Voigtländer stellt heute mit dem Nokton 23 mm 1:1,2 X sein zweites Objektiv mit Fuji-X-Anschluss vor. Die hochlichtstarke Festbrennweite entspricht an APS-C etwa einem 35er. Blende und Entfernung werden am Objektiv eingestellt. Einen Autofokus gibt es nicht, wohl aber Kontakte zur Kommunikation mit der Kamera. Das Nokton 23 mm 1:1,2 X soll im April auf den Markt kommen, der Preis steht noch nicht fest.

Pressemitteilung von Voigtländer Deutschland:   

Voigtländer NOKTON 23 mm 1:1,2 X

Erhältlich als Fujifilm X-Mount

Voigtländer präsentiert sein zweites Objektiv mit Fujifilm X-Mount!

Hauptmerkmale

  • Exklusiv entwickelt für Fujifilm X-Mount
  • manueller Fokus für präzise Scharfstellung
  • 12 Blendenlamellen für ein außergewöhnliches Bokeh
  • Extrem solide und hochwertige Konstruktion
  • Nahgrenze 18 cm

Das Nokton 23 mm F1.2 X wurde exklusiv für den Fujifilm APS-C Sensor entwickelt und optimal darauf abgestimmt. Die Brennweite entspricht an Fujifilm APS-C Kameras etwa 35 mm und bietet damit die beliebte und universelle Reportagebrennweite. Eine hohe Lichtstärke von F1.2 gewährleistet ein enormes Freistellungspotential mit der Möglichkeit einer besonders plastischen Detailwiedergabe, darüber hinaus überzeugt das neue Nokton mit einer feinen Bildqualität über alle Blendenstufen.

Wie von Voigtländer gewohnt ist das neue Nokton 23 mm F1.2 X ausschließlich aus Glas und Metall gefertigt und gewährt ein sattes, trotzdem feinfühliges Handling. Die Fokussierung erfolgt rein manuell, die Blende lässt sich in 1/3-Stufen präzise einstellen und die elektrischen Kontakte ermöglichen die Kommunikation mit der Kamera (bitte beachten Sie die Hinweise am Ende!). Kompakte Abmessungen und ein Gewicht von nur 214 Gramm machen unser neues Nokton zu einem angenehmen täglichen Begleiter!

Eine Gegenlichtblende ist im Lieferumfang enthalten. Der Marktstart ist für April 2022 geplant, die unverbindliche Preisempfehlung wird in den nächsten Tagen bekannt gegeben.

Technische Daten: Voigtländer NOKTON 23 mm 1:1,2 X

Brennweite23 mm
AnschlussX-Mount
Lichtstärke1:1,2
Kleinste BlendeF 16
Optischer Aufbau10 Linsen in 6 Gruppen
Bildwinkel63,2°
Blendenlamellen12
Mindestentfernung0,18 m
FiltergrößeØ 46 mm
Maximaler Durchmesser59,3 mm
Gesamtlänge43,8 mm
Gewicht214 g
FarbenSchwarz
Mitgeliefertes ZubehörObjektivdeckel, Rückdeckel, Gegenlichtblende