Tokina präsentiert heute das zweite Objektiv seiner hochwertigen opera-Familie, das 16-28mm F2.8 FF. Es zeichnet sich durch einen nahezu lautlosen AF-Antrieb mit GMR-Magnetsensor aus, Tokina verspricht zudem ein wunderschönes Bokeh-Rendering. Das lichtstarke Weitwinkel-Zoom wird es mit Anschlüssen für Canon- und Nikon-DSLR geben. Verkaufsstart ist im März 2019, der Preis: ca. 750 Euro.
Pressemitteilung des deutschen Distributors HapaTeam Handelsgesellschaft mbH:
Das neue Tokina opera 16-28mm F2.8 FF Objektiv
Mit dem neuen opera 16-28mm F2.8 FF hat Tokina ein hochauflösendes und lichtstarkes Vollformat-Weitwinkelzoomobjektiv der nächsten Generation entwickelt. Es reiht sich als zweites Modell in die neue opera Premium-Objektivserie ein. Als modernes Werkzeug für die professionelle Fotografie ist es optimal auf die aktuellen Hochleistungs-DSLR-Kameras von Canon und Nikon abgestimmt. Der besondere Brennweitenbereich, die hervorragende Auflösung, der hohe Kontrastumfang und das wunderschöne Bokeh-Rendering in Telestellung, machen dieses Objektiv attraktiv für Fotografen, die in den Bereichen Street-, Interieur- und Landschaftsfotografie, Reportagen, sowie Astro- und Zeitrafferaufnahmen aktiv sind. Die große und über den gesamten Zoombereich konstante Blende von f/2,8 und das präzise, neu entwickelte AF-System positionieren das Objektiv im Premiumbereich.
Hervorragende optische Performance
Weitwinkelobjektive wie das neue Tokina opera 16-28mm F2.8 FF sind ein Garant für dramatische Perspektiven. Mit durchgehender Lichtstärke von f/2,8 verspricht die Vollformatlinse einen hohen Nutzfaktor für ambitionierte Fotografen und Profis. In Innenräumen, in der Architekturfotografie und für weitläufige Landschaftsbilder sind Weitwinkelzooms allererste Wahl. Mithilfe des großen Bildwinkels bekommen die Anwender mehr aufs Bild und verleihen Motiven eine hohe räumliche Tiefe. Das Tokina reicht von 16-28 mm, dem typischen Ultraweitwinkelbereich bei Vollformat-DSLRs.
Der Brennweitenbereich des opera deckt damit viele klassische Brennweiten im Ultraweitwinkelbereich mit nur einem Objektiv ab.
Schneller und hochpräziser Autofokus
Im Tokina opera 16-28mm F2.8 FF Objektiv arbeitet ein Silent Drive Modul, das es dem Objektiv ermöglicht, sehr schnell und nahezu lautlos zu fokussieren. Dieser Gleichstrommotor, gekoppelt mit einem ebenfalls neuen magnetischen GMR-AF-Sensor, maximiert neben der AF-Geschwindigkeit auch die Fokussiergenauigkeit. Mit dem Tokina One-Touch-Fokuskupplungsmechanismus kann der Fotograf zwischen Autofokus und manuellem Fokus umschalten. Dafür muss er für den AF-Betrieb lediglich den Fokusring nach vorne schieben, für manuelles Fokussieren vice versa.
Modernes Design, innen und außen
Die Optik des opera wurde in einem modernen, schlanken Gehäuse integriert, mit einer Zoom- und Fokusringanordnung, die mit den Objektiven von Canon und Nikon übereinstimmt.
Auch die Drehrichtung des Fokusrings entspricht der der proprietären Nikon- und Canon-Objektive, sodass es ein keiner Umgewöhnung bedarf. Das Objektiv verfügt über eine komplexe optische Konstruktion mit 15 Elementen in 13 Gruppen, was eine satte Bildqualität verspricht. Drei asphärische Linsen, darunter ein großes asphärisches P-MO Element, sowie drei Low-Dispersion (SD)-Glaselemente, sorgen für eine effektive Unterdrückung von chromatischen und sphärischen Aberrationen, eine hohe Auflösung sowie eine gleichmäßige Helligkeitsverteilung im Bild.
Aufgrund des stark gewölbten Frontglases kann kein Filter am Objektiv montiert werden. Diesem vermeintlichen Nachteil stehen mehrere bildverbessende Vorteile gegenüber. Dazu gehören niedrigste Verzerrungen und eine sehr hohe Lichtdurchlässigkeit. So bietet das Tokina opera 16-28mm F2.8 FF schon bei Offenblende eine hohe Auflösung in der Bildmitte, die beim Abblenden auf f/4 auch an den Rändern stark zunimmt.
Um das Objektiv besonders für Landschaftsaufnahmen und die Schwarz-Weiß-Fotografie zu optimieren, haben die Ingenieure bei der Entwicklung viel Wert auf ein hervorragendes Kontrastverhalten und einen hohen Dynamikumfang im Bild gelegt.
Asphärische Aberrationen wurden dabei bestens unter Kontrolle gebracht. Der Benutzer wird deshalb in der 28-mm-Telestellung und Offenblende mit einem für Weitwinkelobjektive ungewöhnlich schönen Bokeh-Rendering belohnt. Dieses Verhalten in Sachen Hintergrundunschärfe hebt das Objektiv deutlich von anderen Ultraweitwinkelobjektiven ab. Die Konstruktion erreicht durch die fest eingebaute Sonnenblende als Nikon-Version eine Länge von 133,5 mm. Die Canon-Variante ist mit 136 mm geringfügig länger. Diese Baulänge bleibt dank Innenfokussierung auch während der Nutzung unverändert.
Top-Features
- Hohe Auflösung und hervorragendes Kontrastverhalten
- Geringste Verzerrungen und hohe Lichtdurchlässigkeit
- Hoher Farbumfang
- Schönes weiches Bokeh in Telestellung
- Nahezu lautloses AF-Modul mit GMR-Magnetsensor
- Tokina One Touch Focus Kupplungsmechanismus für AF & MF Umschaltung
- Hochwertig verarbeitetes Design in robuster Profiqualität
Bildergalerie: Tokina opera 16-28mm F2.8 FF
Technische Daten: Tokina opera 16-28mm F2.8 FF
Anschlüsse | Nikon F und Canon EF Mount |
Zielgruppen | Landschaft, Innenarchitektur, Dokumentation, Nachthimmel, Zeitraffer, Streetfotografie |
Brennweite | 16-28mm |
Größte Blende | F2.8 |
Kleinste Blende | F22 |
Format | Vollformat |
Vergütung | Mehrfachbeschichtung |
Optischer Aufbau | 15-13 (Elemente/Gruppen) |
Bildwinkel | 107.1° ~ 76.87° |
Fokus-Mindestanstand | 0,28m |
Makro Ratio | 1:5.26 |
Fokussiermethode | Front-Innenfokussierung |
Blendenlamellen | 9 |
Filtergröße | Filter können nicht montiert werden |
Gesamtlänge | Nikon: 133,5mm Canon: 136,0mm |
Maximaler Durchmesser | 89mm |
Gewicht | Nikon: 940g / Canon: 950g |
Gegenlichtblende | fest montiert |
Was mich interessieren würde, ob das Objektiv Staub und Spritzwassergeschützt ist. Das verstehe ich unter Profiqualität.
LG Bernhard
Das waren Objektive Jahrelang nicht und trotzdem war es Profiqualität. Ich finde jedoch den Preis von 750 Euro schon sehr gut.