Sony hat ein Update für seinen Bildbetrachter und -konverter Imaging Edge Desktop herausgebracht. Mit der aktuellen Version 3.2 ist es nun möglich, HEIF-Dateien zu betrachten und nach JPEG oder TIFF zu konvertieren. Zudem unterstützt die neue Version jetzt offiziell macOS 11 (Big Sur).

Pressemitteilung von Sony Deutschland:

Aktualisierung von Imaging Edge Desktop auf Version 3.2

Berlin, 03. Juni 2021. Mit der neuen Version der Anwendung Imaging Edge Desktop 3.2 können HEIF-Dateien nun einfach angezeigt und bearbeitet werden. Auch die Konvertierung von HEIF in JPEG und TIFF-Formate ist nun möglich. Die neue Version der Imaging Edge Desktop-Anwendung wird auf Windows 8.1, Windows 10 und macOS 10.13 – 11.0 Betriebssytemen unterstützt. 

Nach der Veröffentlichung der Imaging Edge Desktop-Anwendung Version 3.2 wird der erneute Download von HEIF Converter eingestellt. Der HEIF Converter wurde als Software zur Konvertierung von HEIF-Dateien, die mit kompatiblen Kameras aufgenommen wurden, in JPEG und TIFF-Dateiformate entwickelt. Durch die Implementierung aller Funktionen des HEIF Converters in die Imaging Edge Desktop-Anwendung, können Benutzer HEIF-Dateien nun ganz einfach mit der neuen Version von Imaging Edge Desktop konvertieren.

Darüber hinaus können Benutzer mit der Imaging Edge Desktop (Remote/Viewer/Edit) Version 3.2 HEIF-Dateien betrachten, bearbeiten und auch konvertieren. Das soll den Umgang mit HEIF-Dateien für Anwender erleichtern.