Durch die Gerüchteküchen geistert sie schon länger – Sonys nächste Kompaktkamera, die ZV-1. Jetzt sind detaillierte Informationen und erste Bilder der RX100-V-Verwandten durchgesickert. Demnach ist die Kamera speziell auf die Bedürfnisse von Videofilmern und Vloggern zugeschnitten. Ob die ZV-1 hierzulande auf den Markt kommt, ist derzeit allerdings noch offen.
Im Netz tischen die üblichen Gerüchteköche derzeit Interessantes von Sony auf: Informationen und Bilder zur ZV-1. Natürlich gibt es vom Hersteller dazu keine Stellungnahme, den Gerüchten zufolge will Sony die Kompaktkamera erst am 26. Mai der Öffentlichkeit präsentieren.
Die Abbildungen von der Sony ZV-1 wirken authentisch. Die jetzt verbreiteten Infos stammen wohl aus derselben Quelle wie die Bilder – sie dürften damit ebenfalls glaubwürdig sein.
Demnach ist die Sony ZV-1 eine Kompaktkamera, die speziell auf die Bedürfnisse von Vlogger und Videofilmer ausgerichtet wurde. Im Kern scheint sie eng verwandt zu sein mit der RX100 V. Wie sie ist die ZV-1 mit einem lichtstarken Zoom von 24-70 Millimeter (entsprechend Kleinbild) sowie dem bekannten 1-Zoll-Sensor ausgestattet.
Aber es gibt auch eine Reihe wichtige Neuerungen: Das rückwärtige Display ist dreh- und klappbar angeschlagen, sodass es sich komplett nach vorne richten lässt. Wichtig für Vlogger (Video-Blogger), die sich so bei der Aufnahme direkt kontrollieren können. Zudem hat Sony die ZV-1 von vorneherein mit einer deutlichen Griffwulst versehen und den Auslöser für Video-Aufnahmen besonders groß gestaltet. Ebenfalls neu: einen optischen Sucher gibt es nicht, dafür hat Sony der ZV-1 ein großes Mikrofon mit drei Kapseln spendiert. Außerdem ist es wieder (seit der RX100 II) ein Zubehörschuh an Bord.
Das AF-System der ZV-1 scheint dem der aktuellen RX100 VII zu ähneln. Die Rede ist von Gesichts- und Augenerkennung inklusive AF-Tracking, auch bei Video-Aufnahmen. Zudem ist die Kamera offenbar mit einer Funktion ausgestattet, die gezielt Hauttöne glättet. Ebenfalls dabei: Ein Knopf, mit dem sich auf Offenblende umschalten lässt, um einen möglichst unscharfen Hintergrund zu erhalten.
Ich bin Nutzer der SONY RX100 und eigentlich sehr zufrieden mit diesem Modell. Als potentieller Käufer der ZV-1 wünsche ich mir einen Schmutz- und Feuchtigkeitsschutz. Das wäre neben den zu erwartenden technischen Verbesserungen ein wirklicher Gewinn! Weiterhin wünsche ich mir einen gut funktionierenden Touchscreen mit Auslösefuntion und Autofocusfeldverschiebemöglichkeit. Ich ahne, dass diese Wünsche mit diesem Modell nicht erfüllt werden, aber für das nächste Modell ist es sicher machbar. Danke SONY! 😉
Ja, genau, umfassenden Wetterschutz und Touchscreen kann die Konkurrenz und kann SONY sogar in den eigenen Smartphones.
Für die Zielgruppe Vlogger wären diese Features geradezu ideal, Und warum kein GPS, gerade wenn man mit der neuen ZV-1 viel unterwegs sein möchte? Das ist doch alles kein Hexenwerk; andere Hersteller verbauen ein GPS-Modul in einer halb so teuren Outdoor-Kamera. Da verstehe einer SONY…