Canon hat’s vorgemacht, jetzt zieht Kenko nach: Der AI Flash AB600-R richtet sein Blitzkopf bei der indirekten Lichtführung automatisch aus – ähnlich wie das Canon Speedlite 470EX-AI. So braucht sich der Fotograf nicht mehr um den optimalen Winkel des Blitzkopfs zur Streufläche zu kümmern. Der AI Flash AB600-R von Kenko weist Leitzahl 60 auf und kommt für die Systeme von Canon, Sony und Nikon. Kostenpunkt: rund 400 Euro.

Der Kenko AI Flash AB600-R wartet nicht nur mit einem automatischen Schwenkreflektor auf, er ist auch per Funk fernsteuerbar. Den passenden Funkauslöser WTR-1 bietet Kenko für rund 150 Euro an.

Während der Kenko AI Flash AB600-R für Nikon-Kameras ab sofort erhältlich ist, kommt die Canon-Ausführung erst Ende August. Besitzer einer Sony-Kamera müssen gar noch bis Jahresende warten, bis das Blitzgerät mit automatischem Schwenkreflektor auch für ihr System erhältlich sein wird.

Promovideo von Kenko:

Pressemitteilung des deutschen Distributors Cullmann Germany:

Neu bei CULLMANN: Das AI Flash AB600-R Blitzgerät von Kenko

Langenzenn, 13.August 2019 – Seit einem Jahr vertreibt CULLMANN die Produkte der Marke Kenko exklusiv in Deutschland. Jetzt erweitert das Unternehmen das Angebot mit dem neuen AI Flash AB600-R Blitzgerät.

Wer seine liebsten Motive ins rechte Licht rücken möchte, braucht den passenden Blitz. Mit dem neuen AI Flash AB600-R von Kenko bietet der Zubehörspezialist CULLMANN jetzt ein Blitzgerät an, das vor allem durch eine Funktionalität überzeugt. Für ambitionierte Hobbyfotografen und Profis bedeutet das: Mit dem AI Flash AB600-R haben sie die passende Unterstützung, um ihrer Kreativität in Sachen Blitz freien Lauf zu lassen.

Die besondere Funktion des Blitzgerätes zeichnet sich durch die automatische Ausrichtung des Blitzkopfes aus. Dies ermöglicht den Fotografen eine noch größere Fokussierung auf das Motiv, da er sich nicht mehr um die korrekte Ausrichtung des Blitzkopfes kümmern muss und somit zum Beispiel der Effekt von roten Augen oder scharfen Lichtkanten bei direkten Blitzen vermieden werden.

“Der AI Flash AB600-R ist in drei Varianten für Nikon, Canon und Sony Kameras verfügbar. Mit seiner Leitzahl 60 sorgt er für die optimale Ausleuchtung  auch  über große  Entfernungen. Die Funksteuerung passiert im 2.4. GHz Frequenzband. Im funkgesteuerten TTLBlitzbetrieb kann der AI Flash außerdem als Master oder Slavebenutzt werden.

Ergänzt wird der Funktionsumfang durch den Stroboskop Blitzbetrieb von 1 bis 200 Hz und die HSS Kurzzeitsynchronisation von 1/8000 Sekunden. Der Motorzoom erlaubt eine Ausleuchtung von 20 bis 200 mm.

Das AI Flash Blitzgerät ist außerdem mit einem USB-Anschluss ausgestattet, über den Software-Updates eingespielt werden.

Features des Kenko AI Flash:

  • Leitzahl 60 für große Entfernungen
  • 4 GHz Funksteuerung
  • Master Funktion / Slave Funktion im funkgesteuerten TTL Blitzbetrieb
  • Stroboskop Blitzbetrieb (1 – 200 Hz)
  • HSS Kurzzeitsynchronisation 1/8000 Sek.
  • Motorzoom mit 20 – 200 mm Ausleuchtung (8 mm mit Weitwinkelstreuscheibe)
  • USB-Anschluss für Software-Updates
  • Geeignet für Nikon, Canon und Sony Kameras

Bildergalerie: Kenko AI Flash AB600-R

4 Abbildungen

Technische Daten: Kenko AI Flash AB600-R

Guide NumberMax. 60 (ISO 100 at 200mm)
Zoom Range18-200mm (18mm using wide panel)
Flash Modesi-TTL-BL / i-TTL / M (manual) / RPT (multiple flash)
Flash Frequency Range1~200Hz
Flash Test FunctionHorizontal -180~180° / Vertical 0-120°
Wireless Communication SystemOptical/radio (2.4GHz)
Supported Sync Modes1st/2nd curtain sync, high-speed sync
Bounce ModeAuto bounce / Manual bounce (both with angle lock function)
External Connection TerminalMicro USB terminal (for firmware updates) / Sync terminal / External power supply terminal
Exposure Correction-3.0~+3.0 in 1/3 EV steps (TTL)
Power Output Adjustment1/1~1/128 1/3 EV steps (manual)
Temperature Warning FunctionYes
AF light beam assist29 point AF
Recycling TimeApproximately 0.1-3.5 sec (using NiMH rechargeable batteries)
Power4x AA type (alkaline / nickel hydride)
Dimensions (WxHxD)80 x 196 x 62mm
Weight470g (without batteries)
AccessoriesSoft pouch case