Mit Excire Foto 2024 kommt eine neue Version der intelligenten Bildverwaltung. Neu sind bei ihr unter anderem eine KI-basierter Freitextsuche und Ästhetikbewertung, eine automatische Verschlagwortung, individuell gestaltbare Diashows sowie eine Suche auf Basis der GPS-Koordinaten. Zudem ist das Analysetool Excire Analytics, das zuvor separat erworben werden musste, ist jetzt in Excire Foto 2024 enthalten. Derzeit wird Excire Foto 2024 zum Einführungspreis von 149 Euro (statt 189 Euro) angeboten. Das Upgrade von der Vorgängerversion kostet 59 Euro.

Pressemitteilung der Pattern Recognition Company GmbH:

Technologiesprung bei Excire Foto: neue KIs und neue Funktionen

Excire Foto, die mehrfach preisgekrönte, KI-basierte Bildverwaltung, ist ab sofort in der brandneuen Version Excire Foto 2024 erhältlich. Die innovative Software nutzt neueste KI-Technologien für eine noch präzisere und zuverlässigere Erkennung von Motiven und macht Bildverwaltung intuitiver denn je. Darüber hinaus haben die Lübecker Entwickler dem Programm einige interessante Zusatzfunktionen spendiert.

Fünf KIs und innovative Freitextsuche

Excire Foto 2024 arbeitet mit fünf verschiedenen künstlichen Intelligenzen, die auf unterschiedlichen Kriterien basieren und individuelle Fähigkeiten mitbringen. Das Highlight der jüngsten Version ist die innovative „X-prompt AI“. Sie ermöglicht komplexe Freitextsuchen über eine Eingabeaufforderung, wie man sie von Programmen wie ChatGPT kennt. Sie versteht komplexe Sätze, Zusammenhänge und abstrakte Begriffe wie „Spiegelungen im Autorückspiegel“, „am Strand entspannen“ oder „schnelles rotes Motorrad auf der Landstraße im Sonnenuntergang“. Die neue Freitextsuche ist die perfekte Ergänzung zu den bewährten Suchfunktionen wie Stichwortsuche, Suche nach ähnlichen oder doppelten Fotos und Suche nach Personen oder Gesichtern. Auch diese wurden teilweise durch leistungsfähigere KI-Engines ersetzt, die bis zu 10-fach präzisere Ergebnisse liefern.

Integrierte Fotojury

Neu ist auch die Bewertungsfunktion „X-tetics AI“. Sie bewertet Fotos nach ästhetischen Kriterien und vergibt einen Ästhetik-Score. Ein Tool, das bereits bei Fotowettbewerben als Jury eingesetzt wurde und Fotografinnen und Fotografen hilft, ihre besten Aufnahmen zu identifizieren.

GPS-Integration und Diashow

Ein lang ersehntes Feature ist die GPS-Integration, die nun in Excire Foto 2024 integriert ist. Fotos können nachträglich mit GPS-Daten versehen und über eine GPS-Suche lokalisiert werden – ideal für die Erstellung eines Urlaubs-Fotobuchs.

Damit Fotos nicht nur auf dem Computer schlummern, sondern auch präsentiert werden können, hat Excire Foto 2024 außerdem eine Diashow-Funktion erhalten. Fotos lassen sich in eine benutzerdefinierte Reihenfolge bringen und aus Excire Foto heraus als Diashow präsentierten oder exportieren.

Excire Analytics standardmäßig integriert

Das Analysetool Excire Analytics, das zuvor separat erworben werden musste, ist jetzt standardmäßig in Excire Foto 2024 enthalten. Excire Analytics wertet das Fotoarchiv anhand von Metadaten aus und bietet Fotografie-Enthusiasten wertvolle Einblicke in ihr Fotoverhalten.

Excire Foto 2024 hebt die Bildverwaltung auf ein neues Level und bietet eine umfangreiche Werkzeugbox für die Organisation, Verwaltung und Präsentation von Fotos. Das spart Zeit, macht Spaß und sorgt dafür, dass kein besonderer Fotomoment mehr in Vergessenheit gerät. Für alle, die Ordnung in ihr Bildarchiv bringen möchten, ist Excire Foto 2024 unverzichtbar.

Excire Foto 2024 gibt es für Windows und macOS und kann im Excire Shop unter excire.com/shop zum Einführungspreis von € 149,— (UVP 189,—) bezogen werden. Für Excire Foto 2022 Käufer ist ein Upgrade zum Preis von € 59,— erhältlich. Eine 14-tägige Testversion steht ebenfalls zum Download bereit.

Mehr unter www.excire.com.