Apple: kommende Generation MacBook-Pro mit größerem Display? +++ Canon: EOS R könnte zukünftig mit sensorbasiertem Stabi ausgestattet werden. +++ Olympus: PEN-F bleibt offenbar ohne Nachfolger +++ Tokina: Weitwinkelzoom 16-28mm f/2.8 FF für Canon und Nikon könnte noch diese Woche vorgestellt werden +++ Zeiss: Wann kommt die ZX1 auf den Markt?  

Apple hat offenbar vor, die nächste Generation seiner MacBook-Pro mit größeren Displays auszustatten – ohne die Abmessungen der Notebooks zu vergrößern. Das berichten neben MacGadgetdiverse andere Medien unter Berufung auf den stets gut informierten Apple-Insider Ming-Chi Kuo. Demnach erhalten die größeren Geräte der Familie ein Display mit 16  bis 16,5 Zoll Diagonale. Ob auch das kleinere MacBook Pro mit jetzt 13,3-Zoll-Bildschirm ein größeres Display (möglicherweise 14 Zoll) bekommt, hat Kuo offengelassen.

Ob’s was wird, werden wir spätestens am 25. März 2019 erfahren. Dann gibt’s die nächste Keynote von Apple. Vorgestellt werden könnte da auch (endlich!) der seit langem angekündigte MacPro.

Canon plant möglicherweise, die zukünftigen EOS R mit sensorbasiertem Bildstabilisator (IBIS) auszustatten. Entsprechende Meldungen wabern unabhängig voneinander aus mehreren Gerüchteküchen.  Auch an Objektiven für das EOS-R-System arbeitet Canon offenbar mit Hochdruck. Neben den bereits für dieses Jahr angekündigten sechs weiteren Optikenkönnte auch ein RF 70-300mm F/4-5.6 kommen – ein entsprechendes Patent hat der japanische Blog hi-lows-noteausgegraben.

Canon RF 70-300mm

Optische Konstruktion des RF 70-300mm F/4-5.6 aus der Patentschrift von Canon.

Stellt Olympus die PEN-F ohne Nachfolger ein? Im japanischen Webshop von Olympus soll die Kamera laut 4/3 Rumorsals abgekündigt gelistet sein. Unterdessen fragen sich immer mehr Insider, wo die Olympus OM-D E-M5 Mark III bleibt – so auch Dave Padue vonImaging Resource.

Olympus_Pen-F

Bleibt die Olympus PEN-F ohne Nachfolger?

Tokina könnte im Vorfeld der CP+ noch diese Woche das Opera 16-28mm f/2.8 FF für Kleinbild-DSLR von Canon und Nikon vorstellen. Ein Prototyp des Weitwinkelzooms war bereits auf der photokina 2018 zu sehen, jetzt soll das Objektiv angeblich fertig sein.

Wann kommt die Zeiss ZX1 auf den Markt? Wie photoscalaaus zuverlässiger Quelle erfahren hat, sind Kamera und Software eigentlich fertig. Durch diverse Gerüchteküchen wabert es nun, die Kamera soll noch innerhalb des ersten Quartals 2019 in den Handel kommen – also spätestens bis Ende März.