Canon: Wann kommt die EOS R3? +++ Olympus: Was könnte das nächste Projekt sein? +++ Pentax: neues Standard-Zoom für APS-C offenbar vor der Tür +++ Samyang: Warum gibt es keine Objektive für Canon RF mehr? +++ Sony: nächste Woche kommt eine neue Kamera

Update 5. Juli, 15:50: Sony hat die für diese Woche erwartete Kameravorstellung offiziell verschoben

Wann wird Canon endlich die EOS R3 präsentieren? Angekündigt hat Canon die Action-Spiegellose ja bereits vor einiger Zeit. Da steigt die Spannung nun mit jedem Tag. Einige Gerüchteköche hatten die offizielle Vorstellung der EOS R3 bereits für vergangenen Montag erwartet, parallel zur Ankündigung des RF 14-35mm F4 L IS USM – doch daraus wurde bekanntlich nichts. Jetzt gilt der Start der Olympischen Spiele in Tokio als nächster heißer Termin – also am oder um den 24. Juli herum. Einige Insider glauben indes, dass es durchaus noch länger dauern könnte, bis Canon die EOS R3 vollends enthüllt.

canon-eos-R3-mit-RF600

Bis Canon die angekündigte EOS R3 (mit dem ebenfalls bereits in Aussicht gestellten RF 600 F4) erhältlich sein wird, wird es wohl noch etwas dauern.

Olympus verspricht für den Herbst nicht nur neue Produkte, sondern etwas nebulös gleich auch noch ein völlig neues Projekt. Jetzt schwirrt es durch die Gerüchteküchen: was das wohl sein mag? Eine besonders heftig diskutierte Spekulation: Olympus könnte einen Smartphone-Hersteller demnächst mit Kameras versorgen.

Pentax bringt bald ein neues HD DA* 16-50mm f/2.8, und zwar im August. Das enthüllt ein kurzes Video, das Hersteller Ricoh Imaging dieser Tage auf Youtube veröffentlicht hat:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Von Samyang wird es wohl keine Objektive für Canon RF mehr geben. Das haben Firmenvertreter halb-offiziell auf diversen Social Media Plattformen bestätigt. Begründung „die Produktion sei aufgrund technischer Probleme eingestellt worden“. Wie photoscala aus Insider-Kreisen erfahren hat, dürfte der wahre Grund für den Herstellungsstopp ein anderer sein: derzeit gehen offenbare mehrere Kamerahersteller massiv gegen nicht-lizensierte Verwendung ihrer Objektiv-Bajonette vor.

Sony wird nächste Woche eine neue Kamera vorstellen. Das geht aus einem Kunden-Newsletter hervor, der dieser Tage versandt wurde. Welches Modell aus dem Hut gezogen wird, verrät Sony noch nicht. Es gilt indes als sicher, dass die ZV-E10 präsentiert wird. Sie wird eng verwandt mit der ZV-E1 sein, die sich explizit an Vlogger und Content Creator wendet. Allerdings soll die ZV E10 auf einer APS-C-Spiegellosen basieren.

Sony-ZV-E10

Im Web sind erste unscharfe Bilder aufgetaucht, die angeblich die ZV-E10, das nächste Kameramodell von Sony zeigen sollen.

Update: Sony hat die für den 7. Juli erwartete Vorstellung der ZV-10 auf unbestimmte Zeit verschoben. Das hat Sony heute in einem kurzen Video (nur Standbild) via YouTube bekanntgegeben.

Mit diesem Standbild auf YouTube informiert Sony über die verschobene Kameravorstellung.