Skylum hat für Luminar Neo das Update 1.13.0 veröffentlicht. Es bringt für Abonnenten der Bildbearbeitungssoftware das KI-Tool Studio-Licht. Alle Besitzer von Luminar Neo erhalten zudem ein neues Weichzeichner-Werkzeug. Das Update erweitert ferner die Liste der unterstützen Kameras und behebt eine Reihe kleinerer Fehler.

Luminar Neo ist direkt beim Hersteller Skylum erhältlich.

Pressemitteilung von Skylum Deutschland:

Luminar Neo 1.13.0 Update: Studio-Licht-Funktion und Weichzeichner-Werkzeug

Berlin, 31.08.2023 –  Skylum, führender Anbieter für KI-basierte Bildbearbeitungssoftwares, nimmt weitere Verbesserungen mit dem Update 1.13.0 für seinen Fotoeditor Luminar Neo vor.

Exklusiv für Luminar Neo-Abonnent:innen und Besitzer:innen des 2023/24 Creative Journey Pass

Mit dem neuen Update ist das angekündigte KI-Tool Studio-Licht (engl. Studiolight) jetzt in Luminar Neo verfügbar. Damit können Nutzer:innen Porträtfotos verbessern, indem sie Lichteffekte originalgetreu nachbilden, die normalerweise nur mit teurer technischer Ausrüstung im Studio erzielt werden. Mithilfe der Funktion ist es zudem möglich, Fotos bei der Nachbearbeitung neue Dimensionen, Texturen und Lichtmuster wie simuliertes Sonnenlicht hinzuzufügen.

Für alle Besitzer:innen von Luminar Neo:

Mit dem Update 1.13.0 haben alle Besitzer:innen Zugang zu neuen Werkzeugen.

Das Weichzeichner-Werkzeug: Mit dem Tool können mühelos drei Arten von Weichzeichnern auf Fotos angewendet werden, darunter der Gauß-, Motion- und Twisted-Filter. Nutzer:innen können auch die Stärke, den Winkel und die Position des Weichzeichnereffekts anpassen und diesen mithilfe der Maskierung auf einen bestimmten Bereich des Fotos anwenden.

Lightroom-Plugin: Luminar Neo-Benutzer:innen, welche die Panorama Stitching-Erweiterung besitzen, können jetzt mit dem neuen Lightroom-Plugin direkt in Lightroom auf die Erweiterung zugreifen. Mit dem Update ist das Arbeiten mit dem Plugin vereinfacht worden, da die Autocrop-Funktion nun automatisch auf die zu bearbeitenden Bilder angewendet wird. Zusätzlich hat Skylum die maximale Anzahl der Fotos, die hinzugefügt werden können, auf 100 Fotos festgelegt und weitere kleine Verbesserungen an der Benutzeroberfläche vorgenommen.

Durch das Update 1.13.0 werden die Kamera-Modelle Canon EOS M50 Mark II, Fujifilm X-S20, Leica Q3, Nikon Z8 (nur verlustfreie Kompression), Sony ZV-1 Mark II in der Software unterstützt.

Darüber hinaus hat Skylum das Tonungswerkzeug optimiert, indem der Balance-Schieberegler aus dem erweiterten Bereich entfernt und direkt im Werkzeug platziert wurde, um zusätzliche Schritte zu vermeiden. Das Magic-Light Tool wurde um die Pinsel-Funktion erweitert.

Durch eine Reihe weiterer Fehlerbehebungen bietet Luminar Neo 1.13.0 ein stabileres und reaktionsschnelleres Erlebnis.

Fehlerbehebungen MacOS:

  • Das Hochskalieren von Fotos um das 4- und 6-fache in der Erweiterung Upscale AI ist jetzt schneller und verbraucht weniger RAM
  • Verbesserte Anwendung bei der Porträt-Hintergrundentfernung mit der Maske-AI-Funktion
  • Präzisere Ergebnisse mit den Steuerelementen für den Videozuschnitt in der Erweiterung Panorama Stitching
  • Schnellere Bildvorschauen im Katalog ohne „pulsierende Kacheln“
  • Besserer Export von Panorama-Fotos unter MacOS Mojave (10.14)
  • Verbesserte Anwendung mit sämtlichen Erweiterungen, auch wenn der Pfad zu den Bildern verloren gegangen ist

Fehlerbehebungen Windows:

  • Reibungsloserer Start der Software
  • Besserer Export von Panorama-Fotos
  • Präzisere Ergebnisse mit den Steuerelementen für den Videozuschnitt in der Panorama Stitching-Erweiterung
  • Verbesserte Anwendung bei der Benutzung von AI-Werkzeugen
  • Verbesserte Anwendung mit sämtlichen Erweiterungen, auch wenn der Pfad zu den Bildern verloren gegangen ist
  • Verbesserter Arbeitsablauf mit Ebenen