Leica hat seine Smartgeräte-App Fotos auf Version 2.0 aktualisiert. Sie kommt jetzt als weiterhin kostenlose Free-Variante sowie in der kostenpflichtigen Pro-Version für rund 55 Euro jährlich. Letztere kann zusätzlich DNG-Dateien lesen, die Video-Funktionen der gekoppelten Kamera steuern und Daten direkt an Lightroom CC weiterreichen. Zudem wurde der Leica Owner’s Club durch den neuen Leica Account ersetzt.

Dass Leica für die Pro-Variante von Fotos 2.0 gleich 54,99 Euro pro Jahr verlangt, erfährt man erst, nachdem man die Free-Version installiert hat. Dabei dürfte deren Zusatznutzen vor allem für Videofilmer interessant sein – Fotografen erhalten in der Pro-Version gerade einmal DNG-Unterstützung und die Anbindung an Lightroom CC hinzu.

Leica Fotos 2.0 funktioniert übrigens nur zusammen mit einem neuen Leica Account. Er ersetzt die Mitgliedschaft im bisherigen Leica Owner’s Club; für den Leica Account ist einmalig die Vergabe eines neuen Passworts nötig.

Pressemitteilung der Leica Camera AG zu Leica Fotos 2.0:

Leica FOTOS 2.0: Seamless. Instant. Everywhere.

Wetzlar, 21. November 2019. Mit der Veröffentlichung der neuesten Version von Leica FOTOS können Leica Fotografen ihre mobilen iOS- oder Android-Geräte noch besser in ihren täglichen Workflow integrieren. Von der Verbindung mit der Kamera über WLAN sowie Bluetooth® (wenn verfügbar) und eigentlichen Aufnahme, über den Datentransfer und die mobile digitale Nachbearbeitung bis hin zum Teilen der fertigen Bilder in sozialen Medien, gestaltet sich die Bedienung ausgesprochen intuitiv, komfortabel und schnell. Im direkten Vergleich mit der Vorgängerversion wurden die Ladegeschwindigkeit zur Anzeige der Galerien sowie die Übertragungsrate beim Download der Bilder verdoppelt und die Verbindungsstabilität zwischen den Geräten maßgeblich verbessert.

Die neue Version der Leica FOTOS App steht in zwei Versionen zur Verfügung: Free und Pro. Während die Free-Version sowohl für iPhone als auch Android-Smartphones nach wie vor kostenlos angeboten wird, erfordert die Pro-Version den Abschluss eines Abonnements. Dafür bietet sie zusätzlich äußerst hilfreiche Funktionen: Zum Beispiel die Unterstützung von DNG-Rohdaten, die Nutzung des Videomodus oder die nahtlose Integration von Adobe Lightroom in den Workflow. Leica FOTOS Pro ist auch für Apple iPad erhältlich.

Leica FOTOS (Free-Version):

  • Verfügbar für Apple iPhone und Android Smartphones
  • Leica Account (erforderlich): Die Verbindung mit der Community von Leica
  • Bildwiedergabe: Betrachtung der Aufnahmen auf dem hochauflösenden Bildschirm des mobilen Geräts, inklusive Belichtungsdaten (z.B. zur Schärfe- oder Detailkontrolle)
  • Bildübertragung: Bilder können im JPG-Format von der Kamera auf das mobile Gerät übertragen werden, jetzt mit bis zu doppelter Geschwindigkeit
  • Fernsteuerung der Kamera: Einstellungen vornehmen, komponieren und auslösen. Ideal für Aufnahmen aus ungewöhnlichen Winkeln oder wenn die Kamera außer Griffweite ist
  • Einstellungen: Egal ob ISO, Belichtungskorrektur, Verschlusszeit oder Messmethoden, alle aufnahmerelevanten Einstellungen der Kamera lassen sich per App vornehmen
  • Weiterverarbeitung: Teilen von Aufnahmen in sozialen Netzen und/oder Nachbearbeitung unter zur Hilfenahme zahlreicher populärer Apps. Speicherung auf Wunsch in einem gesondertem Leica Album. 

Leica FOTOS Pro inkl. Leica FOTOS for iPad:

  • Kostenpflichtiges Abonnement erforderlich
  • Verfügbar für Apple iPhone, iPad und Android Smartphones
  • Made for iPad: Für einen noch reibungsloseren Workflow werden alle aktuellen iPadOS Funktionen unterstützt (z.B. Split-View, Drag & Drop)
  • Leica Account (erforderlich): Die Verbindung mit der Community von Leica
  • Alle Funktionen der Free-Version: Alle Features der kostenlosen Free-Version sind auch in der Pro-Version enthalten
  • Adobe Lightroom Integration (iOS/iPadOS): Nie war die Weiterverarbeitung einfacher: Mittels einer Berührung des dezenten aber stets sichtbaren Lightroom Logos, wird das ausgewählte Bild direkt in der Bearbeitungsoberfläche von Lightroom geöffnet oder in der Galerieansicht, sollten mehrere Bilder ausgewählt worden sein.
  • Rohdaten-Übertragung: Neben JPGs können auch DNG-Rohdaten von der Kamera an das mobile Gerät übertragen werden – für maximale Reserven in der Bildbearbeitung
  • Video-Modus: Auch der Video-Modus der Kamera lässt sich mit Hilfe der App fernsteuern. Dies schließt neben dem Zugriff auf fast alle Kameraeinstellungen  natürlich auch das Filmen selbst mit ein. Das mobile Gerät wird quasi zu einem externen Monitor und somit zu einem sehr nützlichen Werkzeug. Aus technischen Gründen können die fertigen Videodateien derzeit noch nicht drahtlos an das mobile Gerät übertragen werden.

Leica FOTOS unterstützt die Leica S (Typ 007), Leica SL/SL2, Leica M10, Leica M10-P, Leica M10-D, Leica Q/Q2, Leica TL/TL2, Leica CL, Leica C-Lux, Leica D-Lux und Leica V-Lux. Weitere Kameramodelle folgen in Kürze.