Skylum lüftet den Schleier von Luminar 4 erneut – und gewährt einen Blick auf die neue Funktion „AI Structure“. Der Filter kann Details und Strukturen im Foto herausarbeiten ohne flächige Bildbereiche anzutasten. AI Structure eignet sich ferner dazu, Strukturen abzuschwächen, etwa zur Hautretusche. Wie gut das funktioniert, konnte ich bereits anhand einer Beta-Version ausprobieren.

AI Structure ist eine weitere neue Funktion im kommenden Luminar 4(nach AI Sky Replacement), das auf Künstlicher Intelligenz basiert und so besonders fix und bequem eindrucksvolle Ergebnisse liefern will. Der neue Filter verstärkt die Mikrokontraste im Foto, was für einen besonders knackigen, brillanten Bildeindruck sorgt. Das Gegenteil ist ebenfalls möglich, AI Structure kann die Mikrokontraste auch abschwächen – etwa, um bei Porträtfotos die Haut weicher erscheinen zu lassen.

Hersteller Skylum hat photoscala eine Beta-Version des kommenden Luminar mit dem Filter AI Structure zur Verfügung gestellt, ich konnte ihn bereits ausprobieren. Wie bei den neuen AI-Funktionen üblich, kommt auch AI Structure mit einem Minimum an Einstellmöglichkeiten aus: Zwei Regler reichen. Einer, um den erfassten Bereich zu steuern und ein zweiter zur Regulierung der Effektstärke.

AI-Structure-Screen

AI Structure benötigt nur zwei Regler, daher lässt es sich sehr einfach bedienen.

So simpel AI Structure daherkommt, so eindrucksvoll sind die Ergebnisse. Insbesondere Fotos mit feinen Strukturen erscheinen deutlich knackiger und schärfer, als die Kamera sie aufgenommen hat. Dabei unterscheidet der Filter hervorragend zwischen Bildbereichen mit feinen Strukturen (die er verbessert) und flächigen Bereichen (die er nicht antastet). So werden etwa bei Architekturaufnahmen Details und Struktur einer Fassade hervorgehoben, auf keinen Fall aber das Bildrauschen im blauen Himmel betont.

Arichtektur-Himmel

Der Ausschnitt (bei 2facher Vergrößerung) zeigt: AI Structure tastet den blauen Himmel nicht an.

Auch bei der Hautretusche oder wenn ein besonders softer Bildeindruck gewünscht ist, leistet AI Structure gute Dienste. Der Teint ist mit wenigen Handgriffen weichgezeichnet, Augen und Mundpartie lassen sich bei Bedarf mit einer Maske vor dem Filtereingriff schützen.

Heutige hochauflösende Kameras (hier die Fujifilm GFX 50S) zeichnen gnadenlos auch noch die feinste Hautunreinheit auf.

AI Structure in Luminar 4 zeichnet die Haut weich, Augen- und Mundpartie behalten ihre Strahlkraft bei.

Luminar 4 wird im Herbst 2019 kommen und neben vielen neuen Funktionen auch eine überarbeitete Benutzeroberfläche erhalten. Die Beta-Version für photoscala trägt noch das Gewand der aktuellen Version Luminar 3. Für Luminar 4 bietet Hersteller Skylum ein „Early Birds“-Angebot: Wer jetzt schon vorbestellt, erhält Luminar 4 für 69 Euro (statt später 89 Euro) und erhält obendrauf eine Sammlung Looks im Wert von 49 Euro.

Pressemitteilung von Skylum Deutschland:

Das inhaltssensitive AI Structure-Tool arbeitet Strukturen und Details heraus, ohne Rauschen und Artefakte zu erzeugen

Das AI Structure-Tool ist ein weiteres hochmodernes, auf künstlicher Intelligenz basierendes Werkzeug, das in Luminar 4 implementiert wird. Luminar 4 ist für den Herbst 2019 angekündigt und bringt viele Innovationen und Funktionen mit sich, mit denen bisher keine andere Software punkten kann.

Bellevue, WA – 27. August 2019 — Skylum Software kündigt für Herbst 2019 eine neue Version von Luminar an. Mit Luminar 4 setzt das Unternehmen verstärkt auf künstliche Intelligenz und Machine Learning und verspricht beeindruckende, automatisch arbeitende Tools, die in kürzester Zeit hervorragende Bildergebnisse liefern und die Kreativität der Fotografen noch besser unterstützen.

Nachdem vor einigen Wochen bereits das Sky Replacement-Tool zum Austausch des Himmels per Klick vorgestellt wurde, präsentieren wir Ihnen heute dasAI Structure-Tool. AI Structure ist ein inhaltssensitiver Filter, der Strukturen und Details im Bild gezielt herausarbeitet, ohne zusätzliches Rauschen und Artefakte hinzuzufügen.

Bisher waren die Ergebnisse bei der Anwendung des Struktur-Filters eher durchwachsen und unvorhersehbar – insbesondere, wenn Personen im Bild abgebildet wurden und bei ähnlichen Szenerien. Dabei waren einige Bereiche gut bearbeitet, andere wirkten dafür überzogen. Oftmals mussten Fotografen den ganzheitlichen Effekt des Filters zurücknehmen oder Bildbereiche maskieren, um den Effekt abzumildern. Nun hat Skylum Software einen der beliebtesten Luminar-Filter generalüberholt: Mit Hilfe inhaltssensitiver Algorithmen ist der AI Structure-Filter nun in der Lage, die Bildstruktur gezielt zu verbessern und versteckte Details sowie den lokalen Kontrast zu optimieren. Dabei identifiziert das intelligente Tool Objekte im Bild, wie etwa Menschen und deren Hautpartien (Gesichter etc), Himmel und Gebäude und passt jedes Objekt ganz individuell an. AI Structure verbessert also lediglich die Bereiche, die eine Optimierung benötigen.

“Diese Technologie ist bisher einzigartig”, erläutert Dima Sytnik, Co-Founder und CTO bei Skylum. “Wir haben sie zum Patent angemeldet. AI Structure ist ein Werkzeug, das Ihre Fotos so viel ausdrucksstärker und dramatischer machen wird. Dieses Tool ist universell einsetzbar – es kann nahezu jedes Foto in ein bemerkenswertes Meisterwerk verwandeln.”

Welche Vorteile bringt AI-Structure für den Anwender?

  • Arbeitet intelligent mit jeder Art von Fotos
  • Keine zusätzlichen Artefakte, Rauschen oder Halos bei der Bearbeitung
  • Individuell anpassbare Effektstärke
  • Strukturverstärkung für kreative, dramatische Ergebnisse
  • Lässt sich perfekt mit anderen Luminar 4-Filtern kombinieren
  • Detailverbesserung ist nicht nur schnell, sondern auch äußerst präzise
  • Keine manuellen Einstellungen mit Struktur- oder Klarheit-Filtern, Maskierungen oder Pinseln notwendig