Canon: Profi-Spiegellose EOS R1 noch nächstes Jahr? +++ Nikon: Kommt High-End-Z9 mit 8K-Video und 20 fps? +++ Sigma: neue F1.2-Festbrennweiten in Arbeit? +++ Sony: Alpha 7 IV wohl nicht mehr dieses Jahr +++ Zeiss ZX1: kommt sie oder kommt sie nicht?

Canon plant angeblich eine weitere Profi-Spiegellose, die oberhalb der EOS R5 angesiedelt ist. Wie zu hören ist, soll sie mit einem komplett neuen Sensor ausgestattet sein. Der fällt nicht etwa durch eine besonders hohe Auflösung aus (21 Megapixel wird kolportiert), sondern vielmehr durch die Fähigkeit zum „Global Shutter“. Weil dabei der Sensor nicht zeilenweise, sondern in einem Rutsch ausgelesen wird, fiele der lästige Rolling-Shutter-Effekt weg. Zudem soll er eine extrem hohe Rate von 120 Bilder/Sekunde liefern können. Spekuliert wird, dass Canon diesen Sensor in einer EOS R1 bringen könnte, die soll angeblich bereits zu den auf nächstes Jahr verschobenen Olympischen Spielen fertig sein.

Nikon arbeitet wohl mit Hochdruck an einer High-End-Spiegellosen als Pendant zur DSLR D6. Aus den Gerüchteküchen dringt unisono, dass bei ihr der Hochformatgriff ins Gehäuse integriert ist. Spekuliert wird, dass das Herzstück der Profi-Kamera ein 46-Megapixel-Sensor bilden könnte. Ihm zur Seite stehen soll ein völlig neuer Bildprozessor. Das Duo soll gut für 20 Bilder/Sekunde sein sowie für 8K-Video mit 30 fps und 4K-Video mit 120 fps. Ebenfalls auf der Zutatenliste der Gerüchteköche: ein unterbrechungsfreies Sucherbild sowie ein Autofokus mit erweiterter Objekterkennung. Z9 soll die Kamera übrigens heißen, wird spekuliert.

Sigma könnte weitere super-lichtstarke Festbrennweiten – analog zum 35mm F1.2 DG DN Art – auf der Pfanne haben. Angeblich wurden bereits mehrere Prototypen gesichtet. Spekuliert wird, dass Sigma ein 50mm F1.2 und ein 85mm F1.2 plant. Vorgestellt werden könnten sie zum Jahresende.

Von Sony wird wohl dieses Jahr nicht mehr viel Neues kommen, meinen die Gerüchteköche. Vor allem die Alpha 7 IV nicht, auf die viele Fans bereits sehnlichst warten. Immerhin: wenigstens ein FE Objektiv könnte Sony dieses Jahr noch vorstellen. Und gleich zu Beginn des kommenden Jahres erwarten Insider eine neue Top-Kamera von Sony mit 8K-Video.

Steht die Zeiss ZX1 kurz vor der Tür? Bei einem der weltgrößten Fotohändler, B&H Photo, war die Kamera mit integriertem Lightroom jedenfalls für ein paar Tage zum Preis von 6000 Dollar gelistet. Das ließ Fans der vor über zwei Jahren mit großem Tamtam vorgestellten Kamera aufschrecken. Doch inzwischen hat sich der Puls wieder beruhigt, bei B&H Photo heißt es wie eh und je „Coming soon“, von Zeiss gibt seit Monaten nichts Neues.