Was Canon mit der „EOS-R“-Familie vorhaben könnte +++ Was die Gerüchteköche zu Olympus kommenden Flaggschiff erfahren haben wollen +++ Steht Sony Alpha 7000 vor der Tür? +++ Warum es (immer noch) keine Sony Alpha 7S III gibt.

Will Canon in den kommenden 18 Monaten gleich drei neue Kameras der „EOS R“-Familie bringen? Das jedenfalls wollen die Gerüchteköche von Canonrumors erfahren haben. Und noch mehr: Demnach hat Canon zugunsten seiner Spiegellosen möglicherweise eine fest eingeplante DSLR gestrichen. Welche? Darauf gibt’s keine Antwort.

Vom nächsten Olympus-Flaggschiff wabern immer mehr Details aus der Gerüchteküche. Das neueste: Die professionelle MFT-Kamera soll mit einem Autofokussystem ausgestattet sein, das die Anzahl der Messpunkte dynamisch an die relative Motivgröße im Sucher anpasst.

Sony versteht es meisterlich, nicht die geringsten Informationen über neue Produkte nach außen dringen zu lassen. Jetzt wollen allerdings die in der Regel bestens informierten Gerüchteköche von Nokishita herausgefunden haben, dass Sony eine spiegellose Systemkamera bei einer Telekommunikationsbehörde in Übersee registriert hat. Ob es sich dabei um eine neue APS-C-Kameras à la Alpha 6800 oder Alpha 7000 handelt?

Und nochmal Sony: Da steht weiterhin die Alpha 7S III aus: Ob und wann die auf Video spezialisierte Kamera kommen wird, da sind sich die Gerüchteköche uneins. Einigkeit herrscht nur bei der Frage, warum sie nicht schon längst erschienen ist: Sony hat angeblich Probleme, den Sensor bei 4K/60p hinreichend zu kühlen.