Canon: Besonders kompaktes RF 28-70mm f/2.8 geplant? +++ Nikon I: Zwei Zooms mit F/1.2 in Arbeit? +++ Nikon II: Z 9 mit 8K-Video ohne Zeitbeschränkung +++ Samyang: Steht F 24-70mm F2.8 für Sony FE vor der Tür? Sony II: Alpha 7 IV noch diese Woche? Sony II: Wird FE 24-70 mm F2.8 GM überarbeitet? +++ Voigtländer: APO Skopar 90mm F2.8 SL II s ist fertig.

Canon hat ein besonders kompaktes RF 28-70mm f/2.8 auf der Pfanne. In Japan wurde jedenfalls dieser Tage ein Patent veröffentlicht, das genau dieses Objektiv beschreibt. Es soll sich vor allem durch besonders kompakte Maße auszeichnen und laut Patentschrift gerade einmal 10,2 Zentimeter lang sein. Zum Vergleich: Das ebenfalls kompakte und leichte Tamron 28-75mm F/2.8 Di III VXD G2 misst ca. 11,8 Zentimeter.

Nikon könnte nach dem Noct 58 F/0.95 demnächst auch mit hochlichtstarken Zooms für Z-Mount an den Start gehen. Das legen zumindest zwei Konstruktionen nahe, die Nikon patentiert hat. Beide Patente beschreiben Zooms mit der unglaublichen Lichtstärke F/1.2. Eines deckt den Brennweitenbereich von 35-50 mm ab, das zweite den Bereich von 50-75 mm. Sollten die Objektive tatsächlich kommen, dürften sich die Preise im Bereich des Noct bewegen – das kostet rund 9000 Euro.

Nimmt die kommende Nikon Z 9 Videos in 8K-Auflösung ohne zeitliche Beschränkung auf? Das legt jedenfalls das zweite Teaser-Video zur Z 9 nahe, das Nikon dieser Tage veröffentlicht hat. Demnach sind durchgehende 8K-Aufnahmen für 60 und gar 80 Minuten möglich. Leider bleibt auch das neue Promo-Video mit Details sehr vage.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Samyang steht offenbar mit seinem ersten Autofokus-Zoom in den Startlöchern. Demnach hat Samyang ein F 24-70mm F2.8 für Sony FE fertig, wie über einen Distributor aus Asien durchgesickert sein soll. Für den Fokusantrieb sorgt demnach ein Linearmotor, der Filterdurchmesser beträgt 82 Millimeter. Zudem lässt sich der Fokusring optional zur Blendenwahl umfunktionieren.

Sony wird mit nahezu 100prozentiger Wahrscheinlichkeit in der kommenden Woche die Alpha 7 IV vorstellen. Auch erste technische Details verdichten sich immer mehr. Auf dem Zettel der Gerüchteköche: Neuer 33-Megapixel-Sensor, Video maximal 4K 60p, dreh- und schwenkbares Display, zwei Kartenschächte (1x SD UHS-II, 1x CFexpress) …

Bringt Sony nach dem dieser Tage vorgestellten FE 70-200mm F2.8 GM OSS II auch ein neu designtes Sony FE 24-70 mm F2.8 GM II? Aus einigen Gerüchteküche wabert es entsprechend, konkrete Anzeichen dafür liegen indes noch nicht in der Luft. Bislang also nichts als pure Spekulation. Aber falls Sony seine GM-Familie tatsächlich grundlegend erneuern sollte, steht ein FE 24-70 mm F2.8 GM II sicherlich mit auf der Liste.

Von Voigtländer wird als Nächstes das APO Skopar 90mm F2.8 SL II s kommen. Der Objektivhersteller Cosina, Inhaber der Marke Voigtländer, hat das Objektiv in Japan bereits offiziell vorgestellt. Demnach wird die klassische Porträtbrennweite auch hier in Kürze erwartet, mit Anschlüssen für Leica M und Nikon F.

SLIIS-90_28_02

In Japan wurde das das APO Skopar 90mm F2.8 SL II s von Voigtländer (hier die Variante für Nikon F) bereits offiziell angekündigt.