Hasselbland erweitert sein X-System mit dem Weitwinkel XCD 4/28P. Seine Brennweite von 18 Millimeter entspricht 22 Millimeter bezogen auf Kleinbild. Es ist das leichteste und kleinste Objektiv des X-Systems und erlaubt einen Abbildungsmaßstab von 1:6. Hasselblad verspricht, dass das XCD 4/28P die Auflösungsanforderungen von 100 Millionen Pixeln erfüllt. Das Objektiv kann ab sofort für 1899 Euro bestellt werden.
Pressemitteilung der Hasselblad Group:
Hasselblad kündigt das XCD 4/28P an, ein leichtes Weitwinkelobjektiv für die Street-Fotografie
Das XCD 4/28P ist ein Weitwinkelobjektiv mit einer äquivalenten Brennweite von 22 mm und einer Blendenöffnung von F4,0, mit dem sich eine Vielzahl von Motiven in der Natur, auf den Straßen der Stadt und in der städtischen Architektur mühelos einfangen lassen. Mit einer Länge von 43,5 mm und einem Gewicht von 245 g ist das XCD 4/28P das leichteste und kleinste Objektiv des Hasselblad X-Systems. Dieses tragbare Objektiv mit präziser optischer Konstruktion ermöglicht es Fotografen, die Welt mit einem Klick auf den Auslöser einzufangen.
Das XCD 4/28P verfügt über eine optische Konstruktion mit neun Elementen in acht Gruppen, darunter zwei asphärische Elemente und ein ED-Element, die für eine hervorragende Abbildung sorgen und gleichzeitig die chromatische Dispersion wirksam unterdrücken. Dank seiner durchdachten Anordnung hat das Objektiv eine kompakte Größe und eine hohe Leistung und erfüllt die Auflösungsanforderungen von 100 Millionen Pixeln. Das Objektiv liefert scharfe Bilder mit hoher Präzision und hoher Auflösung von der Mitte bis zu den Rändern und erzielt so eine beeindruckende Bildqualität über das gesamte Bildfeld.
Das Metallobjektiv verfügt über einen gravierten Fokussierring mit einem Hasselblad “H”-Muster, eine Anspielung auf das Design der Objektive der XCD-Serie und ein Beleg für Hasselblads kontinuierliche Liebe zum Detail und zur Handwerkskunst.
Mit einer Mindestfokussierentfernung von 22 cm und einem Abbildungsmaßstab von 1:6 gelingen Ihnen mühelos großartige Nahaufnahmen von Blumen, Speisen und vielem mehr.
Das XCD 4/28P verfügt über einen linearen Schrittmotor und eine leichtere, kleinere Fokussierlinsengruppe. In Verbindung mit der PDAF-Technologie des X2D 100C kann die Fokussierlinsengruppe die Fokusposition schnell erreichen und das Fokussieren präzise stoppen. Das Ergebnis ist eine schnelle, präzise und reaktionsschnelle Fokussierung.
Der kleine, aber leistungsstarke Lamellenverschluss des Objektivs unterstützt Aufnahmen mit Blitzsynchronisation bei allen Verschlusszeiten, wobei die Blitzsynchronisation bis zu 1/4000s möglich ist.
Derzeit gibt es zwei Hasselblad XCD-Objektivserien, die V-Serie und die P-Serie. Die P-Serie besteht aus dünnen, leichten Einsteiger-Objektiven, die für die täglichen Anforderungen der Fotografie geeignet sind. Die Objektive der P-Serie arbeiten mit der X2D zusammen und bieten mehr Aufnahmemöglichkeiten für Reisefotografen.
Bei der V-Serie liegt der Schwerpunkt auf der optischen Leistung und dem Bedienungskomfort. Die Objektive verfügen über eine größere Blende, die einen ausgeprägteren Effekt der Hintergrundunschärfe ermöglicht. Außerdem verfügen sie über eine Schärfentiefenskala, eine Entfernungsskala und einen Fokussierring, der zwischen Autofokus und manuellem Fokus umgeschaltet werden kann, sowie einen anpassbaren Steuerring. Die V-Serie umfasst derzeit die Modelle XCD 2,5/38V, XCD 2,5/55V und XCD 2,5/90V.
Die unverbindliche Preisempfehlung für das Hasselblad XCD 4/28P Objektiv liegt bei 1.899 Euro (inkl. MwSt.) bzw. 1.679 US-Dollar (ohne MwSt.). Es kann ab sofort bestellt werden. Weitere Informationen über das neue Produkt finden Sie unter www.hasselblad.com.
und wird schon ausgeliefert. Vor allem der niedrige Preis ist beeindruckend und zeigt, dass HB auch an die Amateure denkt und das Feld nicht Fujifilm überlassen will.