OM System enthüllt heute die OM-1 Mark II. Gegenüber der Vorgängerin wurden das Motiv-Tracking und die AF-Präzision verbessert. Zudem hat OM System den Puffer für Serienbilder verdoppelt, neu hinzugekommen ist ein digitaler Grauverlaufsfilter, der bereits während der Aufnahme angewendet wird. Detailverbesserungen gibt es auch bei der Ergonomie, der „Olympus“-Schriftzug ist verschwunden. Die OM System OM-1 Mark II soll ab Mitte Februar erhältlich sein und 2399 Euro kosten.
Ziemlich genau zwei Jahre, nachdem OM System die OM-1 präsentiert hat, kommt nun die Wachablösung OM-1 Mark II. Auffälligste Neuerung: Der Schriftzug Olympus ist verschwunden, die Kamera tritt nun auch nach außen sichtbar unter der Marke OM System auf.
Unter der Haube gibt es im Detail einige weitere Verbesserungen. Die wichtigsten sind:
- Der Autofokus hat neue KI-basierte Tracking-Funktionen erhalten. Sie versprechen eine deutlich bessere Motiverkennung und -verfolgung.
- Der Pufferspeicher wurde verdoppelt und fasst bei der maximalen Serienbildrate von 120 Bilder/s gut 200 Bilder.
- Der sensorbasierte Bildstabilisator verspricht nun in einen Gewinn von +8,5 EV (bisher: 7 EV)
- Ein neuartiger digitaler Grauverlaufsfilter ergänzt den bisher schon vorhandenen ND-Filter in verschiedenen Stufen.
Geblieben ist es beim kleinen Four-Thirds-Sensor mit lediglich 20 Megapixel Auflösung. Auch das Kameragehäuse wurde kaum überarbeitet. Der Preis steigt um 200 Euro auf jetzt 2399 Euro.
Pressemitteilung der OM Digital Solutions GmbH:
Vorstellung des neuen Flaggschiffs OM SYSTEM OM-1 Mark II Wechselobjektivkamera – Die weltweit erste Kamera mit Live Graduiertem ND Filter
REVEALING WONDER. it’s in our NATURE.
Hamburg, 30. Januar 2024 – Die OM Digital Solutions Corporation freut sich, das neue Flaggschiffmodel OM SYSTEM OM-1 Mark II vorstellen zu können. Diese Micro-Four-Thirds-System-kompatible Wechselobjektivkamera setzt mit der weltweit ersten (1) Live GND (Graduierte ND)-Fotofunktion einen neuen globalen Standard. Diese bahnbrechende Funktion macht sich die computergestützte Fotografie zunutze, um die Wirkung eines Halb-Neutralfilters nachzubilden. Der Benutzer kann Filterstufen und -typen in Echtzeit über den EVF oder das rückseitige LCD-Display anpassen und so seine kreativen Möglichkeiten erweitern. Die OM SYSTEM OM-1 Mark II wird voraussichtlich am 15.02 2024 auf den Markt kommen und die Wunder der Natur enthüllen.
Die OM SYSTEM OM-1 Mark II ist für die härtesten Außenbedingungen (2) konzipiert und verfügt über ein spritzwasser- und staubgeschütztes Design der Klasse IP53 sowie ein robustes Gehäuse, das Temperaturen bis zu -10 °C standhält. Dieses Flaggschiff ist mit modernster Technologie ausgestattet und verfügt über eine 5-Achsen-Bildstabilisation mit bis zu 8,5 Stufen3, einen 20-Megapixel-Live-MOS-Sensor4 mit Stacked BSI und den neuesten TruePic-X-Bildprozessor, der die Entstehung eines neuen Flaggschiffs der Marke OM SYSTEM symbolisiert.
Erlebe erweiterte Bildgebungsmöglichkeiten jenseits der traditionellen Sensorgrenzen mit den Funktionen 50M High Res Shot aus der Hand und 80M High Res Shot mit Stativ , die das Rauschen bei RAW-Aufnahmen reduzieren und gleichzeitig eine außergewöhnliche Klarheit liefern. Der fortschrittliche AWB-Algorithmus der OM-1 Mark II sorgt für eine präzise Farbwiedergabe, die sich nahtlos an unterschiedliche Lichtverhältnisse anpasst und so in jedem Bild exakte Farbtöne liefert.
OM-1 Mark II
HAUPTMERKMALE
- Die weltweit erste Live-GND-Aufnahmefunktion
- Erweiterte AF-Leistung
- Verbesserte KI-Erkennungs-AF
- Hochgeschwindigkeits-Serienaufnahmen ohne Blackout-Unterbrechungen
- Hochgeschwindigkeits-EVF
- Wetterfeste Leistung der Klasse IP53
- Leistungsstarke IS
- Gewicht: etwa 511 g (nur Gehäuse)
- Verfügbarkeit: 15.02.2024
- Preis
- Body: 2399,00 €
- 12-40mm II Pro Kit: 2999,00 €
Der KI-Erkennungs-AF, der mithilfe von Deep-Learning-Technologien entwickelt wurde, erkennt ein breites Spektrum von Motiven, darunter Vögel, Tiere, Autos und mehr. Inzwischen erkennt er auch Personen und verbessert den Autofokus für außergewöhnliche Klarheit, selbst unter den schwierigsten Bedingungen.
Der erweiterte Speicher der OM-1 Mark II ermöglicht eine höhere Anzahl von Serienaufnahmen und verbessert so die Leistung bei Hochgeschwindigkeitsaufnahmen. Mit Pro-Aufnahme können Benutzer flüchtige Momente mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde während der AF/AE-Sperre und etwa 50 Bildern pro Sekunde während dem AF/AE-Tracking festhalten.
Von verbesserten Griffflächen bis hin zur Unterstützung für vertikale Videos bietet die OM-1 Mark II Komfort und Service für den Benutzer. Darüber hinaus unterstützt sie UVC/UAC-Verbindungen zu PCs für die Verwendung von Webcams und erfüllt damit die Anforderungen an moderne Konnektivität und ein intuitives Erlebnis.
Ergänzt durch Zubehör wie den Akkuhalter HLD-10 und die drahtlose Fernbedienung RM-WR1 bietet dieses Flaggschiffmodell zusätzliche Funktionalität und Komfort. Die Bildbearbeitungssoftware OM Workspace und die Kamera-Steuerungssoftware OM Capture bieten fortschrittliche Bearbeitungsfunktionen sowie eine nahtlose Kamerasteuerung und sorgen so für ein umfassendes und raffiniertes Fotografie-Erlebnis.
Preis & Verfügbarkeit für die OM SYSTEM OM-1 OM-1 Mark II
Die OM-1 Mark II wird ab dem 15.02.2024 zum empfohlenen Verkaufspreis ab 2.399,00 € erhältlich sein
Detaillierte Produktspezifikationen für die OM SYSTEM OM-1 Mark II
Detaillierte Produktspezifikationen finden Sie auf der Webseite von OM SYSTEM: https://explore.omsystem.com/om-1-mark-ii
In dieser Veröffentlichung genannte Firmen- und Produktnamen sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Unternehmen.
OM SYSTEM OM-1 Mark II Merkmale & technische Details
Hochwertige Bilder dank eines Live-MOS-Sensors mit Stacked BSI und eines TruePic-X-Bildprozessors
Die OM SYSTEM OM-1 Mark II ist mit einem hochmodernen 20-Megapixel-Live-MOS-Sensor mit Stacked BSI und dem fortschrittlichen TruePic-X-Bildprozessor ausgestattet. Dieses dynamische Duo liefert in Verbindung mit den renommierten hochauflösenden M.ZUIKO DIGITAL Objektiven die beste Bildqualität, die je von einer OM SYSTEM Kamera produziert wurde. Ein verbesserter AWB-Algorithmus sorgt für eine lebendige Farbwiedergabe, selbst bei schwierigen Lichtverhältnissen wie Mischlicht, und gewährleistet präzise Farbtöne bei einer Vielzahl von Lichtquellen für beeindruckende Fotos.
Darüber hinaus verfügt die OM-1 Mark II über einen leistungsstarken kamerainternen 5-Achsen-Bildstabilisator, der die Kompensation um bis zu 8,5 Stufen verbessert, sowie über eine 5-Achsen-Sync-Bildstabilisation (5), die die Möglichkeiten für Aufnahmen aus der Hand erweitert, indem sie dem Benutzer ermöglicht, ruhige Aufnahmen zu machen und gleichzeitig beweglich zu bleiben.
Das weltweit erste (1) System, das es dem Benutzer ermöglicht, den Effekt des Halb-Neutralfilters zu steuern und gleichzeitig die GND-Stufen und die entsprechenden Typen zu prüfen
Vorstellung der weltweit ersten Live GND (Graduierter ND)-Aufnahmefunktion, einer bahnbrechenden Technologie, die mithilfe von computergestützter Fotografie die Effekte eines Halb-Neutralfilters nachbildet und Helligkeit wie Dunkelheit im Bild präzise steuert, um ein beeindruckendes Ergebnis zu erzielen. Bei Live-GND-Aufnahmen kann der Benutzer die Filterstufen (GND2, GND4 oder GND8) und -typen (weich, mittel oder hart) in Echtzeit über den EVF oder das hintere LCD einstellen. Dieser innovative Ansatz ermöglicht eine präzise Anpassung der Position und des Winkels des Effekts, sodass Fotografen mühelos die von ihnen gewünschten Bilder erstellen können. Ohne dass physische Filter am Objektiv angebracht werden müssen, ermöglicht diese Funktion Fotografen die Nutzung von Halb-Neutralfilter-Effekten, selbst mit Objektiven ohne Filtergewinde, was die kreative Ausdrucksmöglichkeit in Genres wie der Landschaftsfotografie erheblich erweitert. Mit der OM-1 Mark II wird der Maximalwert für die Stufenzahl bei der beliebten Live-ND-Aufnahme auf ND128 angehoben, sodass die Kamera auch Szenarien bewältigen kann, die größere Stufenzahlen erfordern.
Die OM-1 Mark II bietet leistungsstarke Funktionen wie etwa die 50 MP hochauflösende Aufnahme aus der Hand und die etwa 80 MP hochauflösende Aufnahme mit Stativ. Diese Funktionen erzeugen hochauflösende Bilder, die die Sensorgrenzen überschreiten, indem sie mehrere Bilder zusammenführen und das Rauschen um fast zwei ISO-Empfindlichkeitsstufen reduzieren. Sie ermöglichen RAW-Aufnahmen mit 14 Bit für beeindruckende hochauflösende Aufnahmen. Ergänzt werden diese Merkmale durch praktische computergestützte Fotografie-Funktionen wie Live Composite, bei dem aufgehellte Bereiche selektiv beleuchtet werden, und Focus Stacking, bei dem die Schärfentiefe für eine präzise Fokussierung des Motivs und der Schärfentiefe gesteuert wird.
Erweiterter KI-Erkennungs-AF jetzt auch mit Personenerkennung
Der mithilfe von Deep-Learning-Technologien entwickelte KI-Erkennungs-AF kann eine Vielzahl von Objekten erkennen, darunter Personen, Rennwagen, Motorräder, Flugzeuge, Hubschrauber, Züge, Vögel und gewöhnliche Tiere wie Hunde und Katzen. Diese Integration erweitert nahtlos den bewährten Gesichtserkennung / Augenerkennungs-AF und verbessert die Autofokus-Funktionen erheblich. Sie zeichnet sich durch eine hohe Genauigkeit bei der Identifizierung von Personen aus, selbst wenn diese im Profil stehen, wegschauen oder durch verdeckte Gesichtszüge nicht erkennbar sind.
Der KI-Erkennungs-AF nutzt die schnelle Rechenleistung des TruePic-X-Bildprozessors und ermöglicht eine sofortige Erkennung von Motivbewegungen in Echtzeit. Er verfolgt Motive innerhalb des Bildes genau und stellt sicher, dass sie ohne Verlust scharf bleiben. Zudem kann er auch komplizierte Details wie Fahrerhelme oder die Augen von Vögeln und anderen Tieren verfolgen, was bei menschlicher Bedienung nicht möglich ist. Die Kamera kann bis zu acht Motive erkennen und verfolgen, sodass der Benutzer sein bevorzugtes Ziel für
die Erstellung überzeugender Bilder flexibel auswählen kann.
Die Benutzerfreundlichkeit wurde verbessert und ermöglicht eine einfache Konfiguration der Motiverkennungseinstellungen über die Monitor-Funktionsanzeige. Diese optimierte Funktion ermöglicht stressfreie Aufnahmen und gibt dem Benutzer eine bessere Kontrolle über seine fotografischen Bemühungen.
Die erweiterte Speicherkapazität ermöglicht eine erheblich größere Anzahl von Serienaufnahmen, was zu einer verbesserten Leistung bei Hochgeschwindigkeitsaufnahmen führt.
Die OM-1 Mark II verfügt über die Pro-Aufnahme-Funktion, die die Aufnahme bei halbem Drücken des Auslösers (1. Auslöser) startet und ab dem Moment, in dem der Auslöser ganz gedrückt wird (2. Auslöser), die vorherigen Bilder aufnimmt und speichert. Dadurch wird sichergestellt, dass die Benutzer keine flüchtigen Momente aufgrund der menschlichen Reaktionszeit verpassen. Sie ermöglicht Hochgeschwindigkeits-Serienaufnahmen mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde während der AF/AE-Sperre und etwa 50 Bildern pro Sekunde während des AF/AE-Trackings und gewährleistet so die Aufnahme von sich schnell bewegenden Motiven.
Ausgestattet mit einem erweiterten Pufferspeicher ermöglicht die OM SYSTEM OM-1 Mark II im Pro-Aufnahme-Modus die nachträgliche Aufnahme von ca. 99 Bildern – eine Steigerung gegenüber den 70 Bildern des Vorgängers OM-1. Bei Serienaufnahmen kann die OM-1 Mark II etwa 219 Bilder im JPEG-Format bzw. 213 Bilder im RAW-Format mit etwa 120 Bildern pro Sekunde aufnehmen. Das ist eine deutliche Verbesserung der Hochgeschwindigkeitsaufnahmen im Vergleich zu den etwa 92 Bildern pro Aufnahme der OM-1.
Staub- und spritzwassergeschützt gemäß IP53 für Aufnahmen in schwierigen Umgebungen, begleitet von einem zuverlässigen Staubreduktionssystem
Die OM SYSTEM OM-1 Mark II verfügt über strategische Dichtungen an den entsprechenden Stellen des robusten, leichten Gehäuses aus einer Magnesiumlegierung und ist damit staub- und spritzwassergeschützt gemäß IP53. Diese Konstruktion gewährleistet einen zuverlässigen Betrieb auch unter rauen Bedingungen. Sie funktioniert auch bei Temperaturen von bis zu -10 °C und ermöglicht Aufnahmen in den anspruchsvollsten Umgebungen.
Der Sucher besteht aus einem organischen EL (OLED) mit 5,76 Millionen Punkten und bietet eine hohe Auflösung sowie eine gut erkennbare Suchervergrößerung von 0,83x, eine minimale Anzeigeverzögerung von 0,005 Sekunden6 und einer Bildwechselfrequenz von 120 Bildern pro Sekunde. Dadurch wird eine Klarheit erreicht, die der eines optischen Suchers ähnelt, und der Benutzer kann das Motiv auch bei schlechten Lichtverhältnissen betrachten und eine Vorschau des Bildes ansehen, bevor er den Auslöser betätigt – dies als charakteristische Vorteile elektronischer Sucher. Darüber hinaus verfügt er über eine Anti-Beschlag- Beschichtung, die die Bildung von Beschlag verhindert und ein klares Sichtfeld gewährleistet, selbst bei Aufnahmen in regnerischen Umgebungen.
Die OM-1 Mark II verfügt über ein zuverlässiges Staubreduzierungssystem, das die Ansammlung von Staubpartikeln auf der Bildsensorenoberfläche verhindert, sei es von internen Komponenten oder beim Objektivwechsel. Dieses robuste System reduziert das Vorhandensein von Staub und Ablagerungen in den aufgenommenen Bildern drastisch und trägt so zur dauerhaften Zuverlässigkeit des Systems bei.
Andere Merkmale
- Verbesserte Bedienbarkeit des Menüs auf der rechten Seite durch Zuweisung der Löschentaste als Menü-Kurzwahl, was besonders bei Verwendung eines Teleobjektivs von Vorteil ist.
- Die Einstellungen für das AF/AE-Tracking bei Hochgeschwindigkeits-Serienaufnahmen (SH2) umfassen jetzt Optionen für 12,5 Bilder pro Sekunde und 16,7 Bilder pro Sekunde.
- Bei Serienaufnahmen mit 25 Bildern pro Sekunde oder weniger ist die minimale Verschlusszeit auf 1/160 s festgelegt.
- Verbesserte Griffigkeit auf Einstellrad-Oberflächen unter Verwendung von Elastomerverfahren.
- Kompatibilität mit UVC (USB Video Class) / UAC (USB Audio Class) für den nahtlosen Anschluss an einen PC zur Verwendung als Webcam.
- Bietet Unterstützung für die bequeme vertikale Videoaufnahme, ideal für Social-Media-Plattformen und ähnliche Anwendungen.
Software und Anwendungen zur Unterstützung von Aufnahme- und Bearbeitungsfunktionen OM Workspace Bildbearbeitungssoftware, Version 2.3
Die aktualisierte Olympus Workspace Bildbearbeitungssoftware bietet erweiterte RAW-Datenverarbeitungs- und Bildbearbeitungsfunktionen. Wenn sie an die OM-1 Mark II angeschlossen ist, aktiviert sie die USB-RAW-Datenbearbeitungsfunktionen, die sowohl auf der Kamera als auch bei der Nachbearbeitung anwendbare Bearbeitungseinstellungen wie bei Anpassungen von Gradationskurve und Dehaze-Funktion ermöglichen.
Darüber hinaus verfügt sie über eine KI-Rauschminderungsfunktion, die speziell für die RAW-Verarbeitung entwickelt wurde,9 was zu klareren und verbesserten Bildern führt, wenn es auf RAW-Dateien angewendet wird, die mit einer unterstützten Kamera aufgenommen wurden.(10)
OM Kamera-Steuerungssoftware, Version 3.1
Diese Software dient als umfassende Kamerasteuerung für Computer, die auf die Bedürfnisse der Studiofotografie zugeschnitten ist. Sie ermöglicht eine nahtlose Bildübertragung über Wi-Fi und ist ein leistungsstarker Assistent bei Studioaufnahmen. Sie unterstützt Hochgeschwindigkeitskommunikations-Funktionen im 5-GHz-Band und ist vollständig kompatibel mit dem OM-1 Mark II Betrieb. Zudem kann die Kamera über USB mit Strom versorgt und gleichzeitig gesteuert werden.
OM Image Share Smartphone-App (OI.Share)
Diese Smartphone-App stellt eine Wi-Fi-Verbindung zur Kamera her und ermöglicht die Übertragung von Aufnahmedaten und die Fernsteuerung. Bei der OM-1 Mark II kann OI.Share zur Aktualisierung der Firmware auf dem Kameragehäuse verwendet werden und ermöglicht es dem Benutzer, die Kameraeinstellungen zu sichern und wiederherzustellen.
Separat erhältliches Zubehör
HLD-10-Power-Batteriegriff; UVP: 349,00 €
Ein robuster Batteriegriff, der gemäß IP53 staub- und spritzwassergeschützt ist, wenn er an der OM-1 Mark II angebracht wird, und die gleichen Bedienelemente sowohl in vertikaler als auch in horizontaler Ausrichtung bietet. Bei gleichzeitiger Verwendung von zwei Lithium-Ionen-Akkus vom Typ BLX-1 in der Kamera und dem HLD-10 können etwa 950 Fotos aufgenommen werden (auf Grundlage von CIPA-Tests ermittelt). Ist der Power-Akkugriff an der OM-1 Mark II angebracht, kann ein Lithium-Ionen-Akku vom Typ BLX-1 im HLD-10 für zusätzlichen Komfort geladen (7) werden.
BLX-1 Lithium-Ionen-Akku; UVP: 89,00 €
Ein BLX-1-Akku ist im Lieferumfang der OM-1 Mark II enthalten; der angegebene Preis gilt für den Einzelverkauf. Dieser Lithium-Ionen-Akku mit hoher Kapazität bietet 2.280 mAh. Er hat einen Wiederaufladezyklus von etwa 500-mal (basierend auf CIPA-Tests).
RM-WR1 Drahtlose Fernbedienung; UVP: 79,90 €
Diese kabellose Fernbedienung ist nach IP57-Klasse8 spritzwasser- und staubgeschützt und
ermöglicht in Verbindung mit der OM-1 Mark II Fernaufnahmen (innerhalb einer Reichweite von 5 m vom Kameragehäuse) in jeder Umgebung. Sie verfügt über ein energieeffizientes Design, das Bluetooth® Low Energy für die Kommunikation nutzt und Videostart- und -stoppfunktionen ermöglicht. Darüber hinaus dient dieses Zubehör als Kabelfernbedienung, wenn sie über das mitgelieferte Kabel angeschlossen wird.
(1) Bei spiegellosen Wechselobjektivkameras, ab Januar 2024. Basierend auf internen Untersuchungen von OM Digital
Solutions.
(2)Anwendbar bei Verwendung eines kompatiblen spritzwasser- und staubgeschützten Objektivs (basierend auf Objektivstandards). Nicht anwendbar während des Aufladens oder während einer HDMI-Verbindung.
(3 )Objektiv für die 8,5-stufige Bildstabilisation (nur Gehäuse): M.ZUIKO DIGITAL ED 12–40 mm F2.8 PRO II, Brennweite: f=40 mm (35-mm-entsprechende Brennweite: f=80 mm), konform mit CIPA-Standard. Die Korrektur erfolgt in zwei Achsen (yaw/pitch).
(4) Ungefähre Anzahl der effektiven Pixel: 20,4 Megapixel. Gesamtzahl der Pixel: Etwa 22,9 Megapixel.
(5) Objektiv für 5-Achsen-Sync-IS, 8,5-Stufen-Bildstabilisation: M.ZUIKO DIGITAL ED 150–400 mm F4.5 TC1.25x IS PRO, Brennweite: f=150 mm (35-mm-entsprechende Brennweite: f=300 mm), Bildstabilisation bei halber Auslösung AUS, hohe Bildfolge, konform mit CIPA-Standard. Die Korrektur erfolgt in zwei Achsen (yaw/pitch).
(6) Bei Auswahl einer High-Speed-Bildfolge von 120 fps.
(7) Ein Lithium-Ionen-Akku vom Typ BLX-1 kann nicht im HLD-10 geladen werden, wenn dieser nicht an einer Kamera angebracht ist.
(8) Bei kabelloser Verwendung der Kamera. Bei Verbindung per Kabel IP51.
(9) Die Spezifikationen der für den Einsatz geeigneten Computer sind begrenzt.
(10) Unterstützte Kameras: OM SYSTEM OM-1 Mark II, OM SYSTEM OM-1, E-M1 Mark II, E-M1 Mark III, E-M1X, OM SYSTEM OM-5, E-M5 Mark III. Zusätzliche Programme und unterstützte Daten müssen aus Kompatibilitätsgründen heruntergeladen werden.
Technische Daten: OM SYSTEM OM-1 Mark II
TYP | |
Gehäusematerial | Gehäuse aus Magnesium-Legierung |
Objektivbajonett | Micro Four Thirds |
BILDSENSOR | |
Typ | 4/3'' Stacked BSI Live MOS-Sensor |
Effektive Pixel | 20,4 Megapixel |
Volle Auflösung | 22,9 Megapixel |
Seitenverhältnis & Fläche | 4:3 / 17,3 x 13,0 mm |
Filter Array | RGB-Primärfarben |
PROZESSOR | |
Typ | TruePix X |
FILTER | |
Staubreduzierungsfilter | Supersonic Wave Filter |
SUCHER | |
Typ | Elektronischer Sucher |
Pixel Anzahl | 5.760 k Punkte |
Vergrößerung | Max. 1,65x mit einem 50mm-Objektiv, das bei -1 Dioptrie auf unendlich eingestellt ist (abhängig vom gewählten Suchertyp) |
Bildwinkel | Ca. 100% |
Stil | 3 Stile wählbar |
Helligkeit einstellen | Adaptive Brightness Technology / Manuelle Einstellungen: +/- 7 Stufen |
Korrektur der Farbtemperatur | +/- 7 Stufen |
Dioptrieneinstellung | Ausgestattet -4,0 - +2,0 Dioptrien / eingebauter Typ |
Augenpunkt | 21mm bei -1 Dioptrie von der Okularlinse |
S-OVF | Erweitert den dynamischen Bereich bei Live View |
Hinweis | *In den Modi P, A, S, M und B im EVF verfügbar. Art filter, WB und Belichtung werden nicht im EVF angezeigt. |
MONITOR | |
Monitor-Typ | Vari-angle LCD - Touch Panel |
Auflösung | 1620K Punkte |
Monitorgröße | 7,6cm / 3,0'' (3:2) |
Helligkeitseinstellung | +/- 7 Stufen |
Farbbalance | +/- 7 Stufen |
Touch-Funktionen | AF-Bereichsvergrößerung, AF-Bereichsauswahl, Art Filter, Vergrößerung, Vergrößerungswiedergabe, Bild vor/zurück, Live Guide, Aufnahmemodus, Auslöser, Super Control Panel, Wi-Fi-Verbindung, Motivauswahl |
NIVELLIERUNGSANZEIGE | |
Erkennung | 2 Achsen |
Anzeige | Hinterer Display und Sucher |
LIVE VIEW | |
Sichtfeld | Ca. 100% |
Erweiterung des Dynamikbereichs | Wenn in HDR1 oder HDR2 |
----- | Nur S/M-Modus, Blitz kann nicht verwendet werden, ISO bis 800, die maximale Verschlusszeit beträgt 1/60 (wenn ND2 eingestellt ist) und die Geschwindigkeit sinkt, wenn die Anzahl der ND-Stufen erhöht wird. |
Live ND | 128 |
----- | *P/A/S/M-Modus, Blitzlicht kann nicht verwendet werden, ISO bis zu 3200 (bis zu 1600 in ISO Auto), die maximale Verschlusszeit beträgt 1/16000 (wenn ND2 eingestellt ist) und die Geschwindigkeit sinkt, wenn die Anzahl der ND-Stufen erhöht wird. |
Live GND | Verfügbar |
SUPER CONTROL PANEL | |
Angezeigte Information | AEL-Benachrichtigung, AE-Bracketing, AF-Rahmen, Blendenwert, Akkuanzeige, Farbe Sättigungskompensationswert, Farbbereich, Kontrastkompensationswert, Bildfolge, Belichtungskorrekturanzeige, Belichtungsmodus, Gesichtserkennung, Blitzkompensationswert, Blitzmodus, Fokusmodus, Abstufung, Histogramm, Warnung vor interner Temperatur, ISO, Messmodus, Rauschreduzierung, Anzahl der speicherbaren Bilder, Aufnahmemodus, Schärfekompensationswert, Verschlusszeit, Weißabgleich, Weißabgleichkompensationswert |
BILDSTABILISATOR | |
Typ | Sensorverschiebung |
Modi | Fünfdimensionale, vertikale oder horizontale Aktivierung, automatisch |
Live-View-Stabilisierung | Verfügbar |
Effektiver Ausgleichsbereich | Bis zu 8,5 EV-Stufen* (Nur Gehäuse) |
----- | Bis zu 8,5 EV-Stufen** Sync IS |
Hinweis | Basierend auf den CIPA-Messbedingungen |
----- | *Bei Verwendung von M.Zuiko Digital ED 12‑40mm F2.8 PRO II. Brennweite: 40mm (35mm-Äquivalent: 80mm) |
----- | **Bei Verwendung des M.Zuiko Digital ED 150‑400mm F4.5 TC1.25X IS PRO . Brennweite: 150mm (35mm-Äquivalent: 300mm), Bildstabilisierung mit halber Auslösung Aus, Bildfrequenz: Hoch |
FOKUSSIERSYSTEM | |
Methode | TTL-Phasendifferenz-Erkennungssystem, Kontrast-Erkennungssystem |
Prädiktiver AF | Verfügbar |
Erweiterung der Gesichtserkennung | Eye Detect AF: Aus, Priorität linke Seite, Priorität nahe Seite, Priorität rechte Seite |
Manueller Fokus | Verfügbar, mit vergrößertem Fokusbereich, Fokus-Peaking und Fokusanzeige |
Schwerpunktbereiche | 1053 Punkte / Kreuzphasenerkennung AF |
Modi | Manueller Fokus, MF-Voreinstellung, Single AF, Kontinuierlicher AF, AF-Tracking, Stacking, Belichtungsreihe |
----- | 1053 Punkte / Kontrast AF |
----- | Alle Ziele, Einzelziel (1 Punkt), Kleines Ziel (9 Punkte), Kreuzziel (39 Punkte), Mittleres Ziel (63 Punkte), Großes Ziel (165 Punkte), Benutzerdefiniertes Ziel* (AF-Bereich und seine Schrittweite wählbar)*Anzahl der gespeicherten benutzerdefinierten Zieleinstellungen: 4 |
AF-Beleuchtung | Ausgestattet |
AF-Sperre | Verfügbar, Gesperrt durch die erste Position des Auslösers im Einzel-AF-Modus, AE/AF-Sperrtaste (benutzerdefiniert) |
AF-Zielscheibe | Verfügbar (Aktivierung/Deaktivierung durch Doppeltippen auf den hinteren Monitor |
AF-Arbeitsbereich | -8 - 19EV (ISO ca. 100, mit einem f/1.2 Objektiv |
Fokusgrenze | Verfügbar |
Separate AF-On-Taste | Verfügbar |
AF-Tracking | Verfügbar, Verfügbar im kontinuierlichen AF-Modus |
Fokus-Bracketing-Modus | ---------- |
----- | Kompatibel mit: Alle Micro Four Thirds AF-Objektive |
Anzahl der Bilder | 3 - 999 Aufnahmen |
Schrittweite | 10 Stufen |
Modi | Kontinuierlicher AF*, AF*-Nachführung, Bracketing, Preset MF**, Stacking, Manueller Fokus, Einzel-AF* |
Hinweis | * inkl. manueller Überbrückung |
----- | ** Die Entfernungsangaben sind grobe Schätzungen und es können nur AF-Objektive verwendet werden. |
Fokus-Peaking | ---------- |
Gegenlicht-Effekt | Ein / Aus |
Farbauswahl | Weiß, schwarz, rot, gelb |
Intensität | Hoch / Normal / Niedrig |
Intelligente Motiv‑Erkennung AF | Flugzeuge, Vögel, Hochgeschwindigkeitszüge, Katzen, Hunde, Rennwagen, Hubschrauber, Motorräder, Ralley Cars, Standardzüge, Dampflokomotiven, Menschen |
Fokus Stacking Modus | ---------- |
Technologie | 3-15 Bilder werden an verschiedenen Fokuspunkten aufgenommen und automatisch zu einem einzigen Bild zusammengesetzt |
Kompatible Objektive | M.Zuiko Digital ED 60mm F2.8 Makro , M.Zuiko Digital ED 30mm F3.5 Makro , M.Zuiko Digital ED 7‑14mm F2.8 PRO , M.Zuiko Digital ED 8-25mm F4 PRO, M.Zuiko Digital ED 8mm F1.8 Fisheye PRO, M.Zuiko Digital ED 12‑40mm F2.8 PRO , M.Zuiko Digital ED 12‑40mm F2.8 PRO II, M.Zuiko Digital ED 12‑45mm F4 PRO, M.Zuiko Digital ED 12‑100mm F4 IS PRO, M.Zuiko Digital ED 40‑150mm F2.8 PRO , M.Zuiko Digital ED 40‑150mm F4.0 PRO , M.Zuiko Digital ED 100‑400mm F5.0‑6.3 IS , M.Zuiko Digital ED 150‑400mm F4.5 TC1.25X IS PRO , M.Zuiko Digital ED 300mm F4 PRO, M.Zuiko Digital ED 90mm F3.5 Makro IS PRO |
Kompatibler Konverter | M.Zuiko 1.4x Telekonverter MC‑14, M.Zuiko 2x Teleconverter MC‑20 |
Hinweis | Der Blickwinkel wird etwas kleiner |
BELICHTUNGSSYSTEM | |
Modi | Blendenpriorität, Manuell, Programmautomatik, Verschlusspriorität, Langzeitbelichtung, Benutzerdefinierte Aufnahmen, Benutzerdefiniert 1, Benutzerdefiniert 2, Benutzerdefiniert 3, HDR, Live Composite, Film, Zeit |
Belichtungskorrektur | +/- 5 LW (1, 1/2, 1/3 Schritte) |
----- | Hinweis: Monitor und EVF zeigen nur bis zu ±3 LW an. |
Belichtungsreihenautomatik | 2 / 3 / 5 Bilder ( +/- 1/3, 2/3, 1 EV Schritte ) |
----- | 7 Bilder ( +/- 1/3, 1/2, 2/3 EV-Schritte) |
ISO-Bracketing | 3 Bilder ( 1/3, 1/2, 1 EV Schritte ) |
HDR-Bracketing | 3 / 5 Bilder ( +/- 2 / 3 EV-Schritte) |
----- | 7 Bilder ( +/- 2 EV-Schritte ) |
AE-Sperre | Verfügbar |
----- | Technologie zur Schattenanpassung |
----- | Flicker Scan: Verfügbar für M, S und den stillen Modus (kann in der Live-Ansicht bestätigt werden) |
Anti-Flicker-Aufnahmefunktion | Verfügbar |
MULTI-EXPOSURE | |
Max. Anzahl von Bildern | 2 Bilder (Fotografieren) |
Max. Anzahl (Bearbeitung) | 3 Bilder (Bearbeitung) |
Automatische Verstärkungsregelung | Verfügbar |
Aufnahmeassistenz | Live View |
LICHTMESSUNG | |
Methode | TTL-Lichtmessung bei offener Blende |
Zonen | 324 Zonen Multi-Pattern Sensing System |
Erfassungsbereich | -2 - 20 EV (f2.8, ISO 100) |
Modi | Mittenbetonte Messung, ESP-Lichtmessung, Highlight, Schatten, Spotmessung |
Histogramm im Aufnahmemodus | Verfügbar |
ART FILTER | |
Modi | Bleach Bypass, Cross Process, Diorama, Dramatischer Ton, Sanftes Sepia, Körniger Film, Instant Film, Key Line, Heller Ton, Blass & Hell Farbe, Teilweise Farbe*, Pin Hole, Pop Art, Weicher Fokus, Vintage, Wasser Farbe |
Variation / Effekt | Verfügbar |
Hinweis | * 18 Farben wählbar |
EMPFINDLICHKEIT | |
Auto | ISO LOW* - 102400 (obere Standardeinstellung ISO 25600) |
Hinweis | *ca. 80 |
Handbuch | ISO LOW* - 102400 in 1/3 oder 1 EV ISO-Schritten |
VERSCHLUSS | |
Verschlussart | Computergesteuerter Schlitzverschluss |
Langlebigkeit | 400000 Auslösungen |
Modi | Bracketing, Selbstauslöser, Serienaufnahme, Einzelbild |
VERSCHLUSSGESCHWINDIGKEITEN | |
Verschlusszeitenbereich | 1/8000 - 60 s (in 1/3, 1/2, 1 EV-Schritten) |
Bulb-Modus | Bis zu 30 Minuten (längste Zeit im Menü wählbar, Standard: 8 Minuten) |
Hochauflösende Aufnahme | ---------- |
Verschlussart | Mechanischer Verschluss |
Verschlusszeit | 1/8000 - 60 s |
Startverzögerung | 0, 1/8, 1/4, 1/2, 1, 2, 4, 8, 15. 30 s |
Auflösung | JPEG: 10368x7776 / 8160 x 6120 / 5760 x 4320 RAW: 10368 x 7776 *High Res RAW Aufnahmebit: 12bit / 14bit |
----- | Entspricht einem 80M / 50M / 25M Pixel-Sensor (8 Aufnahmen werden mit Hilfe von Sensor-Shift zu einem einzigen JPEG kombiniert) |
----- | Verfügbar im P/A/S/M-Modus |
Handheld High Res Shot | ---------- |
Verschlussart | Mechanischer Verschluss |
Verschlusszeit | 1/8000 - 60s |
Auflösung | JPEG: 8160 x 6120 / 5760 x 4320 RAW: 8160 x 6120 *High Res RAW Aufnahmebit: 12bit / 14bit |
Verschlusszeit | 1/32000 - 60 s |
Verzögerter Start | 0,1/8,1/4,1/2,1,2,4,8,15.30s |
----- | Entspricht einem 50M / 25M Pixel-Sensor (8 Aufnahmen werden mit Hilfe von Sensor-Shift zu einem einzigen JPEG kombiniert) |
----- | Verfügbar im P/A/S/M-Modus |
----- | Blitzlicht kann nicht verwendet werden |
Anti-Schock-Modus | ---------- |
Verschlussart | Elektronischer erster Verschluss-Vorhang |
Verschlusszeit | 1/320* - 60s |
Startverzögerung | 0, 1/8, 1/4, 1/2, 1, 2, 4, 8, 15, 30s |
Hinweis | * Bei Geschwindigkeiten über 1/320 Sek. wird automatisch der mechanische Verschluss gewählt. |
Stiller Modus | ---------- |
Verschlussart | Mechanischer Verschluss |
Verschlusszeit | 1/32000 - 60s |
Startverzögerung | 0, 1/8, 1/4, 1/2, 1, 2, 4, 8, 15. 30s |
Flickerscan | ---------- |
Standbilder | 1/7634 - 1/50s |
Filme | 1/250 - 1/30s * |
Hinweis | * Bildraten von mehr als 30 Bildern pro Sekunde sind auf ihren reziproken Wert begrenzt. |
WEISSABGLEICH | |
Automatische Blitzeinstellung | Aus / Auto WB / Blitz |
Warme Farbe beibehalten | Ein / Aus |
Weißabgleich-Bracketing | 3 Rahmen / +/- 2, 4, 6 Mired Steps |
Benutzerdefinierte WB | 1 Einstellung kann bei der Kelvin-Temperatur (2000K - 14000K) registriert werden |
Manueller Weißabgleich (One-Touch) | Verfügbar |
Weißabgleich per Knopfdruck | 4 benutzerdefinierte Einstellungen können registriert werden |
Voreingestellte Werte | Blitzlicht, Fluoreszierend 1, Bewölkt, Schatten, Sonnenlicht, Kunstlicht, Unterwasser |
SEQUENZAUFNAHMEN | |
Geschwindigkeit | Ca. 10fps (wählbar 1-10fps) |
Anti-Shock-Modus | ---------- |
Geschwindigkeit | Ca. 10fps (wählbar 1-10fps) |
Pro Capture Modus | ---------- |
Geschwindigkeit* | Ca. 20fps (wählbar 5, 10, 15, 20fps) |
Geschwindigkeit SH1* | Ca. 120fps (wählbar 60, 100, 120fps) |
Geschwindigkeit SH2* ** | Ca. 50fps (wählbar 25, 50fps) |
Hinweis | *Längere Verschlusszeiten und Blitzlicht können nicht verwendet werden. |
----- | *Die Anzahl der kompatiblen Objektive ist begrenzt. |
Stiller Modus | ---------- |
Geschwindigkeit | Ca. 20fps (wählbar 5, 10, 15, 20fps mit Blackout) |
Geschwindigkeit SH1* | Ca. 120fps (wählbar 60, 100, 120fps ohne Blackout) |
Geschwindigkeit SH2* ** | Ca. 50fps (wählbar 12,5, 16,7, 25, 50fps ohne Blackout) |
Bedingungen | Speicherkarte: KIOXIA KSDXU-A064G |
----- | Bei Verwendung des M.Zuiko Digital ED 12‑40mm F2.8 PRO II |
----- | Verarbeitung von niedrigen ISO-Werten: Vorrangig werden Serienaufnahmen gemacht |
Max. Anzahl von Bildern | Alle Werte sind ungefähre Angaben |
10fps | RAW: 139 / JPG (LF): 169 |
20fps | RAW: 108 / JPG (LF): 116 |
50fps | RAW: 96 / JPG (LF): 97 |
120fps | RAW: 92 / JPG (LF): 92 |
Kompatible Objektive zu SH2 (50fps) | M.Zuiko Digital ED 12‑40mm F2.8 PRO , M.Zuiko Digital ED 12‑40mm F2.8 PRO II, M.Zuiko Digital ED 12‑100mm F4.0 IS PRO , M.Zuiko Digital ED 40‑150mm F2.8 PRO , M.Zuiko Digital ED 150‑400mm F4.5 TC 1.25x IS PRO, M.Zuiko Digital ED 300mm F4.0 IS PRO |
RAW-Puffer | 213 Bilder / 120fps |
BILDBEARBEITUNG | |
Art Filter bracketing | Verfügbar |
Farbbereich | sRGB / AdobeRGB |
Fisheye-Ausgleich | Verfügbar, wenn M.Zuiko Digital ED 8mm Fisheye PRO angebracht ist Bildwinkel in 3 Stufen einstellbar Kompensation automatisch EIN, wenn Unterwassermodus verwendet wird, verfügbar (kann in Live View bestätigt werden) |
Abstufung | 4 Stufen (Auto, High Key, Normal, Low Key) |
Steuerung von Highlights und Schatten | Lichter / Schatten / Mitteltöne (+/- 7 Stufen) |
Schwarz & Weiß filter | Gelb, Orange, Rot, Grün |
Schwarz-Weiß-Tönung | Sepia, Blau, Violett oder Grün im Modus Schwarz & Weiß |
Kontrast | 5 Stufen |
Sättigung | 5 Stufen |
Schärfe + Kontrast | 5 Stufen |
Telekonverter-Effekt | 2x |
EXTERNE BLITZSTEUERUNG | |
Modi | 2. Vorhang und langsame Synchronisation, Auto, Aufhellung für exklusiven Blitz, Manuell, Rote-Augen-Reduzierung, langsame Synchronisation |
Typ | TTL AUTO, AUTO, MANUELL, FP TTL AUTO, FP MANUELL |
X-Sync Geschwindigkeit | 1/250s / 1/8000s (Super FP-Modus) |
Intensität | +/- 3 LW (1/3, 1/2, 1 LW Schritte) |
Kompatibler externer Blitz | FL-LM3, FL-600R, FL-900R, STF-8, FL-700WR |
Hinweis | Hinweis: Einige Funktionen sind nur verfügbar, wenn sie vom externen Blitzgerät unterstützt werden. |
DRAHTLOSE BLITZSTEUERUNG | |
----- | Verfügbar in Verbindung mit Kameras, die mit dem drahtlosen RC-Blitzsystem von Olympus kompatibel sind. |
Modi | Auto, FP Manuell, FP TTL Auto, Manuell, TTL Auto |
Kontrollmethode | Ausgelöst und gesteuert (Olympus Wireless RC Blitzsystem) |
Einstellung der Gruppe | 4 Gruppen |
Kompatibler externer Blitz | FL-LM3, FL-600R, FL-900R, STF-8, FL-700WR |
Funksteuerung | ---------- |
Kabellose Steuerung | Verfügbar, wenn du den optionalen Blitz-Commander anbringst. |
Anzahl der Kanäle | 4 Kanäle |
Einstellung der Gruppe | 3 Gruppen |
Kompatibler Commander | FC-WR, FL-700WR |
Hinweis | Weitere Einzelheiten findest du in den Spezifikationen der Kontrolleinheiten. |
Kompatibler Empfänger | FL-700WR, FR-WR + drahtloser RC-Systemblitz |
Anzahl der Kanäle | 4 Kanäle |
AUFNAHMEFORMATE | |
JPEG | Angewandt |
RAW | 12bit |
RAW & JPEG | Angewandte parallele Aufzeichnung |
Seitenverhältnis | 4:3 / 3:2 / 16:9 / 6:6 / 3:4 |
STANDBILDAUFNAHME | |
DCF | Angewandt |
Einstellungen für zwei SD-Karten | Standard, Auto Switch, Dual Independent, Dual Same |
----- | Wenn zwei Karten eingelegt sind, kann die Karte, auf der gespeichert werden soll, oder die Karte, die angezeigt werden soll, ausgewählt werden. |
EXIF | Jan-00 |
RAW | Angewandt |
BILDGRÖSSE | |
RAW | 5184 x 3888 |
JPEG | 5184 x 3888 - 1024 x 768 |
FILMAUFNAHME-SYSTEM | |
Aufnahmeformat | MOV(MPEG-4AVC/H.264) / MOV (HEVC/H.265) |
Bildmodus | Flat, OM‑Log400, HLG (Ansichtsassistent kompatibel) |
Zeitcode | Aufnahmelauf / Freier Lauf |
----- | Fallrahmen / Nicht-Fallrahmen |
Belichtungsmodi | Blendenpriorität, Manuell, Programmautomatik, Verschlusspriorität |
Bildstabilisierungsmodus | Angewandte Sensorverschiebung (5-Achsen) |
----- | M-IS1 (Bildsensorverschiebung und elektronischer Bildstabilisator mit Multi Motion IS) |
----- | M-IS2 (Bildsensor-Shift mit Multi-Motion-IS) |
3840x2160 (4K) | 30p, 25p, 24p / LongGOP (ca. 102 Mbps) |
3840x2160 (4K) -2 | 60p, 50p / LongGOP (ca. 202 Mbps) |
4096x2160 (C4K) | 30p, 25p, 24p / LongGOP (ca. 102 Mbps) |
4096x2160 (C4K) -2 | 60p, 50p / LongGOP (ca. 202 Mbps) |
1920x1080 (FHD) | 30p, 25p, 24p / Alle-I (ca. 202 Mbps) |
1920x1080 (FHD) -2 | 60p, 50p / LongGOP (ca. 52 Mbps) |
1920x1080 (FHD) -b | / LongGOP (ca. 27 Mbps) |
MOV(MPEG-4AVC/H.264) | ---------- |
MOV (HEVC/H.265) | ---------- |
3840x2160 (4K) | 30p, 25p, 24p / LongGOP (ca. 77 Mbps) |
----- | 60p, 50p / LongGOP (ca. 152 Mbps) |
4096x2160 (C4K) | 30p, 25p, 24p / LongGOP (ca. 77 Mbps) |
----- | 60p, 50p / LongGOP (ca. 152 Mbps) |
1920x1080 (FHD) | 30p, 25p, 24p / Alle-I (ca. 82 Mbps) |
----- | 60p, 50p / Alle-I (ca. 162 Mbps) |
----- | / LongGOP (ca. 42 Mbps) |
----- | / LongGOP (ca. 22 Mbit/s) |
Hinweis | Für Filmaufnahmen wird eine SD-Karte der Klasse 10 oder höher empfohlen |
----- | UHS-II oder UHS-I U3-Karte wird für Alle-I Aufnahmen empfohlen |
Maximale Aufnahmezeit | Unbegrenzt |
FILMAUFNAHME BESONDERHEITEN | |
Art Filter | Bleach Bypass, Cross Process, Diorama, Dramatischer Ton, Sanftes Sepia, Körniger Film, Instant Film, Key Line, Heller Ton, Blass & Hell Farbe, Teilweise Farbe*, Pin Hole, Pop Art, Weicher Fokus, Vintage, Wasser Farbe |
Hinweis | Die Bildrate kann bei der Verwendung bestimmter Art Filter sinken |
Zeitraffer | Verfügbar |
Flickerscan | Verfügbar im M-Modus (kann im Live View bestätigt werden) |
HDMI Live-Ansicht | ---------- |
Modi | Monitor / Aufnahme / RAW |
Monitor-Modus | Videosignal und Info Anzeige wird verarbeitet |
Hinweis | Im Monitormodus kann das Bild auf der Kamera nicht vergrößert werden, wenn ein Film aufgenommen wird. |
RAW-Modus | |
Kompatibles externes Gerät | ATOMOS NINJA, NINJA ULTRA, NINJA V, NINJA V+ |
Benachrichtigung: | Im RAW-Modus ist die Ausgabe Videoqualität 4K/C4K 12bit RAW-Daten, die Bildrate folgt der Filmeinstellung und der Ton wird aufgezeichnet. |
----- | ProRes RAW 4:4:4 12bit wird unterstützt |
Aufzeichnungsmodus | Nur das Videosignal wird verarbeitet |
Hinweis | Im Aufnahmemodus kann die Filmqualität auf YCbCr 4:2:2 (8 Bit) eingestellt werden. |
----- | Wenn du gleichzeitig in der Kamera in 4K/C4K/FHD HS aufnimmst, wird 4:2:0 auf 4:2:2 hochgesampelt. |
Hochgeschwindigkeitsaufzeichnung | 1920x1080 (MOV) / 240fps |
----- | 1920x1080 / 120fps |
----- | 1920x1080 / 100fps |
Zeitraffer | 4k, 1080p, 720p / 5, 10, 15, 30fps |
----- | Maximale Anzahl von Bildern: 9999 |
Zeitlupe | Verfügbar |
Vertikales Video | Verfügbar |
----- | Videodateien werden vertikal gespeichert, wenn du die Kamera bei der Aufnahme senkrecht hältst. Videos werden nicht in der vertikalen Ausrichtung auf der Kamera abgespielt. |
TONAUFNAHME-SYSTEM | |
Aufnahmeformat | Hochwertige Tonaufnahmen (Stereo linear PCM/24-bit, Abtastfrequenz 96kHz) |
----- | Stereo PCM/16bit, 48kHz, Wave Format Base |
Speaker | Ausgestattet |
Bildmaterial | 30s |
Internes Mikrofon | Stereo |
Mikrofon-Funktionen | Aufnahmelautstärke, Lautstärkebegrenzer, Windgeräuschunterdrückung |
BILDER ANSEHEN | |
Modi | Kalender, Index, Film, Einzeln, Zoom |
Informationen zum Fotografieren | Aus / Ein |
Highlight/Schattenpunkt-Warnung | Verfügbar |
Histogramm im Wiedergabemodus | Verfügbar |
Automatische Drehung | Verfügbar |
LÖSCHEN/SICHERN/KOPIEREN-FUNKTION | |
Modi löschen | Einzeln, Alle, Ausgewählt |
Bildschutzmodus | Einzelbild, ausgewählte Bilder, Alle Bilder, Freigabeschutz (einzeln/Alle ausgewählt) |
BILDBEARBEITUNG | |
Editierfunktionen | Seitenverhältnis, Schwarz & Weiß, Korrektur der Helligkeit, Korrektur der Farbe Balance, Korrektur der Sättigung, Bearbeitung von RAW-Daten, Reduzierung des Rote-Augen-Effekts, Größenänderung, Sepia, Schattenanpassung, Beschneiden |
ANPASSUNGSOPTIONEN | |
Programmierbare Taste | Ausgestattet |
Fn-Taste | Ausgestattet |
Mein Modus | 4 Einstellungen speicherbar (Kann auf den Moduswahlschalter eingestellt werden.) |
Werkseinstellung | Voll / Basis |
Menüsprachen in der Kamera | Deutsch, Englisch, Finnisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Niederländisch, Norwegisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Vereinfachtes Chinesisch, Traditionelles Chinesisch, Thailändisch, Tschechisch, Türkisch, Spanisch, Schwedisch |
SCHNITTSTELLE | |
Kopfhörerbuchse | 3,5 ø mm Minibuchse |
Synchrobuchse | Ausgestattet |
Kommunikationsmethode | Bluetooth® Low Energy Ver.4.2 |
HDMI™ | Angewandter Micro-Stecker (Typ D) * |
Mikrofonbuchse | 3,5 ø mm Minibuchse |
USB 3 | Typ C |
Drahtlose Konnektivität | Bluetooth®, Wi-Fi |
Medien | SD-Speicherkarte (SDHC, SDXC, UHS-I, UHS-II kompatibel) SD-Karte Klasse 10 oder höher wird für Filmaufnahmen empfohlen UHS-II oder UHS-I U3-Karte wird für 4K, C4K, Alle-I Aufnahmen empfohlen. |
SAR | 0,52 W/kg |
Hinweis | Die SAR gibt an, wie stark der Nutzer elektromagnetischen Wellen ausgesetzt ist, wenn er das Gerät nah am Kopf verwendet. |
----- | Der SAR-Wert darf gemäß den französischen Vorschriften 2 W/kg nicht überschreiten. |
Verbundene Kontrolle | Verfügbares USB‑Kabel (Kamerabedienung durch PC oder Kamerasteuerung) |
----- | Wi-Fi (Übertragung der aufgenommenen Bilder zum PC über einen Zugangspunkt, 5GHz und 2,4GHz verfügbar) |
Hinweis | * HDMI", das HDMI-Logo und "High-Definition Multimedia Interface" sind Marken oder eingetragene Marken von HDMI Licensing LLC. |
----- | Die Bluetooth® -Wortmarke und -Logos sind eingetragene Marken der Bluetooth SIG, Inc. und werden von OLYMPUS CORPORATION unter Lizenz verwendet. |
----- | Wi-Fi ist eine eingetragene Marke der Wi-Fi Alliance. |
WI-FI-FUNKTIONEN | |
Einfache Verbindung | QR-Code Einstellung |
Drahtlos Aufnehmen | P/A/S/M-Belichtungsmodi, Live Composite, Bulb-Modus, Live View, Filmaufzeichnung, Ausschalten, Rec View, Selbstauslöser, Kurzfilm, Touch AF & Shutter, Zoom |
STROMANSCHLUSS | |
Lebensdauer des Akkus | ---------- |
Bildaufnahme | 520 Aufnahmen (mit BLX‑1 unter CIPA-Testbedingungen) 1100 Aufnahmen (mit Schnellschlafmodus, unter Olympus-Testbedingungen, basierend auf CIPA-Teststandards) |
Filmaufnahme | 90min (Standard-JEITA-Bedingungen) 160min (wenn die Zoom- und andere Betriebsfunktionen nicht verwendet werden) |
----- | * Hinweis: Die Werte sind ungefähre Angaben. |
Akku | BLX‑1 Lithium-Ionen-Akku |
Internes Aufladen | USB |
Schlafmodus | 1, 3, 5 Min. und Aus wählbar. |
USB-Bus-Stromversorgung | USB PD Bus Power kann verwendet werden (PD-konforme Kamera: Rev 3.0 Ver 1.0a) |
USB-Laden | Die Leistung hängt von den verschiedenen USB-Geräten ab |
ABMESSUNGEN / GEWICHT | |
Breite | 138.8mm |
Tiefe | 72,7 mm |
Höhe | 91,6 mm |
Gewicht | 599 g (einschließlich Akku und Speicherkarte) |
Gewicht (Gehäuse) | 511g (Gehäuse) |
UMWELT | |
Luftfeuchtigkeit | 30 - 90% Luftfeuchtigkeit bei Betrieb / 10 - 90% Luftfeuchtigkeit bei Lagerung |
Temperatur | -10 - 40°C Betriebstemperatur / -20 - 60°C Lagertemperatur |
ÄUSSERES | |
Verfügbare Farben | Schwarz |
Einen Markennamen mit gutem Klang zu killen, ist das Blödeste, was man machen kann.
Ein Kameraupdate für 2.400 € zu liefern ist blöd und mehr als frech!
Hmm…könnte die Warteliste bei einem größeren Händler sehen…zumindest die "early ones" sind sehr zahlreich.
Scheint sich für OM zu lohnen.
Es ist halt eine neue Firma, und dem Vernehmen nach liefen die Rechte an dem Namen aus.
Die "alte Olympus" möchte für Medizintechnik stehen und mit Kameras nichts mehr zu tun haben.
OM Digital Systems hat nicht (mehr) die Markenrechte sm Namen Olympus. Das hat nichts mit "Killen" und Blödheit zu tun.
Hier kann ich absolut keinen Grund erkennen, mir diese Kamera zu kaufen.
Nicht aus meiner Sicht als Verwender von Olympus Kameras seit 1999. Der Zusatznutzen durch geringe Detailverbesserungen rechtfertigt nicht den Preis oder den Aufpreis gegenüber der OM 1.
Aus Sicht neuer Verwender ist es unattraktiv sich eine MFT-Kamera mit einem recht alten, niedrig auflösenden Sensor zu kaufen, wenn man für diesen Geld oder zum Teil deutlich weniger eine Vollformat Kamera wie die Sony A7R IIIA bekommt. Auch eine Nikon Z7 II ist nicht so deutlich teurer. Für etwa die Hälfte des Preises einer OM 1 II bekommt man die Nikon Z5. Die macht deutlich bessere Bilddateien.
Die Objektive, die jetzt neu herauskommen, sind entweder ein Zweitaufguss von Altbekanntem (9-18) oder ein umgelabeltes Sigma, das für Vollformat entwickelt und so für eine MFT Kamera viel zu wuchtig daher kommt.
Das MFT System ist aus meiner Sicht damit ein Auslaufmodell und wäre ohne die Panasonic G9 II bereits tot.
Die Fans der PEN F warten seit Jahren auf einen Nachfolger. Das ist für OM D Systems offenbar nicht interessant.
Es ist ein trauriges Rennen. Wer verschwindet zuerst? Pentax oder OM System?
Wer aufhört, wirkliche Innovationen zu liefern, wird vom Markt mit Nichtbeachtung bestraft. Eine industrielle Kameraproduktion ist dann nicht mehr möglich. Die Stückzahlen geben es nicht mehr her.
Es gibt gute MFT Sensoren und da ist 25 MP wie bei der G9 II bei Weitem nicht das Ende. Sony hat schon vor Jahren einen 37 MP Sensor für MFT vorgestellt.
Warum bringt OMD nicht Nachfolger für PEN F, OM 5 und OM 1 mit einer weit höheren Auflösung und den wirklich netten digitalen Funktionen der OM 1 und ihrer Menüführung?
Die Miniiterationen mögen die Kunden nicht mehr mitmachen.
Viele langjährige Kunden sind auf Fuji umgestiegen. X-Pro 3 statt PEN F, X-T5 statt OM 5 und X-H2 statt OM 1 (II).
Warum ergibt man sich so in das Schicksal, unterzugehen? Das müsste nicht sein.
Die PENs und OM Ds waren lange Jahre meine absoluten Lieblingskameras und eine Menge wirklich gutes Glas liegt bei mir im Schrank.
Ab und zu nehme ich meine PEN F auf einen Waldspaziergang mit und erinnere mich an schöne Erlebnisse.
Ansonsten sind Sony A7 R IV und Fuji X-T meine aktuellen Fotobegleiter.
Mehr Pufferspeicher und einen ND-Filter. Der Rest ist Software. Und die bekommt man nur mit der MkII für 2.400€ und nicht nachgeliefert für die MkI? Das ist wohl der Anfang vom Ende. Wer steigt in eine Marke ein, die Software-Updates nur über Hardware verkauft?
Viele Ausstattungsmerkmale der OM-1 muss man bei anderen Herstellern lange suchen. Das ist schon gut gemacht. Und die 20 Megapixel sind für den MFT-Sensor sinnvoll gewählt. Für die meisten fotografischen Aufgaben ist das auch völlig ausreichend.
Es bleibt aber ein MFT-Sensor.
Beim Preis will man dann mit anderen, wie z. B. Sony oder Fuji in einer Liga spielen? Dem müsste aber auch eine entsprechende Leistung gegenüberstehen. Für das gleiche Geld bekommt man auch eine Lumix DC-S1. Und das ist dann Vollformat!
Ich habe Olympus MFT (EM1 III), Sony A7rIII VF und Fuji GFX50 MF im Gebrauch. Das OM System ist großartig für alles was nicht Portrait ist, die Fuji ist eine Super Portraitknipse und sonst meistens ungeeignet. Und die Sony VF bleibt fast immer im Regal weil die anderen beiden je nach Einsatzzweck eigentlich alles besser können.