Das zurückliegende Jahr war hart für engagierte Fotografen – Corona hat fast alle Messen und Events verhindert. 2021 soll es nun wieder aufwärts gehen, zum Teil nur virtuell, ab dem Frühjahr soll es dann wieder Präsenzveranstaltungen geben. Hier unser kleiner, sicherlich nicht vollständiger Überblick.

Los geht’s gleich im Januar mit der Consumer Electronic Show (CES). Traditionell präsentiert hier auch schon mal der eine oder andere Fotohersteller seine Neuheiten. Auf der CES 2021 vom 11. bis 14. Januar aber ohne Publikum vor Ort – sie findet als reiner Digital-Event statt. Sony hat bereits zur virtuellen Pressekonferenz eingeladen, sie ist für alle Interessenten offen. Weitere Infos sollen bald folgen.

Dieses Jahr ist das Umweltfotofestival »horizonte zingst« ausgefallen, 2021 soll es wieder stattfinden, vom 28. Mai bis 06. Juni. Leitthema des Festivals ist „Wasser“. Erstmals im kommenden Jahr sind gleich zwei große Strandausstellungen geplant. Und es soll wieder Fotoworkshops und Seminare, Bilderflut am Strand, einen Fotomarkt (vom 03.06. bis 05.06.2021), Podiumsdiskussionen, Talks und Vorträge geben – natürlich unter Berücksichtigung der Abstands- und Hygieneregeln.
Weitere Informationen https://www.zingst.de/fotofestival-horizonte .

Der Oberstdorfer Fotogipfel war eines der wenigen Events, das in diesem Jahr stattfinden konnte. 2021 soll es weitergehen, vom 30. Juni bis 04. Juli 2021 ist der 9. Oberstdorfer Fotogipfel geplant. Sein Thema: Berge
Weitere Informationen https://www.fotogipfel-oberstdorf.de/fotogipfel-2021/

Die Fürstenfelder Naturfototage 2021 sollen vom 29. Juli bis 1. August stattfinden. Viele Workshops können bereits jetzt gebucht werden – auch ein ideales Weihnachtsgeschenk.
Weitere Informationen gibt es hier

Bevor der Sommer geht, startet am 26. August die Berlin PhotoWeek 2021. Das Event kombiniert Fotografie, Video und Kunst mit Neuigkeiten und Innovationen aus der Imaging-Branche und will bis zum 3. September Kreative, Künstler, Imaging-Profis, Fotoenthusiasten und Celebrities mit Medienunternehmen, führenden Marken der Imaging-Branche und vielen anderen globalen Marken zusammenbringen.
Laufend aktualisierte Informationen unter https://www.berlinphotoweek.com

Direkt im Anschluss an die Berlin PhotoWeek geht es weiter in Berlin, mit der Internationalen Funkausstellung 2021. Sie dauert vom 3. bis 7. September.

Nicht weniger als „in neues Zuhause für die Imaging-Branche“ will die Photopia werden, die vom 23. bis 26. September in Hamburg stattfindet. Zieht nach dem Aus für die photokina die Karawane jetzt weiter nach Hamburg? Weitere Informationen gibt es hier oder in der nachstehenden Pressemitteilung.

Pressemitteilung der Photopia Hamburg:

PHOTOPIA Hamburg: Hamburg wird zur Fotohauptstadt

Hamburg, 10. Dezember 2020 – Ein neues Zuhause für die Imaging-Branche – die PHOTOPIA Hamburg ist mit einem einzigartigen innovativen Konzept auf dem Weg, Hamburg zu Deutschlands Fotohauptstadt avancieren zu lassen. Dafür bietet die Foto- und Medienmetropole an der Elbe mit den Deichtorhallen und dem Haus der Photograpie sowie dem parallel stattfindenden Reeperbahnfestival ideale Voraussetzungen. Die Macher des derzeitig angesagtesten europäischen Events für digitales Marketing und Technologie OMR (Online Marketing Rockstars) sind mit spannenden Formaten im digitalen Bereich zudem starke Partner der PHOTOPIA. Dazu Philipp Westermeyer, Gründer und Geschäftsführer von OMR: „Wir als OMR arbeiten mittlerweile an verschiedensten Stellen sehr eng mit der  Hamburg Messe zusammen und freuen uns mit der PHOTOPIA auf ein weiteres gemeinsames, hoch spannendes Projekt.“ Viel Inspiration und Information bietet darüber hinaus das umfangreiche Konferenzprogramm von Profifoto, das der Chefredakteur des Fotomagazins Thomas Gerwers für die PHOTOPIA gestalten wird.  „Wir glauben fest an die Zukunft und das Wachstumspotential der Foto-, Video- und Imaging-Branche und wollen ihr mit der PHOTOPIA eine neue Heimat bieten“, sagt Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress GmbH. „Unser neues Eventformat ist deshalb ganz auf diese faszinierende Branche zugeschnitten.“

Dreiklang aus Summit, Festival und 365 PHOTOPIA

Die PHOTOPIA Hamburg feiert vom 23. bis 26. September erstmals auf dem Hamburger Messegelände und in der ganzen Stadt Premiere. Das einzigartige Event-Format ist ein Dreiklang aus „PHOTOPIA Summit“, auf dem neue Produkte und Dienstleistungen in einer inspirierenden Umgebung erlebbar gemacht werden, dem „PHOTOPIA Festival“ mit Ausstellungen und Mitmach-Aktionen wie Foto-Walks und Workshops für Fotografie, Video und Imaging im Stadtgebiet Hamburgs, sowie PHOTOPIA 365, einer Online-Plattform zum Austausch und zur Information.

Neue Zielgruppe Smartphone-User

Das Konzept der PHOTOPIA spricht ausdrücklich neben Profi- und Hobbyfotografen, Händlern und Fotokultur-Fans auch die große Zielgruppe der Smartphone-User an, die ihr Handy täglich zum Fotografieren nutzt. Falk Friedrich, Geschäftsführer Leica Camera Deutschland ist überzeugt: „Für Leica ist dieses Festival die ideale Mischung aus User-Experience, Fotokultur und Retail.“ Die Veranstalter des OMR_Festivals sind daher ein idealer Kooperationspartner, der die Verbindung zu der internationalen Tech- und Mobile-Szene herstellt. Geplant ist unter anderem eine von OMR bespielte Bühne mit angesagten Branchenplayern und Influencern der Imaging-Szene.

Kreative Synergien mit dem Reeperbahnfestival

Als Standort bietet die Millionenstadt und Kreativmetropole den idealen Rahmen für die PHOTOPIA Hamburg. So findet zeitgleich das Reeperbahnfestival, Europas größtes Clubfestival, statt – wo sich nicht nur spannende Motive einfangen lassen, sondern auch Synergien mit jungen, urbanen Besucherzielgruppen entstehen. Workshops zum Thema Konzert-Fotografie, Ausstellungen in einem Festival Village auf dem Heiligengeistfeld und weitere spannende Programmpunkte sind gesetzt. Ebenfalls parallel versammelt die NEXT Conference, eines der wichtigsten Branchentreffen der Digitalwirtschaft, Entscheider, Vordenker und Kreative aus der ganzen Welt.

Über die PHOTOPIA Hamburg

Die PHOTOPIA Hamburg findet erstmals vom 23. bis 26. September 2021 und danach jährlich auf dem Messegelände sowie als begleitendes Festival in ganz Hamburg statt. Erwartet werden Aussteller aus dem gesamten Imaging-Spektrum mit Produkten und Dienstleistungen aus den Bereichen Bild- und Video-Aufnahme, Be- und Verarbeitung, Speicherung, Display und Sharing – inklusive Software- und Tech-Companies sowie zahlreiche Start-Ups. Besucher sind alle, deren Leidenschaft und Business das Fotografieren und Filmen ist. Neben Händlern, Profi-Fotografen, Semi-Pros, Hobby-Fotografen und Foto-Kulturinteressierten sind dies ganz explizit auch Smartphone-User, die ihr Handy für die Aufnahme, Bearbeitung und das Sharing von Fotos und Videos nutzen. Weitere Informationen zur PHOTOPIA Hamburg erhalten Sie auch unter https://www.photopia-hamburg.com