Canon stellt heute mit der EOS R ein neues Kamerasystem vor. Es besteht aus der spiegellosen Kleinbildkamera EOS R mit rund 30 Megapixel sowie zum Start aus zwei Festbrennweiten und zwei Zooms. Die EOS R und das RF 24-105mm f/4 L IS USM werden ab Anfang Oktober 2018 erhältlich sein, die weiteren Objektive folgen bis Dezember. Der Preis für die EOS R: ca. 2500 Euro.
photoscala ist gerade in London, wo Canon das neue „EOS R“-System (und weitere Neuheiten) der europäischen Fachpresse präsentiert. Derzeit fotografieren wir mit der EOS R, daher zunächst nur die wichtigsten Eckdaten in aller Kürze:
Kamera: EOS R
- Auflösung: 30,3 Megapixel effektiv
- EVF: OLED mit 0,71facher Vergrößerung und 3,69 Millionen dots Auflösung
- Empfindlichkeit: ISO 100 bis ISO 40.000 (erweitert: ISO 50, ISO 51.200, ISO 102.400)
- Anzahl der AF-Punkte: 5.655 (bei nahezu 100%iger Abdeckung)
- Kürzeste Verschlusszeit; 1/8000 Sekunde
- Serienbildrate: bis zu 8 Bilder/Sekunde (5 Bilder/Sekunde mit Nachführ-AF)
- Video: 4K30p, Full HD 60p, HD 120p
- Akkureichweite: bis zu 560 Aufnahmen (nach CIPA)
- Gewicht: 660 g (mit Akku und Speicherkarte), 580 g (nur Gehäuse)
- Verfügbar ab: 9. Oktober 2018
- Preis (UVP): 2499 Euro
Objektive:
- RF 28-70mm F/2L USM
- Canon RF 50mm F/1.2L USM
- Canon RF 35mm F/1.8 Macro IS STM
- Canon RF 24-105mm F/4L IS USM
Preise laut Canon Deutschland:
- EOS R Body – €2.499* – Verfügbar ab 9. Oktober 2018
- EOS R Body + RF 24-105 – €3.499* – Verfügbar ab 9. Oktober 2018
- RF 24-105mm f/4 L IS USM – €1.199* – Verfügbar ab 9. Oktober 2018
- RF 28-70mm f/2 L USM – €3.249* – Verfügbar ab Dezember 2018
- RF 50mm f/1.2 L USM – €2.499* – Verfügbar ab Ende Oktober 2018
- RF 35mm f/1.8 Macro IS STM – €549* – Verfügbar ab Dezember 2018
- Mount Adapter EF-EF-EOS R – €109* – Verfügbar ab 9. Oktober 2018
- Control Ring Mount Adapter EF-EF-EOS R – €219* – Verfügbar ab 9. Oktober 2018
- Drop-In Filter Mount Adapter EF-EF EOS R (V-ND) – €449* – Verfügbar ab Februar 2019
- Drop-In Filter Mount Adapter EF-EF-EOS R (C-PL) – €329* – Verfügbar ab Februar 2019
Pressemitteilung von Canon:
Die Revolution im Vollformat-Segment: Canon präsentiert spiegellose Vollformat-Kamera mit neuem RF-Bajonett
Canon, DACH, 5. September 2018. Canon gibt heute die Einführung des neuen EOS R Systems bekannt. Es handelt sich um die erste spiegellose Canon Vollformat-Kamera mit dem innovativen, neuen RF Bajonett. Mit dem schnellsten Autofokus der Welti und als weltweit erste Kamera mit einem Low-Light-AF bis zu -6 LWii, ist sie das perfekte Werkzeug für professionelle Ergebnisse in praktisch jeder Situation. Die neuen Objektive der RF Serie basieren auf der optischen Exzellenz und Tradition von Canon. Das ebenfalls neu vorgestellte Zubehör bietet Fotografen und Filmemachern mehr kreative und individuelle Gestaltungsmöglichkeiten als je zuvor.
EOS R
Das bahnbrechende EOS R System wurde von Grund auf neu entwickelt und eröffnet ein völlig neues Niveau an Innovation – für reichhaltigere, detailliertere Ergebnisse mit beispielloser Schärfe und Detailtreue. Die EOS R ist die erste Kamera mit dem RF Objektivbajonett, das einen 12-poligen Anschluss, ein Auflagemaß von 20 mm und ein Bajonettdurchmesser von 54 mm bietet.
Die Kombination aus leistungsstarken RF Objektiven mit dem 35mm Vollformat-CMOS-Sensor mit ca. 30,3 Mio. effektiven Pixelniii und dem neuesten DIGIC 8 Bildprozessor ermöglichen der EOS R eine konsequent hohe Bildqualität. Der Digital Lens Optimizer optimiert die Abbildungsleistung der Objektive. Dazu nutzt er die Korrekturdaten, die das jeweilige RF Objektiv direkt an die Kamera sendet. So werden mögliche Verzeichnungen sofort korrigiert, ohne dass sich das auf die Aufnahmegeschwindigkeit auswirkt.iv
Mit dem schnellsten Autofokus der Welt – in nur 0,05 Sekundenv – und der Fähigkeit, mit Reihenaufnahmen von bis zu 8 Bildern pro Sekunde (ohne AF-Nachführung), bzw. 5 Bildern pro Sekunde mit AF-Nachführung sich schnell bewegende Motive präzise zu erfassen, bietet die EOS R eine maximale Zuverlässigkeit bei der Aufnahme. Die EOS R verfügt über Touch & Drag AF, was eine intuitive Auswahl der Schärfe mit beeindruckenden 5.655 wählbaren AF-Positionenvi ermöglicht – mehr als jede andere Kamera ihrer Klasse. Als weltweit erste Kamera mit Autofokus bis -6 LWvii ist die EOS R dank des exzellenten elektronischen Suchers (EVF) mit 3,69 Millionen Bildpunkten für Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen optimal ausgerüstet. Dabei bietet der Sucher eine 100 %-Bildfeldabdeckung, und stellt selbst bei Dunkelheit die Motive farbgetreu dar.
Die EOS R bietet völlig geräuschlose Aufnahmen für absolute Diskretion auch in sensibelsten Aufnahmesituationen. Sie ist damit für Fotojournalisten oder Hochzeitsfotografen perfekt geeignet.
Die EOS R ist zudem ein technisch hochwertiges Produktionswerkzeug für die Filmindustrie und zeichnet atemberaubendes 4K-Videomaterial auf. Sie bietet eine umfangreiche Tonregelung, ein dreh- und schwenkbares Display und sowohl Fokus Peaking, als auch den aus der Cinema EOS bekannten Focus Guide zur Unterstützung der manuellen Fokussierung. Die EOS R bietet auch Canon Log, eine Aufnahmeeinstellung mit neutralem Kontrast und bis zu 12 Blendenstufen Dynamikumfang bei ISO 400. Damit lassen sich während der Postproduktion beim Grading selbst kleinste Details in besonders hellen und dunklen Bildbereichen hervorheben.
Nahezu jedes Bedienelement am EOS R Gehäuse ist individuell konfigurierbar, was dem Anwender ein neues Maß an Personalisierung und Bedienbarkeit ermöglicht. Die vertraute und praxisbewährte „EOS Ergonomie“ und die zuverlässige Handhabung des wetterfesten, robusten Gehäuses aus Magnesiumlegierung bieten dem Anwender auch über einen langen Zeitraum hinweg einen maximalen Komfort bei der intuitiven Bedienung. Die EOS R verfügt als erstes Modell der Canon EOS Serie über eine anpassbare Multifunktions-Touch-Bar, über die man mit einer Wisch- oder Touchbewegung die jeweils konfigurierte Einstellung (z. B. ISO) regeln kann. Die EOS R wurde speziell für den Einsatz unterwegs entwickelt und ermöglicht, per Bluetooth über ein Smartphone die GPS-Daten zu beziehen, um sie in die Aufnahmen einzubetten. Für zusätzliche kreative Möglichkeiten bietet die Canon Camera Connect App noch mehr Spielraum und Flexibilität bei der Aufnahme.
Ein neu verfügbares Merkmal aller RF Objektive: Sie bieten einen konfigurierbaren Objektiv-Steuerring, mit dem der Anwender Blende, Verschlusszeit, ISO oder Belichtungskorrektur einstellen kann. Er kann sich so voll auf das Motiv konzentrieren und der intuitiven Ergonomie vertrauen.
Herausragende optische Eigenschaften
Das RF Objektivbajonett ermöglicht ein grundlegend neues optisches Design der Objektive. Das 20-mm-Auflagemaß und der Bajonettdurchmesser von 54 mm haben es den Canon Ingenieuren ermöglicht, neue Objektive zu entwickeln, die bisher nicht möglich waren. Diese hochwertige Objektivtechnologie bildet die Grundlage des EOS R Systems. Canon stellt heute vier neue RF Objektive für die EOS R vor und erweitert damit die Möglichkeiten der optischen Exzellenz. Das neue RF 50mm f/1.2L USM ist das lichtstärkste Objektiv seiner Klasse – mit außergewöhnlicher Detailtreue, höchster Schärfe, erstaunlich geringer Schärfentiefe und bemerkenswerten Low-Light-Eigenschaften. Das neue RF 24-105mm f/4L IS USM ist ein Zoomobjektiv der L Serie und das erste Canon Objektiv für Vollformatsensoren mit Nano USM. Es ist ideal für Filmemacher, weil eine gleichmäßige Fokussierung ein Muss für natürlich wirkende Fokusübergänge ist. Es ermöglicht eine hervorragende Steuerung der Schärfe und eine Fokusnachführung auf Motive, die sich zur Kamera hin oder von ihr wegbewegen. Es ist kompakt und einfach zu handhaben und es verfügt zudem über eine konstante Lichtstärke von 1:4. Der schnelle, leise Autofokus und die 5-stufige Bildstabilisierung machen es perfekt für die Filmproduktion.
Das neue RF 28-70mm f/2L USM ist ein extrem lichtstarkes, vielseitiges Standard-Zoomobjektiv. Es bietet neue kreative Möglichkeiten, da es das weltweit erste Standard-Zoom mit konstanter Lichtstärke 1:2 über den gesamten Zoombereich ist. Darüber hinaus verfügt der Objektivtubus über einen stoßdämpfenden Mechanismus mit einer hervorragenden Robustheit und Langlebigkeit. Nicht zuletzt stellt das neue RF 35mm f/1.8 Macro IS STM ein lichtstarkes 35mm f/1.8 Makroobjektiv dar – perfekt für Street-, Reise- und Nahaufnahmen. Dabei bietet es eine natürliche Weitwinkelperspektive, eine extrem kurze Naheinstellgrenze und Hybrid IS. Fokus, Blende und IS-Antriebssystem wurden optimal integriert.
Jedes Objektiv mit objektiven Vorteilen
Drei neue Bajonettadapter EF-EOS R ermöglichen die Verwendung von mehr als 70 EF und EF-S-Objektivenviii mit dem innovativen EOS R System. Bereits vorhandene Objektive lassen sich damit sogar um neue Funktionen erweitern, während gleichzeitig die hervorragende Leistung und Funktionalität wie bei einer EOS DSLRix beibehalten wird. Einer der Canon Bajonettadapter fügt einen Objektiv-Steuerring für RF Objektive hinzu, damit der Anwender seine Arbeitsweise beibehalten kann – egal ob er RF, EF oder EF-S Objektive verwendet. Der Adapter mit Einsteckfilter bietet die Möglichkeit, eine Reihe von Drop-In-Filtern (Zirkularpolfilter oder variierbaren ND-Filter) zu verwenden. Ideal für Filmemacher und für die Verwendung mit Objektiven, die nur schwer mit Filtern bestückt werden können, steuert der ND-Filter mit variabler Filterdichte die Belichtung, während der Zirkularpolfilter Reflexionen reduziert und die Farbsättigung verbessert. Beides ist ideal für die Aufnahme atemberaubender Bilder.
Individuelle Gestaltung atemberaubender Geschichten
Das breite Angebot an innovativem Zubehör für die EOS R umfasst auch einen leistungsstarken und vielseitigen Akkugriff und ein Blitzgerät. Der Akkugriff BG-E22 ermöglicht die Verwendung von zwei Lithium-Ionen-Akkus LP-E6N mit hoher Kapazität und übernimmt die Ladung von externen Akkus über einen USB-Adapter. Der Akkugriff bietet Fotografen bei Verwendung der Kamera im Hochformat alternative Bedienelemente und ein verbessertes Handling. Für kreative Beleuchtungsoptionen verfügt der BG-E22 auch über eine ergonomisch optimal positionierte Blitzsynchronbuchse, mit dem sich ein herkömmlicher kabelgebundener Studioblitz an der EOS R anschließen lässt. Das Speedlite EL-100 ist ein kompaktes, leichtes und leistungsstarkes Blitzgerät mit einem Automatikmodus, der die Kommunikation mit kompatiblen Kameras ermöglicht, um die Blitzfotografie deutlich zu vereinfachen. Es hat eine mehr als ausreichende Leistung für viele Aufgaben – sei es in dunklen Innenräumen oder im Freien bei Sonnenschein. Die Aufnahmemöglichkeiten werden durch die Möglichkeit ergänzt, einen indirekten Blitz über Wände und Raumdecken einzusetzen, um eine weichere Wirkung zu erzielen – ähnlich wie beim natürlichen Licht.
Digital Photo Professional Express (DPP Express)
Canon bringt heute auch Digital Photo Professional Express (DPP Express)x für das iPad®xi auf den Markt. Intuitiv und einfach zu bedienen, stellt DPP Express eine leistungsstarke RAW-Bildverarbeitungs- Anzeige- und Bearbeitungssoftware für EOS und EOS R Kameras dar. Die Bilder lassen sich per Canon Camera Connect App importieren und direkt über die neue iPad® App bearbeiten – von der Weißabgleicheinstellung, über die Feinabstimmung der Tonwertkurve, bis hin zur Einstellung des Dynamikumfangs.
Die DPP Express RAW-Bildsoftware kann Standbilder mit PQ (Perceptual Quantization)xii anzeigen – einem HDR-Format für die Filmproduktion und -verteilung. Die Software ermöglicht die Bearbeitung und Darstellung von qualitativ hochwertigen Bildern mit großem Dynamikumfang.
Das perfekte Angebot
Canon hat auch Neuigkeiten bei seinem Input-to-Output-Angebot und stellt eine neue Drucksoftware-Lösung vor. Mit der neuen Drucksoftware Professional Print & Layoutxiii erfolgt eine hochwertige Bildbearbeitung mit Digital Photo Professional – unter Beibehaltung wichtiger Eigenschaften wie Tonalität, Schärfe und Farbwiedergabe. Neu in der Software ist die Dual Pixel RAW-Druckfunktion, die das Drucken in hoher Auflösung ermöglicht. Diese Funktion ist in der Lage, Schärfentiefe-Informationen aus Dual Pixel RAW-Dateien zu verarbeiten, damit scharfe Details und Texturen so wiedergegeben werden, wie es vom Fotografen beabsichtigt ist. Dies gibt dem Druck eine Dreidimensionalität.
Ebenfalls enthalten ist die neue HDR-Druckfunktionxiv, die es ermöglicht, helle Bereiche eines Bildes besonders akzentuiert im Druck wiederzugeben. Darüber hinaus können mit der Exhibition Lighting Optimisation-Funktion Drucke mit einem erweiterten Dynamikumfang ausgegeben werden. Das ist ideal für die hellen Lichtbedingungen in Galerien und bei Ausstellungen.
Mit dem EOS R System hat Canon eine Reihe von Werkzeugen entwickelt, die auf den Anforderungen der Fotografen und Filmemacher der Zukunft basieren und gleichzeitig die Grenzen der Bildgebung erweitern. Die EOS R bietet im Zusammenspiel mit den neuen RF Objektiven und dem Zubehör noch mehr kreative Freiheit und Möglichkeiten als je zuvor – für aufregende neue fotografische Reisen. Das neue EF-M 32mm f/1.4 STM ist ein innovatives 32mm-Objektiv für das EOS M System. EF 400mm f/2.8L IS III USM und EF 600mm f/4L IS III USM sind zwei revolutionär leichte professionelle Super-Teleobjektive, mit denen alle Fotografen und Filmemacher Zugang zu den besten Werkzeugen haben, um ihre Geschichten in atemberaubender Weise zu erzählen.
Preise und Verfügbarkeiten für Deutschland, Österreich und Schweiz stehen noch nicht fest.
EOS R SYSTEM – Hauptleistungsmerkmale
- Größere optische Leistung, mehr Möglichkeiten bei der Objektivkonstruktion und mehr kreative Flexibilität
- Erweiterte Kommunikation zwischen Objektiv und Kameragehäuse und optimierte Datenübertragung
- Highlight: Volle Kompatibilität mit dem EOS System – Nutzung aller vorhandenen EF und EF-S Objektive mit Adapter
- Erstklassige Low-Light-Eigenschaften
EOS R – Hauptleistungsmerkmale
Kombination aus leistungsstarken RF Objektiven mit dem 35mm Vollformat-CMOS-Sensor mit ca. 30,3 Mio. effektiven Pixelniii und dem neuesten DIGIC 8 Bildprozessor
- Low-Light-AF bis -6 LW – die weltweit erste Kamera, die bei derart wenig Licht fokussiert
- Der schnellste Autofokus der Welt – nur ca. 0,05 Sekunden
- Digital Lens Optimizer
- Touch & Drag AF – 5.655 wählbare AF-Positionen
- Lautlose Aufnahme
- 4K-Videoausgabe mit 10-Bit-Ausgang über HDMI
RF 50mm f/1.2L USM – Hauptleistungsmerkmale
- Standardobjektiv mit enormer Lichtstärke und höchster Abbildungsqualität durch volles Ausnutzen der Vorteile des EOS R Systems
- Schnelle und präzise optische Leistung
- Legendäre Abbildungsqualität schon bei Offenblende und Robustheit der L Serie
- Für den täglichen professionellen Einsatz gebaut
RF 24-105mm f/4L IS USM – Hauptleistungsmerkmale
- Praktisch, professionell, passend für jede Gelegenheit
- Stabile und mobile professionelle Leistung
- 5-Stufen-Bildstabilisator
- Die schnelle, gleichmäßige und leise Nano USM Fokussierung ist eine ideale Voraussetzung für Foto- und Videoaufnahmen
- Legendäre Abbildungsqualität der L Serie – für überzeugende Details, Tiefe und Schärfe
RF 28-70mm f/2L USM – Hauptleistungsmerkmale
- Weltweit erstes Vollformat-kompatibles Standardzoom mit extrem hoher Lichtstärke 1:2, die über den gesamten Zoombereich konstant bleibt
- Das Standard-Zoomobjektiv, das ganz neue Maßstäbe setzt
- Gleichmäßige und praktisch geräuschlose Fokussierung dank Canon USM Technologie
- Intelligente Funktionen und intuitive Steuerung – für ein natürliches Aufnahmeerlebnis
- Die besonderen Merkmale der legendären Canon L Serie schaffen Vertrauen
RF 35mm f/1.8 Macro IS STM – Hauptleistungsmerkmale
- Erstklassige Abbildungsqualität und eine natürlichen Weitwinkelperspektive im kompakten Format
- Durch seine erstklassigen Low-Light-Eigenschaften hält es selbst bei wenig Licht die natürliche Stimmung fest
- Ganz nah ran zum Festhalten kleinster Details im Abbildungsmaßstab 1:2 – mit 5-Stufen-Bildstabilisator
- Mit leichtem Gepäck reisen, intuitiver und noch kreativer Fotografieren
- Verschiedene Bajonettadapter (Bajonettadapter EF-EOS R, Bajonettadapter mit Objektiv-Steuerring EF-EOS R, Bajonettadapter mit Einsteckfilter EF-EOS R)
- Vorhandene Objektive mit EF und EF-S Bajonett mit einer Canon EOS R Kamera verwenden
- Veränderung von Kameraeinstellungen per Objektiv-Steuerring (nur Bajonettadapter mit Objektiv-Steuerring EF-EOS R)
- Verwendung optischer Filter (nur Bajonettadapter mit Einsteckfiltern EF-EOS R) – entweder Zirkularpol-Einsteckfilter oder variabler ND-Einsteckfilter
- Für den professionellen Einsatz gebaut
Akkugriff BG-E22 – Hauptmerkmale
- Längere Aufnahmezeiten mit der EOS R
- Erstklassiges Handling bei der Verwendung der EOS R im Hochformat
- Geringes Gewicht – ca. 330 g
- Blitzsynchronbuchse zur Synchronisation eines externen Studioblitzes mit der EOS R
Speedlite EL-100 – Hauptleistungsmerkmale
- Der einfache Weg zur kreativen Blitzlichtfotografie
- Natürliche Ausleuchtung durch den Einsatz des Schwenkreflektors
- Noch kreativer mit Licht umgehen
- Teil des EOS Systems aus Kameras und Objektiven
Bildergalerie: Canon EOS R
Technische Daten: Canon EOS R
BILDSENSOR | |
Typ | CMOS-Sensor (36 x 24 mm) |
Pixel effektiv | Ca. 30,3 Megapixel |
Pixel gesamt | Ca. 31,7 Megapixel |
Seitenverhältnis | 28.07.1900 00:00 |
Tiefpassfilter | Integriert, feststehend |
Sensorreinigung | EOS Integrated Cleaning System |
Farbfilter | RGB-Primärfarben |
13.01.1900 00:00 | |
Typ | DIGIC 8 |
OBJEKTIV | |
Objektivanschluss | RF (EF und EF-S Objektive können mit einem der Objektivadapter EF-EOS R, Objektivadapter mit Steuerungsring EF-EOS R oder Objektivadapter EF-EOS R (für Drop-In Filter) verwendet werden. EF-M Objektive sind nicht kompatibel) |
Brennweite | Kein Brennweitenumrechnungsfaktor mit RF und EF Objektiven, Brennweitenumrechnungsfaktor 1,6x mit EF-S Objektiven |
SCHARFSTELLUNG | |
Typ | Erkennung der Phasendifferenzen auf dem Bildsensor (Dual Pixel CMOS AF) |
AF-System/-Messfelder | Auf 88 % der horizontalen und 100 % der vertikalen Sensorfläche |
AF-Arbeitsbereich | LW -6 bis 18 (bei 23 °C und ISO 100) |
AF-Funktionen | One-Shot Servo AF |
AF-Messfeldwahl | Automatisch: Gesicht und Nachführung Manuell: 1-Punkt AF (die Größe des AF-Feldes kann verändert werden) Manuell: AF-Messfelderweiterung 4 Punkte (oben, unten, links, rechts) Manuell: AF-Messfelderweiterung (umgebende Felder) Manuell: Zonen-AF (alle AF-Felder sind in 9 Zonen aufgeteilt)Manuell: Große Zone AF (vertikal) Manuell: Große Zone AF (horizontal) |
AF-Messwertspeicherung | Durch Drücken des Auslösers bis zur Hälfte oder der AF ON Taste im Modus One-Shot AF. Mit auf AF-Stopp oder AI-Servo konfigurierter Taste |
AF-Hilfslicht | Wird von einer integrierten LED-Leuchte abgegeben oder von einem definierten Speedlite Blitzgerät |
Manuelle Scharfstellung | Über Objektiv einstellbar |
BELICHTUNGSREGELUNG | |
Messverfahren | Mehrfeldmessung in Echtzeit über den Bildsensor (384 Zonen) (1) Mehrfeldmessung (mit beliebigem AF-Messfeld verknüpfbar) (2) Selektivmessung in Suchermitte (ca. 6,1 % des zentralen Bildfeldes) (3) Spotmessung: zentrale Spotmessung (ca. 2,7 % des zentralen Bildfeldes) AF-verknüpfte Spotmessung nicht verfügbar(4) Mittenbetonte Integralmessung |
Helligkeits-Messbereich | LW -3 - 20 (bei 23 °C, ISO100, mit Mehrfeldmessung) |
AE-Speicherung | Automatisch: die AE-Speicherung erfolgt nach abgeschlossener FokussierungManuell: über die AE Lock-Taste in den Modi P, Tv, Av, Fv, Tv und M |
Belichtungskorrektur | ± 3 Blenden in halben oder Drittelstufen (kombinierbar mit AEB) |
Belichtungsreihen (AEB) | ± 3 LW in halben oder Drittelstufen |
Anti-Flacker-Aufnahmen | Ja. Flacker-Erkennung bei einer Frequenz von 100 Hz oder 120 Hz. Dabei kann die maximale Geschwindigkeit für Reihenaufnahmen abnehmen. |
ISO-Empfindlichkeit | Auto 100-40000 (in Drittelstufen oder ganzen Stufen)ISO kann erweitert werden auf L: 50, H1: 51200, H2: 102400 |
VERSCHLUSS | |
Typ | Elektronisch gesteuerter Schlitzverschluss und geräuschlose Auslesung des CMOS-Sensors |
Verschlusszeiten | 30-1/8.000 s (halbe oder Drittelstufen), Langzeitbelichtung (B) (gesamter Verschlusszeitenbereich; Der tatsächlich verfügbare Bereich hängt vom jeweiligen Aufnahmemodus ab) |
Auslöser | elektromagnetischer Softauslöser |
WEISSABGLEICH | |
Typ | Automatischer Weißabgleich über Bildsensor |
Einstellungen | Automatischer Weißabgleich (Priorität Umgebung/Priorität Weiß), Tageslicht, Schatten, Bewölkt, Kunstlicht, Weißes Leuchtstofflicht, Blitz, Custom, Farbtemperatur Weißabgleichkorrektur: 1. Blau/Bernstein ± 92. Magenta/Grün ± 9 |
Custom Weißabgleich | Ja, 1 Einstellung kann gespeichert werden |
Weißabgleichreihen | ± 3 Stufen in ganzen Stufen 3, 2, 5 oder 7 Aufnahmen pro Auslösung.Methode Blau/Bernstein oder Magenta/Grün |
SUCHER | |
Typ | 0,5 Zoll OLED elektronischer Farb-Sucher |
Anzahl der Punkte | 3.690.000 Bildpunkte (1.280 x 960) |
Bildfeldabdeckung (vertikal/horizontal) | Ca. 100 % |
Vergrößerung | Ca. 0,76fach 1 |
Austrittspupille | Ca. 23mm (ab Okularmitte) |
Dioptrienausgleich | -4 bis +2 m-1 (Dioptrie) |
Sucheranzeige | AF-Feld-Informationen, Belichtungsanzeige Messung, Anzahl der verbleibenden Aufnahmen für Mehrfachbelichtung, Belichtungskorrektur, HDR-Gegenlichtaufnahme, Tonwert Priorität, Aufnahme Mehrfachbelichtung, ISO-Empfindlichkeit, Dual Pixel RAW Aufnahme, Verbleibende Aufnahmen, Multi Shot Rauschreduzierung, Anzahl Selbstauslöser-Aufnahmen, Digital Lens Optimizer, Pufferspeicher, AF-Methode, Batterieladezustand, AF-Betrieb, Belichtungssimulation, Betriebsart, AEB, Messmethode, FEB, Anti-Flacker-Aufnahme, Foto-Zuschnittgröße, Aufnahmemodus, Seitenverhältnis, Szenen-Symbole, Automatische Belichtungsoptimierung, AE-Speicherung, Bildstil, Blitzbereitschaft, Weißabgleich, Blitz Aus, Weißabgleichskorrektur, FE-Speicherung, Bildqualität, FP-Kurzzeitsynchronisation, Bluetooth-Funktion, Belichtungszeit, WLAN-Funktion, Warnung Multi-Funktionssperre, Histogramm, Blende, Elektronische Wasserwaage, Objektiv-Information |
Okularverschluss | – |
LC-DISPLAY | |
Typ | 8,01 cm (3,2 Zoll) Clear View LCD II mit ca. 2.100.000 Bildpunkte |
Bildfeldabdeckung | Ca. 100 % |
Betrachtungswinkel (horizontal/vertikal) | Ca. 170° vertikal und horizontal |
Beschichtung | Anti-Schmutz-Beschichtung Verwendung von gehärtetem Glas |
Helligkeitsanpassung | Manuell: einstellbar in 7 Stufen Farbton-Anpassung: 4 Einstellungen |
Touchscreen-Bedienung | Kapazitiv mit Menüfunktionen, Einstellung zur Steuerung, Wiedergabe und Vergrößerung. AF-Messfeldauswahl im Foto- und Movie-Modus, Touch-Auslöser ist bei Fotoaufnahmen möglich |
Display-Optionen | (1) Kamera-Grundeinstellungen (2) Erweiterte Kameraeinstellungen (3) Kameraeinstellungen plus Histogramm und zweigeteilte Anzeige (4) Keine Informationen(5) Schnelleinstellungsbildschirm |
AUFNAHME | |
Modi | Fotos: Automatische Motiverkennung, Flexible Automatik AE, Programmautomatik, Blendenautomatik, Zeitautomatik, Manuell, Langzeitbelichtung und Custom (x3)Videos: Automatische Motiverkennung, Programmautomatik, Blendenautomatik, Zeitautomatik, Manuell, Langzeitbelichtung (B), Custom (3 Einstellungen) |
Bildstile | Automatik, Standard, Porträt, Landschaft, Feindetail, Neutral, Natürlich, Monochrom, Benutzerdefiniert (3 Einstellungen) |
Farbraum | sRGB und Adobe RGB |
Bildbearbeitung | Tonwert Priorität Automatische Belichtungsoptimierung (4 Einstellungen) Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung Rauschreduzierung bei Aufnahmen mit hoher ISO-Empfindlichkeit (4 Einstellungen) (Fotos und Videos) Objektivkorrektur: - Korrektur von Objektiv-Vignettierung, Chromatische Aberrationskorrektur Verzeichnungskorrektur (während/nach Fotoaufnahmen, nur bei Videoaufnahmen) - Beugungskorrektur, Digital Lens Optimizer (während/nach Fotoaufnahmen) Größenanpassung in M, S1, S22 Zuschnitt: JPEG-Aufnahmen können kameraintern zugeschnitten werden (Seitenverhältnis 3:2, 4:3, 16:9 oder 1:1) - 45 Zuschnittgrößen wählbar, von 11 % bis 95 % (diagonal) - Umschaltung zwischen Zuschnitt im Hoch- und Querformat- Bildausrichtung - Der Zuschnittrahmen lässt sich über den Touchscreen verlagern RAW-Bildverarbeitung MehrfachbelichtungHDR |
Betriebsart | Einzelbild, Reihenaufnahmen schnell, Reihenaufnahmen langsam, Leise Einzelbildaufnahme, Selbstauslöser (2 Sek. + Fernauslöser, 10 Sek. + Fernauslöser) |
Reihenaufnahmen | Max. Ca. 8 B/s. Die Geschwindigkeit wird beibehalten für ca. 100 JPEGs, 47 RAWs, 78 C-RAWs456Max. 5 B/s mit AF-Nachführung |
Intervall-Timer | 4K-Zeitraffer |
LIVE-VIEW-MODUS | |
Typ | Elektronischer Sucher über Bildsensor |
Bildfeldabdeckung | Ca. 100 % (horizontal und vertikal) |
Bildrate | 59,97 B/s (flüssig) / 29,97 B/s (Stromsparmodus) |
Scharfstellung | Manuell: 5fache oder 10fache Lupenfunktion im gesamten DisplaybereichAutofokus: Dual Pixel CMOS AF (Gesichtserkennung- und Nachführ-AF, 1-Punkt-AF, Erweiterter AF-Bereich, Zonen-AF, Touch-Auslöser |
Metering | Mehrfeldmessung in Echtzeit über den Bildsensor (384 Zonen) Selektivmessung (ca. 6,1 % des zentralen Bildfeldes) Spotmessung (ca. 2,7 % des zentralen Bildfeldes) Mittenbetonte Integralmessung Aktive Messung kann geändert werden |
Display-Optionen | 3 Stufen wählbar: Basis-Aufnahmeinformationen, Erweiterte Aufnahmeinformationen, Erweiterte Aufnahmeinformationen mit Histogramm |
DATEITYPEN – FOTOS | |
Fotos | JPEG: 2 Kompressionsoptionen RAW: RAW, C-RAW und Dual Pixel RAW (14 Bit, Canon original RAW 3rd Edition)Exif 2.31 und DCF-Format 2.0 kompatibelDigital Print Order Format [DPOF] Version 1.1 kompatibel |
Gleichzeitige Aufnahmen in RAW und JPEG | Ja, jede Kombination von RAW + JPEG möglich, einschließlich Dual Pixel RAW + JPEG |
Bildgröße | JPEG: 3:2 Seitenverhältnis (L, RAW, C-RAW) 6.720 x 4.480, (M1) 4.464 x 2.976, (S1) 3.360 x 2.240, (S2) 1.696 x 1.2801,6fach Bildzuschnitt (L) 4.176 x 2.784, (S2) 2.400 x1.600 4:3 Seitenverhältnis (L) 5.952 x 4.480, (M1) 3.968 x 2.976, (S1) 2.976 x 2.240, (S2) 2.112 x 1.600 16:9 Seitenverhältnis (L) 6.720 x 3.776, (M1) 4.464 x 2.512, (S1) 3.360 x 1.888, (S2) 2.400 x 1.344 1:1 Seitenverhältnis (L) 4.480 x 4.480, (M1) 2.976 x 2.976, (S1) 2.240 x 2.240, (S2) 1.600 x 1.600 |
Ordner | Neue Ordner können manuell erstellt und ausgewählt werden |
Dateinummerierung | (1) Fortlaufend (2) Automatische Rückstellung(3) Manuelle Rückstellung |
EOS MOVIE | |
Videoformat | MP4-Video: 4K (16:9) 3.840 x 2.160, Full HD, HDMPEG4 AVC/H.264 variable (durchschnittl.) Bitrate, Audio: Linear PCM |
Video-Bildformate | 4K (16:9) 3.840 x 2.160 (29,97, 25, 24, 23,98 B/s) Intra oder Inter Frame7 Full-HD (16:9) 1.920 x 1.080 (59,94, 50, 29,97, 25, 23,98 B/s) Intra oder Inter Frame Full HD (16:9) 1.920 x 1.080 HDR (29,97, 25 B/s) Inter Frame Full HD (16:9) 1.920 x 1.080 (29,97, 25 B/s) Light Inter FrameHD (16:9) 1.280 x 720 (119,9, 100 B/s) Intra Frame |
Farbsampling (interne Aufzeichnung) | 4K - YCbCr4:2:0 (8 Bit)Full HD/HD - YCbCr4:2:0 (8 Bit) |
Canon Log | Ja, Log 1 |
Videolänge | 4K und Full-HD – maximal 29 Min. 59 Sek. (ausgenommen High Frame Rate Movie). Kein 4 GB Dateilimit mit exFAT CF-Speicherkarte |
High Frame Rate Movie | MOV Video: HD – 1.280 x 720 bei 100 B/s oder 119,9 B/s Aufgenommen als Zeitlupe mit 1/4 GeschwindigkeitMaximale Aufnahmezeit für Einzelszenen: bis zu 7 Min. 29 Sek. |
4K-Einzelbildextraktion | Möglichkeit zur Extrahierung von 8,3 Megapixel JPEG-Einzelbildern aus 4K-Videos |
Bitrate / Mbps | 4K (29,97p/25,00p/24,00p/23,98p): ALL-I ca. 480 Mbps 4K (29,97p/25,00p/24,00p/23,98p): IPB ca. 120 Mbps Full HD (59,94p/50,00p): ALL-I ca. 180 Mbps Full HD (59,94p/50,00p): IPB ca. 60 Mbps Full HD (29,97p/25,00p/24,00p/23,98p): ALL-I ca. 90 Mbps Full HD (29,97p/25,00p/24,00p/23,98p): IPB ca. 30 Mbps Full HD (29,97p/25,00p): IPB (Light) ca. 12 Mbps HD (119,9p/100,0p): ALL-I ca. 160 Mbps HD (59,94p/50,00p): ALL-I ca. 80 Mbps HD (59,94p/50,00p): IPB ca. 26 MbpsHD (29,97p/25,00p): IPB ca. 13 Mbps |
Mikrofon | Internes Stereo-Mikrofon (48 KHz, 16 Bit x 2 Kanäle) |
HDMI-Display | Nur externer Monitor, externer Monitor ohne Darstellung der Aufnahmeinformationen oder gleichzeitige Darstellung auf externem Monitor und auf der Kamera |
HDMI-Ausgang | Nur 4K (UHD)-Aufnahmen, unkomprimiert YCbCr 4:2:2, 8 Bit oder 10 Bit, Tonausgang über HDMI ist ebenfalls möglich |
Scharfstellung | Dual Pixel CMOS AF mit Gesichtserkennung und Nachführ-AF, Movie Servo AF manuelle Fokussierung |
ISO | 4K – Auto: 100-12.800, H: 25.600, H: 32.000, H1: 51.200, H2: 102.400,Full HD/HD - Auto: 100-25600, H: 32000, H1: 51200, H2:102400 |
SONSTIGE FUNKTIONEN | |
Benutzerdefinierte Funktionen | 22 Custom-Funktionen |
Metadaten-Tag | Copyright-Informationen (Option kann in der Kamera eingestellt werden) Bildbewertung (0-5 Sterne) IPTC Daten (über EOS Utility registriert)Bildübertragung mit Titel (Der Titel muss mit EOS Utility registriert sein) |
LC-Panel/-Beleuchtung | ja/ja |
Staub-/Spritzwasserschutz | Ja |
Tonmemo: | Nein |
Intelligenter Orientierungssensor | Ja |
Lupenfunktion bei Wiedergabe | 1,5fach - 10fach in 15 Stufen |
Wiedergabeformate | (1) Einzelbild (2) Einzelbild mit Aufnahmedaten (2 Stufen) Basis-Aufnahmeinformationen (Belichtungszeit, Blende, ISO und Bildqualität) Detaillierte Aufnahmeinformationen (Belichtungszeit, Blende, ISO, Messbild, Qualität und Dateigröße), Objektiv-Informationen, Helligkeit und RGB-Histogramm, Weißabgleich, Bildstil, Farbraum und Rauschreduzierung, Objektivkorrektur, GPS-Informationen, IPTC-Informationen (3) 4 Miniaturbilder (4) 9 Miniaturbilder (5) 36 Miniaturbilder (6) 100 Miniaturbilder (7) Bildsprung (1, 10, 100 Bilder, nach Datum, nach Ordner, nur Videos, nur Fotos, geschützte Aufnahmen, nach Bewertung) (8) Video-Bearbeitung (9) RAW-Verarbeitung (10) Bewertung |
Diaschau | Bildauswahl: alle Bilder, nach Datum, nach Ordner, Videos, Fotos, geschützte Aufnahmen, nach BewertungWiedergabeintervalle: 1/2/3/5/10 oder 20 SekundenWiederholung: Ein/Aus |
Histogramm-Anzeige | Helligkeit: jaRGB: ja |
Überbelichtungswarnung | Ja |
Bild löschen | Einzelbild, Ausgewählter Bereich, Ausgewählte Bilder, Ordner, Speicherkarte |
Bilder löschen/schützen | Löschschutz für Einzelbild, Ordner oder alle Bilder der Speicherkarte (nur während der Bildsuche) |
Selbstauslöser | 2 oder 10 Sekunden Vorlaufzeit |
Menükategorien | (1) Aufnahme (2) AF-Menü (3) Wiedergabemenü (4) Setupmenü (5) Individualfunktionen (6) Mein Menü |
Menüsprachen | 29 Englisch, Deutsch, Französisch, Niederländisch, Dänisch, Portugiesisch, Finnisch, Italienisch, Norwegisch, Schwedisch, Spanisch, Griechisch, Russisch, Polnisch, Tschechisch, Ungarisch, Vietnamesisch, Hindi, Rumänisch, Ukrainisch, Türkisch, Arabisch, Thailändisch, Chinesisch (vereinfacht), Chinesisch (Standard), Koreanisch, Malaysisch, Indonesisch und Japanisch |
Firmware-Aktualisierung | Aktualisierung durch Nutzer möglich (Kamera, Objektiv, WFT, externes Speedlite), BLE Fernsteuerung, Objektiv-Adapter) |
SCHNITTSTELLEN | |
Computer | SuperSpeed USB 3.1 USB C |
WLAN | WLAN (IEEE802.11b/g/n) (nur 2,4 GHz), mit Bluetooth-Unterstützung8 Unterstütze Funktionen - EOS Utility, Smartphone, Web-Upload, WLAN-Druck |
Sonstiges | HDMI-Ministecker Ausgang (Typ C, HDMI-CEC kompatibel), Eingang externes Mikrofon / Eingang (Miniklinke Stereo), Kopfhöreranschluss (Miniklinke Stereo), E3-Schnittstelle (Fernauslöser) |
DIREKTDRUCK | |
PictBridge | |
Ja | (nur über WLAN) |
SPEICHERUNG | |
Typ | 1x SD/SDHC/SDXC und UHS-II |
UNTERSTÜTZTE BETRIEBSSYSTEME | |
PC und Mac OS | Windows 7 (außer Starter Edition) Windows 8.1 und Windows 10 (Tablet-Modus wird nicht unterstützt)OS X v10.11-10.14 |
SOFTWARE | |
Bildbearbeitung | Digital Photo Professional 4.9 oder höher (RAW-Bildverarbeitung) |
Sonstiges | EOS Utility 3.9 oder höher (inkl. Remote Capture), Picture Style Editor, Map Utility, EOS Lens Registration Tool, EOS Web Service Registration Tool, Canon Camera Connect App (iOS/ Android) |
STROMVERSORGUNG | |
Akkus | Lithium-Ionen-Akku LP-E6N (im Lieferumfang) / LP-E6 |
Akkureichweite | Ca. 370 Aufnahmen (bei 23 °C)9Ca. 350 (bei 0 °C) |
Akkustandsanzeige | 6 Stufen + Prozentwert |
Stromsparmodus | Automatische Abschaltung nach 30 Sekunden, 1, 3, 5, 10 oder 30 Minuten. |
Stromversorgung und Akkuladegeräte | Akkuladegerät LC-E6E (im Lieferumfang), Netzadapter AC-E6N und Gleichstromkuppler DR-E6, Netzadapter-Kit ACK-E6N/ACK-E6, Auto-Akkuladegerät CBC-E6, USB-Netzadapter PD-E1 |
ZUBEHÖR | |
Wireless File Transmitter | Wireless File Transmitter WFT-E7B |
Objektive | Alle RF Objektive (EF & EF-S via Objektiv-Adapter) |
Objektivadapter | Objektivadapter mit Steuerungsring EF-EOS R, Objektivadapter EF-EOS R (für Drop-In Filter) |
Externe Blitzgeräte | Canon Speedlite (EL-100, 90EX, 220EX, 270EX, 270EX II, 320EX, 380EX, 420EX, 430EX, 430EX II, 430EX III 470EX-AI, 550EX, 580EX, 580EX II, 600EX, 600EX-RT, 600EX-II-RT, Macro-Ring-Lite MR-14EX, Macro Ring Lite MR-14EX II, Macro Twin Lite MT-24EX, Macro Twin Lite MT-26EX Speedlite Transmitter ST-E2, Speedlite Transmitter ST-E3-RT) |
Fernauslöser | Fernsteuerung mit E3-Anschluss und Speedlite 600EX-II-RT |
Sonstiges | Akkugriff BG-E22, GP-E2 GPS Empfänger |
ABMESSUNGEN, GEWICHT UND GEHÄUSEMATERIAL | |
Gehäusematerial | Gehäuse aus Magnesiumlegierung und Polykarbonat mit Glasfaserkunststoff-Teilen |
Betriebsumgebung | Ca. 0 – 40 °C, max. 85 % rel. Luftfeuchtigkeit |
Abmessungen (B x H x T) | 135,8 x 98,3 x 84,4 mm |
Gewicht (nur Gehäuse) | Ca. 580 g (660 g mit Akku und Speicherkarte) |
WOW! Hört sich alles sehr beeindruckend an. Wenns in Natura so gut funktioniert, wie der Pressetext suggeriert, dann sind die Leute zu beneiden, die damit Fotografieren dürfen.
Nach fast 1 Woche Leaking-PR Kampagne von Canon, hat Nikon ja auch so gemacht, machen mittlerweile fast alle so ist endlich offiziell was eh alle schon wissen.
Die Amerikaner wissen auch schon seit fast 1 Woche was die Cam kosten wird nur für Europa dauerts wieder bis bekannt wird dass bei uns das Dollarzeichen gegen ein Eurozeichen ausgetauscht wird und, seit geraumer Zeit, noch ein Hunderter drauf kommt.
Ansonsten wären die restlichen Preise des Systems natürlich auch nicht ganz uninteressant.
Ahja, ist das jetzt die Pro-Variante, oder kommt noch was anderes, es wurden ja 2 Spiegellose Gehäuse angekündigt.
Bitte mal nachhaken in London bei der Präsentation und vielleicht auch etwas hartnäckiger als bei der Preisfrage 😉
Ganz nett, die Konkurrenz kann jedoch aufatmen.
Kaum Features, die es woanders nicht gibt. Im Gegenteil:
– Bildsensor nicht stabilisiert
– Nur ein Kartenslot
– 4K mit Crop
– Batteriekapazität im Mittelfeld
Das AF System ist sicherlich klasse. Dennoch, wohl ohne Eye- AF
Nachdem ich jetzt einen halben Tag sehr intensiv mit der EOS R fotografiert habe: Ich finde die Kamera sehr innovativ. Mehr dazu gibt es in den kommenden Tagen.
…kein Eye-AF bein AFC. Aber kein IBIS, nur 3FPS bei AFC, kein Joystick, kein 2. Cardslot …bemerkenswert.
Wenn ich filmen will, nehme ich eine Filmkamera und nutze nicht eine Zusatzfunktion der Standbildknips.
Da verstehe mal einer die Erwartungshaltung von einigen Usern …
Es gibt schon erste Shops, die die neue Kamera gelistet haben.
Ein großer Fotohändler aus Aachen bietet den R-Body für 2.499,- € an.
Weder die R noch die Z haben irgend etwas, was mich von Fuji wieder zurück kommen ließe zu Canon oder Nikon. Für mich persönlich bietet Fuji bei den Gehäusen und mit der breiten Objektivpalette alles, was ich benötige. Von Nikon FX nach Fuji gehend, habe ich das KB-Format nie vermisst. Beide Hersteller kommen einfach zu spät und die vielen, die weg sind, kommen so leicht nicht wieder. Auch nicht diejenigen, die in das Sony Lager gewechselt sind. Ich befürchte, dass beide auf Dauer im spiegellosen Markt nicht überleben werden.
Für den aktuellen Start hat für mich Canon auf dem Papier den stimmigeren Beginn.
Auf den Punkt gebracht! Bis Canons bzw. Nikons Spiegellose allein das praxisgerechte Brennweitenprogramm von Fijifilm anbieten können, wird viel Wasser den Rhein runter fliessen. Und dann müssen die Canon-/Nikon-Objektive erst mal die Klasse derer von Fujifilm erreichen. Und wenn das alles auf Augenhöhe irgendwann mal sein sollte, hat der Fujifilm-Fotograf schon jahrelang ersklassige Aufnahmen produziert. In der Tat: Canon/Nikon kommen viel zu spät.
Im,Fujifilm-Objektivprogramm feht nur noch eine 120/135/140-mm-festbrennweite.
Und dann noch die neuen Canon-/Nikon-Bajonette. In der tat: Es lebe die Vielfalt. Eins ist sicher: Mit Adapter werde ich zumindest in diesem Leben nicht fotografieren.
"hat der Fujifilm-Fotograf schon jahrelang ersklassige Aufnahmen produziert"
So wie es auch seit Jahrzehnten mit Canon und Nikon und den anderen Marken bereits ging und weiterhin möglich ist?
"hat der Fujifilm-Fotograf schon jahrelang erstklassige Aufnahmen produziert"
"So wie es auch seit Jahrzehnten mit Canon und Nikon und den anderen Marken bereits ging und weiterhin möglich ist?"
Also präziser: Wer eine Fujifilm-Kamera plus praxisgerechter Hochleistungsobjektive hat, wird absolut keinen Zwang verspüren, zu den neuen Nikon-/Canon-Kameras zu wechseln.
Das gilt nicht für bereits vorhandene Kameras von Nikon / Canon, die selbstverständlich gute Bildergebnisse liefern und dies auch weiterhin tun. Wer damit zufrieden ist, braucht auch nicht auf die Neuheiten zu reagieren. Nur der Unzufriedene sorgt dafür, dass die Entwicklungen weiter gehen.
Da hat gerade eine Fotozeitschrift das Weitwinkel-Special abgeliefert und Lowa, Voigtländer u.a. Weitwinkel wieder (!!!) mal nicht (!!!) berücksichtigt. Das einzige Weitwinkel(zoom), das ganz vorne stand, war das Fujifilm 4/10-24 mm. Dafür braucht man keine komplette Zeitschrift zu kaufen. Man blättert sie beim Händler durch, stellt fest, dass es immer noch keine Alternative zu Fujifilm (Spiegellos) gibt, stellt die Zeitschrift zurück ins Regal und geht befriedigt von dannen.
Bis die neuen Bajonette mit Highend-Festbrennweiten versorgt sind, geht an Fujifilm erst mal nichts vorbei. Da kann – wie werkzeugmacher – noch so oft auf alle anderen verweisen.
So, und jetzt dann bitte wieder zurück zum Thema "EOS R".
"Also präziser: Wer eine Fujifilm-Kamera plus praxisgerechter Hochleistungsobjektive hat, wird absolut keinen Zwang verspüren, zu den neuen Nikon-/Canon-Kameras zu wechseln."
..und andersherum? Wieso schreiben Sie denn immer vom Wechseln? Wurde die EOS-R denn ausschließlich geschaffen um bestehende Fujikunden zum Wechseln zu bewegen? Nur typische Fotoforenbewohner reden doch immerzu vom Systemwechsel!
Leider fehlt der Schacht für die 2te Speicherkarte. Vielleicht für viele nicht relevant, aber wir befinden uns in der Preisklasse jenseits der 2000€, der Preisbereich, wo die gewerblichen Fotografen einkaufen und auch die anspruchsvollen Amateure sind. Es ist wie bei jeder Arbeit, wo Daten erzeugt oder geändert werden, ohne eine sofortige Sicherung, wozu hier die 2te Karte eigentlich da sein sollte, geht nichts. Gehen Daten verloren, kein Geld und eventuell Konventionalstrafe. Ich selbst arbeite im Bereich Automation, Datenverlust bedeutet Millionenschaden. Wundert mich sowieso, selbst meine damalige Nikon D7100 hatte 2 Fächer, warum nicht hier.
Weiter gibt es keinen Zeitstrahl für kommende Objektive, wer heute ein System kauft, möchte wissen, mit welchen Linsen er morgen fotografieren kann, welche Möglichkeiten die Zukunft bringt. Es kommt mir so vor, als wenn Canon die R nur der Vollständigkeit anbietet, so wie das EOS M System. Schon komisch, denn Canon hat einiges drauf, das beweisen sie immer wieder mit hervorragenden DSLR, sogar im APS-C Bereich.
Ich bin schockiert, kein IBIS. Und wenn es stimmt, dann haben das 28-70//2,0 und das 50/1,8 kein IS. Keine Stabilisierung also, was soll das?
Ich bin schockiert, wenn es stimmt, man kann im Silent Mode aufnehmen, muss aber nach jeder Aufnahme den Silent Mode neu anwählen.
Warum einen Tiefpassfilter?
Gut der Flip- und Drehbare Monitor.
Gut SD-Karten.
Allerdings ist das alles gleichgültig, weil ich seit 10 Jahren mit mFT zufrieden bin.
Und hier gibt es alles, was es dort nicht gibt.
Die 'R' kann sicher tolle Bilder machen, sofern der Fotograf dies vermag. Die videoseitige Ausstattung ist mir allerdings zu kurz gedacht, aber da wollte Canon ihr eigenes Portfolio nicht konkurrenzieren – daher kein IBIS und kein full-sensor-read-out für 4K. Die konservativ gedachte Kamera wird vielen Freude machen, auch ist sie ergonomisch auf der gleichen Höhe wie die neuen Nikons. Wir schauen mal in ein zwei Monaten, was man sich erzählen wird.
Interessante Kamera, und interessantes System aber vom Hocker bin ich nicht gerutscht.
Dazu kommt dass die Cam relativ teuer ist, 500€ mehr als die Konkurrenz ist nicht ohne. Dollar-Preis in Euro wäre eher
angemessen gewesen, aber die Nachfrage bestimmt den Preis.
Bin gespannt was Martin Vieten zum Preisleistungsverhältnis sagt auch im Vergleich zu Sony, Fuji und Nikon.
Richtig einschätzen wird man die Nikon- und Canon-Spiegellosen erst dann können wenn Sony seine neuen Modelle präsentiert.
Noch definiert Sony die Maßstäbe.
Hat man in London irgend was gehört ob in absehbarer Zukunft noch eine zweite Spiegellose kommt und
wie es mit weiteren Optiken zB 70-200 ausschaut?
Nun ja, wie viele Objektivsysteme / Bajonettanschlüsse hat Canon den nun?
Es lebe die Vielfalt!
Bin ich froh, dass ich nach FD, wegen des Bajonettwechsels zu EOS, das Fabrikat gewechselt habe.
Ich habe alle Chromringe bei FD (und die A- und F-Serie vollständig, kleiner Sammler-Tick). Und bin gerne zu EF gewechselt, kann das sogar an meiner M nutzen (was geht, aber eine 200er-Tüte an der Winzknips ist nicht wirklich praktikabel).
Eine R kommt mir dennoch nicht ins Haus, weil ich sie nicht brauchen kann. Dazu habe ich eine ungefähr gleich große und schwerere (bei Gewicht in der Hand hat der IS weniger zu dezentrieren…) DSLR.
Ja.
Ich bin ebenfalls einigermaßen schockiert, wie wenig Weitsicht ein Laden wie Canon beweist. Das ist ja immerhin keine kleine Klitsche, sollte man meinen.
Keine sechs Jahre her, da stellte Canon das EF-M-Bajonett vor. Mit 18 mm Auflagemaß. Das ist inzwischen auf acht Objektive und genausoviele kurzlebige EF-M-Kameras angewachsen. Nun wieder alles neu – mit 19 mm Auflagemaß.
Eine langfristige Strategie sieht anders aus. Ein Bekenntnis zu EF-M auch.
Canon hat nun drei Objektivanschlüsse. Bei anderen Herstellern existieren doch auch mehrere Anschlüsse. Oder passen Pentax mit APSC, Mittelformat (645) und die alte Q? Sony (a und E Mount), Leica, Nikon…mehrere Anschlüsse.
Nach 31 Jahren trauere ich jedenfalls einem veralteten System (FD) nicht mehr nach. Aber, jeder wie er mag.
Aber solange man adaptieren kann, finde ich es nicht tragisch. Mft hat zwar nur ein Bajonett, aber da ist dann wieder der Nachteil (oder auch nicht), dass man auf eine Sensorgrösse beschränkt ist.
Ich jedenfalls bin echt auf die neue gespannt. Preislich ist die doch auch nicht teurer, als der Mitbewerb. Nikon Z fängt auch bei 2500 an. Sony A7 III kostet ebenfalls so viel. Also alle neuen FF Kameras der grossen Hersteller gleiche Preisliga. Mal schauen, welche in der Praxis das stimmigste Konzept haben wird.
Ja. Andernorts passen die. Andernorts funktioniert der Crossover-Einsatz.
Es gibt keinen Grund, für Kleinbild und Halbformat nicht das gleiche Bajonett zu nehmen.
Doch es gibt einen Grund: Objektive für APS-C oder auch mirrorless kann man kleiner und kompakter bauen. Je kleiner ein Sensor ist, umso kleiner die Objektive. Würde man das Bajonett auch auf Kleinbild passend machen, würde das Objektiv wieder etwas grösser ausfallen.
Und der Crossover Einsatz funktioniert nicht immer. Beispielsweise passen nicht alle Sony E auf Sony A .
Und welchen Sinnmacht es an so einer EOS irgendwelche EF-S Objektive zu nutzen? Ein "L" sollte es doch schon sein.
Und zu den Preisen: vergleichen sie doch mal die Objektivpreise von Canon und beispielsweise Sony. Nehmen wir an sie wollten ein neues Gehäuse mit von mir aus etwas lichtstarken 16-35, 24-70, 70-200, evtl. noch 1-2 Festbrennweiten.
Jetzt bitte einmal nachrechnen, wie die Preise bei den einzelnen Herstellern sind.
Ich habe mal aus jux mein Lieblingsobjektiv verglichen (EF 70-200/2,8 II). Selbst das neue III kostet immer noch knapp 300 weniger als das Sony und 400 weniger als Nikon. Und ohne Objektive kann man leider ach mit der besten Kamera keine sinnvollen Fotos machen.
Weicht man auf den Gebrauchtmarkt zurück, ist der Preisunterschied noch grösser.
Bei Pentax, Nikon DSLR, Canon DSLR, Sony A und Sony E gibt es jeweils 1 Bajonett für beide Sensorgrößen. Bei Canon R soll das jetzt nicht so sein. Das finde ich schade.
Der Einstieg in das System ist verglichen mit jedem der genannten Systeme bei etwa gleicher Auflösung bei den neuen Canikon Spiegellos-Systemen aus meiner Sicht unverhältnismäßig teuer.
Wenn man neue Fototechnik mit Umsätzen aus Fotoaufträgen amortisieren muss, sind beide neuen Systeme im Vergleich zu den vorhandenen Vollformatsystemen unattraktiv.
Die Verwendung von Canikon DSLRs zusammen mit Sony E Vollformatkameras (A 7/A7II/A7R/A7RII) und Adaptern z.B. von Sony oder Metabones finde ich wesentlich attraktiver als eine Investition in eines der beiden neuen Systeme.
Schau mal auf die Website von Canon. Die/der Adapter sind für EF und EF-S Objektive gegeignet. Bei EF-S rechnet die EOS R das entsprechend um und man erhält ein Größe von APs C auf dem Sensor (ca. 11,6 Mio Pixel). Lediglich M Objektive sind nicht kompatibel. Je nach Durchmesser an der R könnte ich mir vorstellen, dass ein paar Tüftler da eine Lösung haben, dann ohne Übertragung der Daten.Dann nur AV oder M.
Die EOS R finde ich deutlich interessanter und spannender als die Nikon Z. Allerdings muss man den Einstieg ins System sehr teuer bezahlen oder sich bei den normalen EOS Objektiven bedienen. Bin gespannt, wie sich die beiden Neuen beim AF bewähren. Beim Akku hat Sony den Standard neu gesetzt. Ein zweiter Kartenschacht war für mich nie entscheidend, eher Größe und Gewicht, leichter Vorteil für Sony. Mein Eindruck ist, dass das Feld nun sehr eng beieinander liegt und eher einzelne Aspekte entscheiden.
Ich finde die EOS R angesichts des fehlenden IBIS zu teuer. Bei den Mitbewerbern bekommt man zum gleichen Preis dieses Feature geboten und jeder, der eine Kamera mit IBIS verwendet hat, wird zustimmen, dass es eines der wichtigsten Features überhaupt ist. Das gilt umso mehr für Leute, die sich nicht die neuste und teuerste Ausrüstung leisten können. Mit IBIS kann man auch eine ältere Version eines Objektivs kaufen (z.B. 70-200mm 2.8 L USM statt II oder III) und muss trotzdem nicht auf den Stabi verzichten.