Canon: Wann kommt die EOS R3? +++ Olympus: Was könnte das nächste Projekt sein? +++ Pentax: neues Standard-Zoom für APS-C offenbar vor der Tür +++ Samyang: Warum gibt es keine Objektive für Canon RF mehr? +++ Sony: nächste Woche kommt eine neue Kamera
Update 5. Juli, 15:50: Sony hat die für diese Woche erwartete Kameravorstellung offiziell verschoben
Wann wird Canon endlich die EOS R3 präsentieren? Angekündigt hat Canon die Action-Spiegellose ja bereits vor einiger Zeit. Da steigt die Spannung nun mit jedem Tag. Einige Gerüchteköche hatten die offizielle Vorstellung der EOS R3 bereits für vergangenen Montag erwartet, parallel zur Ankündigung des RF 14-35mm F4 L IS USM – doch daraus wurde bekanntlich nichts. Jetzt gilt der Start der Olympischen Spiele in Tokio als nächster heißer Termin – also am oder um den 24. Juli herum. Einige Insider glauben indes, dass es durchaus noch länger dauern könnte, bis Canon die EOS R3 vollends enthüllt.
Olympus verspricht für den Herbst nicht nur neue Produkte, sondern etwas nebulös gleich auch noch ein völlig neues Projekt. Jetzt schwirrt es durch die Gerüchteküchen: was das wohl sein mag? Eine besonders heftig diskutierte Spekulation: Olympus könnte einen Smartphone-Hersteller demnächst mit Kameras versorgen.
Pentax bringt bald ein neues HD DA* 16-50mm f/2.8, und zwar im August. Das enthüllt ein kurzes Video, das Hersteller Ricoh Imaging dieser Tage auf Youtube veröffentlicht hat:
Von Samyang wird es wohl keine Objektive für Canon RF mehr geben. Das haben Firmenvertreter halb-offiziell auf diversen Social Media Plattformen bestätigt. Begründung „die Produktion sei aufgrund technischer Probleme eingestellt worden“. Wie photoscala aus Insider-Kreisen erfahren hat, dürfte der wahre Grund für den Herstellungsstopp ein anderer sein: derzeit gehen offenbare mehrere Kamerahersteller massiv gegen nicht-lizensierte Verwendung ihrer Objektiv-Bajonette vor.
Sony wird nächste Woche eine neue Kamera vorstellen. Das geht aus einem Kunden-Newsletter hervor, der dieser Tage versandt wurde. Welches Modell aus dem Hut gezogen wird, verrät Sony noch nicht. Es gilt indes als sicher, dass die ZV-E10 präsentiert wird. Sie wird eng verwandt mit der ZV-E1 sein, die sich explizit an Vlogger und Content Creator wendet. Allerdings soll die ZV E10 auf einer APS-C-Spiegellosen basieren.
Update: Sony hat die für den 7. Juli erwartete Vorstellung der ZV-10 auf unbestimmte Zeit verschoben. Das hat Sony heute in einem kurzen Video (nur Standbild) via YouTube bekanntgegeben.
Bin seit über 10 Jahre professioneller Canon Fotograf aber werde nie bereit sein die vollkommen überteuerten RF Objektive zu kaufen. Samyang war eine sehr gute Alternative. Wenn die jetzt von Canon verklagt werden werde ich wohl auch zum offenen Sonysystem wechseln müssen.
Als wären die GMs billiger …
Stimmt ABER es gibt genügend gute und preiswerte Alternativen UND man ist nicht auf den Kamerahersteller angewiesen.
Ich empfinde mit Ausnahme der RP das gesamte R-System als überteuert und habe mich auch weil mir die klobigen Kameras nicht gefallen, für Sony entschieden.
Die Canon-Objektive nutze ich über Adapter.
Dazu gesellt sich eine Z5, um die Nikon VF-Objektive weiter nutzen zu können.
Sony ist auch aus meiner Sicht am ausgereiftesten und preiswürdigsten unter den Anbietern von VF-Systemkameras.
Wenn ich es groß haben wollte, käme ich eher auf Fuji GFX als auf Canon oder Panasonic S1X..