Anfang der Woche hat Adobe Lightroom mobile 5.4.0 ausgeliefert – mit fatalen Folgen für Besitzer eines iPhones oder iPads: Auf den Apple-Geräten löscht die Bildverwaltung wahllos Fotos und Vorgaben (Presets). Besonders bitter: Was weg ist, ist weg – wiederherstellen lassen sich die gelöschten Fotos nicht. Zum Glück tritt das schwere Problem nur unter besonderen Umständen auf, Lösung ist inzwischen in Sicht.
Anfang der Woche hat Adobe das Update auf Lightroom 5.4.0 herausgebracht. Leider mit einem schweren Fehler: Zahlreiche User von iOS-Geräten berichten von mysteriösen Datenverlusten. Fotos verschwinden ins Nichts, Presets sind nicht mehr auffindbar. Inzwischen hat Adobe das Problem offiziell bestätigt. Und zugleich teilweise Entwarnung gegeben: der Fotoschwund tritt nun auf, wenn Lightroom mobile nicht an die Adobe Cloud angebunden ist. Das betrifft vor allem jene User, die die Gratis-Version von Lightroom mobile auf ihrem iPhone oder iPad einsetzen.
Mittlerweile hat Adobe Version 5.4.1 von Lightroom mobile nachgeschoben, mit der das Problem behoben wird. Das Update wird automatisch installiert, falls die Hintergrundaktualisierung für Lightroom in den Einstellungen von iOS aktiviert ist (Standardvorgabe).