Nikon: Z 8 mit der Technik der Z 9 schon nächsten Monat? +++ OM Digital Solutions: Sind das die Spezifikationen der kommenden OM-5? +++ Pentax: Könnte das D FA 100mm f/2.8 Macro bereits fertig sein? +++ Sony: Neue Telekonverter für E-Mount geplant? +++ Sigma: Zwei neue Superweitwinkel auf dem Weg? +++ Tamron: 24-105 F4 für Sony E in Arbeit?

Nikon hat angeblich eine neue Top-Kamera, die Z 8, fertig. Eine entsprechende Meldung macht seit Tagen die Runde. Demnach wäre die Z 8 im Großen und Ganzen baugleich mit der Z 9, auf den integrierten Hochformatgriff würde sie allerdings verzichten. In der Regel gut informierte Insider sind jedoch skeptisch, ob es tatsächlich eine Z 8 geben wird. Die meisten Gerüchteköche haben eher eine Z 6 III auf dem Zettel. Ganz gleich, wer recht behält – die Vorstellung der neuen Kamera wird für September erwartet.

Von OM Digital Solutions wird im September die OM-5 erwartet. Inzwischen sickern immer mehr Details zum zweiten Modell des Olympus-Nachfolgers durch. So soll die Auflösung 20 Megapixel betragen (derselbe Sensor wie der der OM-1). Die Serienbildrate setzen Insider mit 15 Bilder/s an, die Sucherauflösung mit 3,6 Mio. dots. Es wird wohl lediglich ein Speicherkartenfach geben. Die Auslieferung soll bereits im Oktober beginnen.

Das HD Pentax-D FA 100mm f/2.8 Macro ist offenbar fertig. Im Netzt sind erste Bilder des überarbeiten Makro-Objektivs aufgetaucht. Größe und Gewicht sollen gegenüber dem aktuellen Modell unverändert bleiben. Die optische Konstruktion wurde dagegen offenbar erneuert – vor allem mit dem Ziel, CAs besser zu unterdrücken. Die Vorstellung des neuen Objektivs wird noch für 2022 erwartet.

Die Abbildung zeigt offenbar eine Präsentationsfolie zum neuen HD Pentax-D FA 100mm f/2.8 Macro

Sony könnte seine beiden bisherigen Telekonverter für E-Mount durch zwei neue Modelle ersetzen. Aus der Gerüchteküche dringt, dass SEL20TC2 und SEL14TC2 Anfang September vorgestellt werden sollen. Informationen oder Spekulationen, was sich gegenüber SEL20TC und SEL14TC ändert, gibt es noch nicht.

Arbeitet Sigma an neuen Super-Weitwinkelobjektiven für Kleinbild und APS-C? Darauf könnten zwei Patentschriften hinweisen, die kürzlich in Japan veröffentlicht wurden. Sie beschreiben ein 13mm F/2 DC DN (APS-C) und ein 18mm F/2 DG DN (Kleinbild).

Auch Tamron hat offenbar ein weiteres neues Objektiv in Arbeit, ein 24-105 F4 für Sony E. Ob und wann etwas daraus wird? Nix Genaues weiß man nicht.