Adobe präsentiert jeweils neue Versionen seiner Bildbearbeitung und -verwaltung Photoshop Elements und der Video-Nachbearbeitung Premiere Elements. Bei beiden den Updates standen vor allem verbesserte Automatiken basierend auf künstlicher Intelligenz sowie Kreativ- und Spaßfunktionen im Vordergrund.   

Photoshop Elements 2020 setzt auf die Kraft der künstlichen Intelligenz

Photoshop Elements 2020 unter anderem neue Fotoeffekte wie Color Keying, Musterpinsel oder Tiefenschärfe. Die neuen Funktionen basieren auf Adobe Sensai, wie die künstliche Intelligenz bei Adobe heißt. Adobe Sensai kümmerst sich vor allem darum, das Hauptmotiv im Foto zu erkennen und wahlweise zu maskieren oder auszuwählen. Damit entfällt vielfach ein schwieriger und komplizierter Bearbeitungsschritt.

Die Auswahlautomatik in Photoshop Elements 2020 hilft auch bei Freistellern weiter, etwa für Fotomontagen. Zudem hat Adobe in der jüngsten Version von Photoshop Elements eine Funktion integriert, die bei Porträtaufnahmen den Teint glättet. Außerdem kann Photoshop Elements 2020 unerwünschte Motivpartien, etwa Passanten, nahezu vollautomatisch entfernen.

Premiere Elements 2020 will Videobearbeitung noch einfacher machen

In Premiere Elements 2020 hat Adobe eine Funktion eingefügt, die verrauschte Videos mit nur einem Mausklick deutlich verbessern will. Neu ist auch die Möglichkeit, einen langweiligen Himmel im Film durch ein dramatisches Firmament ersetzt. Und Smartphone-Filmer wird freuen, dass Premiere Elements 2020 Videos vom Hoch- ins Querformat bringen kann – dabei werden die Randbereiche mit weichgezeichneten Bildkopien gefüllt.

Photoshop Elements 2020 und Premiere Elements 2020 sind ab sofort für jeweils 98,77 Euro erhältlich. Das Upgrade von der Vorgängerversion kostet je 80,92 Euro. Beide Programme zusammen bietet Adobe für 148,75 Euro an (Upgrade: 122,57 Euro).

Weiterführende Informationen zu Photoshop Elements 2020 und Premiere Elements 2020 bei Adobe.