Sony präsentiert heute den LA-EA5, einen stark verbesserten Adapter für Minolta-Objektive an E-Mount-Kameras. Er verzichtet auf ein eigenständiges Phasen-AF-Modul, kann dennoch auch Objektive ohne eigenen Fokusantrieb (mit „Minoltastange“) per On-Sensor-Phasen-AF scharf stellen. Den vollen Funktionsumfang gibt es allerdings nur bei ausgewählten Kameras und nicht bei Video-Aufnahmen. Der LA-EA5 kommt im November auf den Markt und soll rund 300 Euro kosten.

Sony hat schon seit Jahren Adapter im Angebot, über die sich DSLR-Objektive mit dem noch von Minolta stammenden A-Bajonett an Spiegellosen mit E-Mount verwenden lassen. Richtig gut funktioniert hat das nie. Was auch daran liegt, dass es noch viele Minolta- und Sony-Objektive gibt, die auf einen eigenen Fokusantrieb verzichten. Stattdessen werden diese Objektive via Welle („Minoltastange“) von einem in der Kamera integrierten Motor angetrieben. Diese mechanisch aufwändige Konstruktion ließ sich bislang nicht mit dem On-Sensor-Autofokus der spiegellosen E-Mount-Kameras kombinieren. Zudem begrenzten die aktuellen Adapter die Serienbildrate und es gab Einschränkungen bei der Blendensteuerung.

Sony_LA-EA5

Sony hat es beim LA-EA5 geschafft, den Stangenantrieb für A-Mount-Objektive in einem äußert kompakten Adapter unterzubringen.

Alle diese Nachteile will Sony nun mit dem neuen Adapter LA-EA5 ausmerzen, heute wurde er vorgestellt. Mit ihm sollen mindestens 10 Bilder/Sekunde möglich sein. Außerdem verspricht Sony, dass zeitgemäße AF-Assistenten wie Gesichts- und Augenerkennung sowie Motivverfolgung auch bei via LA-EA5 adaptierten Objektiven funktionieren. Allerdings gibt es wichtige Einschränkungen: Beim Filmen etwa und auch bei den Kameramodellen, mit denen das Ganze funktioniert. So unterstützen etwa nur Alpha 7R IV und Alpha 6600 die neuen Funktionen auch bei Objektiven mit Stangenantrieb. Weisen die A-Mount-Objektive einen SSM- oder SAM-Antrieb, kann der LA-EA5 mit diesen Kameras verwendet werden (möglicherweise erst nach einem Firmware-Update):

  • Alpha 7 III
  • Alpha 7R III
  • Alpha 7R IV
  • Alpha 6100
  • Alpha 6400,
  • Alpha 6600
  • Alpha 9
  • Alpha 9 II
  • Alpha 7S III

Der LA-EA5 soll ab November erhältlich sein und 299 Euro kosten.

Pressemitteilung von Sony Deutschland:

LA-EA5: Neuer Objektivadapter für A-Mount-Objektive von Sony

Der neue Adapter ermöglicht die Nutzung erweiterter Autofokus-Funktionen, wenn A-Mount-Objektive an den neuesten E-Mount-Kameras angebracht werden.

Berlin, 1. September 2020. Der neue 35-Millimeter-Vollformatadapter für A-Mount-Objektive LA-EA5 erlaubt es, moderne E-Mount-Kameras1 von Sony problemlos mit A-Mount-Objektiven1 zu kombinieren. So können Fotografen die neuesten Autofokus- und High-Speed-Aufnahmefunktionen aktueller Modelle mit E-Mount-Bajonettanschluss auch dann nutzen, wenn sie A-Mount SSM- (Super Sonic Wave Motor) oder SAM- (Smooth Autofocus Motor) Objektive2 verwenden oder A-Mount-Objektive ohne integrierten Fokusmotor.

Wird beispielsweise eine Alpha 7R IV oder Alpha 66003 mithilfe des Adapters LA-EA5 mit einem SSM/SAM-Objektiv oder einem Objektiv ohne eigenen Fokusmotor bestückt – etwa dem Sonnar T* 135 Millimeter F1.8 ZA oder dem Planar T* 85 mm F1.4 ZA – sind schnelle Serienbildaufnahmen samt AF/AE-Tracking mit bis zu 11 Bildern pro Sekunde4 möglich. Der Autofokus mit Phasendetektion in der Brennebene5 mit großflächiger Abdeckung wird voll unterstützt. Gleiches gilt für den Autofokus mit Echtzeit-Augenerkennung für Menschen und Tiere, Echtzeit-Tracking sowie AF/AE6– (automatische Belichtung) Tracking.

Der LA-EA5 hat ein kompaktes Design mit Blendenantrieb und einen neu entwickelten, kompakten AF-Antrieb. Um beim Einsatz an einer  E-Mount-Kamera eine komfortable Handhabung zu gewährleisten, hat der neue Adapter den gleichen Durchmesser wie die A-Mount-Fassung und ist damit perfekt auf deren Außenrand abgestimmt. Der LA-EA5 lässt sich auch dann leicht mit E-Mount-Vollformatkameras verwenden, wenn ein vertikaler Griff an der Kamera angebracht ist.

Unverbindliche Preisempfehlung und Verfügbarkeit

LA-EA5 A-Mount Objektivadapter von Sony: 299,00 Euro
Verfügbarkeit: ab November 2020

1 Ab September 2020 wird der Brennebenen-Phasenerkennungs-AF bei Verwendung von SSM/SAM-Objektiven an folgenden Kameras unterstützt: Alpha 7 III, Alpha 7R III, Alpha 7R IV, Alpha 6100, Alpha 6400, Alpha 6600, Alpha 9, Alpha 9 II und Alpha 7S III. Bei Verwendung von Objektiven ohne integrierten Fokusmotor wird der Brennebenen-Phasenerkennungs-AF bei der Alpha 7R IV und Alpha 6600 unterstützt.

2 STF-Objektive sind nur manuell fokussierbar. Telekonverter werden nicht unterstützt.

3 Die Alpha 7R IV muss auf die Softwareversion V1.20 oder höher aktualisiert werden, die Alpha 6600 auf die Softwareversion V1.10 oder höher.

4 Die maximale Serienbildgeschwindigkeit beträgt 10 Bilder pro Sekunde bei der Alpha 7R IV, Alpha 9 und Alpha 9 II und 11 Bilder pro Sekunde bei der Alpha 6600. Je nach angebrachtem Objektiv kann die Serienbild-geschwindigkeit variieren.

5 Bei Filmaufnahmen ist der Autofokus nicht verfügbar.

6 Beim AE-Tracking wird die Blende für das erste Bild fixiert, während Verschlusszeit und ISO zur Belichtungsanpassung verwendet werden.