Nikon hat Ende der Woche informiert, dass bei einigen Modellen der Z6 und Z7 der sensorbasierte Bildstabilisator „nicht sein volles Potenzial entfalten kann“. Von dem Problem betroffene Kameras verspricht Nikon kostenlos zu reparieren. Ob Ihre Kamera zu den Problemkandidaten zählt, können Sie im Support-Center auf Nikons Webseite prüfen.

Einige der spiegellosen Kleinbildkameras Z6 und Z7 bereiten Nikon Sorge, ihr Bildstabilisator funktioniert nicht, wie er soll. Nikon ruft die betroffenen Apparate daher in die Werkstatt zurück und verspricht eine kostenlose Reparatur – auch für Kameras, deren Garantie bereits abgelaufen ist. Wie sich der Fehler äußert, teilt Nikon nicht mit.

Ob Ihre Kamera von dem Problem betroffen ist, prüfen Sie anhand ihrer Seriennummer. Sie finden diese auf dem Kamerarücken unter dem Display. Alternativ lesen Sie die Modellnummer aus den EXIF-Daten eines Fotos heraus, das Sie mit der Z6 oder Z7 aufgenommen haben.

Weiterführende Informationen und einen Link zur Prüfung der Seriennummer hat Nikon in diesem Service-Hinweis veröffentlicht.