Panasonic bringt mit der heute vorgestellten Lumix GH5 II ein Upgrade für sein MFT-Spitzenmodell. Neuerungen gibt es ausschließlich unter der Haube, etwa: eine neue Anti-Reflex-Beschichtung für den Sensor, Video mit bis zu 4K 4:2:2 10-bit, Autofokus-Funktionen wie bei der Lumix S5, verbesserter Bildstabilisator sowie eine Reihe von neuen Funktionen für Live-Streaming. Die Panasonic Lumix GH5 II soll im Juni auf den Markt kommen und rund 1700 Euro kosten.

Update 26. Mai, 23:00: Technische Daten angefügt.

Immer mehr Blogger und Influencer setzen auf das bewegte Bild, als derzeit wachsenden Markt will Panasonic das Live-Streaming von Video-Inhalten ausgemacht haben. Mit der GH5 II kommt nun ein Update der Lumix GH5 als Antwort auf diese Entwicklung. Sie kann Video-Inhalte über eine Smartphone-App ins Netz streamen – drahtlos oder via USB.

Aber auch für Fotografen gibt’s Neuerungen bei der Lumix GH5 II: Der Bildstabilisator wurde verbessert und soll jetzt bis zu 6,5 EV längere Belichtungszeiten aus der Hand erlauben. Der Autofokus der GH5 erhält praktisch alle Funktionen, die Panasonic letztes Jahr mit der Lumix S5 eingeführt hat: Tiererkennung, verbesserte Gesichts- und Augenerkennung, schnelleres Erfassen von bewegten Motiven. Zudem versieht Panasonic den Bildsensor mit einer neuen Beschichtung, der Reflexionen noch wirksamer unterdrücken soll als bei der Vorgängerin.

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Äußerlich unterscheidet sich die GH5 II nicht von ihrer Vorgängerin.

Ab Juni will Panasonic die die äußerlich unveränderte Lumix GH5 II für 1699 Euro in den Handel bringen. Wer bereits jetzt ordert, erhält kostenlos zur GH5 II ein Objektiv 25mm F1.7 sowie einen weiteren Akku dazu. Diese „Early Bird Aktion“ läuft noch bis zum 31. Juli 2021.

LUMIX GH5 II – große Modellpflege mit zahlreichen 4K/60p-Videofunktionen, verbessertem Stabilisator und Autofokus sowie kabellosem Live-Streaming

Hamburg, 25. Mai 2021 – Mit der LUMIX GH5 II kündigt Panasonic eine Weiterentwicklung seiner spiegellosen Foto-/Video-Hybrid-Systemkamera an. Dank gezielter Modellpflege erlaubt die GH5 II nun unlimitierte 4K60p-Videoaufnahmen mit 4:2:0 10-bit, 4:2:2 10-bit Videoausgabe über HDMI sowie kabelloses Live-Streaming. Aktuellste Deep-Learning Technologie sorgt mittels verbesserter Motiverkennung in Echtzeit für noch sicherere und präzisere Autofokussierung. Ein Anti-Reflex-vergüteter 20-Megapixel-Digital-Live-MOS-Sensor bringt im Zusammenwirken mit der verbesserten Venus Engine-Bildverarbeitung weniger Lichtreflexe und mehr Dynamikumfang. Der verbesserte Touchscreen-LCD-Monitor zeichnet sich durch höhere Leuchtkraft und kräftigere Farbwiedergabe aus.

Die neue spiegellose Systemkamera GH5 II bietet eine überzeugende Videoleistung für alle Filmschaffenden. Zu ihren wichtigsten Ausstattungsmerkmalen zählen

  • Als Weiterentwicklung der leistungsstarken GH5 ermöglicht die LUMIX GH5 II C4K*1/4K 60p 4:2:0 10-bit*2Videoaufnahmen und kann gleichzeitig 4K 4:2:2 10-bit über HDMI
  • Mit der vorinstallierten V-Log L-Funktion lässt sich der Farbton einfach mit Aufnahmen abzugleichen, die in V-Log der S1H/S1 und V-Log L der GH5/GH5S aufgezeichnet wurden.
  • Der 20,3-Megapixel-Digital-Live-MOS-Sensor mit AR-Vergütung (Antireflexionsbeschichtung) sorgt für einen größeren Dynamikumfang, saubere Detailwiedergabe und nützt die hervorragende Leistung der Objektive bestmöglich aus. Der Bildprozessor wurde ebenfalls aktualisiert und verwendet nun die neueste schnelle und leistungsstarke Venus-Engine-Version. Eine neue Live-View-Composite-Funktion für dynamische Langzeitaufnahmen folgt noch per Firmware-Update bis Ende 2021.
  • Die LUMIX GH5 II ist mit einem schnellen, hochpräzisen AF mit fortschrittlicher Deep-Learning-Technologie Sie erkennt in Echtzeit bestimmte Motive wie Menschen oder Tiere, und bei der Aufnahme von Personen zusätzlich zu Augen, Gesichtern und Körpern auch Köpfe. Diese Erkennungstechnologie ermöglicht so eine noch präzisere automatische Fokussierung, vergleichbar der der LUMIX S5
  • Die duale Bildstabilisierung in 5 Achsen für verwacklungsfreie Aufnahmen aus der Hand wurde bei der GH5 II weiter verbessert und ermöglicht jetzt Aufnahmen mit um 6,5 Blendenstufen längeren Verschlusszeiten*3. Durch die Übernahme des neuesten Algorithmus aus der LUMIX S1H bleiben auch Videoaufnahmen bei Bewegung der Kamera ruhig und stabil.
  • Der frei schwenkbare 3,0-Zoll-LCD-Monitor mit einem Seitenverhältnis von 3:2 und einer hohen Auflösung von 1,84 Mio. Bildpunkten erlaubt die Touchscreen-Bedienung. Im Vergleich zur GH5 zeichnet sich der M2-Monitor durch eine höhere Leuchtkraft und eine bessere Farbwiedergabe
  • Die LUMIX GH5 II kann über die einfach zu bedienende Smartphone-App LUMIX Sync kabellos live streamen. Mit einem zukünftigen Firmware-Update wird zudem kabelgebundenes IP-Streaming*4 (über USB-Tethering bzw. RTP/RTSP Wired IP Streaming FWUP) möglich und damit das Streamen eines stabilen, hochwertigen Bildes mit Ton.*5
  • Das robuste Gehäuse der LUMIX GH5 II übersteht auch harten Außeneinsatz. Der Volldruckgussrahmen der Vorder- und Rückseite besteht aus einer Magnesiumlegierung und das Gehäuse der GH5 II istspritzwassergeschützt*6, staubdicht und frostsicher bis -10 Grad Celsius.
  • Die LUMIX GH5 II ist mit Bluetooth 4.2 und sowohl 5GHz (IEEE802.11ac)*6 als auch 2,4GHz (IEEE802.11b/g/n) Wi-Fi
  • Die meisten Zubehörteile zur LUMIX GH5 wie der XLR1-Mikrofonadapter, die Fernbedienung RS2 und der Batteriegriff BGGH5 können auch mit der GH5 II verwendet werden.

*1 Entspricht 4K (4096×2160) gemäß der Definition von Digital Cinema Initiatives (DCI).

*2 bei Akku-Betrieb unter normalen Umgebungsbedingungen. Die Aufnahmezeit hängt von der Kapazität des Akkus und der SD-Speicherkarte ab. Die Aufzeichnung kann im C4K/4K 60p 10-Bit- und Anamorphot-Modus zum Schutz der Kamera vor Überhitzen automatisch beendet werden.

*3 Basierend auf dem CIPA-Standard [Gieren/Neigen]: Fokussierentfernung f=60mm (=120mm bei 35mm KB), mit dem H-ES12060.

*4 16Mbps kann nicht ausgewählt werden, wenn die RTMPS-URL eingestellt ist.

*5 »Spritzwassergeschützt« ist ein Begriff, der einen zusätzlichen Schutz dieser Kamera gegen den Kontakt mit einer minimalen Menge an Feuchtigkeit, Wasser oder Staub beschreibt. Spritzwassergeschützt ist keine Garantie dafür, dass die Kamera nicht beschädigt wird, wenn sie in direkten Kontakt mit Wasser kommt.

*6 5GHz Wi-Fi ist in einigen Ländern nicht verfügbar.

LUMIX GH5 II im Detail:

1. Hohe Basis Performance als zuverlässiges Werkzeug für Profis

Der 20,3-Megapixel-Digital-Live-MOS-Sensor nutzt die Detailauflösung der verwendeten Objektive bestmöglich aus und minimiert Geisterbilder und Reflexe auch in Situationen mit Gegenlicht. Zudem bietet der Sensor bei Fotos einen 25% höheren Dynamikumfang gegenüber der GH5.

Im Vergleich zur GH5 erkennt der schnelle und hochpräzise Autofokus der LUMIX GH5 II Augen und Gesichter etwa 2x schneller und auch dann noch, wenn sie nur noch halb so groß sind, wie es bei der GH5 zum Erkennen nötig war. Die Kamera verfolgt das Motiv selbst dann, wenn es sich von der Kamera abwendet, den Kopf neigt oder sich weiter wegbewegt. Die Verbesserungen der DFD-Technologie betreffen auch die kontinuierliche Autofokussierung, so dass selbst kleine Motive beim Auslösen mit der Schärfe verfolgt werden können.

Mit dem frei beweglichen Touchscreen-LCD-Monitor oder dem elektronischen Sucher können Anwender die Frame-Marker-Funktion nutzen, um die Komposition während der Aufnahme in verschiedenen gängigen Seitenverhältnissen wie 16:9, 4:3, 1:1, 4:5, 5:4 und 9:16 zu überprüfen. Die rote Aufnahmerahmen-Anzeige auf dem Bildschirm und im Sucher signalisiert gut erkennbar, ob die Kamera aufnimmt.

Jede Nahtstelle, jedes Einstellrad und jede Taste an der LUMIX GH5 II ist versiegelt, um die LUMIX GH5 II auch für den harten Außeneinsatz fit zu machen. Die Verschlusseinheit ist auf eine Haltbarkeit von ca. 200.000 Zyklen ausgelegt.

Um die Einsatzmöglichkeiten im Freien zu erweitern, ist die Kamera mit einem neuen Akku mit hoher Kapazität von 2.200 mAh für bis zu 1.200 Fotos ausgestattet. Er ist mit USB PD (Power Delivery) kompatibel und kann über Netzteil oder USB aufgeladen werden. Die LUMIX GH5 II ist mit einem doppelten SD-Speicherkartensteckplatz ausgestattet, der mit V90-klassifizierten, schnellen UHS-II-Karten mit hoher Kapazität kompatibel ist.

2. Hochwertige Videos für die unbearbeitete Verwendung oder aber die Bearbeitung mit weitergehenden Schnittfunktionen.

Die LUMIX GH-Serie bietet eine herausragende Videoleistung für die professionelle Videografie. Sie kann praktisch unbegrenzt Videos in einer Vielzahl von Einstellungen aufzeichnen. Selbst in 4K/60p wird die gesamte Sensorfläche der GH5 II genutzt, so dass der Anwender Videos mit dem ursprünglichen Bildwinkel des Objektivs ohne Beschnitt aufnehmen kann.

V-Log L ist in der Kamera vorinstalliert, um einen hohen Dynamikumfang und ein breites Farbspektrum zu gewährleisten. Es muss kein separater Software Upgrade Key erworben werden. V-Log L rendert ein sehr flaches Bild, wobei alle Farbinformationen erhalten bleiben, was in der Nachbearbeitung von großem Vorteil ist. Für Anwender, die eine bestimmte Ausgangsbasis für die Nachbearbeitung bevorzugen, gibt es 35 kompatible Konvertierungs-LUTs für VariCam-Kinokameras zum kostenlosen Download. Praktische Tools wie ein Waveform-Monitor und V-Log View-Assist sind ebenfalls Teil des On-Board-Video-Toolkits der GH5 II.

Wie das Video-Flaggschiff der S-Serie, die S1H, bietet auch die LUMIX GH5 II zwei Arten von Cinelike-Gamma-Voreinstellungen im Fotostil-Menü. Diese Modi erzeugen eindrucksvolle Looks mit warmen Hauttönen oder feinen Nuancen von Licht und Schatten auch ohne Farbkorrektur über V-Log-Material. Das Preset Cinelike D2 legt den Schwerpunkt auf den Dynamikumfang, während Cinelike V2 Priorität auf den Kontrast legt. L.Monochrome S und L.Classic Neo sind ebenfalls neu hinzugekommen. Alle diese Voreinstellungen sind auch im Anamorphot-Modus verfügbar.

Bei der VFR-Aufnahme (Variable Bild-Rate) stehen C4K/4K 60fps, Anamorphotisch 50fps und FHD 180fps zur Verfügung. Der AF kann vor dem Start der VFR-Aufnahme eingestellt werden.

3. Kabelgebundenes und kabelloses Live-Streaming zum Einsatz drinnen wie draußen

Hochwertiges Live-Streaming ist sowohl im Innen- als auch im Außenbereich mit minimalem Equipment möglich. Es werden nur die LUMIX GH5 II und ein Smartphone mit der LUMIX Sync App benötigt. Alternativ kann die Kamera auch kabellos über den Router in das heimische Netz eingebunden werden. In Übereinstimmung mit dem RTMP/RTMPS-Protokoll*1 unter Verwendung des H.264-Codecs wird eine maximale Auflösung/Framerate von FHD/60p bei 16Mbps*² etwa zum Live-Streaming bei Facebook oder Youtube unterstützt.

Für kabelgebundenes Live-Streaming steht die spezielle LUMIX Webcam-Software zum kostenlosen Download bereit.

*1 Live-Streaming zu den Plattformen, die RTMP/RTMPS unterstützen, ist grundsätzlich möglich (Kompatibilität mit allen Plattformen kann nicht garantiert werden). Es kann vorkommen, dass das Live-Streaming nicht möglich ist, wenn sich das Angebot der Plattform ändert. Weitere Informationen finden Sie in den Geschäftsbedingungen der Plattform.

*2 16Mbps kann nicht ausgewählt werden, wenn die RTMPS-URL eingestellt ist.

4. Breites Angebot an Anschlussmöglichkeiten und Zubehör von der GH5 übernommen

  • Bluetooth 4.2 und Wi-Fi 5GHz (IEEE802.11ac) / 2,4GHz (IEEE802.11b/g/n)

Die LUMIX GH5 II integriert Bluetooth- und Wi-Fi®-Konnektivität, um eine flexiblere Aufnahme und den sofortigen Austausch von Bildern zu ermöglichen. Sobald die Kamera mit einem Smartphone/Tablet mit installierter Panasonic LUMIX Sync für iOS/Android verbunden ist, können Benutzer per Fernbedienung Fotos und Videos aufnehmen, durchsuchen und teilen. Dank der Kompatibilität mit Bluetooth 4.2 (BLE, Bluetooth Low Energy) bleibt der Stromverbrauch der Kamera während der Verbindung mit einem Smartphone minimal. Die Einstellungen einer LUMIX GH5 II-Kamera können auch kopiert und auf andere GH5 II-Kameras übertragen werden, entweder über per drahtlosem LUMIX Sync oder über die SD-Karte.

Das Dual-Band-Wi-Fi bietet eine sichere und stabile Verbindung entweder zu Geräten im 2,4-GHz- oder 5-GHz-Band. Auf diese Weise erlaubt die GH5 II nicht nur Verbindungen zu einem Smartphone, sondern auch zu Routern oder anderen Netzwerkgeräten vor Ort.

  • XLR-Mikrofonadapter DMW-XLR1 (kompatibel mit GH5)

Der Mikrofonadapter DMW-XLR1 ist ein Plug-in-Adapter für 2 XLR-Mikrofone zur Aufnahme von hochauflösendem 96kHz/24bit-Stereoton. Er eignet sich ideal für lippensynchrone Aufnahmen. Eigene Schalter bieten schnellen und direkten Zugriff auf die Funktionseinstellungen. MIC, LINE und Kondensator/Phantomspeisung sind umschaltbar.

  • Fernauslöser (kompatibel mit GH5)

Der Fernauslöser DMW-RS2 verhindert ungewollte Kamerabewegungen und vereinfacht Serienaufnahmen oder Aufnahmen mit geöffnetem Verschluss über einen längeren Zeitraum. Die Start-/Stopp-Taste steht auch für die Videoaufnahme zur Verfügung.

  • Akku-Griff DMW-BGGH5 (kompatibel mit GH5)

Die LUMIX GH5 II unterstützt die Verwendung von zwei Akkus, einen in der Kamera und einen zweiten im Akku-Griff DMW-BGGH5. Der Griff verlängert die Akkulaufzeit der Kamera und macht die Handhabung des Geräts komfortabler, auch bei Aufnahmen im Hochformat. Er lässt sich intuitiv mit einem Joystick bedienen und ist perfekt auf die Kamera abgestimmt: Er ist spritzwassergeschützt, staubdicht und frostsicher.

  • Stativgriff DMW-SHGR1 (kompatibel mit GH5)

Der Stativgriff DMW-SHGR1 erleichtert das Halten der LUMIX GH5 II bei Selfie-Videoaufnahmen im Gehen. Er funktioniert auch als kompaktes Stativ für Tischaufnahmen. Über USB angeschlossen, kann der Griff zum Starten/Stoppen der Videoaufnahme, zum Auslösen des Verschlusses und zum Aktivieren/Deaktivieren des Ruhemodus verwendet werden.

  • PC-Software LUMIX Tether (kompatibel mit GH5)

Mit der LUMIX Tether-Software kann der Benutzer die Kamera über USB von einem PC steuern. Mit der Software können sowohl der Benutzer als auch andere Betrachter die Bilder auf einem PC-Bildschirm sehen, während die Aufnahme läuft, was bei kommerziellen Fotoshootings von Porträts, Produkten usw. hilfreich ist. Die Software unterstützt 6K- und 4K-Fotos, kann zum Starten und Stoppen von Videoaufnahmen verwendet werden und erlaubt dem Benutzer, den Speicherordner zu wählen.

*6K PHOTO’ ist eine Hochgeschwindigkeits-Serienbildfunktion, die aus einem 4:3- oder 3:2-Videomaterial ein Standbild mit ca. 18 Megapixeln (ca. 6000 x 3000 effektive Pixelanzahl) erzeugt.

5. Zukünftige Firmware-Updates

  • Firmware-Update für GH5 II

Die LUMIX GH5 II wird mit einem kommenden Firmware-Update, das bis Ende 2021 geplant ist, weiterentwickelt. Die neue Firmware beinhaltet folgende Feature:

  • Live-View-Composite–Aufnahmefunktion
  • USB-Tethering (verbunden mit einem Smartphone über 4G/5G), kompatible Streaming-Verteilung
  • noch stabilere Smartphone-Verbindung
  • RTP/RTSP kabelgebundenes IP-Streaming

 

  • Firmware-Update für LUMIX G-/Leica DG-Objektive

Eine kommende Firmware für LUMIX G / Leica DG-Objektive wird deren Verwendung mit der GH5 II komfortabler machen. Sie wird es dem Benutzer ermöglichen, eine nicht-lineare oder lineare Einstellung für den Fokusring zu wählen. In der nicht-linearen Einstellung verschiebt sich der Fokus variabel entsprechend der Drehgeschwindigkeit des Fokusrings. In der linearen Einstellung verschiebt sich der Fokus in festen Intervallen, je nachdem, wie weit am Objektiv gedreht wird, und imitiert so ein manuelles Objektiv. Die Empfindlichkeit in der linearen Einstellung kann zwischen 90 und 360 Grad in 30-Grad-Schritten eingestellt werden.

Kompatible Objektive: H-E08018, H-X1025, H-ES12060, H-ES50200, H-RS100400, H-XA025, H-ES200, H-HSA12035, H-FS12060, H-HSA35100, H-FSA45200 und H-FSA100300.

Die Firmware-Programme stehen ab dem 8. Juni 2021 zum Herunterladen bereit auf der LUMIX Global Customer Support-Seite https://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/dsc/download/index.html

*Spezifikationen können ohne vorherige Ankündigung geändert werden.

Einführungszeitpunkt und Preis:

Die GH5 II wird ab Juni 2021 als Gehäuse und in zwei Kits in den Handel kommen. Die unverbindliche Preisempfehlung für die GH5 II (Gehäuse) liegt bei 1.699,- Euro.

LUMIX GH5 II Start-Promotion:

Panasonic wird eine »Early-Bird«-Promotion mit kostenlosem Akku und 1.7/ 25mm Objektiv für Schnellentschlossene starten. Sie beginnt am 25. Mai und läuft bis zum 31. Juli 2021.

Technische Daten: Panasonic Lumix GH5 II

TYP
TypDSLM-Kamera (Digital Single Lens Mirrorless)
AufzeichnungsmedienSD-Speicherkarte / SDHC-Speicherkarte / SDXC-SpeicherkarteKompatibel mit UHS-I/UHS-II UHS-Speed-Klasse-3-Standard-SDHC/SDXC-Speicherkarten und UHS-II Video-Speed-Klasse-90-Standard-SDXC-Speicherkarten.
ObjektivhalterungMicro Four Thirds-Aufsatz
BILDSENSOR
TypLive-MOS-Sensor (17,3 x 13,0 mm)
Effektive Kamerapixel/Pixel gesamt20,33 Megapixel / 21,77 Megapixel
AR-Beschichtung (Anti-Reflexion)Ja
Seitenverhältnis/Farbfilter4:3/Primärfarbfilter
StaubreduktionssystemBildsensorshift-Typ
BELICHTUNGSSPIELRAUM
Belichtungsspielraum12-Blenden (V-Log L)
STANDBILD
StandbildJPEG (DCF, Exif 2.31), RAW
6K FOTO / 4K FOTO6K FOTO: MP4 (H.265/HEVC, Audioformat: AAC (2-Kanal))
4K FOTO: MP4 (H.264/MPEG-4 AVC, Audioformat: AAC (2-Kanal)) Extrahierte Standbilder: JPEG (DCF, Exif 2.31)
Bildseitenverhältnis4:3 / 3:2 / 16:9 / 1:1
Dateigröße (Pixel)5184 x 3888 (L)/3712 x 2784 (M)/2624 x 1968 (S)/4992 x 3744 (6K PHOTO)/3328 x 2496 (4K PHOTO)
5184 x 3456 (L)/3712 x 2480 (M)/2624 x 1752 (S)/5184 x 3456 (6K PHOTO)/3504 x 2336 (4K PHOTO)
5184 x 2920 (L)/3840 x 2160 (M)/1920 x 1080 (S)/3840 x 2160 (4K PHOTO)
3888 x 3888 (L)/2784 x 2784 (M)/1968 x 1968 (S)/2880 x 2880 (4K PHOTO)
BildqualitätRAW/RAW+Fine / RAW+Standard / Fine / Standard
FarbraumsRGB, AdobeRGB
VIDEOAUFNAHME
AufnahmedateiformatMOV: H.264/MPEG-4 AVC, H.265/HEVC (Audioformat: LPCM (2-Kanal 48 kHz/16 Bit, 48 kHz/24 Bit*, 96 kHz/24 Bit*)) * Wenn DMW-XLR1 (separat erhältlich) angebracht wird.
MP4: H.264/MPEG-4 AVC, H.265/HEVC (Audioformat: AAC (2-Kanal))
Systemfrequenz59,94 Hz / 50,00 Hz / 24,00 Hz
Bildbereich im VideosVoll / Pixel für Pixel
59,94 Hz [C4K] 4096 x 216059,94 p, 200 Mbit/s (4:2:0 10 Bit LongGOP)* (H.265/HEVC, LPCM, hochaufl. Audio) * HLG auswählbar.
59,94 p, 150 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM, hochaufl. Audio)
29,97 p, 400 Mbit/s (4:2:2 10-bit ALL-Intra)* / 150 Mbit/s (4:2:2 10 Bit LongGOP)* / 100 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM, hochaufl. Audio) * HLG auswählbar.
23,98 p, 400 Mbit/s (4:2:2 10-bit ALL-Intra)* / 150 Mbit/s (4:2:2 10 Bit LongGOP)* / 100 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM, hochaufl. Audio) * HLG auswählbar.
59,94 Hz [4K] 3840 x 216059,94 p, 200 Mbit/s (4:2:0 10 Bit LongGOP)* (H.265/HEVC, LPCM, hochaufl. Audio) * HLG auswählbar.
59,94 p, 150 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM, hochaufl. Audio)
29,97 p, 400 Mbit/s (4:2:2 10-bit ALL-Intra)* / 150 Mbit/s (4:2:2 10 Bit LongGOP)* / 100 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM, hochaufl. Audio) * HLG auswählbar.
23,98 p, 400 Mbit/s (4:2:2 10-bit ALL-Intra)* / 150 Mbit/s (4:2:2 10 Bit LongGOP)* / 100 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM, hochaufl. Audio) * HLG auswählbar.
59,94 Hz [Anamorpher 6K-Modus] 4.992 x 3.744 (4:3)29,97 p, 200 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP)* (H.265/HEVC, LPCM, hochaufl. Audio) * HLG ist auswählbar.
23,98 p, 200 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP)* (H.265/HEVC, LPCM, hochaufl. Audio) * HLG ist auswählbar.
59,94 Hz [Anamorpher 4K-Modus] 3328 x 2496 (4:3)59,94 p, 150 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM, hochaufl. Audio)
29,97 p, 400 Mbit/s (4:2:2 10-bit ALL-Intra)* / 150 Mbit/s (4:2:2 10 Bit LongGOP)* / 100 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM, hochaufl. Audio) * HLG auswählbar.
23,98 p, 400 Mbit/s (4:2:2 10-bit ALL-Intra)* / 150 Mbit/s (4:2:2 10 Bit LongGOP)* / 100 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM, hochaufl. Audio) * HLG auswählbar.
59,94 Hz [FHD] 1920 x 108059,94 p, 200 Mbit/s (4:2:2 10-bit ALL-Intra)* / 100 Mbit/s (4:2:2 10 Bit LongGOP)* / 100 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM, hochaufl. Audio) * HLG auswählbar.
29,97 p, 200 Mbit/s (4:2:2 10-bit ALL-Intra)* / 100 Mbit/s (4:2:2 10 Bit LongGOP)* / 100 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM, hochaufl. Audio) * HLG auswählbar.
23,98 p, 200 Mbit/s (4:2:2 10-bit ALL-Intra)* / 100 Mbit/s (4:2:2 10 Bit LongGOP)* / 100 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM, hochaufl. Audio) * HLG auswählbar.
50,00 Hz [C4K] 4096 x 216050,00 p, 200 Mbit/s (4:2:0 10 Bit LongGOP)* (H.265/HEVC, LPCM, hochaufl. Audio) * HLG auswählbar.
50,00 p, 150 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM, hochaufl. Audio)
25,00 p, 400 Mbit/s (4:2:2 10-bit ALL-Intra)* / 150 Mbit/s (4:2:2 10 Bit LongGOP)* / 100 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM, hochaufl. Audio) * HLG auswählbar.
50,00 Hz [4K] 3840 x 216050,00 p, 200 Mbit/s (4:2:0 10 Bit LongGOP)* (H.265/HEVC, LPCM, hochaufl. Audio) * HLG auswählbar.
50,00 p, 150 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM, hochaufl. Audio)
25,00 p, 400 Mbit/s (4:2:2 10-bit ALL-Intra)* / 150 Mbit/s (4:2:2 10 Bit LongGOP)* / 100 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM, hochaufl. Audio) * HLG auswählbar.
50,00 Hz [Anamorpher 6K-Modus] 4.992 x 3.744 (4:3)25 p, 200 Mbit/s (4:2:0 10 Bit LongGOP)* (H.265/HEVC, LPCM, hochaufl. Audio) * HLG auswählbar.
50,00 Hz [Anamorpher 4K-Modus] 3328 x 2496 (4:3)50,00 p, 200 Mbit/s (4:2:0 10 Bit LongGOP)* (H.265/HEVC, LPCM, hochaufl. Audio) * HLG auswählbar.
50,00 p, 150 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM, hochaufl. Audio)
25,00 p, 400 Mbit/s (4:2:2 10-bit ALL-Intra)* / 150 Mbit/s (4:2:2 10 Bit LongGOP)* / 100 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM, hochaufl. Audio) * HLG auswählbar.
50,00 Hz [FHD] 1920 x 108050,00 p, 200 Mbit/s (4:2:2 10-bit ALL-Intra)* / 100 Mbit/s (4:2:2 10 Bit LongGOP)* / 100 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM, hochaufl. Audio) * HLG auswählbar.
25,00 p, 200 Mbit/s (4:2:2 10-bit ALL-Intra)* / 100 Mbit/s (4:2:2 10 Bit LongGOP)* / 100 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM, hochaufl. Audio) * HLG auswählbar.
24,00 Hz [C4K] 4096 x 216024,00 p, 400 Mbit/s (4:2:2 10 Bit ALL-Intra)* / 150 Mbit/s (4:2:2 10 Bit LongGOP)* / 100 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM, hochaufl. Audio) * HLG auswählbar.
24,00 Hz [4K] 3840 x 216024,00 p, 400 Mbit/s (4:2:2 10 Bit ALL-Intra)* / 150 Mbit/s (4:2:2 10 Bit LongGOP)* / 100 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM, hochaufl. Audio) * HLG auswählbar.
24,00 Hz [Anamorpher 6K-Modus] 4.992 x 3.744 (4:3)24 p, 200 Mbit/s (4:2:0 10 Bit LongGOP)* (H.265/HEVC, LPCM, hochaufl. Audio) * HLG auswählbar.
24,00 Hz [Anamorpher 4K-Modus] 3328 x 2496 (4:3)24,00 p, 400 Mbit/s (4:2:2 10 Bit ALL-Intra)* / 150 Mbit/s (4:2:2 10 Bit LongGOP)* / 100 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM, hochaufl. Audio) * HLG auswählbar.
24,00 Hz [FHD] 1920 x 108024,00 p, 200 Mbit/s (4:2:2 10 Bit ALL-Intra)* / 100 Mbit/s (4:2:2 10 Bit LongGOP)* / 100 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM, hochaufl. Audio) * HLG auswählbar.
MP4
59,94 Hz [4K] 3840 x 216059,94 p, 100 Mbit/s (4:2:0 10 Bit LongGOP) (H.265/HEVC, AAC)
29,97 p, 72 Mbit/s (4:2:0 10 Bit LongGOP) (H.265/HEVC, AAC)
23,98 p, 72 Mbit/s (4:2:0 10 Bit LongGOP) (H.265/HEVC, AAC)
29,97 p, 100 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, AAC)
23,98 p, 100 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, AAC)
59,94 Hz [FHD] 1920 x 1080 59,94 p, 28 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, AAC)
29,97 p, 20 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, AAC)
23,98 p, 24 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, AAC)
50,00 Hz [4K] 3840 x 216050,00 p, 100 Mbit/s (4:2:0 10 Bit LongGOP) (H.265/HEVC, AAC)
25,00 p, 72 Mbit/s (4:2:0 10 Bit LongGOP) (H.265/HEVC, AAC)
25,00 p, 100 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, AAC)
50,00 Hz [FHD] 1920 x 108050,00 p, 28 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, AAC)
25,00 p, 20 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, AAC)
24,00 Hz –-
VARIABLE BILDRATE
59,94 Hz [C4K] 4096 x 216029,97 p (Max. Sensorleistung 60 fps), 100 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
23,98 p (Max. Sensorleistung 60 fps), 100 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
59,94 Hz [4K] 3840 x 216029,97 p (Max. Sensorleistung 60 fps), 100 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
23,98 p (Max. Sensorleistung 60 fps), 100 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
59,94 Hz [Anamorpher 4K-Modus] 3328 x 2496 (4:3)29,97 p (Max. Sensorleistung 50 Bilder/s), 100 Mbit/s (4:2:0 8-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
23,98 p (Max. Sensorleistung 48 Bilder/s), 100 Mbit/s (4:2:0 8-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
59,94 Hz [FHD] 1920 x 108059,94 p (Max. Sensorleistung 180 Bilder/s), 100 Mbit/s (4:2:0 8-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
29,97 p (Max. Sensorleistung 180 Bilder/s), 100 Mbit/s (4:2:0 8-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
23,98 p (Max. Sensorleistung 180 Bilder/s), 100 Mbit/s (4:2:0 8-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
50,00 Hz [C4K] 4096 x 216025,00 p (Max. Sensorleistung 60 fps), 100 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM) 
50,00 Hz [4K] 3840 x 216025,00 p (Max. Sensorleistung 60 fps), 100 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
50,00 Hz [Anamorpher 4K-Modus] 3328 x 2496 (4:3)25,00 p (Max. Sensorleistung 50 Bilder/s), 100 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
50,00 Hz [FHD] 1920 x 108050,00 p (Max. Sensorleistung 180 Bilder/s), 100 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
25,00 p (Max. Sensorleistung 180 Bilder/s), 100 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
24,00 Hz [C4K] 4096 x 216024,00 p (Max. Sensorleistung 60 fps), 100 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
24,00 Hz [4K] 3840 x 216024,00 p (Max. Sensorleistung 60 fps), 100 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
24,00 Hz [Anamorpher 4K-Modus] 3328 x 2496 (4:3)24,00 p (Max. Sensorleistung 48 Bilder/s), 100 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
24,00 Hz [FHD] 1920 x 108024,00 p (Max. Sensorleistung 180 Bilder/s), 100 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
STREAMING
Protokoll
NTSC (59,94 Hz) [FHD] 1.920 x 1.08059,94 p, 16 Mbit/s* / 8 Mbit/s (H.264) * Nicht auswählbar, when RTMPS eingestellt ist.
29,97 p, 6 Mbit/s / 3 Mbit/s (H.264)
NTSC (59,94 Hz) [HD] 1.280 x 72059,94 p, 6 Mbit/s (H.264)
29,97 p, 4 Mbit/s (H.264)
PAL (50,00 Hz) [FHD] 1.920 x 1.08050,00 p, 16 Mbit/s* / 8 Mbit/s (H.264) *Nicht auswählbar, when RTMPS eingestellt ist.
25,00 p, 6 Mbit/s / 3 Mbit/s (H.264)
PAL (50,00 Hz) [HD] 1.280 x 720
50,00 p, 6 Mbit/s (H.264) 25,00 p, 4 Mbit/s (H.264)
SUCHER
TypOLED Live View Finder
PixelCa. 3,68 Mio. Pixel
Bildfeld/VergrößerungCa. 100 % / Ca. 1,52 x / 0,76 x (äquivalent zu 35-mm-Kamera) mit 50-mm-Objektiv auf Unendlich-Einstellung; -1,0 m-1, wenn ein Seitenverhältnis von 4:3 gewählt wird
Augenpunkt/DioptereinstellungCa. 21 mm auf Unendlich-Einstellung; -1,0 m-1 / -4,0 bis +3,0 (dpt)
AugensensorJa
Anzeigegeschwindigkeit120/60 Bilder/s
RÜCKSEITIGER MONITOR
TypTFT LCD-Monitor mit statischer Touchkontrolle
MonitorgrößeSchwenkbar, 7,5 cm, Seitenverhältnis 3:2
PixelCa. 1,84 Mio. Bildpunkte
BildfeldCa. 100 %
FOKUS
TypKontrast-AF-System
DFD-TechnologieJa
FokusmodusAFS (Einzeln) / AFC (Serie) / MF
AF-ModusAutomatische Erkennung (Gesicht, Auge, Körper, Tier) / Verfolgung / 225-Feld / Zone (Vertikal/Horizontal) / Zone (Quadratisch) / Zone (Oval) / 1-Bereich+ / 1-Bereich / Pinpoint / Manuell 1, 2, 3
(Full Area Touch verfügbar) (Skalierbare AF-Bildgröße und flexible AF-Position)
AF-ErfassungsbereichEV -4–18 (F2,0, ISO100-äquivalent, AFS)
Manuelle AF-EinstellungAF-Empfindlichkeit, Empfindlichkeit bei AF-Feldwechsel, Prognose für sich bewegende Objekte
AF-LeuchteJa
AF-SperreStellen Sie die Fn-Taste im benutzerdefinierten Menü auf die AF-Sperre
Post Focus/ Focus StackingJa/Ja
FokusringsteuerungNonlinear / Linear
AndereFokus-Peaking, 1-Bereich AF-Bewegungsgeschwindigkeit, AF-EIN, AF-EIN: Near Shift, AF-EIN: Far Shift, Fokus-/Auslöserpriorität, Fokus-Umschalten für Vert./Hor., AF/AE-Sperre, AF+MF, MF Assist, MF Guide, Fokusring-Sperre, AF-Modus anzeigen/ausblenden, AF-Punktbereich, Auslöser-AF, halb gedrückter Auslöser, Quick AF, Serien-AF (bei Videoaufnahme), Augensensor-AF, Loop-Fokusrahmen, AFC-Startpunkt (225-Area), Touch-Verschluss, Touch AF/AE-Funktion, Touchpad-AF, Fokuswiederaufnahme
BELICHTUNGSKORREKTUR
Belichtungsmessungssystem1.728-Zonen-Sensorsystem mit mehreren Mustern
LichtmessungsmodusVerschiedene / Zentral gewichtet / Punktuell / Highlight gewichtet
MessbereichEV 0–18 (F2,0-Objektiv, ISO 100-äquivalent)
AufnahmemodusProgramm AE / Blendenpriorität AE / Verschlusspriorität AE / Manuelle Belichtung / Creative Video / Manuell 1, 2, 3 / Intelligent Auto
ISO-Empfindlichkeit (Standardausgabeempfindlichkeit)Standbild: Auto / 100 (erweitert) / 200 / 400 / 800 / 1.600 / 3.200 / 6.400 / 12.800 / 25.600 (änderbar zu 1/3 EV-Schritt)
Creative Video Modus: Auto / 100 (erweitert) / 200 / 400 / 800 / 1.600 / 3.200 / 6.400 / 12.800 (änderbar zu 1/3 EV-Schritt)
Belichtungskorrektur1/3 LW-Schritt, +/-5 LW (± 3 LW für Video)
AE-SperreStellen Sie die Fn-Taste im benutzerdefinierten Menü auf die AE-Sperre
BILDSTABILISIERUNGSSYSTEM
BildstabilisierungssystemGehäusestabilisator (5-Achsen / 6,5-Stopps*)
* Basierend auf dem CIPA-Standard [Weitwinkel/Neigungswinkel: Fokussierabstand = 60 mm (entspricht f = 120 mm bei 35-mm-Kamera), wenn H-ES12060 verwendet wird.

Dual I.S. (6,5 Stufen* Dual I.S. 2-kompatibel)
* Basierend auf dem CIPA-Standard [Weitwinkel/Neigungswinkel: Fokussierabstand f = 140 mm (entspricht f = 280 mm bei 35-mm-Kamera), wenn H-FS14140 verwendet wird.
WEISSABGLEICH
WeißabgleichAWB / AWBc / AWBw / Tageslicht / Bewölkt / Schatten / Glühlampe / Blitz / Weiß-Einstellung 1, 2, 3, 4 / Farbtemperatureinstellungen 1, 2, 3, 4
WeißabgleicheinstellungBlau-/Gelb-Betonung, Magenta-/Grün-Betonung
Farbtemperatureinstellungen2500-10000K in 100K
VERSCHLUSS
TypSchlitzverschluss
Verschlusszeit Standbild: Bulb (max. 30 Minuten), 1/8.000–60
Elektronischer Schlitzverschluss vorne: Bulb (max. 30 Minuten), 1/2.000–60
Elektronischer Verschluss: Bulb (Max. 60 Minuten), 1/16.000–60
Video: 1/16.000–1/25
Creative Video M-Modus / MF-Modus: 1/16.000–1/2
Selbstauslöser10 Sek., 3 Bilder / 2 Sek. / 10 Sek. / Manuell
FernbedienungFernbedienung nach DMW-RS2 (separat erhältlich)
Geräuschloser Modus/VerschlusstypJa / Ja (Auto / Mechanisch / Elektronischer vorderer Schlitz / Elektronisch / Elektronisch + NR)
BELICHTUNGSREIHE
Belichtungsreihenautomatik3, 5, 7 Bilder in 1/3, 2/3 oder 1 LW-Schritt, max. +/3 LW, Einzel-/Serienaufnahme
Blendenreihe3, 5 oder alle Positionen
Fokusreihe1 bis 999 Bilder, Fokusschritte können in 10 Stufen festgelegt werden
Weißabgleichsreihe3 Bilder in der Blau-Gelb-Achse oder in der Magenta-Grün-Achse, Farbtemperatureinstellung
SERIENAUFNAHME
Serienbildgeschwindigkeit bei Mechanischem Verschluss / Vorderem elektronischem SchlitzverschlussAFS/MF: H: 12 Bilder/s, M: 7 Bilder/s (mit Live View), L: 2 Bilder/s (mit Live View)
AFC: H: 9 Bilder/s (mit Live View), M: 7 Bilder/s (mit Live View), L: 2 Bilder/s (mit Live View)
Serienbildgeschwindigkeit bei elektronischem VerschlussAFS/MF: H: 12 Bilder/s, M: 7 Bilder/s (mit Live View), L: 2 Bilder/s (mit Live View)
AFC: H: 7 Bilder/s (mit Live View), M: 7 Bilder/s (mit Live View), L: 2 Bilder/s (mit Live View)
Anzahl an möglichen Aufnahmen RAW / RAW + JPEG: Über 108 Bilder
JPEG: Mehr als 999 Bilder (mit einer SD-Speicherkarte der Geschwindigkeitsklasse „UHS-II UHS Speed Class 3 (U3)“ in Kartensteckplatz 1.)
6K FOTO / 4K FOTO
Serienbildgeschwindigkeit6K FOTO: 30 Bilder/s
4K FOTO: 60 Bilder/s, 30 Bilder/s
Exif-InformationenJa (Jedes JPEG-Bild, das aus der 6K/4K-Serienbildaufnahme ausgeschnitten wird, entspricht dem EXIF-Standard.)
ZEITRAFFERAUFNAHME
ZeitrafferaufnahmeJa
STOP-MOTION-ANIMATION
Stop-Motion-AnimationJa
BLITZ
BlitztypExterner TTL-Blitz (separat erhältlich)
Blitz-ModusAutomatik / Automatik/Rote-Augen-Reduktion / Immer Ein / Immer Ein/Rote-Augen-Reduktion / Slow Sync. / Slow Sync./Rote-Augen-Reduktion / Immer Aus
Flash-Synchronisierung1. Synchronisierung, 2. Synchronisierung
Blitzleistung1/3 EV-Schritt ±3 EV
SynchronisierungsgeschwindigkeitWeniger als 1/250 Sekunden
Kabellose SteuerungJa (bei Verwendung von DMW-FL200L/FL360L/FL580L (separat erhältlich)), Wireless-Kanal: 1-Kanal/2-Kanal/3-Kanal/4-Kanal
Flash Syncro-BuchseJa
EXTRA TELE-KONVERTER
Extra Tele-Konverter2,0 xc(EX S), 1,4 x (EX M)
PHOTOSTIL
FotostilStandard / Lebendig / Naturell / L. Classic Neo Flach / Querformat / Hochformat / Monochrom / L. Monochrom / L. Monochrom D / L Monochrom S / Cinelike D2 / Cinelike V2 / Like709 / V-Log L / Hybrid Log Gamma / My Photo Style 1- 10
BildanpassungKontrast / Glanzlicht / Schatten / Sättigung / Farbton / Farbton / Filtereffekt / Körnungseffekt / Farbrauschen / Schärfe / Rauschunterdrückung / ISO / WB
FILTER
FilterExpressiv / Retro / Historisch / High Key / Low Key / Sepia / Monochrom / Monochrom dynamisch / Monochrom hart* / Monochrom weich* / Impressiv / Hohe Dynamik / Cross-Entwicklung / Spielzeugeffekt / Bunte Farben / Bleach Bypass / Miniatur-Effekt / Weichzeichner* / Phantasie / Sternfilter* / Punktuelle Farbe / Sonnenschein
VIDEOAUFNAHMEFUNKTION
Master-Pedestal-Level31 Schnitte
Lichtstärke8 Bit: 0-255 / 16-235 / 16-255
10 Bit: 0-1023 / 64-940 / 64-1023
Waveformmonitor/VektorskopAuswählbar
LUT-AssistentBildschirm / HDMI
HLG-AssistentBildschirm (MODUS1 / MODUS2 / AUS) / HDMI (AUTO / MODUS1 / MODUS2 / AUS)
Anamorphe Dekomprimierungsanzeige2,0 x / 1,8 x / 1,5 x / 1,33 x / 1,30 x / AUS
Synchro ScanJa
TimecodeZählmethoden: Rec Run/Free Run, Timecode-Modus: Drop Frame/Non-Drop Frame (Bei NTSC von (59,94 Hz).)
SS/VerstärkungVerschlusszeit/ISO, Angle/ISO / Verschlusszeit/dB
Farbbalken/1-kHz-TesttonJa (SMPTE / EBU / ARIB) / Ja
KniesteuerungJa (im Like709-Modus)
Andere FunktionenRote Rahmenanzeige bei Videoaufzeichnung, Blaue Rahmenanzeige bei Streaming
INFORMATIONEN IM QUERFORMAT
Informationen im QuerformatStandbild / Video (ON/OFF)
WASSERWAAGEN-FUNKTION
Wasserwaagen-FunktionJa
FUNKTIONSTASTE
RECBelichtungskorrektur / Empfindlichkeit / Weißabgleich / Fotostil / Messmodus / Seitenverhältnis / Bildqualität / Bildgröße / Spotmessung mit 1 Aufnahme / Lange Belichtung NR / Min. Belichtungszeit / 1 Aufnahme RAW+JPG / i.Dynamikumfang / Filtereffekt / One Push AE / Touch AE / Belichtungsmodus / Synchro Scan / AF-Modus / Manuelle AF-Einstellung (Foto) / Manuelle AF-Einstellung (Video) / Fokus-Peaking / Fokus-Peaking-Empfindlichkeit / 1-Bereich AF-Bewegungsgeschwindigkeit/ Fokusring-Sperre / AE-SPERRE / AF-SPERRE / AF/AE-SPERRE / AF-EIN / AF-EIN: Near Shift / AF-EIN: Far Shift / AF-Punktbereich / Fokusbereichseinstellung / Blitzmodus / Blitzeinstellung. / Kabellose Einrichtung (Blitz) / Modusauswahl / 1 Aufnahme „6K/4K FOTO“ / Klammer / Geräuschloser Modus / Bildstabilisierung / Verschlusstyp / Ex. Tele-Konv. / Live-View-Composite / Videoaufnahmeformat Aufnahmedateiformat / Videoaufnahmequalität / Videoaufnahmequalität (Meine Liste) / Variable Bildrate / Zeitcodedisplay / Tonaufnahmelevel-Anzeige / Stummschalt-Eingang / Tonaufnahmelevel-Anpassung / Tonaufnahmelevel-Begrenzung / XLR-Mikrofonadapter-Einstellung / Spezielle Mikrofon-Richtcharakteristik Bildstabilisierung / E-Stabilisierung (Video) / Boost I.S. (Video) / Bildbereich bei Video / Fokusübergang / Live-Beschneiden Q.MENU / Aufnahme-/Wiedergabeschalter / Videoaufnahme / LVF/Monitorschalter / Betriebssperre / Einstellrad-Bedienschalter / Vorschau / Laufende Vorschau / Vorschau für Blendeneffekt / Wasserwaagen-Funktion / Histogramm / Lichtstärke-Spotmessung / Frame-Markierung / Fotorasterlinie / Live View-Verstärkung / Monochrome Live View / Nachtmodus / LVF/Monitoranzeige / Videoprioritätsdisplay / Zebramuster / LUT-Assistent (Monitor) / LUT-Assistent (HDMI) / LUT-Auswahl / HLG-Assistent (Monitor) / HLG-Assistent (HDMI) / Überlagerung / I.S. Statusbereich / WFM/Vectorskop / Anamorphe Dekomprimierungsanzeige / Farbbalken / Fokusringsteuerung / Zoomsteuerung / Schrittweiser Zoom / Zoomgeschwindigkeit / Kartenzielposition / Aus (Gedrückthalten deaktivieren) / Auf Standardeinstellungen zurücksetzen
WIEDERGABEVergrößern von AF-Punkt / LUT-Assistent (Monitor) / HLG-Assistent (Monitor) / Anamorphe Dekomprimierungsanzeige / RAW-Verarbeitung / 6K/4K FOTO-Massenspeicher / Einzelne löschen / Schutz / Bewertung 1, 2, 3, 4, 5 / Kopieren / Rec/Wiedergabeschalter / LVF/Monitorschalter / Videoaufnahme / Nachtmodus / Karten-Slot-Wechsel / WLAN-Modus / Bild senden (Smartphone) / LUT-Assistent (HDMI) / HLG-Assistent (HDMI) / 6K/4K Fotowiedergabe / Keine Einstellung / Aus (Gedrückthalten deaktivieren) / Auf Standardeinstellungen zurücksetzen
DRUCK
DruckKompatibel mit PictBridge
BEDIENOBERFLÄCHE
USBSuperSpeed USB 3.1 Gen1 Typ-C
HDMIHDMI Typ A
Audio: Stereo
Überwachung durch4:2:2 10 Bit (Wenn [Aufnahmequalität] auf [4:2:2 10 Bit] oder [4:2:0 10 Bit] eingestellt ist.)
4:2:2 8 Bit (wenn [Aufnahmequalität] auf [4:2:0 8 Bit] eingestellt ist.)
Abwärtskonvertierung: Auto / 4K / 1.080 p / 1.080 i / AUS
Wiedergabe59,94 Hz: Auto, C4K/60 p, C4K/30 p, 4K/60 p, 4K/30 p, 1080 p, 1080 p, 720 p, 480 p
50,00 Hz: Auto, C4K/50 p, C4K/25 p, 4K/50 p, 4K/25 p, 1080 p, 1080 p, 720 p, 576 p
24,00 Hz: Auto, C4K/24 p, 4K/24 p, 1080 p
Fernauslöser-Eingangφ2,5 mm
MikrofonStereo, Windgeräuschfilter: AUS/Niedrig*/Standard/Hoch *Wenn DMW-MS2 (separat erhältlich) angebracht wird.
Eingang für externes Mikrofon/externes Audiogerätφ3,5 mm für externes Mikrofon/externe Audiogeräte
Mikr. (Plug-in Power)/Mikr./Line-in auswählbar.
Stereo / Objektivautomatik / Richtrohr / Super-Richtrohr / Manuell beim Anbringen von DMW-MS2 (separat erhältlich) auswählbar.
XLR-MikrofonJa mit DMW-XLR1 (separat erhältlich)
LautsprecherMono
Kopfhörerausgangφ3,5 mm
SD-KartensteckplatzSteckplatz 1, Steckplatz 2
KABELLOS
WLAN2,4 GHz (STA/AP) (IEEE802.11b/g/n)
5-GHz (STA) (IEEE 802.11a/n/ac)
BluetoothBluetooth® v4.2 (Bluetooth Low Energy (BLE))
STAUB- UND SPRITZWASSERSCHUTZ
Staub- und SpritzwasserschutzJa
POWER
AkkuLi-Ionen-Akku (7,2 V, 2.200 mAh, 16 Wh) (im Paket)
USB-Netzteil, Aufladung per USB, Stromversorgung über USB
Akku-Lebensdauer (CIPA-Standard)Ca. 400 Bilder, 1.200 Bilder (stromsparender LVF-Modus) mit H-ES12060 / DMW-BLK22
Ca. 410 Bilder, 1.200 Bilder (stromsparender LVF-Modus) mit H-FS12060 / DMW-BLK22
Durchgehende Aufnahmezeit (VideoaufnahmenMP4 [4K/60 p]: Ca. 120 Min. mit H-ES12060 / H-FS12060
MP4 [FHD/60 p]: Ca. 140 Min. mit H-ES12060 / H-FS12060
Tatsächliche Aufnahmezeit (Videoaufnahmen)MP4 [4K/60 p]: Ca. 60 Min. mit H-ES12060 / H-FS12060
MP4 [FHD/60 p]: Ca. 70 Min. mit H-ES12060 / H-FS12060
AkkugriffDMW-BGGH5 (separat erhältlich)
Abmessungen (B x H x T)Ca. 138,5 x 98,1 x 87,4 mm (ohne abstehende Teile)
GewichtCa. 727 g (1 SD-Speicherkarte, Akku, Gehäuse)
Ca. 647 g (nur Gehäuse)
BETRIEBSUMGEBUNG
Betriebstemperatur10°C bis 40°C
Zulässige Luftfeuchtigkeit10 % RL bis 80 % RL
STANDARDZUBEHÖR
AufnahmesoftwareLUMIX Sync
Mit dieser Software können Sie Ihre Panasonic Digitalkamera von einem Smartphone aus steuern. Auf folgender Website erfahren Sie mehr über den Download und die Installation der Software:
https://panasonic.jp/support/global/cs/dsc/ (Für Android™ / iOS)

LUMIX Network Setting Software
Mit dieser Software können Sie Daten zu Streaming-Zieleinstellungen von einem Computer aus auf eine SD-Karte speichern. Auf folgender Website erfahren Sie mehr über den Download und die Installation der Software:
https://panasonic.jp/support/global/cs/dsc/ (Für Windows / Mac)

LUMIX Tether
Mit dieser Software können Sie Ihre Panasonic Digitalkamera von einem Computer aus steuern. Sie können verschiedene Kameraeinstellungen vornehmen, ferngesteuerte Aufnahmen erstellen und per Fernsteuerung aufgenommene Bilder auf dem PC speichern. Auf folgender Website erfahren Sie mehr über den Download und die Installation der Software:
http://panasonic.jp/support/global/cs/soft/download/d_lumixtether.html (für Windows/Mac)
Wiedergabe-/NachbearbeitungssoftwareDie Software zur Verarbeitung von RAW-Dateien auf dem Computer ist nicht im Lieferumfang dieser Kamera enthalten. Möglich ist dies aber mit SILKYPIX Developer Studio, das auf der Website von Ichikawa Soft Laboratory mit einem internetfähigen Computer heruntergeladen werden kann.
http://www.isl.co.jp/SILKYPIX/english/p/ (für Windows/Mac)
StandardzubehörDC-GH5M2 Kit
Gehäuseabdeckung, Blitzschuh-Abdeckung, Augenmuschel, Flash Synchro-Buchsenabdeckung, Abdeckung für Akkugriffanschluss, Schultergurt, Akku, Akkuladegerät, Netzadapter, USB-Kabel (A-C), Kabelhalter

DC-GH5M2L Kit / DC-GH5M2M Kit Gehäuseabdeckung, Blitzschuh-Abdeckung, Augenmuschel, Flash Syncro-Buchsenabdeckung, Abdeckung für Akkugriffanschluss, Schultergurt, Akku, Akkuladegerät , Netzadapter, USB-Kabel (A-C), Kabelhalter, Objektivdeckel, Gegenlichtblende, rückseitiger Objektivdeckel

Die Bedienungsanleitung für erweiterte Funktionen steht auf der Panasonic LUMIX Kundenservice-Website zum Download auf einen mit dem Internet verbundenen PC, Smartphone oder Tablet zur Verfügung.