die Korrektur von großformatigen Bildern von High-End-DSLR-Kameras braucht DxO Optics Pro nur wenige Sekunden.

Verfügbarkeit der DxO Camera Body und Lens Correction Module

Die DxO Optics Pro Software kann ab dem 24. Mai 2004 vom DxO Optics PRO E-Store heruntergeladen werden. Das Programm läuft unter Windows (W2000 oder XP) und unter Macintosh (OS X) Betriebssystemen mit folgenden DxO Camera Body Correction Modulen: Canon EOS 10D, Canon Digital Rebel / 300D / Kis Digital, Nikon D100 und Nikon D70 sowie mit zahlreichen kompatiblen DxO Lens Corrections Modules. Eine Liste mit kompatiblen Objektivmodulen finden Sie unter www.dxo.com.
Im kommenden Sommer werden Module für die Modelle Nikon D2H, Canon 1D Mark II und Canon 1Ds mit den üblichen Objektiven verfügbar sein. DO Labs wird monatlich neue DxO Correction Module herausgeben. Dies wird in Zukunft jeweils auf der Website www.dxo.com angekündigt. DO Labs gewährt außerdem einen Einführungs-Preisnachlass von 25% für alle Bestellungen, die vor dem 30. Juni 2004 eingehen. Der Preis liegt zwischen 95 USD und etwa 400 USD für eine High-End-Konfiguration. Preisangaben finden Sie unter www.dxo.com.

Genug des Textes. Wir sind erstmal ruhig. Und warten ab. Und verweisen auf unseren anderen Artikel. Und auf den ersten Test, den es – auf Englisch – auch schon gibt: Review DxO Optics Pro. Denn obzwar ruhig, sind wir doch nicht sprachlos. (thoMas)