Irix präsentiert heute ein hochlichtstarkes Standardobjektiv, das Irix 45mm F/1.4. Die Normalbrennweite für Kleinbild kommt mit Anschlüssen für Canon EF, Nikon F und Pentax K. Das manuell zu fokussierende Objektiv ist elektronisch voll kompatibel zu den jeweiligen Kameras. Das Irix 45mm F/1.4 ist ab sofort erhältlich, es kostet 715 Euro.

Das 45mm F/1.4 von Irix verzichtet zwar auf einen Autofokus, will aber das manuelles Scharfstellen mit einem besonders großen und griffigen Fokusring leicht machen. Zudem ist es mit allen Kontakten versehen, die zur Blendensteuerung und Datenübertragung zur Kamera notwendig sind. Eine kleine Besonderheit gibt es auch: Mit der Fokus-Lock-Taste lässt sich jede beliebige Entfernungseinstellung fixieren.

Irix verspricht für das Objektiv im Dragonfly-Design eine extrem hohe Haltbarkeit. Das 45mm F/1.4 ist gegen Feuchtigkeit abgedichtet, der Tubus besteht weitgehend aus Metall. Die optische Konstruktion besteht aus elf Linsen in neun Gruppen. Eine Irisblende mit neun Lamellen soll für ein ansprechendes Bokeh sorgen.

Das mit einem Gewicht von gut 900 Gramm nicht gerade leichte Standardobjektiv ist vollformattauglich. Es wird mit Anschlüssen für DSLR von Canon, Nikon und Pentax angeboten. Kostenpunkt: 715 Euro.

Weiterführende Informationen bei Irix.

Technische Daten: Irix 45mm F/1.4

Bildformat43.3mm (35mm Vollformat)
Brennweite45mm
LichtstärkeF1.4
Bildwinkel51.4⁰ (diagonal)
FokussierungManuell, Bewegung der hinteren Linse
Einstellweg des Fokusringes140º
Naheinstellgrenze0.4m
Kleinste BlendeF22
BlendensteuerungIn der Kamera
Anzahl der Blendenlamellen9 (Blendenöffnung mit abgerundeten Lamellen)
Optischer Aufbau11 Elemente in 9 Gruppen (1 ASP -Linse)
Filterdurchmesser77mm
Erhältliche KameraanschlüsseCanon EF, Nikon F, Pentax K,
Durchmesser x Länge87 x 105 mm (ohne Streulichtblende)
Gewicht925g (Canon EF) 905g (Nikon F), 910g (Pentax K)
StreulichtblendeILH-45
Zusätzliche FunktionenFocus Lock
DichtungenAn 4 Schlüsselstellen