Sony bündelt seine Forschungs- und Entwicklungskapazitäten rund um „künstliche Intelligenz“ und fasst sie im Unternehmensbereich Sony AI zusammen. Eine zentrale Rolle kommt dabei dem Geschäftsfeld „Imaging & Sensing Solutions“ zu.

Sony AI soll „die Welt durch die Kraft von Kreativität und Technologie mit Emotionen füllen“, wie Sony Japan etwas blumig mitteilt. Im Kern geht es darum, Verfahren und Produkte speziell für alles zu entwickeln, was mit Robotik, Entertainment und vor allem Bilderfassung und -verarbeitung zu tun hat.

Konkrete Entwicklungsziele nennt Sony derzeit nicht. Gut vorstellbar ist, dass Kameras zukünftig mit KI-basierten Funktionen ausgestatten sein werden, die bislang noch Programmen auf dem Rechner vorbehalten bleiben – etwa zu Porträtretusche. Auch die heutigen Autofokus-Systeme dürften mit KI-basierten Funktionen weiterentwickelt werden.

Sony AI wird in Japan, Europa und den USA vertreten sein. Geleitet wird der Unternehmensbereich von Hiroaki Kitano, unter anderem Präsident und CEO der Sony Computer Science Laboratories.