Canon: EOS R3 mit unterbrechungs- und verzögerungsfreiem Sucherbild bei 30 Bilder/Sekunde? +++ Fujifilm: Nachfolgerin der X-T30 schon fertig? +++ Olympus: Kommen neue Bezeichnungen für OM-D-Kameras? Sony: Sieht so die Super-Kamera für Sport & Action aus?

Dass Canon wohl im September die EOS R3 ganz aus dem Hut ziehen wird, gilt unter Insidern als ausgemacht. Da wundert es kaum, dass immer mehr Details aus den Gerüchteküchen dringen. Etwa, dass die EOS R3 selbst bei 30 Bilder/Sekunde ein unterbrechungsfreies Sucherbild zeigt. Und dass es sich dabei um ein echtes Live-Bild, praktisch ohne Zeitversatz handelt. Als sicher gilt unterdessen, dass die EOS R3 mit einem neuen multifunktionalen Zubehörschuh ausgestattet sein wird. Audio-Spezialist Tascam hat bereits ein Foto veröffentlicht, dass die EOS R3 ausgestattet mit einem Adapter für XLR-Mikrofone zeigt.

Tascam zeigt bereits ein Bild, das die kommende EOS R3 mit dem Adapter CA-XLR2d für XLR-Mikrofone im offenbar neuen Zubehörschuh von Canon darstellt.

Die Gerüchte zu Fujifilm drehen sich derzeit fast alle um die „Volks-Mittelformat“, die in den kommenden Wochen erwartet wird. Möglicherweise steht aber noch eine weitere Kamera von Fujifilm vor der Tür: die X-T30 MKII, die die X-T30 ablösen könnte. Warum die Nachfolgerin wohlmöglich nicht X-T40 heißen wird? Dazu schießen derzeit die Spekulationen ins Kraut. Eine davon: Vielleicht, weil die X-T30 MKII noch keinen stabilisierten Sensor erhält.

Bei Olympus könnten sich schon bald die Bezeichnungen der Kameras ändern. Wie aus den Gerüchteküchen dringt, plant Markeninhaber OM Digital die Bezeichnungen zu vereinfachen. Aus der etwas sperrigen Bezeichnung OM-D E-M1 Mark II soll demnach einfach „OM D1 Mark II“ werden, die Bezeichnungen der übrigen Kameras würde sich entsprechend ändern.

Je länger Sony auf die nächste Vorstellung einer klassischen Fotokamera auf sich warten lässt, desto spektakulärer klingen die Gerüchte, die ins Kraut schießen. Das neueste: Sony arbeitet an einer Alpha 9III mit schier unglaublichen Leistungsdaten. Ihr 20-Megapixel-Sensor soll 60 Bilder/Sekunde in voller Auflösung liefern bei kontinuierlichem AF. Zudem soll die Kamera mit einem elektronischen Verschluss ausgestattet sein, der Blitzgeräte bis zu 1/500 s synchronisiert. Der Mehrzahl der Sony-Interessierten dürfte indes eher auf eine Alpha 7 IV warten – die aber wurde den bekannten Insidern zufolge abermals verschoben.