Meike bringt sein lichtstarkes 85er jetzt auch mit Anschlüssen für Fuji X und Nikon Z. Das Meike 85 mm F1.8 AF STM ist kleinbildtauglich, die optische Konstruktion besteht aus neun Linsen in sechs Gruppen. Die klassische Porträtbrennweite gibt es auch für Sony E, sie zeichnet sich durch ihren kleinen Preis aus: 249 Euro kostet das Meike 85 mm F/1.8 AF zum Beispiel bei Amazon.

Der chinesische Hersteller Meike überrascht immer wieder mit sehr günstigen Objektivangeboten. So auch mit dem Meike 85 mm F/1.8 AF, das es jetzt neu für Fuji X und Nikon Z gibt. Gerade einmal 185,49 Euro verlangt der Hersteller für das lichtstarke Porträtobjektiv im Shop auf seiner Webseite. Wer dort direkt bestellt, muss jedoch noch Einfuhrumsatzsteuer bezahlen. Da könnte ein Kauf hierzulande bequemer sein – zum Beispiel bei Amazon, wo das Objektiv für 249 Euro angeboten wird.

Das Meike 85 mm F/1.8 AF ist aus neun Linsen in sechs Gruppen aufgebaut, neun Lamellen bilden die Blende. Die minimale Fokusdistanz beträgt 85 Zentimeter. Das Objektiv ist relativ kompakt (Filterdurchmesser: 67 mm) und wiegt 386 Gramm. Es ist elektronisch uneingeschränkt kompatibel zur jeweiligen Kamera, über einen Micro-USB-Anschluss lässt sich das Meike 85 mm F/1.8 AF mit Firmware-Updates versorgen.