Canon präsentiert heute mit der EOS RP seine zweite spiegellose Kleinbildkamera. Bei ihr stand vor allem ein attraktiver Preis im Vordergrund, dennoch kann sich die Ausstattung sehen lassen: 26 Megapixel, sehr leichtes Gehäuse sowie Dual Pixel CMOS AF mit einer Empfindlichkeit von -5 EV. Außerdem kündigt Canon heute sechs weitere EOS-R-Objektive an, die noch im Laufe des Jahres erscheinen sollen. photoscala konnte die neue EOS RP bereits in die Hand nehmen und vors Auge heben.
Update 15.02.2019, 18:45: Technische Daten und Produktabbildungen ergänzt.
Canon glaubt zu wissen, was die Mehrzahl der Fotografen wünscht: Nicht noch mehr Megapixel oder schwindelerregend schnelle Serienbildreihen. Nein, leicht soll sie sein, die nächste Kamera. Und bitteschön nicht gleich mehrere Tausender kosten. So etwas wie den VW Golf unter den Systemkameras eben.
Genau den stellt Canon heute mit der EOS RP vor. Ausgestattet mit einem 26,2-Megapixel-Kleinbildsensor wiegt sie gerade einmal 485 Gramm – und ist damit deutlich leichter als die meisten anderen Kameras ihrer Klasse. Und auch der Preis ist durchaus tragbar: 1499 Euro möchte Canon für das Gehäuse haben, 2499 Euro für die EOS RP im Kit mit dem RF 24-105mm F4. Immer dabei ist zudem der Mount Adapter EF-EOS R, mit dessen Hilfe sich EF-Objektive an der EOS RP verwenden lassen.
In diesem Jahr sollen noch sechs RF-Objektive kommen
Canon hat heute nicht nur die EOS RP vorgestellt, sondern auch eine Roadmap für die noch in diesem Jahr geplanten RF-Objektive enthüllt. So werden 2019 noch drei Zooms mit Lichtstärke F2.8 kommen, die einen Brennweitenbereich von 15 bis 200 Millimeter abdecken. Außerdem sind zwei Porträt-Objektive geplant sowie ein klassisches Reisezoom. Im Beitrag “Canon EOS R: Sechs neue Objektive noch für 2019” geplant stellen wir die für 2019 geplanten Neuzugänge ausführlich vor.
Canon EOS RP – erster Eindruck
photoscala hatte bereits die Möglichkeit, ein Vorserienmodell der EOS RP in die Hand zu nehmen und auszuprobieren. Fotografieren durften wir zwar nicht mit der Kamera, konnten aber dennoch bereits einen ersten Eindruck gewinnen.
Die EOS RP ist in der Tat sehr leicht und handlich – und betont so die Tugenden, für die Spiegellose einstmals angetreten sind. Dass Canon über das Magnesium-Chassis der EOS RP eine Karosserie aus Kunststoff spannt, geht völlig in Ordnung, da knarzt und scheppert nichts. Das Gehäuse ist für eine Kleinbildkamera sehr kompakt geraten. Wem es zu klein ist, der kann es mit dem Erweiterungsgriff EG-E1 (79 Euro) derart erweitern, dass auch der kleine Finger der rechten Hand noch Halt an der Kamera findet.
Einen guten Eindruck hat auch der Einzelbild-AF hinterlassen. Er stellt wirklich blitzschnell scharf. Dass der EVF mit 2,36 Millionen Dots nicht überragend hoch auflöst, hat sich kaum als Nachteil erwiesen. Vor allem nicht, weil Canon das Touch-Display wie gewohnt mit einem Dreh-/Klappscharnier anschlägt, sodass es sich in praktisch jede erdenkliche Position bringen lässt.
Bildergalerie: Canon EOS RP ausprobiert
Pressemitteilung von Canon Deutschland:
Canon präsentiert die kompakte EOS RP mit Vollformatsensor
Krefeld, 14. Februar 2019. Canon stellt heute die EOS RP vor – eine kleine, leichte und praktische spiegellose Vollformatkamera für engagierte Anwender, die in das EOS R System von Canon einsteigen möchten. Sie ist ideal für die Reise-, Landschafts- und Porträtfotografie. Die EOS RP bietet ein enormes Potenzial, das alle Vorteile des EOS R Systems mit sich bringt – darunter auch den schnellsten Autofokus[i]der Welt. Die kleinste und leichteste[ii]digitale Vollformatkamera mit Wechselobjektiven von Canon überzeugt durch Funktionalität, Benutzerfreundlichkeit und Bildqualität. Anwendern steht zudem auch das gesamte Portfolio der EF und EF-S Objektive von Canon zur Verfügung. Canon kündigt heute auch die Entwicklung des RF 24-240mm f/4-6.3 IS USM an: Ein vielseitiges Universalobjektiv für außergewöhnliche Aufnahmen.
Neues Mitglied in der Vollformat-Welt von Canon
Die EOS RP überzeugt mit einem exzellenten Preis-Leistungsverhältnis und setzt in der Vollformat-Welt von Canon neue Akzente. Die Kamera verfügt über das innovative RF Bajonett mit High-Speed 12-Pin-Kommunikation, ein kurzes Auflagemaß und einen großen Bajonettdurchmesser von 54 mm. Das von Grund auf neu entwickelte RF Bajonett ermöglicht den Einsatz von Objektiven mit einer neuen Dimension an optischer Leistung, Reaktionsschnelligkeit und Funktionalität. Fotografen und Filmemacher können dank der drei EF-EOS R Mount Adapter auch die volle Leistung vorhandener EF- und EF-S Objektive ausschöpfen. Dabei bieten zwei der EF-EOS R Adapter eine Zusatzfunktionalität; nämlich die Möglichkeit Einsteckfilter bzw. einen Objektiv-Steuerring verwenden zu können.
Mehr Kreativität durch lautlose Auslösung, Schnelligkeit und Qualität
Der 26,2 Megapixel Vollformat-CMOS-Sensor der EOS RP ermöglicht in Verbindung mit dem neuesten Canon DIGIC 8 Prozessor neue kreative Möglichkeiten mit optimaler Balance aus Detailgenauigkeit, erstklassiger Steuerung der Schärfentiefe und unglaublicher Leistung auch bei wenig Licht. Die maximale ISO Empfindlichkeit von 40.000 – erweiterbar auf bis zu ISO 102.400 – ist optimal für Aufnahmen bei wenig Licht. Zusammen mit dem leistungsstarken Dual Pixel CMOS AF System ermöglicht dies einen Autofokus bis zu -5 LW , selbst in dunklen Umgebungen.
Optimale Bildqualität direkt aus der Kamera
Der Digital Lens Optimizer (DLO) wird kameraintern für alle RF und für bis zu fünf registrierte EF Objektive automatisch angewendet. Für die Nachbearbeitung bietet die EOS RP das CR3 14-Bit-RAW-Format der neuesten Generation sowie eine kompakte RAW-Option, die ca. 40 Prozent der Dateigröße gegenüber Standard-RAW-Dateien einspart. Dadurch erhöht sich die Anzahl der Bilder, die auf einer Speicherkarte gespeichert werden können, dabei bleibt die Flexibilität der Aufnahme mit RAW erhalten. Für die sofortige Bearbeitung können Bilder auch in der Kamera verarbeitet werden. RAW-Bilder werden mit dem internen RAW-Konverter verarbeitet. Alternativ können diese auch mit dem Kreativ-Assistent bearbeitet werden. Dieser bietet eine Reihe von Filtern und Effekten, die es einfach machen, das gewünschte Ergebnis in eine JPEG-Datei umzuwandeln. Diese können dann, nach entsprechender Konfiguration, direkt aus der Kamera geteilt werden.
EOS Handling – ohne Kompromisse
Die für den mobilen Einsatz konzipierte und praktische EOS RP ist die leichteste und preisgünstigste digitale Vollformatkamera, die Canon jemals auf den Markt gebracht hat. Das Kameragehäuse wiegt 485[i]gund ist ideal für unterwegs, wenn Platz und Gewicht knapp bemessen sind. Die Kamera wurde für Aufnahmen in vielfältigen Situationen entwickelt und verfügt über ein robustes Gehäuse aus Magnesiumlegierung mit hochpräzisen äußeren Komponenten und Dichtungen gegen Staub und Spritzwasser. Die EOS RP besitzt die leistungsstarke Dual Sensing IS Technologiegegen Verwacklungen bei Aufnahmen aus der freien Hand sowie einen lautlosen Aufnahmemodus für diskrete Aufnahmen. Reihenaufnahmen mit bis zu 5 Bildern pro Sekundebzw. 4 Bilder pro Sekunde mit Servo-AFin Kombination mit einem UHS-II-Kartenslot ermöglichen spontane Actionbilder. Damit können Serienbilder in JPEG unbegrenzt[ii]aufgenommen werden. Hinzu kommt das typische, vertraute EOS Handling. Wie auch schon bei der EOS R lassen sich die Bedienelemente individuell anpassen und belegen.
Die EOS RP liegt gut in der Hand, lässt sich komfortabel bedienen und zeigt dank anpassbarer Bedienelemente, Szenemodi und grafischer Menüoberfläche ihre hohe Flexibilität. Der ergonomische Griff im EOS Stil, der hochauflösende 7,5 cm große dreh- und schwenkbare Touchscreenund der elektronische 0,39-Zoll-Typ OLED-Suchererleichtern zudem die Bedienung.
Passend zur neuen EOS RP gibt es auch den neuen Erweiterungsgriff EG-E1. Dieser ermöglicht Akku- und Speicherkartenwechsel auch im angesetzten Zustand. Zudem ist die EOS RP kompatibel mit dem im Februar 2018 eingeführten Canon Speedlite 470EX-AI Blitzgerät mit AI Bounce.
Details im Fokus
Die EOS RP verfolgt auch beim Autofokus einen kompromisslosen Ansatz: Das Dual Pixel CMOS AF System bietet den weltweit schnellsten Autofokus von 0,05 Sekunden. Durch bis zu 4.779 wählbaren AF-Positionenüber einen großen abgedeckten Bildbereich von bis zu 88 Prozent x 100 Prozent lässt sich der Autofokus präzise platzieren. Der elektronische Sucher (EVF) der EOS RP punktet mit 2,36 Millionen Bildpunktenund einer Bildfeldabdeckung von 100 Prozent – großartige Aufnahmen sind dadurch auch bei schwierigen und schlechten Lichtverhältnissen kein Problem. Durch Touch and Drag AF kann der Fokusbereich während des Blicks durch den Sucher mit einer einfachen Berührung des Touchscreen LCDs bestimmt werden. Für eindrucksvolle Porträts fokussiert die AF Augenerkennungkontinuierlich das Auge des Motivs, sodass professionelle Ergebnisse und eine optimale Schärfe jederzeit problemlos gewährleistet sind. Sich bewegende Motive sind bei Fotos oder Videos ebenfalls kein Problem – die EOS RP kann den Fokus auf das Motiv kontinuierlich verfolgen, um auf die Motivbewegung zu reagieren. Für eine erweiterte Schärfentiefe bei Makroaufnahmen ermöglichen Fokusreihen eine atemberaubende Schärfentiefe. Mit einem einzigen Druck auf den Auslöser werden in diesem Modus Serienbilder mit automatisch eingestellten Fokuspositionen aufgenommen. In der Software Digital Photo Professional für den PC oder Mac können die entsprechenden Fotos ausgewählt werden, um das endgültige Bild mit der gewünschten Schärfentiefe zu erstellen. Spot AFermöglicht die präzise Fokussierung bei Makroaufnahmen. Weitere AF-Funktionen sind Gesichtserkennungs-AF, Einzelfeld-AF, AF-Messfelderweiterung und Zonen-AF.
Aufnehmen, teilen und in Verbindung bleiben
Dank der intelligenten Bluetooth- und WLAN-Verbindungsoptionenfür das Aufnehmen und Teilen ermöglicht die EOS RP dem Benutzer die Steuerung der Kamera vom kompatiblen Mobilgerät, um Bilder oder Videos auch aus der Ferne über WLAN ferngesteuert aufzunehmen. Nach dem Herunterladen auf das Mobilgerät bietet die Canon Connect Appvolle Kontrolle über die Kameraeinstellungen, eine Livebildanzeige und sogar die Möglichkeit, die Bereitschaft der Kamera aus der Ferne über Bluetooth zu aktivieren. GPS-Koordinationen werden in die Bilder eingebettet, wenn die EOS RP mit einem kompatiblen iOS- oder Android-Mobilgerät verbunden ist. Unterwegs kann die EOS RP Bilder automatisch mit einem Mobilgerät synchronisieren und RAW-Daten zur mobilen Bearbeitung an die Canon DPP Express Appübertragen.
Hochwertige 4K-Videos
Die EOS RP bietet genau die Freiheit und Möglichkeiten für Videofilmer, die sich eine kompakte und einfach zu bedienende Kamera wünschen. Mit dem DIGIC 8 Prozessor kann die EOS RP Videos mit bis zu 4K Auflösung mit 25 B/s und Full HD mit 60 B/saufzeichnen. Mit Funktionen wie 4K-Zeitraffer, Intervall-Timer, Movie Servo AF und HDR-Videoslassen sich schnelle Action- und Zeitlupensequenzen aufnehmen, die mit ihrem erweiterten Dynamikumfang überzeugen. Der Dual Pixel CMOS AF ermöglicht eine präzise Fokussierung und Gesichtserkennung, während der 5-achsige Movie Digital ISeine Stabilisierung beim Filmen bietet, um Verwacklungen bei der Aufnahme aus freier Hand zu verhindern. Mikrofon- und Kopfhörer-Anschlussermöglichen die Aufnahme und Kontrolle des Tons in Echtzeit, während der dreh- und schwenkbare TouchscreenAufnahmen aus interessanten Perspektiven ermöglicht. Bei der Videoschnappschuss-Funktionwerden 4-, 6- oder 8-Sekunden-Clips miteinander kombiniert. Ein einfach zu verwaltender Codec ermöglicht eine schnelle Bearbeitung und reduziert die Dateigröße für die Speicherung.
Vollformat heute – mit den RF Objektiven von morgen
Neben der neuen EOS RP, wird auch die Entwicklung von sechs neuen RF-Objektiven bekanntgegeben, die 2019 auf den Markt kommen. Dies bedeutet einen neuen Produktionsmeilenstein von insgesamt 140 Millionen EF und RF Objektiven[i]. In der Roadmap der Objektiventwicklung ist das RF 24-240mm f/4-6.3 IS USM enthalten. Dieses Objektiv ist dank seiner kompakten Bauweise der perfekte Reisebegleiter. Dieses vielseitige Universalobjektiv bietet einen interessanten Brennweitenbereich für außergewöhnliche Aufnahmen.Die fünf weiteren Objektive, die sich derzeit in der Entwicklung befinden, entsprechen den Bedürfnissen aller Anwendergruppen – vom fortgeschrittenen Amateur bis zum professionellen Fotografen und Videofilmer.
Weitere Informationen über das EOS R System und das kontinuierliche Engagement von Canon beim RF Bajonett gibt es hier: https://www.canon.de/cameras/eos-r/
EOS RP – Hauptleistungsmerkmale:
- Vollformat-CMOS-Sensor mit 26,2 Megapixeln
- Leichtbaugehäuse aus Magnesiumlegierung
- Dual Pixel CMOS AF
- 4K-Video
- DIGIC 8 Prozessor
- WLAN und Bluetooth
- Drei EF-EOS R Adapter zur Kompatibilität mit EF und EF-S Objektiven verfügbar
Preise und Verfügbarkeiten:
EOS RP Body inkl. Mount Adapter EF-EOS R: 1.499€ UVP
EOS RP Kit mit RF 24-105 inkl. Mount Adapter EF-EOS R: 2.499€ UVP
Erweiterungsgriff EG-E1: 79€ UVP
Irrtümer und Änderungen vorbehalten.
Stand: Februar 2019
1Stand 13. Februar 2019. Unter digitalen spiegellosen Systemkameras mit Vollformatsensor, Kontrasterkennung AF und Phasenerkennung AF auf dem Bildsensor. Ermittelt aus den Messungen der AF-Geschwindigkeit gemäß CIPA-Richtlinien (variiert je nach Aufnahmesituation und eingesetztem Objektiv). Gemessen nach internen Messmethoden. Messbedingungen: LW 12 (Umgebungstemperatur/ISO 100), Manueller Modus, Objektiv RF 24-105mm f/4 L IS USM (bei Brennweite 24mm) mit den folgenden Einstellungen: Auslösung über den Auslöseknopf, 1-Punkt-AF (zentrales AF-Feld), One-Shot AF
2485 g (einschließlich Akku und Speicherkarte)
3Zentrales AF-Messfeld mit Objektiven mit Lichtstärke 1:1,2, One-Shot AF Modus
4Inklusive Akku und Speicherkarte
5Bei Aufnahmen mit einer UHS-II-Speicherkarte und bis die Speicherkarte voll ist
6Stand 13. Februar 2019. Unter digitalen spiegellosen Systemkameras mit Vollformatsensor, Kontrasterkennung AF und Phasenerkennung AF auf dem Bildsensor. Ermittelt aus den Messungen der AF-Geschwindigkeit gemäß CIPA-Richtlinien (variiert je nach Aufnahmesituation und eingesetztem Objektiv). Gemessen nach internen Messmethoden. Messbedingungen: LW 12 (Umgebungstemperatur/ISO 100), Manueller Modus, Objektiv RF 24-105mm f/4 L IS USM (bei Brennweite 24mm) mit den folgenden Einstellungen: Auslösung über den Auslöseknopf, 1-Punkt-AF (zentrales AF-Feld), One-Shot AF
7Nur für Full HD-Videos verfügbar, Kontrast-AF wird für 4K verwendet
8Der 140 Millionen Meilenstein bezieht sich auf die kumulierte Produktion zum 19. Dezember 2018.
Produktabbildungen: Canon EOS RP
Technische Daten: Canon EOS RP
IMAGE SENSOR | |
Type | 35.9 x 24 mm CMOS |
Effective Pixels | Approx. 26.2 Megapixels |
Total Pixels | Approx. 27.1 Megapixels |
Aspect Ratio | 13.01.1900 00:00 |
Low-Pass Filter | Built-in/Fixed |
Sensor Cleaning | EOS integrated cleaning system |
Colour Filter Type | Primary Colour |
IMAGE PROCESSOR | |
Type | DIGIC 8 |
LENS | |
Lens Mount | RF (EF and EF-S lenses can be attached using Mount Adapter EF-EOS R, Control Ring Mount Adapter EF-EOS R, or Drop-In Filter Mount Adapter EF-EOS R. EF-M lenses are not compatible) |
Focal Length | Equivalent to 1.0x the focal length of the lens with RF and EF lenses 1.6x with EF-S |
FOCUSING | |
Type | Phase-difference detection system with image sensor (Dual Pixel CMOS AF) |
Coverage | 88% horizontal and 100% vertical coverage [10] |
AF working range | EV -5 to 18 (at 23°C & ISO100) |
AF Modes | One Shot, Servo AF |
AF Point Selection | Automatic selection: Face+tracking + Eye AF Manual selection: 1-point AF (AF frame size can be changed) 4779 AF positions available Spot AF Manual selection: AF point Expansion 4 points (up, down, left, right) Manual selection: AF point Expansion surrounding Manual selection: Zone AF (all AF points divided into 9 focusing zones) |
AF Lock | Locked when shutter button is pressed halfway or AF ON is pressed in One Shot AF mode. Using customised button set to AF stop in AI servo |
AF Assist Beam | Emitted by built-in LED |
Manual Focus | Selected on lens Focus peaking provided |
EXPOSURE CONTROL | |
Metering modes | Real-time with image sensor, 384-zone metering (24×16) Evaluative metering (linked to all AF points) Partial metering (approx. 5.5% of viewfinder at centre) Spot metering: Centre spot metering (approx. 2.7% viewfinder at centre) AF point-linked spot metering not provided centre-weighted average metering |
Metering Brightness Range | EV -3 to 20 (at 23°C, ISO100, with evaluative metering) |
AE Lock | Auto: AE lock takes effect when focus is achieved Manual: By AE lock button in P, Av, Fv, Tv and M modes |
Exposure Compensation | +/-3 EV in 1/3 or 1/2 stop increments (can be combined with AEB). |
AEB | +/-3 EV in 1/3 or 1/2 stop increments |
Anti-flicker shooting | Yes. Flicker detected at a frequency of 100 Hz or 120 Hz. Maximum continuous shooting speed may decrease |
ISO Sensitivity [8] | Auto 100-40000 (in 1/3-stop or whole stop increments) ISO can be expanded to L:50, H1: 51200, H2: 102400, |
Type | Electronically-controlled focal-plane shutter |
Speed | 30-1/4000 sec (1/2 or 1/3 stop increments), Bulb (Total shutter speed range. Available range varies by shooting mode) |
Shutter Release | Soft touch electromagnetic release |
WHITE BALANCE | |
Type | Auto white balance with the imaging sensor |
Settings | AWB (Ambience priority/White priority), Daylight, Shade, Cloudy, Tungsten light, White Fluorescent light, Flash, Custom, Colour Temperature Setting White balance compensation: 1. Blue/Amber +/-9 2. Magenta/Green +/-9 |
Custom White Balance | Yes, 1 setting can be registered |
WB Bracketing | +/-3 levels in single level increments Selectable Blue/Amber bias or Magenta/Green bias |
VIEWFINDER | |
Type | 0.39-inch OLED colour EVF |
Dot count | 2.36 Million dots |
Coverage (Vertical/Horizontal) | Approx. 100% |
Magnification | Approx. 0.70x [1] |
Eyepoint | Approx. 22 mm (from eyepiece lens centre) -4 to +1 m-1 (dioptre) |
Viewfinder Information | AF point information, Exposure level indicator, Number of remaining multiple exposures, Exposure compensation, HDR shooting, Highlight tone priority, Multiple-exposure shooting, ISO speed, Possible shots, Multi Shot Noise Reduction, Number of self-timer shooting, Digital Lens Optimizer, Maximum burst, AF method, Battery level, AF operation, Exposure simulation, Drive mode, AEB, Metering mode, FEB, Anti-flicker shooting, Still photo cropping, Shooting mode, Aspect ratio, Scene icons Auto Lighting Optimizer, AE lock Picture Style, Flash-ready, White balance, Flash off White balance correction, FE lock, Image Quality, High-speed sync, Bluetooth function, Shutter speed, Wi-Fi function, Multi-function lock warning, Histogram, Aperture Electronic level, Lens information |
Depth of field preview | Yes, via customised button |
Eyepiece shutter | N/A |
LCD MONITOR | |
Type | 7.5 cm (3.0″) Clear View LCD II, approx. 1.04 Million dots |
Coverage | Approx. 100% |
Viewing Angle (horizontally/vertically) | Approx. 170° vertically and horizontally |
Brightness / Colour Adjustment | Manual: Adjustable to one of seven levels |
Touch-screen operations | Capacitive method with menu functions, Quick Control settings, playback operations, and magnified display. AF point selection in Stills and Movies, touch shutter is possible in still photo shooting. |
Display Options | (1) Basic Camera settings (2) Advanced Camera settings (3) Camera settings plus histogram and dual level display (4) No info (5) Quick Control Screen |
FLASH | |
Modes | E-TTL II Auto Flash, Metered Manual |
X-sync | 1/180 sec |
Flash Exposure Compensation | +/- 3 EV in 1/3 or 1/2 increments with EX series Speedlite flashes |
Flash Exposure Bracketing | Yes, with compatible External Flash |
Flash Exposure Lock | Yes |
Second Curtain Synchronisation | Yes via Speedlite |
Hot Shoe/PC terminal | Yes/No |
External Flash Compatibility | E-TTL II with EX series Speedlite, wireless multi-flash support |
External Flash Control | via camera menu screen |
SHOOTING | |
Modes | Stills: Scene Intelligent Auto, Special Scene (Portrait, Group Photo, Landscape, Sports, Kids, Panning , Close-up, Food, Night Portrait, Handheld Night Scene, HDR Backlight Control, Silent Mode), Flexible priority AE, Program AE, Shutter priority AE, Aperture priority AE, Manual, Bulb and Custom (C1/C2/C3) Movie: Auto exposure, Manual, HDR |
Picture Styles | Auto, Standard, Portrait, Landscape, Fine Detail, Neutral, Faithful, Monochrome, User Defined (x3) |
Colour Space | sRGB and Adobe RGB |
Image Processing | Digital Lens Optimizer (during/after still photo shooting) Resize to M, S1, S2 [2] Cropping: JPEG images can be cropped (Aspect ratios 3:2, 4:3, 16:9, 1:1) – 43 cropping sizes selectable, from 11% to 95% (diagonal) – Switch between vertical and horizontal cropping orientation – Image straightening, tilt correction – Cropping frame can be moved using touch screen operation RAW image processing [3] Multiple exposure HDR |
Drive modes | Single, Continuous High, Continuous Low, Self timer (2 s + remote, 10 s + remote, continuous) |
Continuous Shooting | Max. approx. 5 fps speed maintained until card full (JPEG) or 50 RAW images [4][5][6] Max. 4 fps with AF Tracking |
Interval timer | Yes |
LIVE VIEW MODE | |
Type | Electronic viewfinder with image sensor |
Coverage | Approx. 100% (horizontally and vertically) |
Frame Rate | 59.97 fps (smooth) / 29.97 fps (power saving) |
Focusing | Manual Focus (Magnify the image 5x or 10x at any point on screen) Autofocus: Dual Pixel CMOS AF (Face Detection and Tracking AF, 1 point AF, Expand AF, Zone AF, and Touch shutter |
Metering | Real-time evaluative metering with image sensor (384-zone) Partial metering (approx. 5.5% of the centre of the screen) Spot metering (approx. 2.7% of the centre of the screen) Centre-weighted average metering |
Display Options | 3 levels available Basic shooting information, Advanced shooting information and Advanced shooting information with Histogram |
FILE TYPE – Stills | |
Still Image Type | JPEG RAW: RAW, C-RAW (14-bit, Canon original RAW 3rd edition) Complies with Exif 2.31 and Design rule for Camera File system 2.0 Complies with Digital Print Order Format [DPOF] Version 1.1 |
RAW+JPEG simultaneous recording | Yes, any combination of RAW + JPEG possible |
Image Size | JPEG: 3:2 ratio (L, RAW, C-RAW) 6240×4160, (M1) 4160×2768, (S1) 3120×2080, (S2) 2400×1600 1.6x (crop) (L) 3888×2592, (S2) 2400×1600 4:3 ratio (L) 5536×4160, (M1) 3680×2768, (S1) 2768×2080, (S2) 2112×1600 16:9 ratio (L) 6240×3504, (M1) 4160×2336, (S1) 3120×1752, (S2) 2400×1344 1:1 ratio (L) 4160×4160, (M1) 2768×2768, (S1) 2080×2080, (S2) 1600×1600 |
Folders | New folders can be manually created and selected |
File Numbering | (1) Consecutive numbering (2) Auto reset (3) Manual reset |
FILE TYPE – Movie | |
Movie Type | EF-S lenses: 4K or HD MPEG4 AVC/H.264 variable (average) bit rate, Audio: Linear PCM, AAC |
Movie Size | 4K (16:9) 3840 x 2160 (25, 23.98 fps) intra frame [7] 4K Time-lapse (16:9) 3840 x 2160 (29.97, 25 fps) All-I Full HD (16:9) 1920 x 1080 (59.94, 50, 29.97, 25 fps) intra frame, intra frame lite (29.97, 25 fps) Full HD HDR (16:9) 1920 x 1080 (29.97, 25 fps) intra frame HD (16:9) 1280 x 720 (59.94, 29.97, 50, 25 fps) intra frame HD HDR(16:9) 1280 x 720 (29.97, 25 fps) intra frame |
Colour Sampling (Internal recording) | 4K / Full HD / HD – YCbCr4:2:0 (8-bit) |
Canon Log | No |
Movie Length | 4K and Full HD – Max duration 29min 59sec. (excluding High Frame Rate movies). No 4GB file limit with exFAT SDXC card. |
High Frame Rate Movie | Not supported |
4K Frame Grab | 8.3-megapixel JPEG still image frame grab from 4K movie possible |
Bitrate/Mbps | MP4: 4K (16:9) 3840 x 2160 (25, 23.98 fps) IPB 120Mbps / 869 MB/min Full HD (59.94p/50.00p)/IPB Approx. 60 Mbps / 440MB/min Full HD (29.97p/25.00p)/IPB: Approx. 30 Mbps / 225MB/min Full HD (29.97p/25.00p)/IPB Lite: Approx. 12 Mbps / 87MB/min HD (59.94p/50.00p)/IPB Approx. 26 Mbps / 196MB/min Full HD (29.97p/25.00p)/IPB: Approx. 13 Mbps / 103MB/min |
Microphone | Built-in stereo microphones (48 kHz, 16-bit x 2 channels) |
HDMI Display | Output to external Monitor only with or without information display |
HDMI Output | 4K (UHD) and Full HD or HD recording, uncompressed YCbCr 4:2:2, 8-bit. Sound output via HDMI is also possible. When outputting to external monitor no images are recorded to the card and Wi-Fi communication is disabled |
Focusing | Dual Pixel CMOS AF with Face Detection and Tracking AF, Movie Servo AF, Continuous Eye AF, Manual Focus with focus peaking |
ISO | 4K – Auto: 100-12800, H2: 102400 Full HD/HD – Auto: 100-25600, H2:102400 |
OTHER FEATURES | |
Custom Functions | 23 Custom Functions |
Metadata Tag | User copyright information (can be set in camera) Image rating (0-5 stars) |
Water/Dust resistance | Yes |
Voice Memo | No |
Intelligent Orientation Sensor | Yes |
Playback zoom | 1.5x – 10x in 15 steps |
Display Formats | (1) Single image (2) Single image with information (2 levels) Basic – Shooting information (shutter speed, aperture, ISO and Image quality) Detailed – Shooting information (shutter speed, aperture, ISO, metering Image, quality and file size), Lens information, Brightness and RGB histogram, White balance, Picture Style, Color space and noise reduction, Lens optical correction, Record of sent images, GPS information (3) 4-image index (4) 9-image index (5) 36-image index (6) 100-image index (7) Jump Display (1, 10 or 100 images, Date, Folder, Movies, Stills, Protected images, Rating) (8) Movie edit (9) RAW processing (10) Rating |
Slide Show | Playback time: 1/2/3/5/10 or 20 seconds Repeat: On/Off |
Histogram | Brightness: Yes RGB: Yes |
Highlight Alert | Yes |
Image Erase | Single image, select range, Selected images, Folder, Card |
Image Erase Protection | Erase protection of Single image, Folder or Card all found images (only during image search) |
Self Timer | 2 or 10 sec. continuous |
Menu Categories | (1) Shooting menu (2) Playback menu (3) Setup menu (4) Custom Functions menu (5) My Menu |
Menu Languages | English, German, French, Dutch, Danish, Portuguese, Finnish, Italian, Norwegian, Swedish, Spanish, Greek, Russian, Polish, Czech, Hungarian, Vietnamese, Hindi, Romanian, Ukrainian, Turkish, Arabic, Thai, Simplified Chinese, Traditional hinese, Korean, Malay, Indonesia and Japanese |
Firmware Update | Update possible by the user (Camera, Lens, External Speedlite, BLE remote control, Lens adapter) |
INTERFACE | |
Computer | Equivalent to Hi-Speed USB (USB 2.0) Type-C connector |
Wi-Fi | Wireless LAN (IEEE 802.11b/g/n) (2.4 GHz only), with Bluetooth support [8] Features supported: EOS Utility, Smartphone, Upload to Web, Auto transfer, Wireless printing |
Other | HDMI mini out (Type C, HDMI-CEC compatible), External Microphone In/Line In (Stereo mini jack), Headphone socket (Stereo mini jack), E3-type terminal (remote control terminal) |
DIRECT PRINT | |
PictBridge | Yes (Via Wireless LAN only) |
STORAGE | |
Type | 1x SD/SDHC/SDXC and UHS-II |
SUPPORTED OPERATING SYSTEM | |
PC | Windows 7 (excl. Starter Edition) Windows 8.1 and Windows 10 (tablet mode not supported) |
Macintosh | OS X v10.11, 10.12, 10.13 and 10.14 |
SOFTWARE | |
Image Processing | Digital Photo Professional 4.9 or later (RAW Image Processing) |
Other | EOS Utility 3.9 or later (incl. Remote Capture), Picture Style Editor, Map Utility, EOS Lens Registration Tool, EOS Web Service Registration Tool, Canon Camera connect app (iOS/Android) |
POWER SOURCE | |
Batteries | Rechargeable Li-ion Battery LP-E17 (supplied) |
Battery life | Approx. 250 shots (at 23°C) [9] Approx. 240 shots (at 0°C) |
Battery Indicator | 4 levels + percentage |
Power saving | Power turns off after 30 seconds, 1, 3, 5, 10 or 30 mins |
Battery Chargers | Battery charger LC-E17E (supplied), AC adapter AC-E6N and DC coupler DR-E18, AC adapter kit ACK-E18, USB Power Adapter PD-E1 |
ACCESSORIES | |
Wireless File Transmitter | Not supported |
Lenses | All RF lenses (EF & EF-S via Lens adapters) |
Lens adapters | Control Ring Mount Adapter EF-EOS R Drop-In Filter Mount Adapter EF-EOS R with Drop-In Circular Polarizing Filter A Drop-In Filter Mount Adapter EF-EOS R with Drop-In Variable ND Filter A |
Flash | Canon Speedlite (EL-100, 90EX, 220EX, 270EX, 270EX II, 320EX, 380EX, 420EX, 430EX, 430EX II, 430EX III, 470EX-AI, 550EX, 580EX, 580EX II, 600EX, 600EX-RT, 600EX-II-RT, Macro-Ring-Lite MR-14EX, Macro Ring Lite MR-14EX II, Macro Twin Lite MT-24EX, Macro Twin Lite MT-26EX Speedlite Transmitter ST-E2, Speedlite Transmitter ST-E3-RT) |
Remote Controller/Switch | Remote control with E3 type socket and Speedlite 600EX-II-RT |
Other | GPS receiver GP-E2 |
PHYSICAL SPECIFICATIONS | |
Body Materials | Magnesium alloy, with some parts of aluminium and polycarbonate resin with glass fibre |
Operating Environment | 0 – 40 °C, 85% or less humidity |
Dimensions (WxHxD) | 132.5 × 85.0 × 70.0 mm |
Weight (body only) | Approx. 440 g (485 g with card and battery) |
All data is based on Canon standard testing methods except where indicated. Subject to change without notice. 1. with 50mm lens at infinity, -1m-1 dpt 2. Frame grab images from 4K movies and images shot in S2 quality cannot be resized 3. RAW image processing during image Playback only with RAW 4. Large/Fine resolution 5. Based on Canon’s testing conditions, JPEG, ISO 100, Standard Picture Style. Maximum fps and buffer capacity may be reduced depending on the cameras settings, light level, subject, m 6. Figures quoted are when used with UHS-II SD memory card 7. Recording 4K movies requires a memory card with a UHS-I/UHS speed class of 3 or higher 8. Wi-Fi use may be restricted in certain countries or regions 9. Based on the CIPA Standards and using the battery supplied with the camera, except where indicated 10 Coverage vary depending on the lens used, for full specifications see the list of supported lenses on the Canon support site |
Eine kleine, leichte Kleinbild-Spiegellose mit guter Ausstattung zum attraktiven Preis: Die Spezifikationen sind für 95% der angesprochenen Klientel völlig ausreichend. Mich hält nur ein Punkt ab: Das noch nicht vorhandene System und hier für mich persönlich kleine gute Festbrennweiten (24 2.0, 50 2.0,…) oder "träum" Batis und Loxia mit RF-Bajonett…
Alle wunderbar aus meiner Sicht, ausser die schwache Batterie und der schlechte EVF.
Um € 1499 statt USD 1299 kann sich Canon die RP aber aufs Hirn picken.
Sobald es sie um € 999 gibt, kaufe ich. Meine leicht gebrauchte 5D3 bekomme ich hoffentlich auch um das weg. Meine EF/L Objektive dürfen bleiben.
Fast so schön wie anno 2003, als die EOS 300D rauskam.
Der EVF ist nicht schlecht.
Zitate Pressemitteilung Canon Deutschland (siehe oben):
"2485 g (einschließlich Akku und Speicherkarte)"
"Irrtümer und Änderungen vorbehalten"
Genug mit Lustig, das Thema ist sehr ernst und die Gründe für diese etwas günstigere Einstiegskamera von Canon
findet man wenn man sich diese Grafik einmal genauer anschaut die auf Basis von CIPA (Camera & Imaging Products Association)
Zahlen erstellt wurde und bei canonrumors.com veröffentlicht wurde:
https://www.canonrumors.com/wp-content/uploads/2019/02/Infographics2018_5000-1.jpg
Noch ein Zitat, aber diesmal eines das Zündstoff enthält :
*"The entire Camera Market in 2018 saw 84% drop compared to 2010"*
(Der gesamte Kameramarkt fiel im Jahr 2018 um 84% gegenüber 2010)
Bei den Kameras ist Europa mit 5,9 Mio Kameras Spitzenreiter vor den USA, 5,2 Mio und Asien 4,8 Mio
bei den Objektiven liegt Europa mit 4,5 Mio hinter den USA 5,4 Mio und Asien 5,3 Mio.
Wurden 2014, weltweit, 3,1 Mio Spiegellose verkauft so waren es 2018 rund 4,2 Mio
dagegen waren es bei den DSLR 2014 rund 10,3 Mio und 2018 nur mehr 6,6 Mio.
Das Handy wird ein immer grösseres "Problem" für die klassischen Kamerahersteller
und dabei steht die Kameraentwicklung bei Smartphones erst am Beginn und bereits
die Generation 2020 wird optische Systeme vom Weitwinkel bis zum leichten Tele bringen
mit noch besseren Chips….
Da hat sich doch vor nicht allzu langer Zeit der Canon-Chef hingestellt und traurig vermeldet das heutzutage fast jeder mit nem Handy fotografiert…
Kurz darauf veranstaltet Fujifilm seinen jährlichen "X-Summit" und macht dabei gleich mal ne Umfrage nach dem Motto "welche Linse hätten's denn gern" mit dem Ergebnis: Weitwinkel biiiitte!! Festbrennweite oder Zoom? Egal, nur her damit!
Bei Fujirumors lief's in die gleiche Richtung….
Wer braucht denn schon Teleobjektive??? Macroobjektive?? Aber geh, sowas doch nicht…
Die Fotoindustrie gräbt sich selbst ne Grube und ist dann plötzlich ganz erstaunt wenn sie in diese dann auch noch reinfällt, na sowas aber auch…
Bin mal gespannt wann die ersten Handys mit integrierten 600er Teles auftauchen…
Du sprichst mir aus der Seele… Verdammt nochmal, wann kommt von irgendeinem Hersteller mal so was wie ein bezahlbares 4/400, 5.6/600 mit bereits bei Offenblende sehr guter Abbildungsleistung, 1,4x Konvertertauglich und Naheinstellmöglichkeit für einen AM von !.5 bis 1:4 evtl.? Das ganze in robuster Konstruktion, eine vernünftige Gegenlichtblende, Stativfuß abnehmbar mit ARCA Profil, Bildstabilisierung. Das muß nicht auf extreme Kompaktheit mit irgendwelchen streulichtanfälligen Beugungsgliedern optimiert sein, sondern schlicht und einfach ein "Werkzeugobjektiv" welches sich preislich deutlich von den für die meisten unbezahlbaren Protzobjektiven a'la 2.8/400mm abhebt. Muß mir doch keiner erzählen, daß man bei dem heutigen Stand der Sensort- und AF-Technik nur mit so einer Optik Telefotografie betrieben werden kann. Die diversen vorhandenen 4,x-5.6/100-400mm Linsen, welche oftmals zum langen Ende hin oft konstruktionsbedingt in der Leistung nachlassen können doch nicht alles gewesen sein…
Beim diesjährigen X-Summit ließ Fujifilm (wie auch Fujirumors) über ein 5,6/600mm abstimmen, mit, naja, sagen wir mal überschaubarem Erfolg! Schade beim 5,6/600mm wäre ich gern dabei, aber mich fragt ja keiner….
https://www.fujirumors.com/dont-be-lazy-fujifilm-needs-your-help-to-chose-next-fujinon-x-and-g-lenses-maybe-new-lens-roadmap-next-week/
Wenn diese Abstimmung wirklich richtungsweisend für die zukünftige Roadmap sein soll, na dann gute Nacht 5,6/600mm bzw. Superteles generell…
Hoffentlich denkt man(n) in der Fujifilm Chef-Etage nicht genauso….
Hoffentlich Ist die neue fokushilfe von der ersten R übernommen worden?
Ist leider nicht.
Ich hatte die Canon R in der Hand, muss sagen, ein richtiger Handschmeichler und sitzt für mich perfekt in der Hand.
Bin mal gespannt, wenn man die RP begrabbeln kann, wie diese in der Hand liegt und sich anfühlt.
LG Bernhard
Schön ist das Gehäuse nicht. Gilt auch für den eingesparten Verwackelungschutz des Sensors.
Ich muss schon über den Erweiterungsgriff EG-E1 schmunzeln, weder Fisch noch Fleisch. Dann schon einen richtigen Erweiterungsgriff mit Batterien/Akkus. Da kommt sicher etwas von Drittherstellern.
LG Bernhard
Die Kunst besteht eben darin, die selbe Sache immer wieder neu zu erfinden!
Ich musste nicht an die 300D denken, sondern eher an die 6D.
Der Wunsch nach einer bezahlbaren Telefestbrennweite größer 400mm mit von mir aus nur Blende 5.6, dafür aber mit IS für die Tier und Wildlifefotografie wird wohl eher nicht erfüllt werden, obwohl Nikon glaube ich letztes Jahr da noch was schönes im 500mm Bereich gebracht hat, aber einen Systemwechsel will man deswegen eben auch nicht gleich…