Nikon kündigt heute zwei Kleinbildobjektive für das Z-System an: Das extrem kompakte Weitwinkel Z 26 mm 1:2,8 und das super-lichtstarke Portraitobjektiv Z 85 mm 1:1,2 S. Weitere Informationen wie Preise oder Datum der Markteinführung nennt Nikon derzeit nicht.
Pressemitteilung von Nikon Deutschland:
Nikon kündigt die Entwicklung von zwei neuen NIKKOR-Z-Objektiven an
Düsseldorf, 05. Januar 2023 – Nikon gibt die Entwicklung von zwei neuen NIKKOR-Z-Objektiven bekannt: das NIKKOR Z 85 mm 1:1,2 S, ein lichtstarkes Festbrennweitenobjektiv mittlerer Telebrennweite, und das NIKKOR Z 26 mm 1:2,8, ein schlankes Weitwinkel-Festbrennweitenobjektiv. Beide Objektive sind kompatibel mit dem Z-Bajonett.
Das NIKKOR Z 85 mm 1:1,2 S gehört zur stetig wachsenden NIKKOR-Z-Objektivreihe der S-Serie¹ und bietet eine überragende Abbildungsleistung sowie ein wunderschönes Bokeh. Das Objektiv erweitert die Möglichkeiten der Porträtfotografie und eignet sich besonders für Hochzeits- und Modefotograf:innen.
Das NIKKOR Z 26 mm 1:2,8, das zweite angekündigte Festbrennweitenobjektiv, verfügt über ein unglaublich schlankes und leichtes Gehäuse und ist damit für alle Hobbyfotograf:innen die kompakte Begleitung für unterwegs. Mit ihm verpassen sie keine Gelegenheit für wunderschöne Bilder.
Nikon setzt sich für eine führende Imaging-Kultur ein und entwickelt Produkte, die nicht nur die Anforderungen der Benutzer:innen erfüllen, sondern sie auch befähigen, ihr kreatives und technisches Potenzial voll auszuschöpfen.
¹ Die S-Serie ist eine Klasse von NIKKOR-Z-Objektiven mit herausragender optischer Leistung. Sie entsprechen einem hohen Standard an Konstruktionsprinzipien und Qualitätskontrolle.
Wow, was für ne Überraschung! Stehen sie doch seit längerem auf der Roadmap….
Zum lange erwarteten 200-600mm kein Wort, wohl schon eingestampft…