Voigtländer bringt mit dem heute vorgestellten Nokton 50 mm F/1.0 einen wahren Lichtriesen für Leica M-Mount. Dank einer speziellen optischen Konstruktion konnte der Objektivdurchmesser relativ klein gehalten werden, das Gewicht des Nokton beträgt 484 Gramm. Das Nokton 50 mm F/1.0 soll ab Januar 2022 erhältlich sein und 1749 Euro kosten.

Pressemitteilung von Voigtländer Deutschland:

Voigtländer NOKTON 50 mm f1,0 asphärisch Leica M-Mount

Hauptmerkmale:

  • Exzellente optische Performance durch hochwertigste Linsenbearbeitung
  • herausragendes Bokeh bei Offenblende
  • 12 Blendenlamellen
  • Manueller Fokus für zuverlässige Scharfeinstellung
  • Eingebaute Entfernungsmesserkopplung (mindestens 0,9 m)
  • Äußerst stabile und langlebige Konstruktion aus Glas und Metall

Objektive aus der NOKTON-Reihe glänzen immer mit einer hohen Lichtstärke von F1.5 oder darunter. Unser neues Nokton 50 mm F1.0 asphärisch VM setzt hier aber einen neuen Maßstab!

Es ist ein komplett neu entwickeltes Standardobjektiv für Vollformatkameras mit Leica M-Anschluss und weist einige Besonderheiten auf.

Lichtstarke Objektive sind oftmals sehr mächtig in der Bauform. Ein Entwicklungsziel war es daher, neben der sehr großen Blendenöffnung und einer hervorragenden Abbildungsleistung auch einen kompakten Tubus zu realisieren.

Dies wurde durch die Verwendung einer speziell geschliffenen Frontlinse aus einem Glasmaterial mit einem hohen Brechungsindex erreicht (Grinding Aspherical Lens). Somit konnte die Linsenkonfiguration vereinfacht werden ohne Abstriche bei der Bildqualität einzugehen und die Länge des Objektivs auf 55 mm begrenzt werden. Darüber hinaus kommen Floating-Elements zum Einsatz, d.h. eine bestimmte Gruppe von Linsen wird je nach Aufnahmeabstand in die optimale Position gebracht, um eine durchgehend klare und jederzeit kompromisslose Bildschärfe zu gewährleisten.

Dieser hohe technische Aufwand spiegelt sich in der Top-Bildqualität wider und gibt dem Anwender vielfältige Möglichkeiten der Bildgestaltung. Die Schärfeleistung überzeugt bis in die Randbereiche, das große Bokeh bei Offenblende begeistert und das satte Handling macht einfach Spaß bei der fotografischen Arbeit. Ein echtes Werkzeug für den Fotografie-Enthusiasten!

Die kürzeste Aufnahmedistanz beträgt 0,9 m (je nach verwendeter Kamera), das Gewicht liegt bei 484 g. Eine Gegenlichtblende, die bei Nichtgebrauch auch umgedreht am Objektiv befestigt werden kann, ist im Lieferumfang enthalten.

Das Voigtländer 50 mm F1.0 Nokton asphärisch VM ist ausschließlich in der Farbe Schwarz erhältlich. Mit entsprechenden Adaptern kann es auch mit Sony E-Mount-, Fujifilm X-Mount- und Nikon Z-Mount-Digitalkameras verwendet werden.

Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 1749,- Euro, der Verkaufsstart ist für den Januar 2022 vorgesehen.

Einen genaueren Termin werden wir Anfang kommenden Jahres nachreichen.
Vorbestellungen können ab sofort angenommen werden.

Technische Daten: Voigtländer Nokton 50 mm F/1.0 asphärisch VM

Brennweite50 mm
AnschlussLeica M-Bajonett (VM)
Lichtstärke1:1,0
Kleinste BlendeF 16
Optischer Aufbau9 Linsen in 7 Gruppen
Bildwinkel47,8°
Blendenlamellen12
Mindestentfernung0,9 m
Entfernungsmesserkupplung∞ ~ 0,9 m (abhängig von Kamera)
FiltergrößeØ 62 mm
Maximaler Durchmesser73,6 mm
Gesamtlänge55,0 mm
Gewicht484 g
FarbenSchwarz
Mitgeliefertes ZubehörGegenlichtblende, Objektivdeckel, Rückdeckel