Laowa bringt das 19mm f/2,8 Zero-D GFX, ein Superweitwinkel für das GFX-System von Fujifilm. Sein Bildwinkel entspricht dem eines 15mm-Objektivs an Kleinbild. Trotz seiner hohen Lichtstärke von f/2.8 fällt das Objektiv mit 546 Gramm Gewicht recht leicht aus. Fokus und Blende werden rein manuell eingestellt. Zudem kündigt Laowa einige bekannte Objektive mit neuen Anschlüssen für Canon RF und L-Mount an. Das Laowa 19mm f/2,8 Zero-D GFX soll ab Ende Januar 2023 für ca. 1300 Euro erhältlich sein.

Pressemitteilung des deutschen Distributors B.I.G.:

LAOWA 19mm f/2,8 Zero-D GFX

Mit dem 19mm f/2,8 Zero-D erweitert LAOWA sein Angebot für Mittelformat-Fotografen mit dem GFX-System.

Als Ultraweitwinkelobjektiv für das Mittelformat ist das 19mm f/2,8 Zero-D eines der kleinsten seiner Klasse. Trotz seiner kompakten Größe kann das Objektiv einen unglaublichen Bildwinkel von 110° ohne Verzerrung (Zero-D) aufnehmen. Damit ist es für die verschiedensten Arten der Fotografie geeignet, darunter Landschafts-, Innenraum-, Architektur- und Astrofotografie. Aufgrund des 0,79-fachen Crop-Faktors des Mittelformatsensors entspricht das Objektiv etwa 15mm auf Kleinbild umgerechnet. Das ist äußerst hilfreich bei Aufnahmen in engen Räumen.

Das LAOWA 19mm f/2,8 Zero-D GFX verfügt außerdem über eine große Blendenöffnung von f/2,8, die auch Arbeiten mit niedrigen ISO-Werten bei schwachem Licht ermöglicht. Ebenfalls ermöglicht die große Blende ein sehr weiches Bokeh. Dank der 5 Blendenlamellen erhalten Sie durch Abblenden einen wunderschönen 10-strahligen Sonnenstern.

Dieses Objektiv ist deutlich leichter als die meisten GFX-Objektive auf dem Markt. Das Weitwinkelobjektiv wiegt nur 546g und ist 80mm lang. Die Größe entspricht in etwa der eines Vollformatobjektivs. Perfekt für Fotografen, die viel unterwegs sind oder eine leichtere Ausrüstung haben möchten.

Die Optik besteht aus 12 Elementen in 10 Gruppen, davon 2 asphärischen Elementen, 3 mit besonders geringer Dispersion und 1 Glas mit ultrahohem Brechungsindex.

Es verfügt über eine einstellbare Fokussierungsskala. Diese Funktion ermöglicht eine einfache Kalibrierung der Fokussierung auf die eigene Kamera. Der tatsächliche Unendlichkeitspunkt liegt dann genau auf der Unendlichkeitsmarkierung, was bei Aufnahmen im Freien, insbesondere bei der Astrofotografie, sehr hilfreich ist.

Die Naheinstellgrenze beträgt nur 18cm und ermöglicht es dem Fotografen, sehr nah an sein Motiv heranzukommen. Die Scharfeinstellung sowie die Blendeneinstellung erfolgen manuell.

Lieferumfang:
Objektiv, Rückdeckel, Frontdeckel

Verfügbarkeit und Preise:
Das LAOWA 19mm f/2,8 Zero-D GFX ist für 1.299,- € (UVP) im gut sortierten Fotohandel erhältlich. Die Erstauslieferung startet Ende Januar 2023.

Highlights:

  • Außergewöhnlich leicht & kompakt
  • 110° Ultraweitwinkel
  • Hohe Lichtstärke von f/2,8
  • Keine Verzerrung (Zero-D)
  • 18cm Mindestfokussierentfernung
  • 77mm Filtergewinde
  • 10-strahliger Blendenstern
  • Einstellsystem für die Fokussierungsskala

Bildergalerie: LAOWA 19mm f/2,8 Zero-D GFX

Technische Daten: LAOWA 19mm f/2,8 Zero-D GFX

Brennweite19mm
Maximale Blendenöffnungf/2,8
Minimale Blendenöffnungf/22
Blendenlamellen5
Blendeneinstellungmanuell
Blendenringrastet
Abbildungsmaßstab0,185x
Bildwinkel110°
SensortypMittelformat
Naheinstellgrenze18cm
Filtergewinde77mm
Optischer Aufbau12 Elemente in 10 Gruppen
Fokussierungmanuell
MaterialMetall
Abmessungen (DxL)ca. 82,6 x 80mm
Gewichtca. 546g