Die nächste photokina findet vom 27.05. bis 30.05.2020 statt – das hat die Koelnmesse jetzt bestätigt. Allerdings werden drei Urgesteine der Branche fehlen: Nikon, Olympus und Leica. Dennoch will die photokina an der 2016 eingeleiteten Konzeptanpassung festhalten und neben den klassischen Segmenten der Imaging-Branche mit den Bereichen Mobile, Motion und Digital Imaging auch junge Zielgruppen für die photokina begeistern.

2. Update, 18.9.2019, 16:55: Stellungnahme von Leica Deutschland ergänzt

1. Update, 18.09.2019, 12:30: Stellungnahme von Olympus ergänzt

Nachdem die photokina 2019 kurzfristig abgesagt wurde, stand die Zukunft der weltgrößten Fotomesse lange auf der Kippe. Jetzt steht fest: Ende Mai nächsten Jahres trifft sich die Imaging-Branche wieder in Köln, zur photokina 2020.

Es werden allerdings mindestens drei wichtige Player auf der photokina 2020 fehlen. Abgesagt haben laut Koelnmesse „unter anderem“ Nikon, Olympus und Leica. Insbesondere dass Leica schwänzt, überrascht – hat sich der einzige verbliebenen deutschen Kamerabauer in der Vergangenheit doch aufwändig in Köln präsentiert. Olympus war hingegen bereits auf der photokina 2018 nicht mehr mit einem klassischen Messeauftritt vertreten.

Nikon begründet seine Absage auf Nachfrage gegenüber photoscala damit, dass der „neue jährliche Turnus der photokina für uns nicht nachvollziehbar“ sei. Olympus teilt photoscala mit: „Wir tragen [mit der Absage] dem anhaltenden Bedeutungsverlust der großen Branchenevents Rechnung.“ Olympus will sich stattdessen 2020 erneut auf vielen Fotofestivals präsentieren. 

Leica erklärt gegenüber photoscala, über „eine etwaige Teilnahme an der photokina 2021 haben wir noch nicht entschieden“ und betont: „Leica pausiert nur“. Im kommenden Jahr möchte sich das Unternehmen auf die weitere Bekanntmachung und Belebung des Leitz-Parks Wetzlar konzentrieren, teilt Falk Friedrich, Geschäftsführer der Leica Camera Deutschland GmbH, mit.

Nach einem Jahr Abstinenz wird sich Carl Zeiss auf der kommenden photokina wieder präsentieren. Auch Sony wird kommen, 2019 hätten die Japaner ausgesetzt. Offen ist zur Zeit noch, ob Fujifilm dabei sein wird. Wie Fujifilm Deutschland gegenüber photoscala erklärt, wird die Teilnahme an der photokina 2020 derzeit noch diskutiert.  

Pressemitteilung der Koelnmesse:  

photokina 2020: Branche im Wandel, entscheidende Chance für die Zukunft

Transformation des Marktes wird die Leitmesse des Imaging verändern

Die Imaging-Branche ist aktuell massiven Veränderungen unterworfen, die auch Auswirkungen auf die photokina als Leitmesse der Branche haben – und das in bisher nicht gekannter Dimension. Während einerseits der klassische Kameramarkt stark rückläufige Absatz- und Umsatzzahlen meldet, wächst der Spaß am Fotografieren ungebrochen – mit positivem Effekt auf die Bildernachfrage. Zusätzliche Impulse erwartet die Branche zur kommenden Veranstaltung vom 27. bis 30. Mai 2020 auch von einer konsequenten Weiterentwicklung innovativer Segmente wie Mobile, Motion und Digital Imaging. „Die photokina stellt eine einzigartige Chance dar, der Welt zu zeigen, dass die Themen Foto, Video und Imaging nicht an Relevanz verloren haben“, so Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH. „Wir setzen darauf, dass die großen Player der Industrie diese Chance möglichst geschlossen nutzen.“

Bereits 2016 hatte die Koelnmesse gemeinsam mit dem Photoindustrie-Verband Konsequenzen aus der rückläufigen Entwicklung des Marktes gezogen und mit einer grundlegenden Konzeptanpassung sowie hohen Investitionen in neue Aussteller- und Besuchersegmente reagiert. Diese setzten darauf, die Segmente Mobile, Motion und Digital Imaging sowie junge Zielgruppen für die photokina zu begeistern und damit den Fortbestand der Weltleitmesse des Imaging zu sichern. Einhergehend mit der Öffnung für weitere Segmente wurden auch ein jährlicher Turnus sowie die Verschiebung des Termins in den Mai beschlossen, um die photokina noch attraktiver für neue Teilnehmer zu machen.

Schon bei der letzten photokina konnten mit dieser Konzeptanpassung wichtige Neuaussteller gewonnen werden. Auch der Anteil jüngerer Besucher ist seit zwei Veranstaltungen konstant gestiegen. Die Aufmerksamkeit für die photokina ist ungebrochen groß, ebenso wie die Vorfreude vieler Besucher und Aussteller auf die photokina 2020. „Wir freuen uns über eine starke Nachfrage und Anmeldungen aus den neuen sowie den klassischen Segmenten von Unternehmen wie unter anderem Canon, CEWE, GoPro, Sony, Panasonic, Kodak Alaris, Sigma, Tamron, Carl Zeiss, Hasselblad, Hahnemühle, Arri, Rode Mikrophones, DJI und Insta360“, so Christoph Werner, Geschäftsbereichsleiter der Koelnmesse. Dem gegenüber stehen Absagen unter anderem von Leica, Nikon und Olympus.

An den bereits auf Hochtouren laufenden Eventplanungen für die photokina 2020 ändert diese neue Situation nichts. Man befindet sich in konkreten Gesprächen zu einer neuen Erlebnisfläche für Fotografie, die Akquise herausragender Speaker für die Bühnen ist in vollem Gange und auch an spezifischen Konzepten für Start-ups, Händler und Professionals wird gearbeitet. Christoph Werner ist sich sicher, den Besuchern auch 2020 ein großartiges Messeerlebnis präsentieren zu können: „Diese Absagen, bedauern wir natürlich, sie ändern aber nichts am Gesamterlebnis der photokina. Die einzigartige Mischung aus Produktpräsentation, Networking, Erlebnis und Weiterbildung machen die photokina seit vielen Jahrzehnten zu einer weltweit besonderen Veranstaltung.“