Canon: zwei Tilt-Shift-Objektive für EOS R im Anmarsch? +++ Fujifilm: kommt X-H2 mit 8K-Video? +++ Nikon: wo bleiben die Super-Zooms? +++ Sony: wird A-Mount eingestellt? +++ Tamron: wird’s was mit einem 16-70mm F4 für Kleinbild?

Canon baut seine EOS R-Familie mit Riesenschritten aus. Welcher Schritt als Nächstes kommen wird? Die Antwort auf diese Frage reizt die Gerüchteköche besonders. Derzeit ganz hoch im Kurs: zwei Tilt-Shift-Objektive mit Autofokus: TS-R 14mm f/4L und Canon TS-R 24mm f/3.5L. Passend dazu wird eine extrem hochauflösende EOS R1 erwartet, die noch über der EOS R3 angesiedelt sein soll – aber frühestens für Anfang 2022.

Dass Fujifilm die X-H2 bringen wird, gilt unter Insidern als sicher. Jetzt dringen erste Specs aus den Gerüchteküchen. Demnach soll die X-H2 eine Video-Auflösung von 8K bieten. Für eine APS-C-Kamera sicherlich eine neue Dimension, denn bei einem Seitenverhältnis von 3:2 müsste der Sensor rund 45 Megapixel auflösen. Ob Fujifilm sich darauf einlässt? Auf die Antwort werden wir noch etwas warten müssen: Die X-H2 soll erst 2022 vorgestellt werden.

Nikon sollte eigentlich – da waren sich die Gerüchteköche durch die Bank einig – im April gleich einen ganzen Strauß neuer Objektive ankündigen. Erwartet wurden wenigstens Z 105mm Micro S sowie Z 100-400mm S beziehungsweise Z 200-600mm, doch daraus wurde nichts. Um eine Erklärung für ihre irrige Prognose sind die Spökenkieker allerdings nicht verlegen: Nikon hätte kurzfristig seine Pläne geändert und würde jetzt alle Kraft auf die Entwicklung des bereits angekündigten Top-Modells Z 9 konzentrieren.

Hat Sony klammheimlich seine letzten A-Mount-Kameras vom Markt genommen? In den USA sind die Modelle Alpha 99 II, Alpha 77 II und Alpha 68 seit einigen Tagen nicht mehr auf der Webseite von Sony aufgeführt. Große Fotohändler wie BH Photo haben die Kameras als „abgekündigt“ gekennzeichnet. Vielleicht nimmt Sony aber die A-Mount-Kameras nur vom nordamerikanischen Markt? Auf der Webseite von Sony Deutschland und Sony UK waren die A-Mount-Kameras jedenfalls heute noch gelistet.

Tamron arbeitet offensichtlich an einem 16-70mm F4 für Kleinbild. Das zeigt eine entsprechende Patentschrift, die kürzlich der japanische Blog „Hi Lows Note“ ausgegraben hat. Für welchen Anschluss und Kameratyp das Objektiv mit dem interessanten Brennweitenbereich entwickelt wird, enthüllt das Patent nicht.