Canon: zwei Tilt-Shift-Objektive für EOS R im Anmarsch? +++ Fujifilm: kommt X-H2 mit 8K-Video? +++ Nikon: wo bleiben die Super-Zooms? +++ Sony: wird A-Mount eingestellt? +++ Tamron: wird’s was mit einem 16-70mm F4 für Kleinbild?
Canon baut seine EOS R-Familie mit Riesenschritten aus. Welcher Schritt als Nächstes kommen wird? Die Antwort auf diese Frage reizt die Gerüchteköche besonders. Derzeit ganz hoch im Kurs: zwei Tilt-Shift-Objektive mit Autofokus: TS-R 14mm f/4L und Canon TS-R 24mm f/3.5L. Passend dazu wird eine extrem hochauflösende EOS R1 erwartet, die noch über der EOS R3 angesiedelt sein soll – aber frühestens für Anfang 2022.
Dass Fujifilm die X-H2 bringen wird, gilt unter Insidern als sicher. Jetzt dringen erste Specs aus den Gerüchteküchen. Demnach soll die X-H2 eine Video-Auflösung von 8K bieten. Für eine APS-C-Kamera sicherlich eine neue Dimension, denn bei einem Seitenverhältnis von 3:2 müsste der Sensor rund 45 Megapixel auflösen. Ob Fujifilm sich darauf einlässt? Auf die Antwort werden wir noch etwas warten müssen: Die X-H2 soll erst 2022 vorgestellt werden.
Nikon sollte eigentlich – da waren sich die Gerüchteköche durch die Bank einig – im April gleich einen ganzen Strauß neuer Objektive ankündigen. Erwartet wurden wenigstens Z 105mm Micro S sowie Z 100-400mm S beziehungsweise Z 200-600mm, doch daraus wurde nichts. Um eine Erklärung für ihre irrige Prognose sind die Spökenkieker allerdings nicht verlegen: Nikon hätte kurzfristig seine Pläne geändert und würde jetzt alle Kraft auf die Entwicklung des bereits angekündigten Top-Modells Z 9 konzentrieren.
Hat Sony klammheimlich seine letzten A-Mount-Kameras vom Markt genommen? In den USA sind die Modelle Alpha 99 II, Alpha 77 II und Alpha 68 seit einigen Tagen nicht mehr auf der Webseite von Sony aufgeführt. Große Fotohändler wie BH Photo haben die Kameras als „abgekündigt“ gekennzeichnet. Vielleicht nimmt Sony aber die A-Mount-Kameras nur vom nordamerikanischen Markt? Auf der Webseite von Sony Deutschland und Sony UK waren die A-Mount-Kameras jedenfalls heute noch gelistet.
Tamron arbeitet offensichtlich an einem 16-70mm F4 für Kleinbild. Das zeigt eine entsprechende Patentschrift, die kürzlich der japanische Blog „Hi Lows Note“ ausgegraben hat. Für welchen Anschluss und Kameratyp das Objektiv mit dem interessanten Brennweitenbereich entwickelt wird, enthüllt das Patent nicht.
A-Mount ist doch schon seit Jahren faktisch tot. Sony hat leider nicht den Mumm das endlich offiziell abzukündigen. Ja in Deutschland sind die Kameras noch auf der Sony Seite aufgeführt. Lieferbar sind sie aber nirgends mehr. Auf der Schweizer Sony Seite ist A-Mount nicht mehr anwählbar im Filter.
Es ist traurig, was aus dem alten Minolta AF-System geworden ist. Die letzten drei SLT-Kameras sind immernoch toll und aus meiner Sicht absolut berechtigt für Fotografen, die viele native A-Objektive haben.
Es wäre für Sony kein großer Aufwand gewesen, an den A99-Modellen festzuhalten und parallel zu den A7R-Modellen mindestens bei jeder zweiten Generation ein paralleles A99-Modell zu bringen.
Aber der Gesamtmarkt schrumpft. Die A7-Modelle sind inzwischen sehr ausgereift und natürlich preisgünstiger herzustellen. Und mit dem Variantenbaukasten, den Sony sich erarbeitet hat, wird auch in einem weit kleineren Markt Geld verdient. Auch ich bin gern mal mit einer viel kleineren Kamera unterwegs.
Ob Sony mit seinen sehr hochpreisigen Objektiven des E-Systems dabei sehr erfolgreich ist, ist eine ganz andere Frage. Für mich sind da die deutlich kompakteren Tamron-Objektive und die sehr günstigen Samyangs interessanter. Und wenn ich große Objektive eben doch mal möchte, kommt einer der sehr guten Sony-Adapter für die A-Objektive zum Einsatz.
Trotzdem ist es schade.
Auch Canon wird beim EF System, das einen viel grösseren Marktanteil hatte als A-Mount, wohl nicht mehr allzuviel neues bringen. Die Spiegelkameras sind nun mal auf dem absteigenden Ast. Das ist Fakt auch wenn das vielen nicht gefallen wird.
Mein Eindruck ist, dass auch viele hartgesottene A-Mount Benutzer schon lange auf E-Mount oder andere Systeme umgestiegen sind. Wann kam denn das letzte neue A-Mount Objektiv?
Ob das kein grosser Aufwand gewesen wäre, wage ich mal zu bezweifeln. Und noch mehr bezweifle ich, dass diese Kameras auch noch in relevanten Stückzahlen gekauft würden. Schon die A99II war sicher kein Verkaufsrenner.
Sony ist Marktführer bei den spiegellosen Vollformatkameras und zwar mit Abstand.
Auch Sony selber bietet günstigere E-Mount Objektive an. Die Preise sind im übrigen vergleichbar oder tiefer als bei den Mitbewerbern. Und ja sie sind erfolgreich.
Bernie, die beste Zeit hatte Minolta mit den XD7 und andere, die AF Modelle waren irgendwie wie gewollt und nicht gekonnt. Sony hat das zwar übernommen, aber doch zu lange daran festgehalten. Verwunderlich, dass erst jetzt das System abgekündigt wird, ohne viel Aufsehen zu erregen. Ich dachte, das gibt es gar nicht mehr.
Letzten Endes verprellt Sony die Kunden, die den Markterfolg ab 2006 begründet haben. Außerdem wäre anzumerken, dass die A-Bajonett Kameras auch eher Spiegellose waren, ihr Sucher war ebenfalls elektronisch – wofür Sony seinerzeit von vielen Usern kritisiert wurde. Die ganze SLT Serie ist mit DSLRs nicht vergleichbar.
Viele Kunden wären sicherlich schon zufrieden, wenn Ihnen eine ordentliche Alternative zum Gebrauch der Millionen von im Umlauf befindlichen Objektive, teils herausragend gute Minolta Linsen, angeboten würde. Damit meine ich nicht Adapter, sondern einen ordentlichen Body. Der muss ja nicht in Konkurrenz zur Vollformat Reihe mit E Bajonett gedacht werden. Das wäre jedenfalls Kundenpflege.
Ich bin umgestiegen – nach 4 Sony Bodys mit A Bajonett. Von der Marke habe ich die Nase voll. Die Objektive nutze ich wieder auf Minolta analog. Alles Digitale kaufe ich nun nur noch woanders.
welcher Markterfolg mit A-Mount? Den gab es nie. Sony hatte mit A-Mount keine Chance gegen Canon und Nikon und Minolta wäre sowieso pleite gegangen. Die ersten Sony A-Mount Kameras waren normale DSLRs. Erst die SLTs hatten den elektronischen Sucher.
Die Welt dreht sich. Aber das wollen viele nicht wahrhaben.
Olympus hat schon zwei Systeme an die Wand gefahren. Canon hat damals FD beendet und wird das jetzt mit dem EF System tun. Nikon hat das One System gefloppt und beendet. Also was hat denn Sony als aktueller Marktführer bei spiegellosen Vollformatkameras falsch gemacht? Nichts denke ich.
Dass man es nie allen recht machen kann, liegt halt in der Natur der Sache.
Lieber E Mount Freund,
ich widerspreche: es gab sogar einen ganz beträchtlichen Markterfolg mit dem A-Mount, auf dessen Zug im Grunde die gesamte Minolta Gemeinde gewartet hatte, um aufzuspringen. Sony hat dies ja auch bewusst genutzt. Und die Geräte waren voll konkurrenzfähig, wie ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann.
Mit dem E-Mount war es im Grunde umgekehrt: die ersten Modelle der Nex Serie mit E Mount wurden in den Foren von allen Seiten belächelt und als Spielzeuge abgetan. Aber es war der Anfang vom Ende des A Systems.
Es mag sein, dass alle Hersteller hier und da Kunden enttäuschen müssen, aber Sony hat nicht einmal die Eier, das offen und klar zu benennen. Statt dessen will man A Mount Kunden halten, indem man sich rhetorisch verlogen immer zum A Mount bekannt hat und einfach nur nichts mehr präsentiert. Man lässt die Geduld von Kunden einfach ins Leere laufen.
Lieber Ronald,
der Markterfolg war sicher da ab 1985 mit dem ersten kommerziell erfolgreichen SLR System mit Autofokus. Nachher wurde Minolta aber recht schnell von Canon abgehängt.
Und ja die ersten NEX Kameras (hatte ich selber in Gebrauch) waren in der Tat Spielzeuge. Das änderte sich 2013 und später mit den Vollformat E-Mount Kameras. Spätestens ab 2017 mit der Alpha 9 hat keiner mehr gelacht.
Sony hat sich schon lange nicht mehr zum A-Mount bekannt. Andere Hersteller haben das übrigens beim abkündigen ihrer Systeme auch nicht besser gemacht. Dass für A-Mount nichts mehr kommen wird, war schon seit Jahren klar für alle, die nur etwas realistisch denken konnten.
Wir kennen die Zahlen ja nicht, vielleicht hat es sich einfach nicht gelohnt noch eine A-Bajonett-Kamera zu bauen und es ist natürlich immer ätzend, wenn das Kamerasystem in das man viel Geld gesteckt hat, nicht mehr fortgeführt wird. Aber das ist ja nichts, was nur Sony getan hat. Samsung hat das NX-System komplett eingestellt, Nikon das 1er (und das F-Bajonett wird folgen), Canon vor langer Zeit FD (EF und M werden auch folgen), Minolta das SR- und das V-Bajonett, Sigma das SA, Leica ihre R-Reihe, Olympus hat erst das OM-System auslaufen lassen und dann zusammen mit Panasonic Four-Thirds, Kyocera ihre Contaxkameras und sicher noch einige andere. Das mag alles aus unterschiedlichen Gründen geschehen sein, aber die Dinge ändern sich halt und davor ist man bei keiner Marke gefeit.
Meine A-Objektive nutze ich noch manchmal an einer 9000 oder 7, die digitalen Kameras sind eher eingemottet, werden aber ab und an für Workshops rausgeholt, ansonsten haben die E-Kameras so viele Vorteile (für mich), das ich fast komplett umgestiegen bin. Zwei drei selten benutzte Objektive werden mit Adapter angeschlossen, der Rest ist neu als E-Variante angeschafft.
Als A-Mountler hätte es mir schon gereicht, wenn der der LA-EA5 uneingeschränkte Kompatibilität (fast) aller A-Mount-Linsen mit allen aktuellen E-Mount-Gehäusen geboten hätte. Dem ist aber wohl ganz und gar nicht so. Und natürlich wäre auch mir eine 99III/68II am liebsten gewesen.
Es macht für Sony sicherlich wirtschaftlich Sinn, sich voll auf E-Mount zu konzentrieren. Ich habe und nutze (noch sehr lange) drei funktionstüchtige A-Mountkameras. Selbst die Alpha 230, die mein Einstieg in die Digitalfotografie war, funktioniert noch einwandfrei und produziert absolut brauchbare Fotos (sehr puristisch ohne FULL HD Video, HDR u.ä.). Der LA EA 5 Adapter ist nett gemeint, aber für mich nicht reizvoll: "Bei Verwendung von Objektiven ohne integrierten Fokusmotor unterstützen nur die Alpha 7R IV und die Alpha 6600 den Phasen-AF. Das heißt, oft kommt "nur" der Kontrastautofokus zum Einsatz. Bei Videoaufnahmen ist der Autofokus übrigens überhaupt nicht verfügbar (digitalkamera.de). Ich bin gespannt, wie lange APS-C noch lebt. Das Engagement der "Großen" Canon, Nikon, Sony, ist ja eher überschaubar (und erinnert an die Geschichte von A-Mount…).