Sie kommt, die Alpha 7 IV, Sony stellt sie zur Stunde vor. Neu ist der Kleinbildsensor mit 33 Megapixel und 4K 60p Auflösung, der Dynamikumfang der Alpha IV beträgt mindestens 15 EV. Die AF-Funktionen übernimmt sie weitgehend vom Top-Model Alpha 1, das Gehäuse hingegen im Wesentlichen von der Alpha 7S III. Die Alpha 7 IV soll ab Dezember 2021 für 2.800 Euro erhältlich sein.
Noch hat Sony die Alpha 7 IV nicht vollständig enthüllt, die wichtigsten Eckdaten sind indes bereits bekannt. So etwa die Sensorauflösung von 33 Megapixel. Im Videobetrieb zeichnet die Alpha 7 IV maximal 4K 60p auf, mit 10 bit Farbtiefe und einem hochwertigen Subsampling von 4:2:2.
Der Autofokus soll nicht nur schnell genug für (die weiterhin) maximal 10 Bilder/Sekunde sein, er bekommt auch viele wichtige mit der Alpha 1 eingeführte Funktionen. Dazu zählen zum Beispiel der Vogelaugen-AF, Tier- und Menschenaugen-AF halten das Motiv auch bei Videoaufnahmen kontinuierlich im Fokus.
Das Gehäuse übernimmt die Alpha 7 IV weitgehend von der vor gut einem Jahr vorgestellten Alpha 7S III – inklusive dreh- und klappbar angeschlagenem Display. Das Menüsystem der Alpha 7 IV folgt ebenfalls dem mit der Alpha 7S III eingeführten Layout. Das Einstellrad zur Belichtungskorrektur ersetzt Sony bei der Alpha 7 IV durch ein frei programmierbares Wahlrad. Die linke Kameraschulter bleibt weiterhin leer und wird nicht für Bedienelemente oder ein Statusdisplay genutzt.
Sony sieht die Alpha 7 IV als Hybridkamera, die für Foto- und Videoaufnahmen gleichermaßen geeignet ist. Sie lässt sich für beide Einsatzbereiche grundsätzlich unabhängig voneinander konfigurieren, das gilt ausdrücklich auch für die programmierbaren Bedienelemente. Ein Umschalter unter dem Moduswählrad erlaubt den schnellen Wechsel der Betriebsarten.
Zeitgleich mit der Alpha 7 IV stellt Sony heute ferner die Blitzgeräte HVL-F60RM2 (ca. 650 Euro) und HVL-F46RM (ca. 430 Euro) vor. Sie lassen sich komplett über das Kameramenü konfigurieren, der größere HVL-F60RM2 erreich in Verbindung mit der Alpha 1 bis zu 20 Blitze/Sekunde.
Pressemitteilung von Sony Deutschland:
Standard neu definiert: Die neue Alpha 7 IV von Sony glänzt mit einem 33-MP-Vollformatbildsensor und ausgezeichneter Bedienbarkeit bei Foto- und Videoaufnahmen
Zeitgleich bringt Sony zwei neue Blitzgeräte auf den Markt, die das leistungsstarke Alpha-Blitzsystem weiterentwickeln
Berlin, 21. Oktober 2021. Sony erweitert sein Sortiment an Kameras und Blitze um drei Neuheiten: die Wechselobjektivkamera Alpha 7 IV, die über einen neu entwickelten Vollformatbildsensor mit ca. 33 effektiven Megapixeln verfügt, und die beiden neuen Blitze HVL-F60RM2 und HVL-F46RM.
Die Alpha 7 IV hebt mit ihrer hervorragenden Bildqualität und Leistung den „Standard“ für Vollformatkameras auf die nächste Stufe und definiert damit die Maßstäbe neu, die die Alpha 7 III gesetzt hat. Das neue Modell ist mit zahlreichen innovativen Bildverarbeitungstechnologien von Sony ausgestattet, darunter dem neuesten BIONZ XR Bildprozessor sowie erweiterten AF (Autofokus)-Funktionen, die auf dem Flaggschiffmodell Alpha 1 basieren. Hinzu kommen optimierte Bedienbarkeit und Zuverlässigkeit beim Fotografieren und Filmen: All dies macht die Alpha 7 IV zur perfekten Allround-Kamera sowohl für Fotoenthusiasten als auch für Profis, die in allen Genres unterwegs sind. Darüber hinaus bietet die Alpha 7 IV eine Auflösung von 33 Megapixeln, ausdrucksstarke Filmaufnahmen und eine Reihe von Funktionen für die zunehmend gefragte mobile Datenübertragung. So verleiht diese Kamera dem Begriff „Basismodell“ eine ganz neue Bedeutung.
„Mit der Einführung der Alpha 7 III haben wir den Referenzmaßstab für das gesetzt, was Vollformatkameras leisten sollten. Jetzt ist es Zeit, diese Grenzen neu zu definieren“, so Yann Salmon Legagneur, Director of Product Marketing, Digital Imaging, Sony Europe. „Die Alpha 7 IV vereint die besten Bildverarbeitungstechnologien von Sony und ermöglicht damit fantastische Resultate bei Foto- wie auch Filmaufnahmen. So können die Anwender in jeder Situation genau die Inhalte einfangen, die sie festhalten möchten.“
Alpha 7 IV: Innovation ohne Ende
Die herausragende Bildqualität, fortschrittliche Videotechnologien einschließlich Autofokus-Neuerungen und optimierte Bedienfunktionen und Workflows machen die neue Alpha 7 IV zur ultimativen Hybridkamera. Zudem wurde bei der Entwicklung dieses Modells auch der Umwelt Rechnung getragen: Für das Kameragehäuse wurde der recycelte Kunststoff SORPLAS von Sony genutzt, und bei der Verpackung wurden wiederverwertbare1 Materialien und weniger Kunststoff verwendet.
Hervorragende Bildqualität
Dank des neu entwickelten, rückseitig belichteten Exmor R CMOS Vollformatbildsensors mit 33 Megapixeln bietet die Alpha 7 IV überragende Bildqualität und einen großen, auf ISO 50-204800 erweiterbaren Empfindlichkeitsbereich. Durch die hohe Auflösung ist die Kamera in der Lage, sanfte Abstufungen, feine Details und Strukturen einzufangen und gleichzeitig das Bildrauschen zu reduzieren. Der Dynamikbereich von 15 Stufen sorgt für ein großes Ausdrucksspektrum, und die Creative Look-Einstellungen helfen dabei, mühelos originelle Looks zu schaffen, sowohl bei Fotos als auch bei Videos.
AF-Leistung auf neuem Niveau
Der neueste BIONZ XR Bildprozessor, der auch im Flaggschiffmodell Alpha 1 zum Einsatz kommt, unterstützt einen superschnellen Autofokus, unterbrechungsfreie Serienaufnahmen mit 10 Bildern pro Sekunde2 mit AF/AE-Tracking und einen großen Speicherpuffer für reibungslose Aufnahmen. Die Alpha 7 IV verfolgt Motive mit durchgehendem Echtzeit-Tracking und 759 Phasendetektionspunkten in einem Brennebenen-AF-System mit hoher Dichte, die etwa 94 % des Bildbereichs abdecken. Darüber hinaus ist der Echtzeit-Augen-AF jetzt erstmals in der Lage, nicht nur Menschen und Tiere, sondern auch Vögel zu verfolgen, sowohl beim Fotografieren als auch beim Filmen. Die Erkennungsgenauigkeit für menschliche Gesichter und Augen wurde im Vergleich zur Alpha 7 III um rund 30 % verbessert.
Avancierte Technologien für Filmaufnahmen
Die Alpha 7 IV wartet mit Technologien auf, die von professionellen Filmproduktionen übernommen wurden. Dazu zählt beispielsweise die S-Cinetone Farbfunktion: Ursprünglich für die hochgeschätzten Cinema Line-Kameras von Sony entwickelt, die von zahlreichen Filmemachern und Content Creator genutzt werden, sorgt diese Funktion für einen satten, kinoreifen Look. Mit 4K/60p-Aufzeichnung im Super 35 mm-Modus und bis zu 4K/30p mit 7K Oversampling im Vollformat-Modus gewährleistet die Alpha 7 IV hochwertige Videoaufnahmen. Zudem verfügt die neue Kamera über 4:2:2-Farbsampling mit einer Bildtiefe von 10 Bit für natürliche Farbabstufungen sowie XAVC S-I Intra-Frame-Kodierung für effizientere Workflows bei der Bearbeitung und XAVC HS für eine doppelt so hohe Komprimierungseffizienz.
Um dem auf Kundenseite konstant wachsenden Bedürfnis nach präziser AF-Leistung bei Videoaufnahmen gerecht zu werden, bietet die Alpha 7 IV in Verbindung mit einem Sony E-Mount-Objektiv einzigartige AF-Funktionen. Dazu zählen die Funktion AF Assist3, die Fokusübergänge bei der Verwendung des Autofokus unterstützt, und Focus Map zur Visualisierung der Schärfentiefe. Zudem hat die Alpha 7 IV als erste Kamera der Alpha-Serie eine ein- und ausschaltbare Breathing Compensation4, die focus breathing minimiert und bei Fokusänderungen einen konsistenten Blickwinkel aufrechterhält.
Echtes Hybridmodell dank erweiterter Funktionen
Die Alpha 7 IV ist eine hybride Foto- und Filmkamera, die sich durch hervorragende Bedienbarkeit und Zuverlässigkeit auszeichnet und es den Benutzern ermöglicht, leicht zwischen Fotografieren und Filmen hin und her zu wechseln. Eine Neuheit im Alpha-Sortiment von Sony ist das Moduswahlrad mit zwei Ebenen, bei dem die untere Ebene zur Wahl zwischen Foto/Film/S&Q-Modus und die obere Ebene für Auto/P/A/S/M und MR (Memory Recall) vorgesehen ist, sodass schnell zwischen den einzelnen Einstellungen gewechselt werden kann. Darüber hinaus verfügt die Kamera über eine integrierte optische 5-Achsen-Bildstabilisierung, die eine um 5,5 Stufen kürzere5 Verschlusszeit ermöglicht. Der optimierte Griff erhöht den Komfort, und ein mit CFexpress Typ A kompatibler Mediensteckplatz unterstützt Medien mit höheren Lese-/Schreibgeschwindigkeiten. Der OLED Quad-VGA-Sucher mit ca. 3,68 Millionen Bildpunkten bietet eine 1,6mal höhere Auflösung als der Sucher der Alpha 7 III, wodurch die Benutzer eine verbesserte Live-View-Bildvorschau mit minimierten Fehlfarben und höherer Auflösung erhalten.
Dank der wärmeableitenden Struktur der Kamera können Videofilmer mehr als eine Stunde kontinuierlich 4K/60p 10-Bit-4:2:2-Videos aufzeichnen. Die optische Bildstabilisierung im Active-Modus“6 sorgt für optimale Videoaufnahmen. Zu den weiteren Vorzügen zählen ein seitlich klappbares LCD-Display mit variablem Blickwinkel und 1,03 Millionen Bildpunkten, eine REC-Taste an der Oberseite und ein leistungsstarker Akku aus der Z-Serie.
Für das Gehäuse der Alpha 7 IV wurde eine Magnesiumlegierung verwendet, die die Robustheit erhöht und das Gewicht verringert. Darüber hinaus tragen die neu gestaltete Struktur und die Objektivverriegelungstaste zu einem verbesserten Staub- und Feuchtigkeitsschutz bei.7
Erweiterte Workflow-Funktionen
Mit einer Reihe von Verbindungsoptionen ermöglicht die Alpha 7 IV die sofortige Übertragung und gemeinsame Nutzung hochwertiger Inhalte und wird so dem wachsenden Bedarf an mobiler Datenübertragung in Echtzeit gerecht, ohne Kompromisse bei der Bild- und Tonqualität einzugehen. Durch Bluetooth wird die Verbindung zwischen der Kamera und der Imaging Edge Mobile App8 vereinfacht und 5 GHz/2,4 GHz Wi-Fi sorgen für schnelle Datentransfers.
Zudem bietet die Kamera eine neue Funktion namens „Shot Mark“, die leichten Zugriff auf die markierten Szenen in einem Videoclip ermöglicht, sowohl in der Kamera als auch in den Anwendungen Catalyst Browse/Prepare von Sony.9
Mit einer Reihe weiterer neuer Funktionen unterstützt die Kamera Live-Streaming und mobile Datenübertragung, ohne dass eine spezielle Software erforderlich wird. UVC (USB Video Class) und UAC (USB Audio Class) verwandeln die Alpha 7 IV in eine leistungsstarke Live-Streaming-Kamera, wenn sie an einen Computer oder ein Smartphone angeschlossen wird. Hohe Bildqualitäten wie 4K/15p und 1080 FHD/60p sorgen bei der Remote-Freigabe für realistische Videos. An die digitale Audioschnittstelle der Alpha 7 IV können verschiedene Mikrofone und anderes Zubehör angeschlossen werden, um eine hohe Tonqualität zu erzielen.
Weiter plant Sony die Einführung eines neuen Cloud-Dienstes – „AI Video Editing Studio“ – zur automatischen Bearbeitung mit KI-Technologie. „AI Video Editing Studio“ führt die Erstbearbeitung unter Einsatz von KI-Technologie automatisch in der Cloud durch, damit sich die Nutzer auf kreativere Aufgaben konzentrieren können.
Sony wird auch künftig bestrebt sein, durch aktive Integration und Weiterentwicklung von Kameras, Cloud-Lösungen und KI eine große Vielfalt an Bilderlebnissen und Dienstleistungen anbieten zu können.
Umweltfreundliches Design
Im Einklang mit seinem Umweltplan „Road to Zero“ hat Sony beim Design, der Herstellung und Verpackung der Alpha 7 IV großes Augenmerk auf Umweltfreundlichkeit gelegt. Für die Kamera wurde der recycelte Kunststoff SORPLAS verwendet, der nur mit erneuerbaren Ressourcen auskommt und an Standorten hergestellt wird, die mit erneuerbaren Energien arbeiten, beispielsweise Solarenergie. Auch bei der Produktverpackung werden wiederverwertbare10 Materialien mit geringerem Kunststoffanteil verwendet.
HVL-F60RM2 und HVL-F46RM: Leistungsstarke Blitze zur Weiterentwicklung des Alpha-Beleuchtungssystems
Der HVL-F60RM2 mit GN 60-Leistung und einem Bereich von 20-200 mm11 und der HVL-F46RM mit GN 46-Leistung und einem Bereich von 24-105 mm12 sind leistungsstarke kabellose Blitze, die sich durch eine präzise Steuerung, noch weiter verbesserte Hochgeschwindigkeit und intuitive Bedienung auszeichnen. Die neuen Modelle entsprechen den Anforderungen, die professionelle wie auch fortgeschrittene Content Creator an Aufnahmen mit den Sony Alpha-Kameras haben, und ermöglichen durch detaillierte Kommunikation mit den Kameras die Umsetzung des ultimativen Alpha-Beleuchtungssystems.
Beide Blitze bieten eine verbesserte Blitzleistung bei Serienaufnahmen: bis zu 200-fach bei 10 Bildern pro Sekunde13 mit dem HVL-F60RM2 und 60-fach mit dem HVL-F46RM. Dank des optimierten Blitzsteuerungsalgorithmus sind beide Modelle vor Überhitzung geschützt. Ein Satz mit vier Ni-MH (Nickel-Metallhydrid)-Batterien reicht für bis zu 240 Blitze mit einer Ladezeit von 1,7 Sekunden beim HVL-F60RM2 und bis zu 320 Blitze mit einer Ladezeit von 2,0 Sekunden beim HVL-F46RM14.
Werden die neuen Blitze in Kombination mit einer Alpha-Kamera eingesetzt, können die Anwender von den einzigartigen Kommunikations- und Systemvorteilen des Alpha-Beleuchtungssystems profitieren. So ist es beispielsweise bei der Alpha 7 IV jetzt möglich, die P-TTL-Blitzsteuerung für jedes Bild nicht nur im Serienmodus „Lo“, sondern auch in den Modi „Mid“ und „Hi“ zu nutzen. Außerdem wurde die Auslöseverzögerung für den Blitz verkürzt, damit auch flüchtige Gesichtsausdrücke und Bewegungen des Motivs eingefangen werden können.
Mit der Alpha 1 erreicht der HVL-F60RM2 eine phänomenale Serienaufnahmegeschwindigkeit von bis zu 20 BpS15, und mit dem externen Blitz-Batterieadapter FA-EBA1 können für mehr als 10 Sekunden rund 20 Blitze pro Sekunde ausgelöst werden. Wird die Alpha 1 mit Blitzen von Sony verwendet, darunter auch den Modellen HVL-F60RM2 und HVL-F46RM, ist eine Blitzsynchronisation bis zu 1/400 s möglich, sodass die Benutzer bei Aufnahmen im Vollformat-Modus noch kreativer werden können. Darüber hinaus erlaubt der lautlose elektronische Verschluss der Kamera geräuschlose Aufnahmen mit Blitz in Situationen, in denen absolute Stille gefordert ist.
Weitere Systemvorteile des HVL-F60RM2 und HVL-F46RM in Verbindung mit einer Alpha-Kamera:
- Steuerung der Blitzparameter direkt über das Menü einer kompatiblen Kamera16
- Blitzsteuerung in Verbindung mit der Gesichtserkennung der Kamera17
- Automatische Korrektur des Weißabgleichs auf Basis der Farbtemperaturinformationen des Blitzes
Beide Blitze überzeugen zudem durch optimierte Robustheit und Bedienbarkeit. Der Multi-Interface-Zubehörschuh, ausgestattet mit dem einzigartigen Sony Metallfuß mit robustem Seitenrahmen, erhöht die Festigkeit und Zuverlässigkeit erheblich. Die Versiegelung des Schuhs verbessert die Staub- und Feuchtigkeitsresistenz der Blitze.18 Der Original-Blitzkopf-Drehmechanismus Quick Shift Bounce, der eine flexible Positionierung und optimale Beleuchtung ermöglicht, wurde beim HVL-F60RM2 ebenfalls verbessert, um unbeabsichtigte Änderungen des Bounce-Winkels zu verhindern.
Dank Unterstützung für kabellose Funkkommunikation können bis zu 15 Blitze und/oder Empfängereinheiten in bis zu 5 Gruppen per Funk gesteuert werden, was die Beleuchtungsoptionen beträchtlich erweitert.
Unverbindliche Preisempfehlung und Verfügbarkeit
Alpha 7 IV von Sony: 2799,00 Euro
Alpha 7 IV mit Objektiv SEL2870 im Kit von Sony: 2999,00 Euro
Verfügbarkeit ab Dezember 2021
Die als Zubehör angebotene Glasschutzfolie für den Bildschirm PCK-LG2 wird zeitgleich verfügbar sein.
Blitz HVL-F60RM2 von Sony: 649,00 Euro
Blitz HVL-F46RM von Sony: 429,00 Euro
Verfügbarkeit ab November 2021
Technische Daten: Sony Alpha 7 IV
BILDSENSOR | |
Bildseitenverhältnis | 3:2 |
Anzahl der Pixel (effektiv) | Ca. 33,0 Megapixel |
Anzahl der Pixel (gesamt) | Ca. 34,0 Megapixel |
Sensortyp | EXMOR R CMOS 35-mm-Vollformatsensor (35,6 x 23,8 mm) |
Anti-Staubsystem | Ja (Optischer Filter mit Beschichtung und Sensor-Shift-Mechanismus) |
AUFNAHME (FOTO) | |
Aufnahmeformat | JPEG (DCF Version 2.0, Exif, Version 2.32, MPF Baseline-kompatibel), HEIF (MPEG-A MIAF-kompatibel), RAW (kompatibel mit dem Sony ARW 4.0 Format) |
Bildeffekte | Ja |
Kreatives design | – |
Bildprofil | Ja (Aus/PP1-PP11) Parameter: Schwarzpegel, Gamma (Film, Foto, S-Cinetone, Cine1–4, ITU709, ITU709 [800 %], S-Log2, S-Log3, HLG, HLG1–3), Schwarzgamma, Knie, Farbmodus, Sättigung, Farbphasenanlage, Farbtiefe, Details, Kopieren, Zurücksetzen |
Kreativer look | ST, PT, NT, VV, VV2, FL, IN, SH, BW, SE, Benutzerdefiniert (1-6) |
Funktionen des Dynamikbereichs | Aus, Optimierer für den Dynamikumfang (Auto/Pegel (1–5)) |
Farbumfang | sRGB-Standard (mit sYCC-Skala), Adobe RGB-Standard und Rec. ITU-R BT.2100-Standard (BT.2020-Skala). (1) |
14bit raw | Ja |
AUFNAHME (VIDEO) | |
Aufnahmeformat | XAVC S, XAVC HS |
Videokomprimierung | XAVC S: MPEG-4 AVC/H.264, XAVC HS: MPEG-H HEVC/H.265 |
Audioaufnahmeformat | XAVC S: LPCM 2 Kanäle, LPCM (2) Kanäle (48 kHz 16 Bit), LPCM 2 Kanäle (48 kHz 24 Bit)2, LPCM 4 Kanäle (48 kHz 24 Bit)2, MPEG-4 AAC-LC 2 Kanäle (3) |
Bildeffekte | – |
Kreatives Design | – |
Soft Skin-Effekt | Ja |
Bildprofil | Ja (Aus/PP1-PP11) Parameter: Schwarzpegel, Gamma (Film, Foto, S-Cinetone, Cine1–4, ITU709, ITU709 [800 %], S-Log2, S-Log3, HLG, HLG1–3), Schwarzgamma, Knie, Farbmodus, Sättigung, Farbphasenanlage, Farbtiefe, Details, Kopieren, Zurücksetzen |
Kreativer Look | ST, PT, NT, VV, VV2, FL, IN, SH, BW, SE, Benutzerdefiniert (1-6) |
Filmaufnahme-System (XAVC HS 4K) | 3.840 x 2.160 (4:2:0, 10 Bit, NTSC) (ca.): 60p (150 Mbit/s/75 Mbit/s/45 Mbit/s)56, 24p (100 Mbit/s/50 Mbit/s/30 Mbit/s)6, 3.840 x 2.160 (4:2:0, 10 Bit, PAL) (ca.): 50p (150 Mbit/s/75 Mbit/s/45 Mbit/s)5, 3.840 x 2.160 (4:2:2, 10 Bit, NTSC) (ca.): 60p (200 Mbit/s/100 Mbit/s)56, 24p (100 Mbit/s/50 Mbit/s)6, 3.840 x 2.160 (4:2:2, 10 Bit, PAL) (ca.): 50p (200 Mbit/s/100 Mbit/s)5 |
Filmaufnahme-System (XAVC S 4K) | 3.840 x 2.160 (4:2:0, 8 Bit, NTSC) (ca.): 60p (150 Mbit/s)56, 30p (100 Mbit/s/60 Mbit/s)6, 24p (100 Mbit/s/60 Mbit/s)6, 3.840 x 2.160 (4:2:0, 8 Bit, PAL) (ca.): 50p (150 Mbit/s)5, 25p (100 Mbit/s/60 Mbit/s), 3.840 x 2.160 (4:2:2, 10 Bit, NTSC) (ca.): 60p (200 Mbit/s)56, 30p (140 Mbit/s)6, 24p (100 Mbit/s)6, 3.840 x 2.160 (4:2:2, 10 Bit, PAL) (ca.): 50p (200 Mbit/s)5, 25p (140 Mbit/s) |
Filmaufnahme-System (XAVC S HD) | 1.920 x 1.080 (4:2:0, 8 Bit, NTSC) (ca.): 120p (100 Mbit/s/60 Mbit/s)76, 60p (50 Mbit/s/25 Mbit/s)6, 30p (50 Mbit/s/16 Mbit/s)6, 24p (50 Mbit/s)6, 1.920 x 1.080 (4:2:0, 8 Bit, PAL) (ca.): 100p (100 Mbit/s/60 Mbit/s), 50p (50 Mbit/s/25 Mbit/s), 25p (50 Mbit/s/16 Mbit/s), 1.920 x 1.080 (4:2:2, 10 Bit, NTSC) (ca.): 60p (50 Mbit/s)6, 30p (50 Mbit/s)6, 24p (50 Mbit/s)6, 1.920 x 1.080 (4:2:2, 10 Bit, PAL) (ca.): 50p (50 Mbit/s), 25p (50 Mbit/s) |
Filmaufnahme-system (xavc s-i 4k) | 3.840 x 2.160 (4:2:2, 10 Bit, NTSC) (Ca.): 60p (600 Mbit/s), 30p (300 Mbit/s), 24p (240 Mbit/s); 3.840 x 2.160 (4:2:2, 10 Bit, PAL) (Ca.): 50p (500 Mbit/s), 25p (250 Mbit/s) |
Filmaufnahme-system (xavc s-i hd) | 1.920 x 1.080 (4:2:2, 10 Bit, NTSC) (Ca.): 60p (222 Mbit/s), 30p (111 Mbit/s), 24p (89 Mbit/s); 1.920 x 1.080 (4:2:2, 10 Bit, PAL) (Ca.): 50p (185 Mbit/s), 25p (93 Mbit/s) |
Zeitlupe und zeitraffer (Bildwiederholrate Bufnahme) | NTSC-Modus: 1 Bild pro Sekunde, 2 Bilder pro Sekunde, 4 Bilder pro Sekunde, 8 Bilder pro Sekunde, 15 Bilder pro Sekunde, 30 Bilder pro Sekunde, 60 Bilder pro Sekunde, 120 Bilder pro Sekunde, 240 Bilder pro Sekunde4, PAL-Modus: 1 Bild pro Sekunde, 2 Bilder pro Sekunde, 3 Bilder pro Sekunde, 6 Bilder pro Sekunde, 12 Bilder pro Sekunde, 25 Bilder pro Sekunde, 50 Bilder pro Sekunde, 100 Bilder pro Sekunde, 200 Bilder pro Sekunde4 |
Videofunktionen | Audiopegelanzeige, Audioaufnahmefunktion, PAL/NTSC-Auswahl, Proxyaufnahme (1.280 x 720 (ca. 6 Mbit/s), 1.920 x 1.080 (ca. 9 Mbit/s), 1.920 x 1.080 (ca. 16 Mbit/s)), TC/UB, Auto Slow Shutter, Gamma Display Assist |
USB-SCHNITTSTELLE | |
Videoformat | MJPEG, YUV420 |
Videoauflösung | 3.840 x 2.160 (15p/12.5p)/1.920 x 1.080 (60p/50p/30p/25p)/1.280 x 720 (30p/25p) |
Audiodatenformat | LPCM 2 Kanäle (16 Bit 48 kHz) |
Gleichzeitige interne Aufnahme | Ja |
AUFNAHMESYSTEM | |
Link mit Speicherinformation vom Smartphone | Ja |
Speichermedien | SD-Speicherkarte, SDHC-Speicherkarte (kompatibel mit UHS-I/II), SDXC-Speicherkarte (kompatibel mit UHS-I/II), CFexpress-Speicherkarte Typ A |
Speicherkartensteckplatz | STECKPLATZ1: Mehrere Steckplätze für SD-Speicherkarte (kompatibel mit UHS-I/II)/CFexpress-Speicherkarte Typ A, STECKPLATZ2: Mehrere Steckplätze für SD-Speicherkarte (kompatibel mit UHS-I/II)/CFexpress-Speicherkarte Typ A |
Aufnahmemodus auf zwei Speicherkarten | Simulierte Aufnahme, Sortieren, Automatische Umschaltung Medien, Kopieren |
RAUSCHUNTERDRÜCKUNG | |
Rauschunterdrückung | Rauschunterdrückung bei langer Belichtungszeit: Ein/Aus, verfügbar bei Verschlusszeiten von mehr als 1 Sekunde, Rauschunterdrückung bei hohen ISO-Werten: Normal/Niedrig/Aus |
WEISSABGLEICH | |
Weißabgleich-Modi | Auto/Tageslicht/Schatten/Bewölkt/Kunstlicht/Fluoreszierendes Licht/Blitz/Unterwasser/Farbtemperatur (2.500 bis 9.900 K) und Farbfilter/Benutzerdefiniert |
Verschluss AWB-Sperre | Ja (Verschluss halb gedrückt/Serienaufnahme/Aus) |
FOKUS | |
Fokustyp | Schneller Hybrid-Autofokus (AF-Phasendetektion/ AF-Kontrastdetektion) |
Fokussensor | EXMOR R® CMOS-Sensor |
Messfeld | 35-mm-Vollformat: 759 Punkte (AF-Phasendetektion), APS-C-Modus mit FF-Objektiv: 713 Punkte (AF-Phasendetektion), mit APS-C-Objektiv: 575 Punkte (AF-Phasendetektion)/425 Punkte (AF-Kontrastdetektion) |
Empfindlichkeitsbereich des Autofokus | Belichtungswert -4 bis 20 EV (entspricht ISO 100 mit F2.0-Objektiv) |
Fokussiermodus | AF-A (Automatischer Autofokus), AF-S (Einzelbild-Autofokus), AF-C (Kontinuierlicher AF), DMF (Direct Manual Focus), Manueller Fokus |
Fokusfeld | Weitwinkel/Zone/Mittenbetont/Flexibler Spot/Erweiterter flexibler Spot/Tracking |
AF mit Augenerkennung | [Fotos] Mensch (Auswahl rechtes/linkes Auge)/Tier (Auswahl rechtes/linkes Auge)/Vogel, [Video] Mensch (Auswahl rechtes/linkes Auge)/Tier (Auswahl rechtes/linkes Auge)/Vogel |
Weitere Funktionen | Intelligente Steuerung, Fokussperre, AF-Tracking-Sensor (Foto), Empfindlichkeit für den AF-Motivwechsel (Video), AF-Übergangsgeschwindigkeit (Video), Neigung V/H AF-Bereich, AF-Bereichsspeicherung, Kreis Fokuspunkt |
Autofokus-Hilfslicht | Ja (mit integrierter LED) |
Reichw. Autofokus-Hilfslicht | Ca. 0,3–3,0 m (mit befestigtem FE 28–70 mm F3.5–5.6 OSS-Objektiv) |
Fokustyp für LA-EA3 (separat erhältlich) | Phasendetektion |
BELICHTUNG | |
Messtyp | 1.200-Zonen-Bewertungsmessung |
Messsensor | EXMOR R® CMOS-Sensor |
Messempfindlichkeit | EV -3 bis EV 20 (entspricht ISO 100 mit befestigtem F2.0-Objektiv) |
Messmodus | Multi-Segment, Mittenbetont, Spot, Spot Standard/Groß, Durchschn. Gesamtes Display, Highlight |
Belichtungskompensation | +/-5,0 EV (EV Schritte von 1/3 und 1/2 wählbar) |
Belichtungsreihe | Belichtungsreihe: Serienaufnahme, Belichtungsreihe: Einzelaufnahme, 3/5/9 Bilder auswählbar. (Umgebungslicht, Blitzlicht) |
Automatische Belichtungssperre | Sperre wird aktiviert, sobald der Auslöser zur Hälfte gedrückt wird. Über AE-Sperrtaste. (Ein/Aus/Auto) |
Belichtungsmodi | [Fotos] Intelligenter Automatikmodus (Auto)/Programmautomatik (P)/Blendenpriorität (A)/Verschlusspriorität (S)/Manuelle Belichtung (M), [Video] Intelligenter Automatikmodus (Auto)/Programmautomatik (P)/Blendenpriorität (A)/Verschlusspriorität (S)/Manuelle Belichtung (M)/Flexibler Belichtungsmodus, [Zeitlupe und Zeitraffer] Intelligenter Automatikmodus (Auto)/Programmautomatik (P)/Blendenpriorität (A)/Verschlusspriorität (S)/Manuelle Belichtung (M)/Flexibler Belichtungsmodus |
ISO-Empfindlichkeit (recommended exposure index, rei) | Fotos: ISO 100–51200 (ISO-Werte ab ISO 50 bis ISO 204800 im erweiterten ISO-Bereich), AUTO (ISO 100 – 12800, untere Grenze bzw. obere Grenze wählbar), Videos: Entspricht ISO 100 – 51200 (ISO-Werte bis ISO 102400 im erweiterten ISO-Bereich), AUTO (ISO 100 – 12800, untere Grenze bzw. obere Grenze wählbar) |
Anti-Flimmer-System | Ja |
Motivprogramm | – |
SUCHER | |
Suchertyp | 1,3 cm (0,5") großer elektronischer Sucher (Quad-VGA OLED) |
Anzahl der Bildpunkte | 3.686.400 Bildpunkte |
Sichtfeldabdeckung | 1 |
Vergrösserung | Ca. 0,78-fach (mit 50-mm-Objektiv bei unendlich, -1 m-1) |
Dioptrienausgleich | -4,0 bis +3,0 m-1 |
Eyepoint | Ca. 23 mm vom Okular, 18,5 mm vom Okularrahmen bei -1m-1 (CIPA-Standard) |
Display-Funktion | Histogramm, Anzeige der Bildanpassung in Echtzeit, Digitalanzeige, Aufteilungslinie, Fokusüberprüfung, Peaking MF, Zebra, Movie Marker, Emph-Anzeige während der Aufnahme |
Sucher-Bildwiederholrate | STD 60 BpS/HI 120 BpS |
LC-DISPLAY | |
Typ des Displays | 7,5 cm (3 Zoll) großes TFT |
Anzahl der Bildpunkte | 1 036 800 Bildpunkte |
Touchscreen | Ja |
Helligkeitsregler | Manuell (5 Stufen zwischen -2 und +2 ), Sonnenschein-Modus |
Verstellbarer Winkel | Öffnungswinkel: ca. 176 Grad, Drehwinkel: ca. 270 Grad |
Fokusvergrößerung | Ja, Fokusvergrößerung (35-mm-Vollformat: 5,5-fach/11,0-fach, APS-C: 3,7-fach/7,3-fach) |
WEITERE FUNKTIONEN | |
Playmemories Camera Apps™ | – |
Clear Image Zoom | Fotoaufnahmen: ca. 2-fach, Videos: ca. 1,5-fach (4K), ca. 2-fach (HD) |
Digitalzoom | Smart Zoom (Fotos): 35-mm-Vollformat: M: ca. 1,5-fach, S: ca. 2-fach, APS-C: M: ca. 1,3-fach, S: ca. 2-fach, Digitaler Zoom (Fotos): 35-mm-Vollformat: L: ca. 4-fach, M: ca. 6,1-fach, S: ca. 8-fach, APS-C: L: ca. 4-fach, M: ca. 5,2-fach, S: ca. 8-fach, Digitaler Zoom (Video): 35-mm-Vollformat: ca. 4-fach, APS-C: ca. 4-fach |
Gesichtserkennung | Gesichtspriorität im AF-Modus, Gesichtspriorität im Multisegment-Messmodus, Priorität registrierter Gesichter |
Selbstauslöser für Selfies | – |
VERSCHLUSS | |
Typ | Elektronisch gesteuerter, vertikal ablaufender Schlitzverschluss |
Auslösertyp | Mechanische Verschlusssteuerung/elektronische Verschlusssteuerung |
Verschlusszeit | Fotos: 1/8000 bis 30 Sek., Langzeit; Filme: 1/8000 bis 1/4 (1/3 Schritte), bis zu 1/60 im Automatikmodus (bis zu 1/30 im Auto Slow Shutter-Modus) |
Blitzsynchronisierungs- Geschwindigkeit | 1/250 s (35-mm-Vollformat), 1/320 s (APS-C) (10) |
Elektronischer Frontverschlussvorhang | Ja (EIN/AUS) |
Geräuschlose Aufnahme | Ja (EIN/AUS) |
BILDSTABILISIERUNG | |
Typ | Bildsensor-Shift-Mechanismus mit 5-Achsen-Kompensation (Kompensation ist abhängig von den Objektivspezifikationen) |
Kompensationseffekt | 5,5 Stufen (Basierend auf CIPA-Standard. Nur Nicken/Gieren. Mit befestigtem Planar T* FE F1.4 ZA-50-mm-Objektiv. Langzeitbelichtung NR deaktiviert.) |
BLITZSTEUERUNG | |
Steuerung | TTL-Vorblitz (11) |
Blitzkompensation | Belichtungswert von +/-3,0 (umschaltbar zwischen 1/3- und 1/2-Schritten) |
Blitzmodi | Blitz aus; Automatischer Blitz, Aufhellblitz, Langzeitsynchronisierung, Synchronisierung auf 2. Vorhang, Rote-Augen-Korrektur (Ein/Aus wählbar), Kabellos12, High-Speed-Synchronisierung |
Wiederherstellungszeit | – |
Komp. mit externen Blitzgeräten | Kompatibel mit α Blitzgeräten von Sony über Multi Interface-Zubehörschuh, Adapterschuh für mit selbstarretierendem Zubehörschuh kompatiblen Blitz befestigen. |
Blitzbelichtungsspeicherung | Ja |
Drahtlose Steuerung | Ja (Lichtsignal: verfügbar mit Aufhellblitz, Langzeitsynchronisierung, High-Speed-Synchronisierung/Funksignal: verfügbar mit Aufhellblitz, Synchronisierung auf 2. Vorhang, Langzeitsynchronisierung, High-Speed-Synchronisierung) |
SERIENAUFNAHME | |
Serienaufnahmemodi | Einzelaufnahme, Serienaufnahme (Hi+/Hi/Mid/Lo wählbar), Selbstauslöser, Selbstauslöser (Serie), Belichtungsreihe: Serienaufnahme, Weißabgleich, DRO-Bracketing |
Kontinuierliche Treibergeschwindigkeit (ca. Max.) | Serienaufnahmen: Hi+: 10 Bilder pro Sekunde, Hi: 8 Bilder pro Sekunde, Mid: 6 Bilder pro Sekunde, Lo: 3 Bilder pro Sekunde9 |
Anzahl der aufnehmbaren Bilder (ca.) | JPEG Extra Fine L: mehr als 1.000 Bilder, JPEG Fine L: mehr als 1.000 Bilder, JPEG Standard L: mehr als 1.000 Bilder, RAW: mehr als 1.000 Bilder, RAW und JPEG: mehr als 1.000 Bilder, RAW (verlustfrei komprimiert): mehr als 1.000 Bilder, RAW (verlustfrei komprimiert) und JPEG: mehr als 1.000 Bilder, RAW (unkomprimiert): mehr als 1.000 Bilder, RAW (unkomprimiert) und JPEG: 828 Bilder 13 |
Selbstauslöser | 10 s Verzögerung/5 s Verzögerung/2 s Verzögerung/Serienaufnahmen-Selbstauslöser/Belichtungsreihen-Selbstauslöser |
Pixel Shift Multi-Aufnahmen | – |
WIEDERGABE | |
Fotoaufnahmen | Ja |
Modi | Einfach (mit oder ohne Angabe der Aufnahmedaten, RGB-Histogramm und Angabe zu hellen/dunklen Stellen), Indexanzeige, Vergrößerter Anzeigemodus (L: 19,5-fach, M: 13,0-fach, S: 9,7-fach), automatische Anzeige, Bildausrichtung, Ordnerauswahl (Datum/Foto/Video), Schützen, Bewertung, Anzeige als Gruppe, Aufnahmemarkierung (Video), Trennrahmen, Zuschneiden |
SCHNITTSTELLEN | |
PC-Schnittstelle | Massenspeicher/MTP |
Multi-/Micro-USB-Anschluss | Ja |
Bluetooth® | Ja (Bluetooth Standard Ver. 4.1 (2,4-GHz-Band)) |
Multi Interface-Zubehörschuh | Ja (mit digitaler Audioschnittstelle)10 |
Mikrofonanschluss | Ja (3,5-mm-Stereo-Mini-Buchse) |
Synchronisationsanschluss | – |
Kopfhöreranschluss | Ja (3,5-mm-Stereo-Mini-Buchse) |
Anschluss für hochformatgriff | Ja |
LAN-Anschluss | – |
Funktionen | FTP-Übertragungsfunktion, Anzeige auf Smartphone, Fernsteuerung über Smartphone, NFC One-Touch-Fernbedienung, PC-Fernbedienung, BRAVIA Sync (Steuerung für HDMI), PhotoTV HD |
AUDIO | |
Mikrofon | Integriert, Stereo |
Lautsprecher | Integriert, Mono |
kompatible Standards | Exif Print, PRINT Image Matching III |
BENUTZERDEFINIERTE FUNKTION | |
Kameratyp | Benutzerdefinierte Tastenbelegung, persönliche Menüfunktion, Einstellungen für persönliche Drehradfunktion, Speicherung benutzerdefinierter Aufnahmeeinstellungen, programmierbare Einstellung (Gehäuse 9 Sets/Speicherkarte 12 Sets) |
OBJEKTIVKOMPENSATION | |
Einstellung | Randschattierung, chromatische Aberration, Verzerrungen, Atmung (Video) |
STROMVERSORGUNG | |
Mitgelieferter Akku | Ein Akkusatz NP-FZ100 |
Interne Akkuladung | Ja (verfügbar mit USB Type-C™ Anschluss; kompatibel mit Stromversorgung über USB) |
Stromversorgung über USB | Ja (verfügbar mit USB Type-C™ Anschluss; kompatibel mit Stromversorgung über USB) |
SONSTIGE | |
Betriebstemperatur | 0–40 Grad C |
GRÖSSE UND GEWICHT | |
Gewicht (inklusive Akku und Speicherkarte) | Ca. 658g |
Abmessungen (BxHxT) | Ca. 131,3 mm x 96,4 mm x 79,8 mm, ca. 131,3 mm x 96,4 mm x 69,7 mm (vom Griff zum Display), (ca. 5 1/4 x 3 7/8 x 3 1/4 Zoll, ca. 5 1/4 x 3 7/8 x 2 3/4 Zoll (vom Griff zum Display)) |
Die bescheidene Displayauflösung mit nur mageren 1,04 Mio. Bildpunkten bei einer Displaydiagonalen von 3,0 Zoll passt meines Erachtens nicht zur stolzen UVP von 2799 EUR.
Dito die bescheidene Betriebstemperatur-Angabe des Herstellers von lediglich 0–40 Grad C. Minusgrade will der Hersteller diesem Alpha-Kameragehäuse offenbar wieder nicht zumuten.
Für mich zwei kategorische Ausschlusskriterien … und letztmaliges Warten auf das Erscheinen des Nachfolgemodells Alpha 7 V.
Die Robustheit einer Kamera hat nicht unbedingt aussschließlich etwas mit den Datenblättern zu tun.
Mal ein Beispiel, eine Aussage von Michael Martin zu einer Nikon Dx, welche auch mit 0-40 °C angegeben ist:
Zitat: "Die Anforderungen des Projektes »Planet Wüste« an meine Kameras hätten höher nicht sein können. Temperaturen zwischen -50°C und +50°C, Erschütterungen, Sand und Schneestürme waren an der Tagesordnung. Ich habe trotzdem meine Kameraausrüstung nicht besonders geschützt. (…)"
Diese Profis benutzen die Kameras einfach…
Für mich klar zu teuer
Diese A7 IV hat wenig wirkliche Konkurrenz. Sie ist ihren Konkurrentinnen bei Auflösung und Dynamikumfang enteilt.
Nur stellt Sony sie beim Preis gegen die höher auflösenden A7RIII, IV, Z7 und S1R, wenn man da einen Grauimport oder B-Ware ergattert, gibt es die zum Teil schon günstiger.
Diese Entwicklung, derartige Preise aufzurufen, bringt die Fotografie als Hobby noch mehr in eine kleine Nische.
Wer so eine Investition mit Fotos amortisieren muss, wird es sich noch mehr überlegen, ob die vorhandene Ausrüstung es nicht noch eine Weile tut. Ältere A7R-Gehäuse, Z5, Z6 und nicht zuletzt VF DSLRs machen visuell ebenso gute Bilder.
Ich bin mit meiner Sony A7 II immer noch sehr zufrieden, ich sehe keinen Grund hier "aufzurüsten".
Die 7RIII ist vier Jahre alt und die 7RIV zwei und ist deutlich teurer. Der Vergleich hinkt. Und S1R und Z7 sind wegen des miesen AF schon mal keine Konkurrenz. Ausser man fotografiert nur Landschaft und Blümchen.
Zum Glück muss ich nichts amortisieren. Hobbys kosten halt.
Aber das Argument "zu teuer" kommt ja bei jeder neuen Kamera.
Dass Kameras wie die S1R einen "miesen AF" haben, ist heute vor allem ein Anti-Mythos, der sich zu Unrecht hartnäckig hält. Der DFD-Autofokus wurde in den letzten 12 Monaten spürbar weiterentwickelt. Leider spielen Aktualität und Belastbarkeit von Bewertungen nur eine untergeordnete Rolle, sobald die "Reactions"-Maschine mal heißgelaufen ist.
Kleines Gedankenexperiment. Angenommen, alle Fotomarken verkaufen exakt die selbe Technik, in einem gemeinsamen, vollkompatiblen System, aber in ihrer bekannten Designsprache. Wie sehr würde das die Marktanteile wirklich verschieben?
… ich hatte die S1 und S1R und so schlecht wie der AF von vielen Seiten beschrieben wird ist es nicht. Im direkten Vergleich mit einer Nikon Z6 fand ich ihn besser.
An die Canon R5/6 kommt er nicht ran, der AF gehört aber sicher zum besten was der Markt zu bieten hat.
In Bezug auf S1(R) habenich aber stark den Eindruck hier schreibt einer vom anderen ab ohne die Kameras jemals selber genutzt zu haben.
Bei normal hohen Ansprüchen für das alltägliche Fotografieren sind wohl alle VF Kameras, deren Objekt wechselbar ist, ausreichend gut. Also auch D600/610, D750, A7, A7II, A7R, A7RII. Natürlich gibt es Unterschiede in der Handhabung und Schnelligkeit. So finde ich die A7RII relativ langsam und daher nur mäßig geeignet für schnelle Objekte.
In den meisten Fällen tut es auch eine APS-C Kamera von einem der üblichen Verdächtigen (Fuji, Sony, Canon und Nikon) . Auch wenn es da bessere und schlechtere Kameras bei der Bildqualität gibt. Gibt es keine wirklich schlechten Modelle.
Wer sich das vor Augen führen möchte, kann in dpreview.com die Bildqualität von je 4 Kameras zu vergleichen. Da sind die Unterschiede und ihre Auswirkungen auf das eigene Fotografieren nicht so groß. Das ist schlecht für die Hersteller, die immer weniger Gründe für den Kauf einer neuen Kamera liefern können.
Viel wichtiger finde ich, dass ich mit einer Kamera gern fotografiere und sie mich inspiriert. Da mag ich sehr unterschiedliche Modelle. Da stehen Z5, A7RII, A7RIV, K70 und PEN F einträchtig nebeneinander.
Ab und an sich mal eine neue Kamera oder ein Objektiv gönnen, macht halt Spaß. Notwendig ist es sicher nicht.