Für Sony E gibt es das Laowa 10-18 mm f/4.5-5.6 bereits seit Ende des vergangenen Jahres. Im August kommt das Super-Weitwinkelzoom nun auch für Nikon Z. Es zeichnet sich unter anderem durch seine sehr geringe Naheinstellgrenze von nur 15 Zentimeter aus und ist mit einem Gewicht von rund 520 noch halbwegs leicht. Das Laowa 10-18 mm f/4.5-5.6 kostet rund 1000 Euro.

Pressemitteilung des deutschen Distributors B.I.G. GmbH:

LAOWA 10-18 mm f/4,5-5,6 Zoom

Das kleinste und extremste Weitwinkel-Zoom für Vollformatkameras in Kürze neben dem bereits verfügbaren Sony E Anschluss nun auch mit Nikon Z Bajonett lieferbar!

Laowa 1018 Nikon ZDieses derzeit extremste Weitwinkel-Zoomobjektiv, welches viele Sony Fotografen bereits zu schätzen wissen, ist nun auch für Nikon Z Vollformatkameras lieferbar. Es wurde speziell für die Reise entwickelt und so hat Venus Optics eine perfekte Kombination aus dem kleinsten Objektiv seiner Klasse und dem geringen Gewicht gefunden. Die extremen Bildwinkel zwischen 102° (18 mm) und 130° (10 mm) bieten dem Fotografen genügend Freiheiten, um mit Leichtigkeit Landschafts- oder Architekturaufnahmen zu gestalten.

Das Objektiv besitzt 14 Elemente in 10 Gruppen mit 2 asphärischen Elementen und einem Element mit extra geringer Dispersion um außer- gewöhnlich hochwertige Aufnahmen zu erzielen. Dank der kurzen Naheinstellgrenze von nur 15 cm sind Makroaufnahmen möglich, die von vorn bis hinten scharf wirken und deren Vordergrund extrem betont wird. Ein rückseitiges Hinterlinsen-Filtergewinde nimmt 37 mm UV- oder ND-Filter auf. Für das Sony Objektiv ist ein magnetischer Filterhalter für 100 mm Einsteckfilter erhältlich, für das Nikon Objektiv ist dieser in Planung. Die Blende kann von Raststufen auf stufenlose Blendenregelung umgestellt werden, ideal für Foto- oder Video- aufnahmen. Bei Aufnahmen gegen die Sonne oder eine Lichtquelle ergibt sich dank der 5 Blendenlamellen ein perfekter 10-strahliger Reflex.

Preis und Verfügbarkeit:

  • Der empfohlene Verkaufspreis beträgt 999,- Euro.
  • Sofort lieferbar mit Sony E Anschluß und neu ab August 2019 mit Nikon Z Anschluss.

Highlights:

  • das weltweit extremste Weitwinkel-Zoom für Vollformat
  • superkompakt und leicht
  • 37 mm Hinterlinsen-Filter (UV und ND)
  • 10-strahlige Lichtreflexe, ideal für Sonnenstrahlen oder Gegenlicht-Nachtaufnahmen • 15 cm Naheinstellgrenze für grandiose Makroaufnahmen
  • einfaches Umschalten zwischen Rastblende und stufenloser Blende für Foto- oder Videoaufnahmen • exzellente Schärfe für ein Zoomobjektiv

Technische Daten: LAOWA 10-18 mm f/4.5-5.6 Zoom

Brennweite10-18 mm
Maximale Blendenöffnungf/4,5-5,6
Minimale Blendenöffnungf/22
Blendenlamellen5
Blendeneinstellungmanuell
BesonderheitenBlende umschaltbar von Rastblende auf stufenlose Blende
Bildwinkel102° - 130°
Für SensorgrößeVollformat
Minimaler Fokussierabstand15 cm
Abbildungsmaßstab0,25x
Optischer Aufbau14 Elemente in 10 Gruppen
Fokussierungmanuell
Filtergewinde37 mm Hinterlinsen-Filtergewinde
AnschlussSony E, Nikon Z
Abmessungen (DxL)70 x 90,9mm
Gewicht496 g (Sony E)
520 g (Nikon Z)