Ab sofort bietet auch Delkin die seltenen aber extrem leistungsfähigen XQD-Karten an. Die Premium 2933X XQD getauften Speicherkarten sollen in drei unterschiedlichen Kapazitätsstufen mit 64 GB, 120 GB und 240 GB kommen und ab Oktober 2018 erhältlich sein. Preise stehen derzeit noch nicht fest.

Derzeit gibt es nur einen Kamerahersteller, der einige wenige Profi-Modelle mit XQD-Steckplätzen ausstattet: Nikon – etwa die D500 und die D5. Die entsprechenden Speicherkarten kommen derzeit ausschließlich von Sony. Sony setzt sie wiederum nicht in Kameras ein, sondern in seinen professionellen Videorecordern.

Doch bald wird es XQD-Speicherkarten auch Delkin Devices geben, wie der amerikanische Spezialist für Flash-Speicher heute ankündigt. Die Karten der „Premium 2933X“-Serie sind mit einem PCI-Bus der zweiten Generation ausgestattet. Sie erreichen eine Schreibgeschwindigkeit von bis 400 MB/s und lesen mit maximal 440 MB/s.

Delkin kündigt an, jede Karte mit einer individuellen Seriennummer zu versehen, was im Falle eines Falles individuellen Support ermöglichen soll. Zusätzlich zu fünf Jahren Herstellergarantie soll es zudem eine „48 Stunden, Keine Fragen, Austausch“-Garantie geben.

Auf den Markt kommen sollen die neuen XQD-Karten von Delkin Mitte bis Ende Oktober 2018. Preise stehen derzeit noch nicht fest.

Weiterführende Informationen: www.delkindevices.com/xqd/.