Gerade einmal 20 Jahre ist es her, dass Panasonic mit den Kameras der Marke LUMIX seine Erfolgsgeschichte in der Digitalfotografie begann. Dabei setzten LUMIX-Kameras von Anbeginn an Meilensteine. Erst (und bis heute) mit ihren Leica-Optiken. Dann mit der weltweit ersten Superzoom-Kamera, gefolgt von der bahnbrechenden spiegellosen Systemkamera. Weitere Meilensteine: Technologien wie 4K-Foto, das DFD-Autofokussystem oder der konsequenten Integration von Video-Funktionen in seine Systemkameras. Ein Rückblick.

Vor 20 Jahren hatte die Digitalfotografie erste zaghafte Schritte bereits hinter sich. Nun begann an sie auf sicheren Beinen zu stehen. Eine ihrer wichtigsten Stützen: Panasonic mit seiner Kameramarke LUMIX.

LUMIX – Partnerschaft von Leica Camera und Panasonic

Los ging es 2001 – LUMIX. DMC-LC5 und DMC-F7 hießen die ersten Modelle von Panasonic mit dem neuen Markennamen. Das Besondere: Sie arbeiteten mit optischer Technologie des Traditionsunternehmens Leica. Denn nur wenige Monate zuvor hatten Leica Camera mit ihrer weltweit renommierten Optiktechnologie und Panasonic mit seiner jahrelangen Expertise im Bereich der Digitalkamera- und Camcorder-Technik einen Kooperationsvertrag unterschrieben – die Marke LUMIX war geboren. Der Name steht für die Verbindung von optischem und digitalem Know-How: LUMI (= Licht) und MIX (= Mixture).

Die ersten LUMIX-Kameras: DMC-LC5 und DMC-F7

Innovation aus eigener Kraft

Panasonic ist schon immer stolz auf seine Innovationskraft und Eigenentwicklungen, damit treibt das Unternehmen seine technische Vorreiterrolle voran. Dies gelang dem Innovator besonders auch mit seiner Marke LUMIX, unter der etliche Kerntechnologien der digitalen Foto- und Videowelt entstanden oder revolutioniert wurden.

So präsentierte Panasonic ein Jahr nach dem Start von LUMIX die DMC-FZ1, die weltweit erste Superzoom-Kamera, die eine durchgehende Lichtstärke von F2,8 und 12-fachem Zoombereich (Leica DC Vario-Elmarit 35-420 mm). aufwies. Die herausstechende Besonderheit der FZ1 ist zweifellos der hocheffiziente Bildstabilisator namens O.I.S., der die kompakte Kamera noch vielseitiger macht. O.I.S. steht für Optical Image Stabilisation – sie erlaubt es dem Fotografen, auch bei wenig Licht und mit langen Brennweiten/Verschlusszeiten aus der Hand zu fotografieren und dennoch scharfe Bilder und unverwackelte Videos zu erhalten.

LUMIX DMC-FZ1: Weltweit erste Superzoom-Kamera mit durchgehend Lichtstärke F2.8.

Reisezoomer ersetzen sperrigen Fotokoffer

Eine hosentaschentaugliche Kamera mit großem Zoombereich, Bildstabilisation und Leica-Exzellenz: Was Panasonic im April 2006 mit der LUMIX DMC-TZ1 präsentierte, war erneut nicht weniger als eine Weltpremiere und der Beginn einer neuen Kamera-Kategorie: der des Reisezoomers (TZ steht für Traveler Zoom). Das aktuelle Modell TZ96 bietet ein 30-fach-Zoom, das Leica DC Vario-Elmarit 3,3-6,4/24-720 mm. Inzwischen besitzen Kameras dieses Typs teilweise 20-Megapixel-Sensoren, die vier Mal größer sind als die Sensoren typischer Smartphones oder klassischer Kompaktkameras.

LUMIX DMC-TZ1: Weltweit erste kompakte Reisezoomkamera.

Daneben wurde im September 2006 die Foto-Community von LUMIX ins Leben gerufen. Was damals als LUMIX Lounge startete, entwickelte sich schnell zu dem Portal für LUMIX Foto- und Videoenthusiasten und begeistert heute – 15 Jahre später – über 10.000 Mitglieder mit Kreativen Fotostorys, Tipps & Tricks, Fotowettbewerben sowie News aus der Welt der Fotografie.

Der Beginn einer neuen Ära – Micro FourThirds Systemkameras

Heute nicht mehr aus der Fotowelt wegzudenken: das Prinzip der spiegellosen digitalen Systemkamera (DSLM). Pionier: Panasonic mit der LUMIX DMC-G1, der weltweit ersten DSLM, vorgestellt im September 2008. Dank Verzicht auf den Schwingspiegel ermöglichte das neue System deutlich kompaktere und leichtere Bodys und Objektive als beim klassischen DSLR-Prinzip, kombiniert mit höchster Bildqualität und eingebunden in eine Kooperation mit anderen Herstellern.

LUMIX DMC-G1: Weltweit erste digitale spiegellose Systemkamera

Diese Pionierleistung bildet gleichzeitig den Startschuss des Micro-FourThirds-Systems (MFT), das Panasonic gemeinsam mit Partnern wie Olympus ins Leben rief. Das Ziel: Der neue, offene Standard sollte Nutzern die größtmögliche Flexibilität und Freiheit bei der Wahl von optischen Erweiterungen bieten. Heute gilt es als eines der erfolgreichsten Kamerasysteme auf dem Markt.

Hybrid-DSLM als neuer Trend: Die GH-Serie

Schon ein Jahr nach der Präsentation der G1 machte Panasonic all jenen Fotografen ein attraktives Angebot, die neben Standbildern mehr und mehr nach hochwertigen Videolösungen verlangen: Mit der GH1 kam im Mai 2009 der Pionier der bis heute besonders bei Videofilmern extrem beliebten LUMIX GH-Serie auf den Markt – hybride DSLM-Modelle, die neben fortschrittlichsten Fotoeigenschaften auch die Anforderungen von bewegten Bildern auf professionellem Niveau bedienen. Die GH1 zeichnete als kompakteste Systemkamera ihrer Zeit in FullHD-Auflösung (1920 x 1080 Pixel) mit bis zu 25 Bildern pro Sekunde auf. Drei Jahre später erschien die GH3 als in wesentlichen Teilen komplett neu konstruierte Spitzen-DSLM und bot professionelle Ausstattung sowohl für Fotografen als auch für Videofilmer.

LUMIX DMC-GH1: Die seinerzeit weltweit kompakteste Systemkamera mit Full-HD-Videoauflösung

Die an Weltpremieren reiche LUMIX-Geschichte erlebte 2014 einen weiteren Höhepunkt: Mit der GH4 wurde die welterste Hybrid-Systemkamera vorgestellt, die Videos in 4K-Auflösung aufzeichnen konnte.

Was für professionelle Filmer ein extrem wichtiges Ausstattungsmerkmal ist, nützt auch Fotografen: Mit 8 Megapixeln pro 4K-Standbild bei bis zu 30 Bildern pro Sekunde lassen sich auf einfache Weise hochwertige Fotos im DIN A4-Format direkt aus den 4K-Videos der GH4 extrahieren.

LUMIX DMC-GH4: Die Videoauflösung wächst auf 4K an.

Mit 4K auf zu neuen Dimensionen der Video-Qualität

2017 krönte Panasonic die GH-Serie mit dem Topmodell GH5. Sie war die welterste Systemkamera, die 4K-Video mit 60p und 4:2:2 intern aufzeichnen konnte und avancierte schnell zum Star der MFT-Gemeinde. Ihr 20-Megapixel-Sensor war zudem erstmals beweglich gelagert und kompensierte in fünf Achsen bis zu fünf Lichtwertstufen. Mit solchen Neuheiten stieg die GH5 zum Star der MFT-Gemeinde auf.

LUMIX DMC-GH5: Die welterste Systemkamera, die 4K60p in 4:2:2 intern aufzeichnet.

Statement zum 10-jährigen Jubiläum von Micro FourThirds: G9

Das Jahr 2018 startete mit einem Paukenschlag für Fotoenthusiasten: Panasonic stellte mit der G9 sein neues DSLM-Topmodell für professionelle MFT-Nutzer und anspruchsvolle Amateure vor. Die G9 war die erste Systemkamera, deren Gehäusestabilisator zusammen mit einem LUMIX O.I.S.-Objektiv dank Dual IS-Technik bis zu 6,5 Blendenstufen Verwacklung ausgleichen konnte. Im komplett wettergeschützten Profigehäuse arbeitete ein ausnehmend schneller Autofokus, der rekordverdächtige 20 Bilder pro Sekunde bei voller AF-Nachführung erlaubte.

LUMIX DC-G9: Jubiläumskamera zum 10jährigen Bestehen von MFT.

Mit der L-Mount-Allianz zu neuen Zielen

Im Jahr 2019 setzt Panasonic den nächsten Meilenstein: Zusammen mit Leica und Sigma wurde die L-Mount Alliance aus der Taufe gehoben – eine weitere Partnerschaft mit großem Potenzial. Ziel ist die gemeinsame Entwicklung und Fertigung von spiegellosen Kamerasystemen. Im Zentrum steht das von Leica Camera entwickelte L-Bajonett, das zahlreiche Kombinationsmöglichkeiten von Objektiven und Kameras der drei Partner bietet und damit eine neue Ära kreativer Freiheit einläutet.

Panasonic startete in die neue Allianz mit gleich zwei aufsehenerregenden spiegellosen Systemkameras mit Vollformatsensoren, die mehrere Weltrekorde aufstellten. So war die LUMIX S1 zu diesem Zeitpunkt die erste Vollformat-Systemkamera mit 4K-/60p-Videofunktion. Und deren Schwester S1R erreichte mit ihrem enorm hochauflösenden 47-Megapixel-Sensor ebenfalls eine neue Bestmarke. Es folgt kurz darauf die für professionelle Videographie optimierte S1H. Sie macht sofort von sich reden, denn als erste DSLM erhielt sie 2019 eine Netflix-Zertifizierung, welche einem technologischen Ritterschlag im Cine-affinen Bewegtbildbereich gleichkommt. Schließlich müssen 90% der Netflix-Produktionen mit einer von Netflix zertifizierten Kamera produziert werden!

LUMIX S1H: Die erste DSLM weltweit, die eine Netflix-Zertifizierung erhält.

Viele Anwender einer LUMIX G erweitern ihr System um ein S-Modell mit großem Sensor, da sich das MFT- und das S-System hervorragend ergänzen – ein weiterer Beweis für die Nachhaltigkeit, mit der Panasonic Produkte für seine Kunden plant und zur Marktreife entwickelt. Ebenso, dass man bei der Entwicklung von Kameras und Systemen auf LUMIX-Nutzer hört. So auch bei der DC-S5, die das Unternehmen 2020 als weitere Vollformat-DSLM mit L-Mount präsentierte. Mit dem Claim „Moving Images Forward“ kombiniert die LUMIX S5 professionelle Videoperformance in Kinoqualität mit hervorragenden Fotoeigenschaften und liefert mit ihrem 24,2 Megapixel-Vollformatsensor dank Panasonics einzigartiger Dual-Native-ISO Technologie extrem rauscharme Bilder auch bei hohen ISO-Werten. Der Clou: Trotz großem Sensor und professioneller Hybrid-Ausstattung ist das Gehäuse der S5 kleiner und leichter als das der LUMIX GH5.

LUMIX S5: Hybride Vollformat-DSML, die besonders kompakt ausfällt.

LUMIX – die Zukunft hat bereits begonnen

20 Jahre voller Innovationen und bahnbrechender Neuentwicklungen liegen hinter LUMIX, einer der erfolgreichsten Kameramarken der Welt. Man darf gespannt sein, welche technologischen Meilensteine Fotografen und Videofilmer in den kommenden Jahrzehnten von dieser spannenden Hightech-Marke erwarten dürfen.

Bereits heute steht fest: Schon in Kürze wird die LUMIX GH6 kommen und neuer Spitzenreiter der G-Serie werden. Die LUMIX GH6 soll unter anderem einen neuen Micro-FourThirds-Sensor mit einem aktuellen Bildprozessor kombinieren und Videos mit 5,7K/60p und 10 Bit aufnehmen.

Fotoenthusiasten können sich also auch weiterhin auf Innovationen aus dem Hause Panasonic freuen und bis dahin das 20-jährige Jubiläum mit all seinen zukunftsweisende Meilensteinen feiern!

LUMIX GH6: Das neue Flaggschiff der G-Serie ist bereits angekündigt und wird in Kürze erwartet.