Olympus trennt sich von seiner Fotosparte. Die Imaging-Sparte soll noch im Laufe dieses Jahres in ein neues Gemeinschaftsunternehmen mit Japan Industrial Partners, Inc. (JIP) eingebracht werden. Dieses wird alle Aktivitäten rund um die Marken OM-D und Zuiko fortführen.
Update, 25. Juni, 12:30:
Inzwischen gibt es von Olympus UK eine Stellungnahme zur Ausgliederung der Imaging-Sparte auf Facebook. Darin wird die Expertise von Japan Industrial Partners, Inc. (JIP) bei der Restrukturierung angeschlagener Firmen bzw. Marken hervorgehoben.
Olympus UK verspricht, dass Olympus Imaging seine Geschäfte bis zum Übergang auf JIP wie gewohnt fortführen wird. Dazu gehört auch, dass neue Produkte planmäßig eingeführt werden. Für alle weiteren Fragen, die jetzt naturgemäß bei Kunden und Händlern im Raum stehen, bittet Olympus UK um Geduld und verspricht volle Transparenz ,sobald die Ausgliederung des Image-Bereichs konkreter wird.
Update, 24.06., 19:20: Mitteilung der Olympus Corporation nachgetragen
Die Olympus Corporation gibt soeben bekannt, eine Absichtserklärung zur Veräußerung des Imaging Business unterzeichnet zu haben. Die Fotosparte soll in ein Gemeinschaftsunternehmen („NewCo“) zusammen mit Japan Industrial Partners, Inc. (JIP) eingebracht werden. JIP wurde vor allem durch die Übernahme der VAIO-Notbooks von Sony im Jahr 2014 bekannt.
Wie Olympus Japan mitteilt, soll das neue Gemeinschaftsunternehmen alle Aktivitäten wie Forschung und Entwicklung, Marketing, Produktion etc. rund um die Marken OM-D und Zuiko weltweit fortführen. Bevor die Imaging-Sparte aus Olympus herausgelöst wird, soll sie grundlegend reformiert werden, um profitabler zu werden. Die Transaktion soll bis zum Jahresende 2020 abgeschlossen sein.
Mitteilung der Olympus Corporation im Wortlaut:
News Release
Company: Olympus Corporation Yasuo Takeuchi, Director, Representative Executive Officer, President and CEO (Code: 7733, First Section, Tokyo Stock Exchange)
Company: Japan Industrial Partners, Inc. Hidemi Moue, CEO
Signing of Memorandum of Understanding for Divestiture of Imaging Business
Olympus Corporation (“Olympus”) and Japan Industrial Partners, Inc. (“JIP”) hereby announce that, today, the parties signed a memorandum of understanding to carveout Olympus’s Imaging business to a new company (“NewCo”) and subsequently transfer its shares to a fund managed, operated or otherwise handled by JIP (the “Transaction”).
After the due diligence and further discussions and negotiations, the parties are aiming to sign a legally- binding definitive agreement for the Transaction (the “Definitive Agreement”) by September 30, 2020. We will promptly make further announcement if any matters relating to the Transaction that needs further announcement occur.
1. Background and Purpose of the Transaction
Olympus’s Imaging business began with the manufacture and sale of a camera using the photographic
lens Zuiko in 1936. Through innovative technology and unique product development capabilities, Olympus has developed and launched various products, aiming to contribute to make people’s lives more fulfilling. Those products include: Olympus Pen, the innovative half-sized camera; Zuiko Pearlcorder, the world’s first micro-cassette tape recorder; and Olympus OM-D series, the mirrorless interchangeable lens camera.
Olympus has implemented measures to cope with the extremely severe digital camera market, due to, amongst others, rapid market shrink caused by the evolution of smartphones; Olympus has improved the cost structure by restructuring the manufacturing bases and focusing on high-value-added interchangeable lenses, aiming to rectify the earning structure to those that may continue generating profit even as sales dwindles. Despite all such efforts, Olympus’s Imaging business recorded operating losses for 3 consecutive fiscal years up to the term ended in March 2020.
Under such circumstances, Olympus considers that, by carving-out the Imaging business and by operating the business with JIP, the Imaging business’s corporate structure may become more compact, efficient and agile and it is the most appropriate way to realize its self-sustainable and continuous growth and to bring values to the users of our products as well as our employees working in the Imaging business. Olympus therefore has decided to sign the memorandum of understanding for the Transaction.
JIP has strong track records in supporting strategic carve-outs that realize growth potential and encourage autonomous growth. By adding support from JIP, the NewCo, as the successor of reputable brands such as “OM-D” and “ZUIKO,” will utilize the innovative technology and unique product development capabilities which have been developed within Olympus, and will realize continuous growth of the business by bringing better products and services to the users and customers and by making itself a productive and rewarding work place for its employees.
2. Imaging Business after the Transaction
NewCo will succeed and maintain the research and development functions and manufacturing functions globally as reformed under the contemplated structuring reforms to continue to offer high-quality, highly reliable products; and also continue to provide supports to the imaging solution products that have been distributed by Olympus.
3. Outline of the Transaction
The specifics of the Transaction shall be decided in the Definitive Agreement after careful examination and consultation between the parties. The parties currently consider the outline of the Transaction shall be as follows.
The parties will proceed with the actions and procedures for Transactions in full compliance with applicable laws including consultation obligations and other requirements under local employment laws.
(1) Structure: (i) Olympus’s Imaging business will be transferred to the NewCo by way of company split or otherwise, and then, (ii) shares in the NewCo will be transferred to a new company to be established by JIP.
(2) Signing of Definitive Agreement: Scheduled to be signed by September 30, 2020
(3) Closing: Olympus and JIP strive to close the Transaction by December 31, 2020.
Structuring Reform
Prior to the closing of the Transaction, Olympus plans to implement structuring reforms to the Imaging business aiming to change the business structure of Imaging business to be more profitable and sustainable. We are currently investigating costs and other impacts of the structuring reform. If any future event which requires disclosure arises, Olympus will announce it promptly.
🙁
Keine PEN F Nacholger mehr?
Mich macht es sehr traurig. Olympus hat immer wieder tolle Innovationen hervorgebracht und auch die neue OM D M1 Mk III beherrscht Vieles, was es sonst nirgendwo gibt (Multishot zur Auflösungserhöhung aus der Hand z. B.).
Die Produktpolitik hat dagegen schon oft Kopfschütteln nicht nur bei mir ausgelöst. Keine neuen überzeugenden PENs, die seinerzeitige Aufgabe des E-Systems und seinet ausgezeichneten Objektive, die Positionierung der OMDs in einer wohl recht kleinen Nische mit dem kommerziellen Misserfolg der M1X (zu groß, zu schwer, zu teuer).
Mit einer Beschränkung auf die teuren OM Ds und die recht großen und teuren PRO Objektive wird die Sparte wohl langfristig nicht überleben. Das macht mich sehr traurig.
Sehr schade, aber die Karawane zieht weiter. Mal sehen, wen es als nächsten erwischt.
Sudel Eddi.
… ich habe viele Jahre gerne mit 43 und später u.a. mit m43 fotografiert und die Kompaktheit, sowie die BQ der Optiken sehr geschätzt. Spannend nun die Frage ob Panasonic im m43 Geschäft bleibt oder dieses auch zugunsten von FF zurückfährt?
Solange mft bei Panasonic Mehr als 80% der Fotosparte ausmacht, werden sie die Cashcow wohl kaum aufgeben. Falls sich aber der Anteil stark zugunsten von FF verschieben sollte (heute ist das so noch nicht abzusehen), könnte es sicherlich eng werden…
Stimmt genau. Letztlich entscheiden die Kunden mit ihrem Kaufverhalten darüber. Solange man m4/3 Kameras gewinnbringend verkaufen kann, wird Panasonic das System auch gerne produzieren.
Falls es der "neuen Olympus" irgendwie gelingen sollte, kostendeckend zu arbeiten, wird auch diese Firma weiterleben. Falls nicht, ist allerdings wenig Gnade vom neuen Besitzer zu erwarten.
Sehr traurig. Von Olympus habe ich eine meiner ersten Kameras. Mit der einen arbeite ich sogar noch, um Vintage- Hochzeitsbilder zu machen.
Man wird sehen… Muss nicht unbedingt schlecht sein.
Der neue Besitzer hat auch die VAIO Laptops von Sony gekauft… Und was ist davon übrig geblieben?
Und was ist davon übrig geblieben? Nichts. Von der Kamerasparte Olympus wird genauso viel übrig bleiben, nichts. Sorry, wenn das total negativ klingt, aber wir haben oder hatten bald einen Kamera und Optikhersteller, der qualitativ überall mithalten konnte. Es war, wenn man diverse Meldungen und Gerüchte aus der Vergangenheit betrachtet, schon zu befürchten. Meldungen und Gerüchte kommen nicht aus dem Nichts, da ist immer was dran.
VAIO-Notebooks sind weiterhin auf dem asiatischen Markt und teilweise auf dem amerikanischen Kontinent erhältlich. Die Marke existiert also sehr wohl weiterhin: www.vaio.com
Immerhin wird der Kamerabereich weitergeführt. In den 90-er Jahren hat Olympus den Kamerasektor komplett aufgegeben, obwohl es mit der OM1, OM2 und OM4 samt einem großen erstklassigen Objektivangebot ein interessantes Angebot für engagierte Fotografen gegeben hat. Ich habe mich damals zu Nikon verabschiedet.
Die Überschrift ist etwas missverständlich – "gibt auf" klingt nach "sofort dichtmachen", nicht nach "wird verkauft".
Wäre schade, wenn das für die Kameras das Aus bedeutet. Aber die öfters gelesene Behauptung, dass die Kamerasparte wichtige Innovationen für die Medizintechnik von Olympus liefert, scheint doch nicht so korrekt zu sein….
JIP ist eine Heuschrecke. Kernkompetenz und Ziel: Kranke Unternehmen billig kaufen, ausschlachten und die profitablen Teile (Technologie, Patente, etc.) gewinnbringend verkaufen.
Exakt! Genau wie damals bei Blaupunkt. Am wertvollsten: Der Markenname!
Sehr schade aus egoistisch-nostalgischer Betrachtung. Die OM-1 war die erste SLR, die ich meiner Frau geschenkt habe. Ein Wunder an Zierlichkeit und Leistungsvermögen. Die digitalen Kameras fand ich nur ums Jahr 2000 besonders gut, heute nicht mehr. Tochter und Schwiegersohn haben eine OM-D??? und eine PEN. Habe ich oft in der Hand gehabt, war mir aber zu winzig und zu leicht. Die beiden sind aber auch solche "Fotografen" auf deren Speicherkarte sich das gesamte Fotoarchiv seit Geburt des ersten Kindes befindet – und dort auch bleibt 😉
Ach, das wollte ich noch sagen: Ich tippe darauf, dass der nächste EInstell-Kandidat Fujifilm sein wird. Ich habe seit den 70er Jahren bis in die 90er immer Kontakt mit Fuji gehabt, habe ihre Filme und Kameras gern verkauft. Fuji war immer tadellos, das muss man sagen. Aber sie haben damals schon – obwohl sie viel Geld in die Entwicklung von SLR-Serien gesteckt haben, schnell mal die ganze Sparte in den Müll gehauen, wenn sie keine Lust mehr hatten. Auch Fuji 6×9 und 6×8 Kameras waren prinzipiell großartig. Aber auch die wurden – wenn's nicht mehr ganz passte – schnell wieder aufgegeben. Fujifilm ist mit Kameras einfach nicht groß genug geworden, sie blieben immer Nische. Auch heute noch, habe ich den Eindruck – wenn ich mal vom PR-Rummel absehe.
Eigentlich hab ich Fujis Systeme für eine erfolgreiche Produkteinführung gehalten, mit einem konsistenten, gut designten und kompatibel gehaltenen System und dann auch noch einen Mittelformatsystem, das auch sehr beliebt ist (3 mal soviele FB-Gruppenmitglieder wie die Hasselblad X1D-Gruppe). Eine Erfolgsstory, über die ja sogar ein Buch geschrieben wurde.
Allerdings liegt auch nach einigen Jahren, wie ich grad nachgesehen habe, der Marktanteil bei unter 6%. Das ist recht wenig bezogen auf die sicher hohen Entwicklungskosten von zwei neuen Kamerasystemen. Ob man damit überleben kann?
Pentax finde ich aber noch kritischer. Noch weniger Marktanteil, und im Mittelformat tut sich außer Preissenkungen auch nichts mehr. Dabei hat Pentax bei der Einführung der 645Z erstmals in diesem Segment die Preisschranke von 10000 Euro unterschritten.
Dass es auch anders sein kann, sieht man bei Sony/ Minolta
Da ging es bergauf statt bergab und Sony ist momentan, besonders was Spiegellos und Kleinbildformat betrifft, absoluter Marktführer.