Leica bringt Edelkompakten die Q2 als neues Sondermodell Disney „100 Years of Wonder“. Ihr Design geht zurück auf ein Modellblatt, das 1937 von Don Towsley, einem der renommiertesten Animateure der Walt Disney Studios, entworfen wurde. Es verleiht der Kamera laut Leica „nicht nur eine anspruchsvolle Ästhetik, sondern macht sie vor allem auch zu einem begehrten Sammlerstück“. Die Leica Q2 | Disney „100 Years of Wonder“ ist weltweit auf 500 Exemplare limitiert und ab sofort für 6200 Euro erhältlich.

Presseinformation der Leica Camera AG:

Leica Q2 | Disney „100 Years of Wonder“

Die faszinierende Geschichte einer gemeinsamen Leidenschaft für das beste Bild

Wetzlar, 30. März 2023. Die Leica Camera AG entwickelt seit über 100 Jahren Werkzeuge, die mehr als einmal die Welt der Bildgebung revolutionierten. Genau die richtige Wahl für Kreative und insbesondere für Menschen, die mit Bildern arbeiten. Und deshalb auch perfekt für Walt Disney, der vor 100 Jahren mit seinen Visionen und seiner Leidenschaft den Animationsfilm veränderte. Seit den Anfängen des Films animierte Disney seine anspruchsvollen Cartoon-Storyboards mit Leica (damals Leitz) Kameras und Projektoren. Zum Jubiläum der Filmstudios enthüllen nun Disney und Leica das gut gehütete Geheimnis ihrer wegweisenden Zusammenarbeit und präsentieren die limitierte Sonderedition Leica Q2 | Disney „100 Years of Wonder“.

Damals revolutionierte Disney mit den innovativen Leica Kameras und Projektoren die Techniken des Animationsfilms – und zwar so nachhaltig, dass in dieser Zeit der Begriff „Leica Reel“ geprägt wurde. „Leica Reels“ entstehen aus animierten Standbildern, die auf 35-mm-Filmprojektionen laufen. In diesem fortschrittlichen Prozess wird das vorläufige Bildkonzept unter Verwendung kombinierter Techniken auf den Soundtrack abgestimmt, um ein sehr präzises Gefühl für das Tempo einer Sequenz zu bekommen. 

Das Design der Leica Q2 Sonderedition geht zurück auf ein Modellblatt, das 1937 von Don Towsley, einem der renommiertesten Animateure der Walt Disney Studios, entworfen wurde. Zudem ziert ein Mickey Mouse Aufdruck die Kamera-Deckkappe. Die Sonderedition umfasst auch eine vor Staub schützende Tasche mit passenden Original Disney-Grafiken sowie einen speziell gestalteten Trageriemen.

Bereits auf den ersten Blick ruft die Leica Q2 | Disney „100 Years of Wonder“ Phantasie hervor: Sie ist verziert mit einem außergewöhnlichen Material, das an das Pauspapier erinnert, auf welches Disney Animateure Szenen und Charaktere gezeichnet haben. Das Material verleiht der Kamera nicht nur eine anspruchsvolle Ästhetik, sondern macht sie vor allem auch zu einem begehrten Sammlerstück.

Die Sonderedition ist weltweit auf 500 Sets limitiert und ab April 2023 in allen Leica Stores, im Leica Online Store sowie im Fachhandel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 6.200 Euro inkl. MwSt.