Sony präsentiert die Alpha 6700, eine neue APS-C-Spiegellose mit rund 26 Megapixel Auflösung sowie Video mit bis zu 4K/120p. Verbessert hat Sony die Ergonomie: der Handgriff fällt etwas größer aus, neu ist ein weiteres Einstellrad unterhalb des Auslösers. Weitere Neuerungen bei der Alpha 6700: ein AI-basiertes AF-System, das Display ist dreh- du klappbar angeschlagen. Sony stellt heute ebenfalls das Telezoom FE 70-200mm F/4.0 Macro G OSS II vor. Die Alpha 6700 ist ab Ende Juli erhältlich, ihr Preis: 1700 Euro.
Update, 18:25 Uhr: Technische Daten und Abbildungen hinzugefügt
Pressemitteilung von Sony Deutschland:
Sony präsentiert seine hochentwickeltste APS-C-Kamera – die Alpha 6700
12. Juli 2023
Hochpräzise, KI-gestützte Motiverkennung und modernste Foto- und Videofunktionen erstmals in einer kompakten APS-C-Kamera machen die Alpha 6700 aus. Zusätzlich stellt Sony das vielseitige, kompakte Shotgun-Mikrofon ECM-M1 vor.
Sony hat heute die Einführung seiner neuesten spiegellosen APS-C-Kamera Alpha 6700 angekündigt. Das neue Modell vereint die hochmodernen Bild- und Videofunktionen der neuesten Vollformatkameras aus der Alpha Serie und der Cinema Line mit dem kompakten, leichten Design der Alpha 6000 Serie. Dies macht die Alpha 6700 zur bislang hochentwickeltsten spiegellosen APS-C-Kamera von Sony.
Die Alpha 6700 verfügt über einen rückwärtig belichteten Exmor R CMOS APS-C- Bildsensor mit 26,0 effektiven Megapixeln und den hochmodernen, außergewöhnlich schnellen und leistungsstarken BIONZ XR Bildprozessor von Sony. Diese Kombination sorgt für eine außergewöhnliche Bildqualität bei einem kompakten, leichten Design.
Die Kamera unterstützt hochauflösende 4K-Videoaufnahmen mit bis zu 120 BpS und bietet einen großen Belichtungsspielraum mit 14+ Blendenstufen, der detailreiche Aufnahmen auch bei schlechten Lichtverhältnissen gewährleistet. Das S-Cinetone Bildprofil, das auch bei den professionellen Cinema Line-Kameras von Sony zum Einsatz kommt, ermöglicht hochwertige Bilder in Kinooptik, die keine Farbkorrekturen erfordern, und stellt Hauttöne beeindruckend realistisch dar.
Zeitgleich kündigt Sony auch das Shotgun-Mikrofon ECM-M1 für Videofilmer*innen und Vlogger*innen an, das mit acht Tonaufnahme-Modi, darunter Stereo, hochwertige Audioaufnahmen erlaubt.
„Mit der Einführung der Alpha 6700 verfolgen wir weiter unser Ziel, Kreativschaffenden auf jedem Niveau hochmoderne Tools an die Hand zu geben, mit denen sie ihre Arbeit laufend weiterentwickeln können“, so Yann Salmon Legagneur, Director Product Marketing, Imaging Solutions, Sony Europe. „Unsere Vision ist keine statische: Sony wird seine APS-C-Produktpalette weiter ausbauen, um Kreative in den verschiedensten Bereichen zu unterstützen und ihren Anforderungen gerecht zu werden.“
Hochpräzise, KI-gestützte Motiverkennung
Der neueste rückwärtig belichtete Exmor R CMOS APS-C-Bildsensor bietet eine Auflösung von ca. 26,0 effektiven Megapixeln und sorgt gemeinsam mit dem hochentwickelten BIONZ XR Bildprozessor für eine außergewöhnliche Bildqualität. Der Standard-ISO-Bereich von 100 bis 32000 bei Fotos wie auch Filmen ermöglicht Aufnahmen mit hoher Empfindlichkeit und geringem Bildrauschen. Dank einer verbesserten Farbwiedergabe werden Motive wie Menschen oder Pflanzen in authentischen Farbtönen dargestellt, und die Funktion „Kreativer Look“ eröffnet einzigartige visuelle Ausdrucksmöglichkeiten.
Die KI-Verarbeitungseinheit, die von der α7R V übernommen wurde, bildet die Grundlage für einen hochpräzisen Autofokus (AF) mit Echtzeit-Erkennung. Neben Menschen und Tieren wie bei der α6000 Serie erkennt die neue Kamera weitere Motive wie Vögel, Insekten, Autos/Züge und Flugzeuge mit hoher Genauigkeit und unterstützt damit eine Vielzahl kreativer Ideen. In Kombination mit dem heute vorgestellten Objektiv VX8036[iii]erreicht die Kamera einen Brennweitenbereich von 105-300 mm (35-mm-Äquivalent). So können die Vorteile eines Tele-Zooms für hochwertige Aufnahmen genutzt werden. Darüber hinaus ist die CX8950 auch mit dem breiten Sortiment weiterer E-Mount-Objektive kompatibel.
Herausragende Videoaufnahmen, einschließlich 4K 120p
Die Alpha 6700 erfasst mehr Daten als für 4K erforderlich sind – entsprechend 6K – und kann dadurch überragende 4K-Videos ausgeben, einschließlich Unterstützung für 4K-Aufnahmen mit einer hohen Bildrate von 120 BpS. Die S-Log3 Gammakurve mit 14+ Stufenii erlaubt eine exzellente Farbkorrektur. Darüber hinaus verfügt die Alpha 6700 über S-Cinetone und ermöglicht eine beeindruckende Darstellung von Hauttönen und Hervorhebung von Motiven – Funktionalitäten, die im Zuge der Entwicklung der Cinema Line laufend verfeinert wurden. Die KI-basierte Auto-Framing-Funktion kann Motive nahtlos verfolgen und damit manuelle Kamerabewegungen unnötig machen. Der integrierte Multi-Interface (MI)-Zubehörschuh ist mit digitalen Audioschnittstellen kompatibel. In Verbindung mit dem neuen Shotgun-Mikrofon ECM-M1 ermöglicht er die direkte Übertragung digitaler Audiosignale und damit hochwertige, unverfälschte Tonaufnahmen.
Hervorragende Mobilität, Bedienbarkeit und Konnektivität bei kompakter und leichter Bauweise
Dank ihres kompakten Designs (ca. 12×7×8 Zentimeter, ca. 493 Gramm) ist die Alpha 6700 ausgesprochen mobil. Sie ist mit einem benutzerfreundlichen, berührungsgesteuerten LCD-Monitor mit verstellbarem Winkel ausgestattet; das moderne Touch-Menü erlaubt eine mühelose Bedienung. Auch ein individuell anpassbares vorderes Einstellrad sowie ein Umschaltrad für Fotos, Filme und S&Q-Modi sind vorhanden. Die Kamera verfügt über ein internes optisches 5-Achsen-Bildstabilisierungssystem, das beim Fotografieren um bis zu 5,0 Blendenstufen längere Belichtungszeiten erlaubt. Die elektronische Bildstabilisierung im Active Modus gewährleistet stabile Videoaufnahmen.
In puncto Konnektivität unterstützt die neue Kamera die Creators’ App für nahtloses Hochladen von Videos und Fotos auf Cloud-Dienste. Zudem plant Sony, im Juli 2023 eine neue Version seines Camera Remote SDKs zu veröffentlichen, das die Bedienung der Kamera und Anpassung der Einstellungen aus der Ferne ermöglicht.
Umweltschutz und Barrierefreiheit
In den letzten 10 Jahren hat Sony bei seinen Digitalkameras und digitalen Videokameras durch die Verwendung von Recycling-Kunststoff rund 379 Tonnen neu produzierten Kunststoff eingespart. Für das Kameragehäuse der Alpha 6700 verwendet Sony recycelte Materialien wie SORPLAS, um ohne Einbußen bei der Funktionalität die Umweltbelastung zu verringern. Die Kamera verfügt auch über eine Bildschirmlesefunktion, die die Menüs und die Texte der Video-Wiedergabebildschirme laut vorliest, um die Bedienung zu erleichtern und eine Vielzahl von Kreativschaffenden optimal zu unterstützen.
Shotgun-Mikrofon ECM-M1
Das ECM-M1 ist das weltweit erste Shotgun-Mikrofon mit acht über ein Einstellrad auswählbaren Audio-Aufnahmemodi. Es verfügt über vier Mikrofonkapseln, hochentwickelte Beamforming-Technologie und eine fortschrittliche digitale Signalverarbeitung. Zu den auswählbaren Aufnahme-Modi zählt auch ein Stereo-Modus. Im ultradirektionalen Modus erfasst das Mikrofon Schall, der direkt von vorne (innerhalb eines 30-Grad-Winkels) auftrifft, und unterdrückt gleichzeitig wirksam andere Geräusche, dynamisch angepasst an die jeweilige Umgebung. Dieser Modus eignet sich ideal für Interviews und Selfie-Aufnahmen, bei denen sich die Person, deren Stimme aufgezeichnet wird, immer vor dem Mikrofon befindet.
Über den neu hinzugefügten Moduswahlschalter mit Verriegelungsmechanismus kann leicht und zuverlässig zwischen den verschiedenen Modi für die Tonerfassung gewechselt werden. Zu den Geräuschunterdrückungsfunktionen des ECM-M1 zählen ein Noise-Cut-Filter, der Hintergrundgeräusche reduziert, und ein Low-Cut-Filter zur Minimierung von Vibrationen und Geräuschen mit niedriger Frequenz. Mithilfe der digitalen Signalverarbeitung maximieren diese Filter die Audioqualität beim Aufnehmen, was den Aufwand bei der Nachbearbeitung erheblich verringert. Das Mikrofon unterstützt auch 4-Kanal-Tonaufnahmen (nur mit kompatiblen Kameras): Dabei wird auf den Kanälen 3 und 4 eine Sicherheitsaufnahme im omnidirektionalen Modus erstellt, während Kanal 1 und 2 mit der gewählten Richtcharakteristik aufzeichnen. Durch seine kompakte und leichte Bauweise erhöht das ECM-M1 die Mobilität, sodass Kreative in den verschiedensten Situationen hochwertige Tonaufnahmen realisieren können. Das Mikrofon wird einfach in den Multi-Interface-Zubehörschuh einer kompatiblen Kamera eingesteckt, um eine direkte Strom- und Audioverbindung herzustellen – zusätzliche Kabel oder Batterien sind nicht erforderlich. Wenn das Mikrofon über den Multi-Interface-Schuh einer kompatiblen Kamera angeschlossen wird, die über eine integrierte digitale Audioschnittstelle verfügt, wird das Audiosignal in digitaler Form direkt an die Kamera übertragen, sodass keine Qualitätsverluste auftreten können. Zudem ermöglicht ein benutzerfreundlicher Schalter die Verwendung einer Vielzahl von Kameras, die über eine analoge Schnittstelle verfügen.
Unverbindliche Preisempfehlung und Verfügbarkeit
Alpha 6700 von Sony: 1699,00 Euro
Alpha 6700 Kit mit SELP1650 Objektiv von Sony: 1799,00 Euro
Alpha 6700 Kit mit SEL18135 Objektiv von Sony: 2099,00 Euro
Shotgun-Mikrofon ECM-M1 von Sony: 399,00 Euro
Verfügbarkeit: ab Ende Juli 2023 bei ausgewählten Sony Vertragshändlern
Technische Daten: Sony Alpha 6700
ALLGEMEINES | |
Kameratyp | Digitalkamera mit austauschbarem Objektiv |
Objektivhalterung | E-Mount |
KAMERABEREICH | |
Sensortyp | APS-C (23,3 x 15,5 mm) EXMOR R CMOS-Sensor |
Anzahl Der Pixel (Gesamt) | Ca. 27,0 Megapixel |
Anzahl Der Pixel (Effektiv) | Fotos: ca. 26,0 MP max.1, Videos: ca. 19,9 MP max.1 |
Optischer Tiefpassfilter | - |
Farbtemperaturbereich | 2.500 K–9.900 K |
BILDSENSOR | |
Anti-Staubsystem | Ja |
AUFNAHME (FOTO) | |
Aufnahmeformat | JPEG-kompatibel (DCF Version 2.0, Exif Version 2.32, MPF Baseline-kompatibel), HEIF (MPEG-A MIAF-kompatibel), RAW (kompatibel mit dem Sony ARW 4.0 Format) |
Bildgrösse (Pixel) [3:2] | APS-C L: 6.192 x 4.128 (26 Mio.), M: 4.384 x 2.920 (13 Mio.), S: 3.104 x 2.064 (6,4 Mio.) |
Bildqualitätsmodi | RAW, JPEG, HEIF (4:2:0 / 4:2:2), RAW+JPEG, RAW+HEIF |
14bit Raw | Ja |
AUFNAHME (VIDEO) | |
Aufnahmeformat | Ja |
Videokomprimierung | XAVC S: MPEG-4 AVC/H.264, XAVC HS: MPEG-H HEVC/H.265 |
Audioaufnahmeformat | LPCM 2 Kanäle (48 kHz 16 Bit), LPCM 2 Kanäle (48 kHz 24 Bit)2, LPCM 4 Kanäle (48 kHz 24 Bit)2 |
AUFNAHMESYSTEM (FILM) | |
Filmaufnahmeformat (Xavc Hs 4k) | 3.840 x 2.160 (4:2:0, 10 Bit) (ca.): 119,88p (200 Mbit/s), 3.840 x 2.160 (4:2:0, 10 Bit) (ca.): 100p (200 Mbit/s), 3.840 x 2.160 (4:2:0, 10 Bit) (ca.): 59,94p (150 Mbit/s / 75 Mbit/s / 45 Mbit/s), 3.840 x 2.160 (4:2:0, 10 Bit) (ca.): 50p (150 Mbit/s / 75 Mbit/s / 45 Mbit/s), 3.840 x 2.160 (4:2:0, 10 Bit) (ca.): 23,98p (100 Mbit/s / 50 Mbit/s / 30 Mbit/s), 3.840 x 2.160 (4:2:2, 10 Bit) (ca.): 119,88p (280 Mbit/s), 3.840 x 2.160 (4:2:2, 10 Bit) (ca.): 100p (280 Mbit/s), 3.840 x 2.160 (4:2:2, 10 Bit) (ca.): 59,94p (200 Mbit/s / 100 Mbit/s), 3.840 x 2.160 (4:2:2, 10 Bit) (ca.): 50p (200 Mbit/s / 100 Mbit/s), 3.840 x 2.160 (4:2:2, 10 Bit) (ca.): 23,98p (100 Mbit/s / 50 Mbit/s) |
Filmaufnahmeformat (Xavc S Hd) | 1.920 x 1.080 (4:2:0, 8 Bit) (ca.): 119,88p (100 Mbit/s / 60 Mbit/s), 1.920 x 1.080 (4:2:0, 8 Bit) (ca.): 100p (100 Mbit/s / 60 Mbit/s), 1.920 x 1.080 (4:2:0, 8 Bit) (ca.): 59,94p (50 Mbit/s / 25 Mbit/s), 1.920 x 1.080 (4:2:0, 8 Bit) (ca.): 50p (50 Mbit/s / 25 Mbit/s), 1.920 x 1.080 (4:2:0, 8 Bit) (ca.): 29,97p (50 Mbit/s / 16 Mbit/s), 1.920 x 1.080 (4:2:0, 8 Bit) (ca.): 25p (50 Mbit/s / 16 Mbit/s), 1.920 x 1.080 (4:2:0, 8 Bit) (ca.): 23,98p (50 Mbit/s), 1.920 x 1.080 (4:2:2, 10 Bit) (ca.): 59,94p (50 Mbit/s), 1.920 x 1.080 (4:2:2, 10 Bit) (ca.): 50p (50 Mbit/s), 1.920 x 1.080 (4:2:2, 10 Bit) (ca.): 29,97p (50 Mbit/s), 1.920 x 1.080 (4:2:2, 10 Bit) (ca.): 25p (50 Mbit/s), 1.920 x 1.080 (4:2:2, 10 Bit) (ca.): 23,98p (50 Mbit/s) |
Filmaufnahmeformat (Xavc S-I 4k) | 3.840 x 2.160 (4:2:2, 10 Bit) (ca.): 59,94p (600 Mbit/s), 3.840 x 2.160 (4:2:2, 10 Bit) (ca.): 50p (500 Mbit/s), 3.840 x 2.160 (4:2:2, 10 Bit) (ca.): 29,97p (300 Mbit/s), 3.840 x 2.160 (4:2:2, 10 Bit) (ca.): 25p (250 Mbit/s), 3.840 x 2.160 (4:2:2, 10 Bit) (ca.): 23,98p (240 Mbit/s) |
Filmaufnahmeformat (Xavc S-I Hd) | 1.920 x 1.080 (4:2:2, 10 Bit) (ca.): 59,94p (222 Mbit/s), 1.920 x 1.080 (4:2:2, 10 Bit) (ca.): 50p (185 Mbit/s), 1.920 x 1.080 (4:2:2, 10 Bit) (ca.): 29,97p (111 Mbit/s), 1.920 x 1.080 (4:2:2, 10 Bit) (ca.): 25p (93 Mbit/s), 1.920 x 1.080 (4:2:2, 10 Bit) (ca.): 23,98p (89 Mbit/s) |
VIDEOFUNKTIONEN | |
Zeitlupe Und Zeitraffer (Bildwiederholrate Aufnahme) | Ja |
Proxy-Aufnahme | Ja |
Tc/Ub | Ja |
Raw-Ausgabe | - |
AUFNAHMESYSTEM | |
Speicherkartensteckplatz | Steckplatz für SD-Speicherkarte (kompatibel mit UHS-I/II) |
FOKUSSYSTEM | |
Fokustyp | Schneller Hybrid-Autofokus (AF-Phasendetektion/ AF-Kontrastdetektion) |
Fokuspunkt | Fotos: Max. 759 Punkte (AF-Phasendetektion), Videos: Max. 495 Punkte (AF-Phasendetektion) |
Empfindlichkeitsbereich Des Autofokus | EV -3 bis EV 20 (entspricht ISO 100 mit F2.0-Objektiv) |
Erkennungsziel (Fotos) | Mensch, Tier, Vogel, Insekt, Auto, Zug, Flugzeug |
Erkennungsziel (Filme) | Mensch, Tier, Vogel, Insekt, Auto, Zug, Flugzeug |
Weitere Funktionen | AF-Tracking-Sensor (Foto), AF-Motivwechselempfindlichkeit (Video), AF-Übergangsgeschwindigkeit (Video), Neigung V/H AF-Bereich, AF-Bereichsspeicherung, Kreis Fokuspunkt, Fokuskarte (Video), AF-Unterstützung (Video) |
Autofokus-Hilfslicht | Ja (mit integrierter LED) |
BELICHTUNGSSTEUERUNG | |
Messtyp | 1.200-Zonen-Bewertungsmessung |
Messempfindlichkeit | EV -3 bis EV 20 (entspricht ISO 100 mit F2.0-Objektiv) |
Belichtungskompensation | EV von +/-5,0 (Schritte von 1/3 und 1/2 wählbar) |
Iso-Empfindlichkeit | Fotos: ISO 100–32000 (erweiterbar auf ISO 50–102400), AUTO (ISO 100–6400, frei wählbare untere bzw. obere Grenze), Videos: entspricht ISO 100–32000, AUTO (ISO 100–6400, untere bzw. obere Grenze wählbar) |
Anti-Flimmer-System | Ja(3) |
SUCHER | |
Typ | 1,0 cm (0.39") großer elektronischer Sucher (XGA OLED) |
Anzahl Der Bildpunkte | 2.359.296 Bildpunkte |
Vergrösserun | ca. 1,07-fach (entspricht einer 35-mm-Kamera: ca. 0,70-fach) mit 50-mm-Objektiv bei unendlich, -1 m-1 |
Dioptrien | -4,0 bis +3,0 m-1 |
Eyepoint | ca. 22 mm vom Okular, 19,4 mm vom Okularrahmen bei -1 m-1 (CIPA-Standard) |
Sucher-Bildwiederholrate | NTSC-Modus: STD 60 Bilder pro Sekunde/HI 120 Bilder pro Sekunde, PAL-Modus: STD 50 Bilder pro Sekunde/HI 100 Bilder pro Sekunde |
LC-DISPLAY | |
Displaytyp | 3" (7,5 cm) TFT |
Touchscreen | Ja |
Anzahl Der Bildpunkte | 1.036.800 Bildpunkte |
Verstellbarer Winkel | Öffnungswinkel: ca. 176°, Drehwinkel: ca. 270° |
WEITERE FUNKTIONEN | |
Weitere Funktionen | Soft Teint-Effekt, Creative Look, benutzerdefinierte Funktion, Bildprofil, Zeitraffer, Automatischer Bildausschnitt, My Image Style |
Clear Image Zoom (Fotos) | Ca. 2fach |
Clear Image Zoom (Filme) | ca. 1,5-fach (4K), ca. 2-fach (HD) |
VERSCHLUSS | |
Auslösertyp | Mechanische Verschlusssteuerung/Elektronische Verschlusssteuerung |
Verschlusszeit | Fotos (Mechanische Verschlusssteuerung): 1/4.000 bis 30 s, Langzeit, Fotos (Elektronischer Verschluss): 1/8.000 bis 30 s, Videos: 1/8.000 bis 1 s |
Blitzsynchronisierungs- Geschwindigkeit | 1/160 s4 |
Elektronischer Front-Verschlussvorhang | Ja (EIN/AUS) |
BILDSTABILISIERUNG | |
Typ | Bildsensor-Shift-Mechanismus mit 5-Achsen-Kompensation (Kompensation ist abhängig von den Objektivspezifikationen) |
Kompensationseffekt | 5,0 Schritte (basierend auf CIPA-Standard. Nur Neigen/Schwenken. Mit befestigtem FE 50 mm F1.2 GM-Objektiv. Langzeitbelichtung NR deaktiviert.) |
Modus | Fotos: Ein/Aus, Video: Active/Standard/Aus |
BLITZGERÄTE | |
Typ | - |
Steuerung | TTL-Vorblitz |
Blitzkompensation | Belichtungswert von +/-3,0 (umschaltbar zwischen 1/3- und 1/2-Schritten) |
Kompatibel Mit Externen Blitzgeräten | Kompatibel mit α Blitzgeräten von Sony über Multi Interface-Zubehörschuh, Adapterschuh für mit selbstarretierendem Zubehörschuh kompatiblen Blitz befestigen. |
SERIENAUFNAHME | |
Kontinuierliche Treibergeschwindigkeit (Ca. Max.) | Hi+: 11 Bilder pro Sekunde5 |
Anz. Aufnehmbarer Einzelbilder (Ca.) | JPEG Extra Fine L: 143 Bilder5, JPEG Fine L: mehr als 1.000 Bilder5, JPEG Standard L: mehr als 1.000 Bilder5, RAW: 59 Bilder5, RAW und JPG: 44 Bilder5, RAW (verlustfreie Komprimierung): 23 Bilder5, RAW (verlustfreie Komprimierung) und JPEG: 18 Bilder5 |
Pixel Shift Multi-Aufnahmen | - |
WIEDERGABE | |
Modi | Vergrößerter Anzeigemodus, Schutz, Bewertung, Aufnahmemarkierung (Video), Trennrahmen, Zuschneiden, Fotoerfassung |
EINGABEHILFEN | |
Funktionen | Bildschirmleser, Fokusvergrößerung, Fokuskarte (Video), Kantenanhebeanzeige, Motiverkennung in AF, Touch-Fokus, Touch-Tracking, Touch-Auslöser, Touch AE, neigbares LC-Display, benutzerdefinierte Funktion |
SCHNITTSTELLEN | |
Pc-Schnittstelle | Massenspeicher/MTP |
Multi-/Micro-Usb-Anschluss | -6 |
Multi Interface-Zubehörschuh | Ja (kompatibel mit SuperSpeed USB 5 Gbit/s (USB 3.2)) |
Nfc | - |
Synchronisationsanschluss | - |
Wlan (Integriert) | Ja (kompatibel mit Wi-Fi, IEEE 802.11a/b/g/n/ac (2,4-GHz-/5-GHz-Band)) 78 |
Bluetooth® | Ja (Bluetooth-Standard-Ver. 4.2 (2,4-GHz-Band)) |
Hdmi Ausgänge | HDMI-Mikrostecker (Typ D), 3.840 x 2.160 (59,94p / 50p / 29,97p / 25p / 23,98p) / 1.920 x 1.080 (59,94p / 50p / 23,98p) / 1.920 x 1.080 (59,94i / 50i), YCbCr 4:2:2 10 Bit / RGB 8 Bit |
Multi Interface-Zubehörschuh | Ja (mit digitaler Audioschnittstelle)9 |
Mikrofonanschluss | Ja (3,5-mm-Stereo-Mini-Buchse) |
Kopfhöreranschluss | Ja (3,5-mm-Stereo-Mini-Buchse) |
Fernbedienung (Kabellos) | Ja (Bluetooth-Fernbedienung) |
Lan-Anschluss | - |
Funktionen | An Smartphone senden, Fernbedienung per Smartphone, Fernbedienung per PC |
USB-SCHNITTSTELLE | |
Videodatenformat | MJPEG, YUV42010 |
Videoauflösung | 3.840 x 2.160 (15p / 30p), 3.840 x 2.160 (12,5p / 25p), 1.920 x 1.080 (30p / 60p), 1.920 x 1.080 (25p / 50p), 1.280 x 720 (30p), 1.280 x 720 (25p) |
Audiodatenformat | LPCM 2 Kanäle (16 Bit 48 kHz) |
AUDIO | |
Mikrofon | Integriert, Stereo |
Lautsprecher | Integriert, Mono |
OBJEKTIVKOMPENSATION | |
Einstellung | Schattierung, chromatische Aberration, Verzerrungen, Atmung (Video) |
STROMVERSORGUNG | |
Mitgelieferter Akku | Ein Akkusatz NP-FZ100 |
Akkulaufzeit (Fotos) | Ca. 550 Aufnahmen (Sucher) / ca. 570 Aufnahmen (LC-Display) (CIPA-Standard)11 |
Akkulaufzeit (Film, Tatsächliche Aufnahme) | Ca. 95 Min. (Sucher) / ca. 100 Min. (LC-Display) (CIPA-Standard)12 |
Akkulaufzeit (Film, Ununterbrochene Aufnahme) | Ca. 190 Min. (Sucher) / ca. 185 Min. (LC-Display) (CIPA-Standard) |
Interne Akkuladung | Ja (verfügbar mit USB Type-C™ Anschluss; kompatibel mit Stromversorgung über USB) |
Stromversorgung Über Usb | Ja (verfügbar mit USB Type-C™ Anschluss; kompatibel mit Stromversorgung über USB) |
Stromverbrauch Mit Sucher | Fotos: ca. 3,6 W (mit befestigtem Objektiv E PZ 16–50 mm F3.5–5.6 OSS), Videos: ca. 5,2 W (mit befestigtem Objektiv E PZ 16–50 mm F3.5–5.6 OSS) |
Stromverbrauch Mit Lc-Display | Fotos: ca. 3,5 W (mit befestigtem Objektiv E PZ 16–50 mm F3.5–5.6 OSS), Videos: ca. 5,3 W (mit befestigtem Objektiv E PZ 16–50 mm F3.5–5.6 OSS) |
GEWICHT | |
Gewicht (Inklusive Akku Und Speicherkarte) | Ca. 493 g |
Nur Gehäuse | ca. 410 g / ca. 0 lb 14,5 oz |
GRÖSSE UND GEWICHT | |
Abmessungen (Bxhxt) | Ca. 122,0 x 69,0 x 75,1 mm, Ca. 122,0 x 69,0 x 63,6 mm (vom Griff zum Display)/Ca. 12,38 x 6,98 x 7,62 cm (4 7/8 x 2 3/4 x 3 Zoll), Ca. 12,38 x 7,62 x 6,67 cm (4 7/8 x 2 3/4 x 2 5/8 Zoll) (vom Griff zum Display) |
BETRIEBSTEMPERATUR | |
Betriebstemperatur | 0 °C bis 40 °C |
MITGELIEFERTES ZUBEHÖR | |
Lieferumfang | Akku NP-FZ100, Schultergurt, Gehäusekappe, Zubehörschuhkappe, Okularkappe |
Diese Neuheit führt nicht zu neuen Käufern ins E-System.
Das mit dem Autofocus mag ja ganz nett sein. Nur bekommt man für dieses Geld eine Reihe ordentlicher Vollformatkameras, für die es dann auch interessantere Objektive als die Sony APS-C Linsen gibt. Allein bei Sony gibt es eine Reihe solcher VF Einsteigerkameras, die zum Teil günstiger zu haben sind (A7II, A7C, A7III) und Nikon hat mit Z5 und Z6II auch Ordentliches für geringere oder ähnliche Preise zu bieten. Dazu kommt Fuji mit einer X-T5.
Die Geschwindigkeit und Treffsicherheit des Autofocus ist ganz sicher nicht alles. Ohne zeitgemäße Objektive ist das APS-C Angebot von Sony nicht so sehr überzeugend.
Ich nutze Sony VF- und Fuji X-Kameras beruflich und privat. Seit der immer noch guten A6000 ist in APS-C bei Sony zu wenig passiert.
Warum beschränkt sich Sony hier selbst?
Naja, für jemand der fotografiert und filmt, für den kann die Kamera auf jeden Fall interessant sein.
Die Videoleistung klingt auf dem Papier super und du hast den Vorteil, dass die Objektive günstiger und kleiner sind als für Vollformat. Was jetzt der genaue Unterschied zur FX30 ist, ist für mich allerdings langsam ein Rätsel.
Mich stört zudem ein wenig, dass die Kameras nicht "schneller" werden in Bezug auf die Serienbildgeschwindigkeit. Die A6700 wäre dafür eine sehr gute Gelegenheit gewesen. Aber leider muss man mindestens zur A9 greifen, wenn man in der Hinsicht schneller werden will. Oder man wechselt zu Canon. Die R7 und die R6 sind beide schneller als die Vergleichsmodelle von Sony.
Effektiv 26 Mpx, respektive statt 6000 px in der Breite wie bei der 6000er, jetzt 6135 – ist doch ein Scherz. Die Fuji löst schlichte 40 Mpx auf und das bemerkt man auch bei der Pixelanzahl in der Beite (und Höhe).
OK, die weiteren Eigenschaften in der Evolution der 6000er Serie sind sicher für den Einen oder Anderen sicher eine praktische Sache, vor allem für die, die immer nach einem Multitool suchen, die eierlegende Wollmilchsau sozusagen.
Allein die Marotte der Hersteller, für VF als auch APS-C das gleiche Bajonett zu verwenden, mag ja für die Hersteller eine schöne und nützliche Sache sein, muss man doch für beide Formate kaum Änderungen vornehmen. Aber welchen Sinn macht eigentlich bitteschön ein VF-Bajonett an einem deutlich kleineren Sensor?
Wirklich kleine, schlanke, dem Format angepasste Objektive sind mit diesem Bajonett nicht möglich, wären aber für dieses Sensorformat eigentlich angebracht. Das gleiche gilt auch für den Rest der Kamera, die sich entscheiden kann, ob sie jetzt eine "erwachsene" Kamera sein will, oder ob sie klein und kompakt daher kommt, um überall dabei sein zu können.
Eine Kompakte, die in jede Tasche passt, beinahe wie ein Smartphone, mit einem entsprechenden Display ohne diesen Knöpfchenfummelkram auf der Kamera und als Backup sozusagen ein Klapphandy, das die Verbindung mit der Außenwelt herstellt, das wäre mal ein kreativer Ansatz für Sony, eine neue, innovative Produktlinie aufzumachen, anstatt ängstlich nach alten und uralten Rezepten zu schielen.
Gerade das gleiche Bajonett bei Sony ist für APS-C ein Riesenvorteil.. Ich kann klein und leicht mit meinem 16-55 ( auf KB also 24-82mm ) und meinem 70-350 mm ( also KB Äquivalent 105-525 mm ) unterwegs sein. Wenn ich Tiere oder Vögel im Flug fotografieren will nehme ich mein Sony VF Objektiv 200-600 mm ( auf APS-C also 300-900 mm ) . Sony hat dann auch noch ein UW 10-20 mm F 4 für APS – C. Wieviel Tonnen an Gewicht und wieviel Tausend Euro willst Du ausgeben um eine solche Bandbreite mit einem KB Body darzustellen ? Klar wenn Du nur Leute auf der Straße mit einem 24-105 mm fotographierst kannst Du das machen. Ich möchte von Architektur bis BIF ( Bird in flight alles können ). Und klar, mit Fuji geht das auch , zumindest solange der AF mitspielt
Sehe ich ähnlich: Sofern man erwägt, APS-C und VF parallel zu nutzen (und sei es in der Zukunft), ist das gleiche Bajonett ein Riesenvorteil. Ich kann dadurch je nach Bedarf mal mit großem oder kleinem Besteck fotografieren, Zubehör und z.T. Objektive können an beiden Systemvarianten genutzt werden, das Bedienkonzept ist identisch.
Und als Nikon-User schaue ich hierbei durchaus neidisch auf Sony, dass bei APS-C deutlich besser aufgestellt ist.
Aber klar: Wenn man Vollformat uninteressant findet, ist man im Fuji- oder MFT-System vermutlich besser aufgehoben.
Wenngleich das E-Bajonett in den ersten Jahren nur für APS-C-Kameras genutzt wurde (und einige Leute behaupten, es sei für Vollformat nicht optimal, da zu klein).
Sicher, geht alles, wenn man das wirklich will.
Aber ein Kameratyp wie dieser ist sichern nicht für Anwendungen dieser Art gedacht und gemeint.
Und diese Sorte Kamera mit Universalmount gibt es ja inzwischen in jeder Inkarnation. Aber ob es deshalb schon wirklich sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Ich würde sagen, übers Ganze betrachtet eher nein.
Sony hat doch alle Möglichkeiten selbst in der Hand. Eine Weiterentwicklung der RX1R vielleicht mit Wechselobjektiven als eigenständiges System ist eine Option.
Eine Vollformatlinie kleiner als die A7C ist eine weitere Option.
Und eine wirklich innovative APS-Kamerareihe, die Fujis X-H und X-T Kameras ebenbürtig ist, wäre ein weiterer Ansatz.
Ich nutze ein paar MFT Kameras (PEN F, GX und GM) als Immerdabeiausrüstung mit kleinen Objektiven.
Diese A6700 wird keine neuen Käufer magisch anlocken und auch keine Bestandskameras ins Jenseits schicken.,
Das wichtigste Entwicklungskriterium war wohl der Rotstift am Individuellem und die Anwendung bereits vorhandener Technologien zur Produktionsvereinheitlichung im Haus. Es sitzen offensichtlich mehr Elektronik-Bürokraten als Foto/Video-Enthusiasten im Entwicklungslabor.
"hochentwickeltsten"! Oh, oh, Bastian Sick, zu Hilfe! Was ist denn das für ein Blödsinn. Entwickelt, entwickelter, am entwickelsten. Dummschwätz vom feinsten. Wie wäre es schlicht mit "höchstentwickelten"?
Angesichts vorhandener Objektive hoffe ich immer noch auf eine Überarbeitung der 6000er die dann preislich auch wieder auf dem Boden bleibt. Ich, wie viele andere wahrscheinlich auch, brauche kein hochgezüchteten Body mit x Features die für den einfachen Fotoalltag bestenfalls nett aber nicht notwendig sind.
Ich brauche eine kompakte robuste Alltagskamera zum mitnehmen auf dem Mountainbike oder im Urlaub. Dafür ist mir die 6700er zu teuer/schade. Ich will aber auch nicht auf die Möglichkeit verzichten, hier und da das ein oder andere hochwertigere lichtstarke Objektiv zu verwenden, sonst hätte ich längst eine Kompakte gekauft oder würde nur noch das Handy nehmen. I.d.R. brauche ich aber keine kiloschwere Ausrüstung (mehr). Das viele Canon EF Zeugs liegt nur noch im Keller.
Die 6xxx APS-C Serie mit den verfügbaren Objektiven passt für meinen aktuellen Anwendungszweck recht gut. Ich will eigentlich nicht schon wieder einen Systemwechsel vollführen.
Von daher würde ich eine Auffrischung der 6000er wirklich begrüßen.
"Angesichts vorhandener Objektive hoffe ich immer noch auf eine Überarbeitung der !!! die dann preislich auch wieder auf dem Boden bleibt. Ich, wie viele andere wahrscheinlich auch, brauche kein hochgezüchteten Body mit x Features die für den einfachen Fotoalltag bestenfalls nett aber nicht notwendig sind. Ich brauche eine kompakte robuste Alltagskamera zum mitnehmen xxx. Dafür ist mir die 6700er zu teuer … ."
Auf den Punkt gebracht: Die meisten auf dem markt angebotenen Kameras sind technisch überzüchtete Modelle, die das Fotografieren meist mehr erschweren als erleichtern. Die Überzüchtung dürfte u.a. den Grund haben, ausserirdisch hohe Preise zu rechtfertigen.
Eine moderne Kamera sollte sehr gute Bilder machen bei möglichst einfachem Handling. Ein sehr guter Sucher ist dabei Grundvoraussetzung. Und dann sollte das Modell bzw. solche Kameras auch bezahlbar bleiben.
Sonst ist/bleibt es k/ein Wunder, dass inzwischen eine Mehrzahl von Fotografen auf das fotografierende Handy setzt.
Zur Zeit würde ich meine Stimme in dieser Hinsicht der Nikon Z fc geben; bevozuge selbst aber Kombinationen aus Fujifilm Kameras mit Originalobjektiven.
Für mich ist die a6700 eine Kamera für den zweiten Blick.
Als a6600 Besitzer dachte ich zuerst: die interessiert micht nicht. Aber je mehr ich nachdenke, wird die a6700 immer interessanter. Ich werde mal abwarten, ob es wesentliche Verbesserungen beim RollingShutter mit dem elekt. Verschluss gibt – Beim Filmen ist das schon mal topp (was ich gesehen habe).
Am Meisten steht das Update von CC (und deren unfreundliche Updatepolitik) der a6700 im Wege.