Die SD Association hat einen neuen Standard für SD-Karten definiert. SD Express heißt er und ermöglicht bis zu 128 TB Speicherkapazität sowie eine maximale Transferrate von 985 MB/s. Bis erste Karten nach dem neuen Standard erscheinen werden, dürfte aber noch einige Zeit ins Land ziehen.

Gerade kommen die ersten UHS-III-Karten in den Handel, da stellt die SD Association bereits den nächsten Standard vor: SD Express soll bis zu 985 MB/s schaffen und gut für maximal 128 TB sein.

Gedacht sind „SD Express“-Karten, um zum Beispiel 8K-Video im Rohdatenformat aufzuzeichnen. In Fotokameras werden sie sich schnell durchsetzen. Immerhin ist SD Express abwärtskompatibel, allerdings nur um alten SD-Standard und nicht zu UHS-II. Das heißt es: es würde theoretisch über 59 Tage dauern, um den Inhalt einer 128-TB-SDUC-Karte mit einem einachen SD-Kartenleser zu übertragen.